Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>.DS_Store Dateien

.DS_Store Dateien

Hapelein11.07.1123:12
Hallo in die Runde!

Mit diesen komischen .DS Dateien habe ich ein kleines Problem.
Wenn ich eine Datei auf ein Netzwerklaufwerk kopieren möchte bekomme ich unten angehängte Fehlermeldung.
Versucht habe ich schon…

*Mit dem Terminal und Tinkertool das Anlegen zu verhindern. Scheint aber nicht zu klappen.
*Wenn sich die .DS_Store Datei sich nicht (mehr) auf den Netzwerklaufwerk befindet gibt es diese Fehlermeldung.

Zum Hintergrund: Die zu kopierenden Dateien werden von diesem Laufwerk automatisch zur Weiterverarbeitung abgeholt. Bei kleinen Dateien reicht offensichtlich die Zeit, beide Dateien zu kopieren und alles funktioniert reibungslos. Bei großen Files scheint zuerst diese .Datei kopiert zu werden und dann erst die Nutzdatei. Das .DS File wird abgeholt und aus dem Ordner gelöscht und daraufhin meldet der Mac-Finder den Fehler. (Vom PC aus funktioniert alles ohne Probleme.)

Ich bin etwas ratlos und auch "mein" (PC-) Systemadministrator.
Vielleicht hat noch jemand hier eine Idee. Danke!

MacPro mit 10.5.8
0

Kommentare

Hapelein12.07.1122:37
…ich schiebe das noch mal nach oben.

0
sunni12.07.1122:46
Welches Windows oder welches NAS stellt die SMB-Freigabe zur Verfügung?
0
Marcel Bresink12.07.1123:36
Die Beschreibung ist zu konfus, denn man weiß nicht, wer was wann mit welchem Protokoll wohin schiebt.

Wird kopiert (geschrieben) oder geholt (gelesen)? Wie kommst Du darauf, dass .DS_Store-Dateien damit etwas zu tun haben? Warum werden die gelöscht? Verwechselt Du die vielleicht mit Punkt-Unterstrich-Dateien?
0
Hapelein13.07.1100:04
Marcel Bresink
Die Beschreibung ist zu konfus, denn man weiß nicht, wer was wann mit welchem Protokoll wohin schiebt.

Ich versuche morgen, mal die genaueren technischen Hintergründe zu erfragen.

Im Moment kann ich nur sagen, die Dateien werden (bzw. sollen) in einen Ordner (Watchfolder) kopiert werden, der auf einer Netzlaufwerk liegt (Windows Share). Am Ausgang kann man dann beobachten, das erst eine Datei .Dateiname geschrieben wird und dann erst die Datei selbst. Bei größeren Files wird in der Zwischenzeit die .Dateiname-Datei aus dem Watchfolder gelöscht. Was dann (vermutlich) zu dieser komischen Fehlermeldung führt.

Vielleicht bin ich ja auch von Google auf eine falsche Fährte geführt worden. Es scheint aber eindeutig am Mac zu liegen - vom PC im gleichen Netzwerk funktioniert es reibungslos…


0
Clooney
Clooney13.07.1108:02
An dem Verhalten, dass zuerst eine ".Dateiname" und dann "Dateiname" angelegt wird, kannst Du relativ wenig ändern.
Schließ einfach alle ".*" Dateien aus der automatischen Abholung aus, dann klappt das.
„Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage.“
0
Marcel Bresink13.07.1109:00
OK, die Überschrift ist also falsch. Es geht um sogenannte AppleDouble-Dateien, nicht um .DS_Store-Dateien.

Das Anlegen lässt sich nicht zunächst nicht verhindern, denn der Mac braucht diese Dateien, um erweiterte Dateiattribute, wie z.B. HFS-Typcodes, bei der Übertragung auf Windows-Server emulieren zu können.

Die einfachste Lösung wäre, bereits auf dem Mac dafür zu sorgen, dass die Datei eine reine Datendatei ohne erweiterte Attribute ist, d.h. Dinge wie Unterdrücken der Dateiendung, Typ- und Creator-Code, Finder-Farbetiketten, Spotlight-Kommentare, usw. für diese Dateien nicht verwenden. Das könnte man nachträglich auch mit Bereinigungsprogrammen machen, die solche Attribute wieder entfernen. Danach kann die Datei dann problemlos kopiert werden, ohne dass eine zweite ._-Datei angelegt wird.
0
RAMses3005
RAMses300513.07.1109:17
Dateien mit einem vorangestelltem Punkt sind unsichtbar. Auch unter Windows, sofern dieses so eingestellt ist (so gehört es auch eingestellt).

"DS_Store"-Dateien werden immer vom Mac angelegt. Darin befinden sich Einstellungen, die sich auf den jeweiligen Ordner beziehen (Hintergrund, Listenansicht, Icongröße usw.). Jeder Ordner hat also so eine Datei.

Dateien mit vorangestelltem Punkt und Unterstrich beziehen sich immer auf einzelne Dokumente. Diese wurden unter OS9 immer erzeugt, seit OSX legen Programme diese eigentlich nicht mehr an. Aus welchem Programm werden denn solche Dateien erzeugt, die denselben Dokumentnamen mit vorangestelltem "._xxxx" haben? Eventuell kann in dem Programm in den Einstellungen dies unterbunden werden? Oder handelt es sich um Alt-Daten die unter OS9-Systemen erzeugt wurden?

Auch hier gilt: unsichtbare Dateien unter Windows ausblenden und fertig. Auch Windows legt solche Dateien an, beispielsweise in Ordnern die "Thumbs.db"-Datei, sobald man auf Miniaturansicht klickt (unter XP).
0
RAMses3005
RAMses300513.07.1109:23
Unter OS9 war es möglich, Dateien ohne Dateiendung abzuspeichern und trotzdem wußte der Mac, zu welchem Programm die Datei gehört und um was für einen Dateityp es sich handelte. Diese Informationen wurden immer in diesen speziellen Dateien, sogenannte "resource forks" abgelegt. Ob es auch unter OSX diese Dateien beispielsweise beim Einfärben von Dateien über Etiketten weiterhin angelegt werden weiß ich nicht. Falls ja, denn auf jeden Fall unter Windows die unsichtbaren Dateien nicht anzeigen lassen, dann kommen auch Win-Programme damit nicht in die Quere (was der Gaul nicht sieht macht ihn nicht heiß).
0
Marcel Bresink13.07.1109:35
Dateien mit vorangestelltem Punkt und Unterstrich beziehen sich immer auf einzelne Dokumente. Diese wurden unter OS9 immer erzeugt, seit OSX legen Programme diese eigentlich nicht mehr an.

Das ist falsch.
Auch hier gilt: unsichtbare Dateien unter Windows ausblenden und fertig.

Auch das ist falsch und löst das Problem nicht. Hapelein verwendet offenbar ein Nachbearbeitungsprogramm, das sämtliche Dateien in einem Ordner verarbeitet, auch wenn diese im Windows-Explorer unsichtbar sind.
Unter OS9 war es möglich, Dateien ohne Dateiendung abzuspeichern und trotzdem wußte der Mac, zu welchem Programm die Datei gehört und um was für einen Dateityp es sich handelte.

Das ist auch in Mac OS X noch so.
Diese Informationen wurden immer in diesen speziellen Dateien, sogenannte "resource forks" abgelegt.

Nein, diese Information wurde als FinderInfo-Attribut in speziell dafür vorgesehen Einträgen des HFS-Dateisystems abgelegt. Das ist in Mac OS X auch noch so, nur dass auf der Unix-Ebene dies als "Erweitertes Attribut" abstrahiert wird und dies auf jedem beliebigen Dateisystem emuliert werden kann.
0
Hapelein13.07.1111:05
Marcel Bresink
OK, die Überschrift ist also falsch. Es geht um sogenannte AppleDouble-Dateien, nicht um .DS_Store-Dateien.

Dann war ich auf dem Holzweg.
Marcel Bresink
Das könnte man nachträglich auch mit Bereinigungsprogrammen machen, die solche Attribute wieder entfernen. Danach kann die Datei dann problemlos kopiert werden, ohne dass eine zweite ._-Datei angelegt wird.

Hast du einen Tip?
Hintergrund ist der, daß ich mich mit "meinem" Mac in einem 99,99%igem Windowsnetzwerk bewege. Da sind Änderungen auf der Mac-Seite einfacher zu lösen…

Danke an alle für's Mitdenken!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.