Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>? EyeTV 3.3 (mit EyeTV DTT Deluxe)-Ich möchte, dass das Programm nach einer TV-Aufnahme den Computer selbständig in den Ruhezustand versetzt.

? EyeTV 3.3 (mit EyeTV DTT Deluxe)-Ich möchte, dass das Programm nach einer TV-Aufnahme den Computer selbständig in den Ruhezustand versetzt.

MacRaj
MacRaj27.12.0917:42
Ich lasse EyeTV nachts - wenn ich schlafe - Filme aufnehmen. Das klappt prima, EyeTV schaltet den Computer zur vorgesehenen Zeit selbständig ein und nimmt auf. Ich finde aber keine Einstellmöglichkeit, damit EyeTV den Computer nach einer TV-Aufnahme selbständig abschaltet oder zumindest in den Ruhezustand versetzt.
Es gibt in Systemeinstellungen/Energie sparen/Zeitplan die Möglichkeit, eine Zeit zur Selbstabschaltung einzugeben. Das klappt auch...nur schaltet EyeTV den Computer dann wieder an.
Kann mir jemand helfen?
0

Kommentare

ma.27.12.0918:50
Hier ist ein Script zum Ausschalten des Mac.
Das funktioniert zuverlässig, aber
IMO sollte das Programmfenster (dort wo man Filmarchiv, Sender usw verwaltet) beim letzten Beenden von EyeTv geschlossen sein, damit es bei Programmierten Aufnahmen nicht mit aufgeht, das verhindert hinterher das zuverläsige Runterfahren des Mac.
0
huhn
huhn27.12.0919:01
normalerweise kannst du eyetv programmieren dass es den mac einschaltet und es eine aufnahme selbstständig macht, danach schaltet eyetv normalerweise wieder aus.
0
MacRaj
MacRaj27.12.0919:02
ma.
Lieber ma., vielen Dank.
Ich habe erst mal deinen Link überflogen...da kriege ich erst mal Herzklopfen, denn mit Scripten habe ich noch nie gearbeitet. Ich werde es mir genau durchlesen und es dann versuchen...puh.
Vielen Dank noch mal!!
0
MacRaj
MacRaj27.12.0919:05
huhn
der Mist ist, bei mir läuft EyeTV ewig weiter und schaltet den Rechner sogar wieder an, wenn er über Systemeinstellungen nach Zeitplan runtergefahren wurde. Danke dir.
0
feitzi
feitzi27.12.0920:17
warum willst du den Mac abschalten? Bei mir lauft alles 24h durch. Mach nur ein Neustart wenn es wegen erforderlich ist.
0
raydoc27.12.0920:51
@feitzi

Vielleicht weil Strom Geld kostet. Zahlst Du Deinen Strom selbst oder kommt er einfach aus der Steckdose?
0
MacRaj
MacRaj27.12.0920:53
feitzi
ich bin ja damit zufrieden, wenn der Mac in den Ruhezustand versetzt wird. EyeTV weckt ihn aber wieder und der Rechner läuft die Nacht durch. Das bedeutet Verschleiß.
0
ollieh
ollieh27.12.0922:03
Ich mache meine Einstellungen so wie im Anhang stelle dort die zeit ein die ich brauche und schon geht er aus und nicht wider an, wenn ich aufnahmen mit EyeTv mache.
0
MacRaj
MacRaj28.12.0911:08
ollieh
Hallo ollieh, danke für den screenshot. Genauso mache ich es auch, aber EyeTV schaltet Sekunden später die Kiste wieder an. Verflucht und zugenäht.

Was mache ich falsch?
0
MacRaj
MacRaj30.12.0918:57
ma.
Ich bin jetzt dazu gekommen, deinem Tipp zu folgen...Habe also das Script erstellt und in den im Link angegebenen Ordner geschoben. Und siehe: Es klappt auf Anhieb, der Mac fährt nach Fertigstellung der Aufnahme runter! Vielen Dank für deine Hilfe.
Einzige Einschränkung: In den EyeTV-Einstellungen darf die Option "EyeTV bei Anschluss des Gerätes starten" NICHT angehakt sein. Wenn sie angehakt ist, startet EyeTV den Mac wieder (siehe Bildschirmfoto).
Gutes neues Jahr!
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch30.12.0919:16
Ich musste bei mir den TvTv Dienst deaktivieren. Danach klappte es mit Ruhezustand nach der Aufnahme.
0
MacRaj
MacRaj30.12.0919:54
Reiner Damisch
OK, habe ich jetzt auch mal deaktiviert, nach dem Motto "Viel hilft viel". Hm.
0
promac30.12.0921:47
Kleiner Tipp noch von mir wenn sich EyeTV wieder einschalten will.
Das Problem hatte ich auch lange Zeit. Mach einfach einen Haken bei Kennwort nach Rugezustand (siehe Bild).
Wenn er dann wieder hochfährt ist natürlich niemand da der das KW eingibt und somit fährt er wieder runter !!
0
MacRaj
MacRaj30.12.0922:45
promac
Danke für deinen Tipp. Werde ich ausprobieren. Interessant, dass die entsprechende Systemeinstellung bei mir (10.6.2) so aussieht:
0
promac14.01.1016:37
MacRaj
promac
Interessant, dass die entsprechende Systemeinstellung bei mir (10.6.2) so aussieht:

Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben. Du 10.6.2 > hier 10.5.8 ..
Hat es bei dir dann so funktioniert ?

0
MacRaj
MacRaj14.01.1016:52
Leider fährt der Mac nicht wie bei dir wieder runter. Ich kann es schlecht beschreiben: er bleibt in so einem Zwischenzustand... Festplatte und Lüfter drehen weiter. Das ist nicht Sinn der Sache. Also helfe ich mir so: Wenn ich nachts (mit Verlaub) zum Pinkeln aufstehen muss, schalte ich den Mac aus. Nun ja....
0
Radooo14.01.1017:16
Hallo,
ich habe EyeTV auf meinen Mac mIni laufen. Benutze ihn nur zum Aufnehmen von Sendungen und zum Music hören.
Bei mir geht er nach der Aufnahme in den Ruhezustand. Ich habe in der Systemeinstellung eingestellt das nach 5 Minuten in den Ruhestand fahren soll.Klappt bestens.
Bei meinen Einstellungen bei EyeTV habe ich noch die Option "Fernsehfenster beim Programmstart immer öffnen" deaktiviert.
Gruß Rado
0
Skywalker
Skywalker14.01.1017:22
MacRaj
Leider fährt der Mac nicht wie bei dir wieder runter. Ich kann es schlecht beschreiben: er bleibt in so einem Zwischenzustand... Festplatte und Lüfter drehen weiter.

Das geht offensichtlich nur der Monitor aus.
Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten:
Hab ein eyetv 310 und die aktuelle EyeTV Version.
Die Aufnahme startet automatisch. Ist sie beendet, dann geht mein Mac nach den Einstellungen für den Ruhezustand (Energie sparen) wieder in den Ruhezustand.
Ich nutze auch tvtv. Da hab ich die Option "Remote Programmierung" auf "manuell" stellen.

0
Waldi
Waldi14.01.1017:31
MacRaj
Leider fährt der Mac nicht wie bei dir wieder runter. Ich kann es schlecht beschreiben: er bleibt in so einem Zwischenzustand... Festplatte und Lüfter drehen weiter. Das ist nicht Sinn der Sache. Also helfe ich mir so: Wenn ich nachts (mit Verlaub) zum Pinkeln aufstehen muss, schalte ich den Mac aus. Nun ja....

Diesen unliebsamen Effekt hatte ich bei einem meiner minis auch.
Es war aber nicht der mini schuld und auch nicht EyeTV, sondern:
- ein fehlerhafter USB-Hub.
Lösung: ein anderer Hub!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
MacRaj
MacRaj14.01.1017:43
Waldi
habe EyeTV DTT Deluxe direkt in einem USB-Anschluss am Mac. Werde aber den 2. Anschluss ausprobieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.