Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke> Dringende Frage zu YouTube, Diffamierungen, etc.

Dringende Frage zu YouTube, Diffamierungen, etc.

Snoopy19.06.0722:09
Das Thema ist ja gerade sehr aktuell. Lehrer werden ohne Wissen gefilmt und ins Netz gestellt. Gefakte Videos von Hinrichtungen und und und.

Meine Frage: Ist es möglich, die Leute, die sowas tun, ausfindig zu machen? Wie schwierig wäre das? Wie hoch wäre der Aufwand? Gibt es Firmen, Profis, die diesen Arbeit anbieten, d.h. IP-Adresse wird ausfindig gemacht oder wie sowas eben funktioniert.
Kann man evtl. eine ganz einfache Anfrage an Youtube oder all die anderen Seiten per mail richten, und Sie um die Daten des/der jenigen bitten, die sowas reinstellen?
Oder haben die geschädigten Personen nur die Option, eine Anzeige bei der Polizei aufzugeben?
Das kann es doch nicht sein, oder? Das man einfach etwas/jemanden filmt und sowas publik macht, erst recht nicht mit der Intention, die gerade überall im Netz auf diversen Seiten zu sehen ist. Ganz zu schweigen davon, dass sicherlich auch intime, fremde Videos illegal ins Netz gestellt werden. Das wäre ja dann die Krönung für die Opfer, da is ja eine Klassenzimmerschau nichts dagegen.
Also diese "Big (Small) sick Brother is watching you" Geschichte ist doch schon beunruhigend, oder, was denkt Ihr?
0

Kommentare

der_seppel
der_seppel19.06.0722:18
Naja, eigentlich gebe ich Dir Recht. Aber das ist halt die andere Seite der Medaille. Nur weil man es auf youtube nicht mehr sieht, heißt das ja nicht, daß es keine (bei Deinem Beispiel zu bleiben) Hinrichtungen etc mehr gibt.
„Kein Slogan angegeben.“
0
Snoopy19.06.0722:22
klar, aber ich meine explizit die opfer von youtube etc.
0
Tiger
Tiger19.06.0722:24
Ein mal im Netz, immer im Netz, da hast du keine Chance. Vor allem beliebte Video. Sobald so ein Video von jemandem lokal gespeichert oder per E-Mail verschickt wurde kannst du die ziemlich sicher sein, dass dieses Video irgendwann wieder auf irgendeiner Plattform auftaucht.

Ebenso Bilder und Beiträge, da kann einem schnell eine Jugendsünde zum Verhängnis werden
0
Ewingg
Ewingg19.06.0722:39
snoopy

was hast du denn angestellt bzw was ist von dir drinnen?

link?
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
iKev
iKev19.06.0722:54
Ewingg
0
Snoopy19.06.0722:55
Ewing

Nicht ich, sondern ein Bekannter, wirklich ein Bekannter und der hat nichts gemacht, sondern der ist im Netz aufgetaucht, ohe sein Wissen, jetzt will er wissen, ob, die Person dies von Deutschland reingestellt hat oder von einem anderen Land aus.

Da der Provider, Seitenbetreiber in den USA ist, kann man da ja nicht einfach so hinfahren und die bitten, mal zu saen, woher denn der Beitrag kommt.

Also geht es darum, das von hier zu machen! Das wäre das Wichtigste.
0
Tip
Tip20.06.0700:28
Betrachte es mal anders rum:
Selbstverständlich ist der Weg in einem Rechtsstaat über die Polizei bzw. über einen Richter zu gehen.
Wo kämen wir denn hin, wenn jeder alles problemlos rausbekommen würde.
Wenn es etwa Beleidigendes ist oder das Recht am eigenen Bild verletzt, dann hat man schon recht gute Karten, den Missetäter via offiziellem Weg zu eruieren.
0
Ewingg
Ewingg20.06.0701:20
snoopy

war nur spass vorhin...

aber ich weiss was du meinst. sowas ist dann doch scheisse. genauso wie @@ tiger sagt: da hat man einen lustigen unbeschwerten abend und auf einmal taucht es irgendwo gegen den willen und einverständnis im netz, für alle zugängig, auf.
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
derSuperuser20.06.0702:00
Ich habe gerade gestern einem jugendlichen, den ich kenne, geraten, seinen film heraus zu nehmen. er hat sich und seine kollegen bei einer "straftat" gefilmt. und alle waren sehr gut dabei zu erkennen.
0
DarkLord541
DarkLord54120.06.0711:07
Bei meiner Schwester in der Klasse wurde auch ein Lehrer im Unterricht gefilmt. Allerdings war der "Regiseur" anhand der Stimme leicht zu erkennen.

Strafe (von ner Anzeige wurde noch mal abgesehen):

- öffentlich bei dem Lehrer entschuldigen
- Video sofort entfernen
- Referat darüber halten warum man sowas net macht (oder so ähnlich)
- mehrere Wochen Schulhof putzen

ich fands lustig... also net des Video sondern was er sich damit eingebrockt hat
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Snoopy21.06.0722:01
DarkLord

Ich glaube, das wäre die beste Vorgehensweise.

Ewingg

Das kannst du laut sagen. Ich verstehe nicht, wieso man es auch den Leuten, die sowas reinstellen, so einfach macht. Da müste doch das Gesetz irgendwelche Schutzmechanismen dazwischen bauen. Wenn ich mich selber filme, ist das ja kein Problem. Aber gefilmt zu werden, wie eben all diese - armseligen - Lehrer, ohne davon zu wissen, das ist doch schon übel hoch zehn.
0
Snoopy01.07.0715:34
Ich kanns kaum glauben, aber der Anbieter der Sete hat mir tatsächlic die IP Adresse der Person, die das Video eingestellt hat, gesendet nachdem ich mehrere Mails geschickt hatte, in denen ich eindringlich um Unterstützung bat.

Gibt es hier vielleicht einen Profi der nicht nur die Standard Infos über Server/Provider heausfinden kann sondern auch den Adressbeeich ausfindig machen kann. Ich selber habe im Internet über diverse freie, legale Tools die IP Adresse analysieren lassen.

Provider: Deutsche Telekom
Ort: Nürnberg

Aber wie sieht es nun mit weiteren Infos aus. Ich habe gehört, dass man schon anhand der Zahlen der IP Adresse die Adresse/Straß ausfindig machen könnte - stimmt das?
0
DonQ
DonQ01.07.0715:38
hmm, hier gibt es einen berühmten schnellen aber linken tor server von br offline, nur so am rand.

link im sinne von jap.:-y

ist denn die ip erreichbar ?

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Snoopy01.07.0715:44
Keine Ahnung. ob die erreicbar ist.

Was einst du mit deinem ersten Satz, da hab ich nichts verstanden mt jap etc.
0
DonQ
DonQ01.07.0715:49
nun, wenn es um dich geht, macht eine ip im nürnberger raum ja irgendwie keine rechte nähe wenn du aus frankfurt kommst.

und den broffline tor server hab ich mal direkt benutzt, 2 mal, das erste und letzte mal, auch wenn es einiges an zeit her ist.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Snoopy01.07.0715:54
Was ist denn der br offline tor server?

Ja, ich komme aus Frankfurt und Nürnberg ist schon seltsam?
0
DonQ
DonQ01.07.0715:59
ein tor server der sich br offline nennt, du weist was ein tor server ist ?

tor ist eines von sehr vielen anonymisierungs proxy, die weltweit existieren.

jedoch auch nur eine einschätzung von mir.

tippe auf einen frustrierten, der kein oder sehr schlecht english kann, mit dsl und einem geschwindigkeitsfimmel.

viel glück noch.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Schnapper01.07.0716:04
Die diversen IP-Locator im Netz sind bestenfalls ungenau, schlimmstenfalls Müll.

je nach Tagesform wohn ich dann (statt in Schweinfurt) plötzlich mal in Würzburg, Frankfurt und einmal sogar in den Niederlanden.

Also, um den genauen Standort zu ermitteln, gibt es nur einen Weg: Anzeige bei der Polizei, IP samt genauer Einwahlzeit an die ermittelnden Behörden übergeben und hoffen, dass die Sache nicht wegen Geringfügigkeit im Sand verläuft...
0
DonQ
DonQ01.07.0716:04
genauso gut kann es aber ein ehemaliger sein, der hier arbeit gefunden hat in einem call center, zb.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.07.0716:05
Snoopy
Was ist denn der br offline tor server?

TOR und JAP (letzterer heißt inzwischen JonDo und kostet) sind Mixkaskaden, Anonymisierungstools, so dass du die IPs eben nicht mehr zurückverfolgen kannst. Wenn das Video von Nürnberg aus eingestellt wurde, aber eigentlich ein lokaler Bezug (Frankfurt) vermutet wird, könnte das also ein Hinweis sein, dass Nürnberg nicht der „echte“ Einstellungsort war. Andererseits: Warum soll nicht x oder y gereist und einen Rechner in Nürnberg verwendet haben… oder den Film per Mail verschickt an ein paar Leute, und irgend ein Spinner hat's reingestellt - sind ja viele Möglichkeiten denkbar.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
dr.macy01.07.0716:46
Snoopy

Nimm Dir bitte den Beitrag von Tip zu Herzen. Ich weiss ja nicht, was Du vor hast, sobald Du die Adresse des Übeltäters raus hast aber der Weg, den Du zu gehen scheinst ist der der Selbstjustiz. Das ist in einem Rechtsstaat nicht in Ordnung. Erstatte doch einfach Anzeige.
0
DonQ
DonQ01.07.0716:53
hmm, snoopy dein bekannter könnte auch als rechte inhaber an seinem bild eine löschung verlangen, ist ja kein behöreden foto.

schwierig zu zu raten ob du macys weg schreitest oder selber weiter machst.

prinzipiell wird in deutschland sowieos zuwenig angezeigt, jeder freut sich über ein ansteigen von anzeigen, wie Schnappe in seinem hinweis auf die "hoffnung" ja schon eerwähnte

noch viel glück von mir, würde mich auch nicht freuen wenn ich neben armseligen lehrern auftauchen würde…

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto01.07.0716:57
Snoopy

Eine IP der Telekom nützt Dir ohne Datum und Uhrzeit wann sie benutzt wurde gar nichts. Vielleicht habe ich inzwischen diese IP oder Du selbst (falls Du bei der Telekom bist) oder irgend jemand. Desweiteren rückt die Telekom garantiert keine Adresse ohne polizeiliche Anordnung heraus, wahrscheinlich sogar nur mit Staatsanwalt.
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.07.0720:09
wahrscheinlich sogar nur mit Staatsanwalt.

Es sei denn, du heißt „Bundestrojaner“. Als solcher darfste natürlich alles…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Tip
Tip02.07.0701:01
jogoto
Die Polizei selbst kann gar nichts herausbekommen. Auch ein Staatsanwalt nicht. Ein Richter muss die Anordnung (auch Anzeige bei der Polizei und vermittelt wohl über nen Staatsanwalt ) unterschreiben, dann und mit der Uhrzeit geht das.
Und Pech hat man, wenn es ein internet-Caffee oder der PC-Raum einer Uni war...
0
macsheep
macsheep02.07.0703:55
Also ich mache mal einen anderen Ansatz zum herausfinden dieser Daten: Wie wäre es mit Social engineering?

Das Problem aller dieser Täter ist doch wohl, dass sie damit prahlen wollen oder? Und diese Plattformen machen das Prahlen einfacher, vielleicht müsste man sich nur als ein normaler User (bestenfalls ein anderes Geschlecht vortäuschen) ausgeben und mit dem "Täter" in Kontakt kommen, oder?

Wir hatten mal so ein Fall, auch mit gefakten hinrichtungen und wüsten Gifs in der Schule, und die beiden Jungs sind aufgefolgen weil sie es nicht sein lassen konnten im Internet damit zu prahlen, zack, schon hatte man sie an der Angel...

„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Uli20.06.0712:24
Um Deine Frage zu beantworten:

1. Anfrage an Youtube mit der Bitte um Löschung. Rechtlich relevante Begründung hilft... Youtube selbst kann den Rechner des Missetäters gar nicht ermitteln, das geht nur mit Hilfe des Providers. Deswegen ggf. :

2. Anzeige erstatten, dann wird Youtube anhand der Logs die IP des Einstellenden ermitteln, und diese wird zurück verfolgt (Auflösung über Proxies etc., Ermittlung des Computers über Provider - ab da muss die Polizei dann denjenigen ermitteln, der das wirklich eingestellt hat).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.