Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>.Mac Backup 3 Problem mit externer HD

.Mac Backup 3 Problem mit externer HD

Mila
Mila15.10.0522:01
Hier steht sie nun meine externe LaCie Festplatte mit satten 300GB. Mit .Mac Backup 3 habe ich die erste Datensicherung durchgeführt. Alls schön und gut - bisher. Eine 50GB Datei hats sich bequem gemacht.

Wenn Backup dann aber weitere Backups macht werden immer mehr kleinere Backups (ca. 15-90 MB) angelegt. Diese Dateien heißen "incremental" Backup und werden mir langsam aber sicher die Platte zumüllen.

Kann ich zumindest die älteren incrementals löschen? Geht das nicht grundsätzlich einfacher?

Danke schon mal.
0

Kommentare

_svewie_
_svewie_15.10.0522:07
Hallo!

So wie ich das verstanden habe sind bei einer Wiederherstellung das Full-Backup und die danach angefertigten Inkremental-Backups nötig. Man kann dann unter "Plan Vollständige Datensicherung" nach zB einer Woche (oder einem Monat, je nach dem) wieder ein vollständiges Backup anfertigen und alles älter löschen.


Gruß,
Sven.
„EOT“
0
Mila
Mila15.10.0522:28
danke, aber etwas umständlich ist das ja schon
0
rofl
rofl15.10.0522:34
Wenn du immer komplette Backups machen willst, solltest du deine externe Platte formatieren, dass ein Volume exakt so groß ist wie dein System. Danach führst du Backups mit CCC oder SuperDuper! durch. Nachteil ist, dass du immer nur den letzten Stand hast. Bei incremental kann man sich den Stand wieder auslesen. Also statt dem letzten auch den vorletzten Stand wiederherstellen.
0
_svewie_
_svewie_16.10.0500:03
Ist schon etwas umständlich, da gebe ich dir recht. Der Vorteil ist eben, gerade auch bei einer Sicherung auf der iDisk, dass die inkrementellen Backups wesentlich kleiner sind als ein Voll-Backup.
„EOT“
0
JustDoIt
JustDoIt16.10.0509:19
Verwende doch Synchronize Pro X. Es gibt einen 7 Tage Testschlüssel auf Anforderung.

Kostet zwar nicht wenig, ist aber wirklich sehr gut. Arbeitet nicht mit der iDisk aber mit externen Platten zusammen.

Synchronize Pro X fertigt, wie bei CCC, eine bootfähige Kopie der Platte an und hebt zusätzlich ältere Dateiversionen in einem extra Ordner auf. Es ist sehr schnell, da es nur die Änderungen kopiert. Die älteren Dateistände werden in Ordnern je Sicherung gespeichert. Diese Speicherung wird auf mehrere Ordner mit einstellbarer Größe verteilt, damit die älteren Dateiversionen bequem auf CD/DVD gesichert werden können und dann von der Backup Platte gelöscht werden können. Dazu einmal die vielen Optionen des Programms durchgehen.


Ich habe schon etliche Backup und Synchronisier Programme probiert (manche mußte ich dafür kaufen):

CCC (einfach+gut), SuperDuper (ok), ChronoSync (ok), Déjà Vu (auch gut), MimMac (mmh), PHew (mmh), SilverKeeper (ok), Retrospect (zu kompliziert), SyncX.

Keines dieser Programme kommt auch nur annähernd an Synchronize Pro X ran!


Meine Anforderung an ein Backup ist:

Ich erhalte eine boot-fähige externe FW Platte die alle Daten vom letzten Stand enthält und ich habe eine Sicherung älterer Dateistände, falls ich mal aus Versehen eine Datei gelöscht habe, oder eine Datei defekt ist.
Das Backup wird angestossen, sobald ich die externe Platte anschließe/einschalte. Ältere Dateiversionen sind auf CD/DVD auslagerbar.

Diese Anforderungen erfüllt Synchronize Pro X http://www.qdea.com/pages/pages-sprox/sprox1.html als einziges der von mir getesteten Programme vollständig. Das sind mir die $110 für die deutsche Version wert. Es gibt 2 Jahre Update Service im Preis enthelten. Alleine wenn ich überlege wie viele Zeit=Geld ich für den Test der anderen Programme (alles Empfehlungen aus dem MTN Forum) aufgewendet habe.

Kleiner Hinweis zur aktuellen Version 4.1.1 von Synchronize Pro X:
Die automatisch angemeldete Backup Platte wird am Ende des Backup Vorgangs nicht automatisch abgemeldet, obwohl dies eingestellt wurde. Das ist ein Fehler und die nächste Version soll das können (laut Auskunft vom Support).
0
JustDoIt
JustDoIt16.10.0521:42
mila:
Erzähl mal, wie Deine Lösung aussieht.
0
JustDoIt
JustDoIt17.10.0522:09
... und mila is wech, mhh ...
0
Bond28.10.0515:52
mila
Hast Du jetzt eine Lösung? Habe soeben das selbe Problem. Backup hat mir nun auch die iDisk gefüllt. Daneben habe ich noch eine externe Festplatte welche ein tägliches Backup kriegt (jeden Wochentag hat einen Ordner) und diese wird auch bald voll sein. Gibt es keine Möglichkeit das backup immer nur eine Version ablegt und den Rest wieder löscht?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.