Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>! Gerät entfernt

! Gerät entfernt

Multimediawespe10.11.0619:07
Hallo, wenn ich meinen USB-Stick einfach so aus dem USB-Schacht nehme, kommt diese Meldung. Soll ich diese ernst nehmen und das das nächste Mal anders machen? Weil ich meine... Es geht schneller so
0

Kommentare

Multimediawespe10.11.0619:08
Achja, wenn ich das bei dem Windows-PC mache, kommt da keine Meldung?!
Windows ist eben besser (schlechter )...
0
promac10.11.0619:10
es könnten Daten dabei verloren gehen. Mache es so wie es gehört, Symbol von gemounteten USB Stick auf Abfalleimer ziehen und fertig. Dann bist du auf der sicheren Seite.
0
Multimediawespe10.11.0619:11
Mit der Auswerf-Taste funnktioniert das nicht oder? Die ist nur für den CD-Slot, glaube ich...
0
axl
axl10.11.0619:14
Auswerftaste ist nur für's CD-Laufwerk (Wie läuft das eigentlich beim Mac Pro mit 2 Laufwerken?)
Aber Du kannst auch über die rechte Maustaste und dann "Auswerfen" den Stick auswerfen.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
wurzelmac10.11.0619:15
USB-Stick anklicken, Tastenkombination "Apfel"+"Hoch"+"E".
0
axl
axl10.11.0619:17
Bei Windows ist es wie ich bis jetzt beobachtet habe noch komplizierter. Man muss wohl extra in einen Manager um die angemeldeten Volumes zu entfernen.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
axl
axl10.11.0619:18
wurzelmac
Stimmt. Hab ich total vergessen. Oder in der Seitenleiste des Finders auf das Auswerfensymbol neben dem Stick klicken.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
camaso
camaso10.11.0619:20
wurzelmac

Apfel - e reicht.
0
camaso
camaso10.11.0619:21
Bei allen auswerfbaren Volumes übrigens.
0
camaso
camaso10.11.0619:22
Und wer auch nicht-auswerfbare Volumes auswerfen will (z.B. interne Festplatten, von denen nicht gebootet wurde lärm- und stromsparende Massnahme), kann dies im Festplattendienstprogramm erledigen.
0
camaso
camaso10.11.0619:23
Wobei man sich getrost fragen darf, wohin den interne Laufwerke geworfen werden...
0
wurzelmac10.11.0619:25
camaso
Stimmt. Hab gerade den Papierkorb entleert, dabei ist mir das "Hoch" wohl geblieben.
0
axl
axl10.11.0619:26
Die liegen dann halt im Gehäuse rum. Und beim Neustart kommen die Heinzelmännchen und bauen sie wieder ein. Funktioniert allerdings nur bei geschlossenem Gehäuse.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Rantanplan
Rantanplan10.11.0619:32
axl
Bei Windows ist es wie ich bis jetzt beobachtet habe noch komplizierter. Man muss wohl extra in einen Manager um die angemeldeten Volumes zu entfernen.

Ja und nein. Der normale Weg ist bei Windows wirklich eine Zumutung. Du mußt dazu in der "Task Notification Area" - daß die so heißt weiß ich auch erst seit kurzem - mit der Maus auf ein fummelig kleines Symbol mit einem grünen Pfeil klicken. Wenn du nicht aufpaßt, flutscht es dabei weg. Danach öffnet sich ein Fenster in dem eine Menge Sachen drinstehen, von denen du keine Ahnung hattest, daß du sie überhaupt hast. Dann mußt du eines von den mehreren Dingen da drin anklicken und dann unten einen Knopf anklicken, dann wird das Laufwerk getrennt. Aber auch nur wenn du Glück hast. Die Chancen stehen 50:50, daß "irgend ein Prozess auf das Laufwerk zugreift" und sich deswegen Windows beim Auswerfen verweigert.

Es gibt dann noch einen legalen brutalen Weg. In irgendwelchen tief verzweigten Einstellungsdialogen kannst du für ein Laufwerk einstellen, daß es für das "Schnelle Entfernen" (oder so ähnlich) optimiert werden soll. Klingt nach einer tollen Leistung, bedeutet aber im Endeffekt nur, daß der Schreibcache deaktiviert wird. Dann ist die Gefahr geringer Daten zu verlieren, wenn man den Stick unmotiviert rausreißt. Und es kommt auch kein Warnfenster mehr.

Wer nicht nur Müll auf seinen Stick legt, sollte sich immer darum bemühen den Stick ordentlich abzumelden. Wie gesagt, bei Windows scheitert das das häufig und man muß entweder den Rechner runterfahren oder den Stick dann doch mit Gewalt rausreißen. Trotzdem sollte man abwarten, bis des Lämpele am Stick nicht mehr blinkt. Und ab und zu mal das Dateisystem überprüfen lassen, das wäre dann auch angebracht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
axl
axl10.11.0619:45
Rantanplan
Variante 1 habe ich halt schon öfter gesehen. Scheint dann ja wirklich nötig zu sein. Das mit der 50:50 Chance kann ich auch bestätigen. Wobei ich bei manchen Rechnern eher von einer 70:30 Chance, dass es nicht klappt sprechen würde.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
nicht ich
nicht ich10.11.0620:11
Klick einfach in der Seitenleiste in die Auswurftaste! Das ist am einfachsten und dieser eine Klick wirst Du wohl noch überleben!



camaso
Und wer auch nicht-auswerfbare Volumes auswerfen will (z.B. interne Festplatten, von denen nicht gebootet wurde lärm- und stromsparende Massnahme), kann dies im Festplattendienstprogramm erledigen.

Du kannst die nicht-auswerfbaren Volumes auch auf den Papierkorb ziehen! (Obwohl Apfel+E nicht funktioniert und in der Seitenleiste keine Auswurftaste zu erkennen ist.)
Wie man die dann wieder holt?



Rantanplan
axl
Bei Windows ist es wie ich bis jetzt beobachtet habe noch komplizierter. Man muss wohl extra in einen Manager um die angemeldeten Volumes zu entfernen.

Ja und nein. Der normale Weg ist bei Windows wirklich eine Zumutung. Du mußt dazu in der "Task Notification Area" - daß die so heißt weiß ich auch erst seit kurzem - mit der Maus auf ein fummelig kleines Symbol mit einem grünen Pfeil klicken. Wenn du nicht aufpaßt, flutscht es dabei weg. Danach öffnet sich ein Fenster in dem eine Menge Sachen drinstehen, von denen du keine Ahnung hattest, daß du sie überhaupt hast. Dann mußt du eines von den mehreren Dingen da drin anklicken und dann unten einen Knopf anklicken, dann wird das Laufwerk getrennt. Aber auch nur wenn du Glück hast. Die Chancen stehen 50:50, daß "irgend ein Prozess auf das Laufwerk zugreift" und sich deswegen Windows beim Auswerfen verweigert.

Es gibt dann noch einen legalen brutalen Weg. In irgendwelchen tief verzweigten Einstellungsdialogen kannst du für ein Laufwerk einstellen, daß es für das "Schnelle Entfernen" (oder so ähnlich) optimiert werden soll. Klingt nach einer tollen Leistung, bedeutet aber im Endeffekt nur, daß der Schreibcache deaktiviert wird. Dann ist die Gefahr geringer Daten zu verlieren, wenn man den Stick unmotiviert rausreißt. Und es kommt auch kein Warnfenster mehr.

Wer nicht nur Müll auf seinen Stick legt, sollte sich immer darum bemühen den Stick ordentlich abzumelden. Wie gesagt, bei Windows scheitert das das häufig und man muß entweder den Rechner runterfahren oder den Stick dann doch mit Gewalt rausreißen. Trotzdem sollte man abwarten, bis des Lämpele am Stick nicht mehr blinkt. Und ab und zu mal das Dateisystem überprüfen lassen, das wäre dann auch angebracht.

Also in der Schule in die ich gehe hat es bei den PCs unten rechts in der Leiste dieses mikrige Icon mit dem grünen Pfeil, da klickt man auf das, und dann erscheint dort die Liste der gemounteten Volumes und dann kann man auf das klicken, das ausgeworfen werden soll.
0
axl
axl10.11.0620:13
nicht ich
Du kannst die nicht-auswerfbaren Volumes auch auf den Papierkorb ziehen! (Obwohl Apfel+E nicht funktioniert und in der Seitenleiste keine Auswurftaste zu erkennen ist.) Wie man die dann wieder holt?
Spätestens beim Neustart sollten sie wieder gemountet werden. Ansonsten vielleicht mit dem Festplattendienstprogramm.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
nicht ich
nicht ich10.11.0620:23
Ich habe in meinem iBook nur eine Festplatte "Macintosh HD" (klar), und es ist kein anderes Volume gemountet. Wenn ich nun die Macintosh HD auswerfe, funkioniert dann mein Mac noch? Kann er dann die Objekte auf der Festplatte noch abrufen und somit einen Neustart machen?
Man wird ja seinen Mac bestimmt nicht zerstören können, indem man die HD auswirft, aber irgendwie kann ich mir das Prinzip nicht ganz vorstellen. :-[
0
Rantanplan
Rantanplan10.11.0620:23
axl

Naja, Windows ist echt Abfall. Ich habe gerade mal in mein MBP unter WinXP meinen Stick reingesteckt, weil ich was runterholen mußte. Der ließ sich danach nicht mehr entfernen. Das U3-Launch-Programm hat sich auch nicht mehr normal beendet. Das MBP ließ sich auch nicht mehr in den Schlaf versetzen (es erfolgte einfach keinerlei Reaktion darauf, ansonsten lief alles), und beim Runterfahren ist nur der Desktop verschwunden und das Hintergrundbild geblieben... das wars. Anders als hart ausschalten ging es nicht mehr weiter. Und das bei einem Windows, das nicht sooo häufig genutzt wird und keine "funky" Apps installiert sind. Windows ist und bleibt Dreck.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan10.11.0620:24
Ich glaube ich meinte eher fancy
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
nicht ich
nicht ich10.11.0620:44
Für was steht eigentlich MDD?
0
wurzelmac10.11.0620:47
Mirrored Door Drive.
0
wks
wks10.11.0620:49
Ich mache das seit 5 Jahren so und bisher noch keinen Datenverlust gehabt ?!http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=62637&cat=2&answers=22#smileyinsert
„Leider nähert sich Apple immer mehr Microsoft an . Hardware treibt Software oder umgekehrt
0
axl
axl11.11.0600:05
icerikku
Ob das auch bei externen Laufwerken funktioniert?
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Rantanplan
Rantanplan11.11.0601:43
axl
Ob das auch bei externen Laufwerken funktioniert?

Nö.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
apfelschorle11.11.0605:22
Was auch immer besser ist...
...meiner Meinung nach auch das saubere unmounten.

Trotzdem ist es in der Regel nicht hilfreich, wenn nach der Aktion ständig ein Fenster aufpoppt, dass ich den Datenträger nicht ordentlich abgemeldet habe, dann ist es nämlich sowieso schon zu spät.

Das ist doch ein Ärgernis, dass Apple einem nicht die Wahl lässt ob man darüber informiert werden möchte.
„Unbekannt verzogen“
0
julesdiangelo
julesdiangelo11.11.0605:28
Vielleicht hast du da die Daten die du Kopiert hast noch nicht vom Ursprungsmedium gelöscht und schaust dann nochmal nach, ob auch wirklich alles geklappt hat. War bestimmt schon mal der ein oder andere glücklich drüber.
„bin paranoid, wer noch?“
0
apfelschorle11.11.0606:54
Ja ok, ist was dran...
„Unbekannt verzogen“
0
IceRikku
IceRikku10.11.0620:41
axl

wenn man bei einem macpro mit 2 laufwerken die alt taste und die auswurftaste drückt öffnet sich das 2.laufwerk war auch schon bei den MDD´s so.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.