Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware> HELP ! Beschädigte Festplatte - booten von CD?

HELP ! Beschädigte Festplatte - booten von CD?

ametzelchen
ametzelchen20.01.0412:34
Hallo Leute,

offenbar hat mein Macci gespürt, dass demnächst ein jüngerer, kräftigerer Bruder kommt und ihn ersetzen soll
ja, mea culpa..selbst Schuld, ich weiss..:-(( Daten sichern hat immer Priorität..trotzdem mal die Frage hier in die Runde. Mein Problem: Die 60GB Platte meines iMac G3 350 Blueberry / 768 MB Ram mit 4 Partitions (noch aus der Zeit, wo ich mich an X noch nicht so herangetraut habe und dachte, Partitions immer gut ..) hat in der jüngeren Vergangenheit schon 2x kurze "Aussetzer" gehabt ( unter 10.2.8, denke aber, das ist egal, hätte auch unter 9.2.2 passieren können) Beim Booten klang es , als ob zwei Boule-Kugeln aneinander klackern. Nach Neustart fing sich der Rechner aber wieder. Gestern nun wollte ich den Papierkorb leeren und der freundliche "Sat1 Ball" hörte nicht mehr auf zu drehen. Keine Chance mehr auf den Rechner zuzugreifen, kein Finder Neustart möglich, also "Not"start . Und das war es dann wohl. Es erschien noch mal der graue Desktop mit dem Apfel, das Rädchen unten drehte, aber null Festplattengeräusche. Mit "Apfel-alt-p-r" Neustart, .der Rechner versuchte jetzt unter 9.2.2 zu starten ( warum DAS eigentlich, als Startvolume immer 10.2.8 gehabt, 9.2.2 wusste ich schon gar nicht mehr wie das aussieht...) , was ihm auch gelang..dauerte etwa 15 Minuten!! mit viel merkwürdigen Geräuschen, Hängern etc. Auf dem Desktop zeigte er mir alle 4 Partitions, wobei die Startpartition unter dem Icon statt des Namens ein schwarzes Quadrat zeigte. Das Symbol liess sich auch nicht aktivieren. Auch alle anderen Partitions waren nicht zu aktivieren, keine Reaktion auf Klick in die Menueleiste - nichts, nur der Mauszeiger liess sich bewegen. Also SystemCD (10.2) in den Slot und mit gedrückter c-Taste neu gestartet, um an das Festplattendienstprogramm zu kommen. Wieder der graue Apfel und das drehende Rädchen..und dann ..klong, klong..das wars dann wohl..dieses Geräusch machte mir deutlich, dass die Platte wohl endgültig das Zeitliche gesegnet hat. Zum Glück habe ich immer mal wieder wichtige Daten über Netzwerk ( Blueberry hat kein FireWire, also immer ein etwas umständlicher, langsamer Akt, die Daten zu sichern) mit Zwischenstopp iBook auf die externe FireWire Platte gezogen, oder über externen USB Brenner auf CD gebrannt. Es ist also kein Totalverlust meiner Daten, aber einige Daten waren eben wegen der Umständlichkeit nicht aktuell gesichert, z.B. kompletter aktueller Inhalt von Mail :<>Bevor ich Euch nun weiter zutexte meine Frage: Hat jemand noch eine Idee, ausser die Platte incl. der Daten zu beerdigen? Kann ich noch irgend etwas tun, um irgendwie von CD zu booten? Hat jemand Erfahrung mit Firmen, die auch in schwierigen Fällen Datenrettung anbieten - Kosten? Lohnt das überhaupt? Fragen über Fragen..Danke für Eure Geduld und sorry wg. des Threadtitels, fiel nichts besseres ein..
0

Kommentare

Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin20.01.0412:49
Techtool 4, Disk Warrior!? Schon mal probiert? Wenn die Platte hardwaretechnisch hin ist kannst Du Die Daten erst einmal vergessen, eine Datenrettung über Spezialfirmen ist fast immer möglich kostet aber Unsummen!
0
ametzelchen
ametzelchen20.01.0421:12
Mac-Sysadmin
Techtool 4, Disk Warrior!? Schon mal probiert? Wenn die Platte hardwaretechnisch hin ist kannst Du Die Daten erst einmal vergessen, eine Datenrettung über Spezialfirmen ist fast immer möglich kostet aber Unsummen!
danke dir erst mal..werde am freitag mal bei einem freund mit div. HD Tools herumprobieren..bis dahin erst mal iBook..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.