Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software> Aperture 3 für 63 Euro (appstore) oder lightroom 3 für 89 Euro (Student)

Aperture 3 für 63 Euro (appstore) oder lightroom 3 für 89 Euro (Student)

Martiny
Martiny07.01.1111:46
Hi zusammen,

bin gerade hin und her gerissen.

Welches der beiden Bildbearbeitungsprogramme würdet Ihr einen Anfänger mit folgender Ausrüstung empfehlen:

Kameras: Nikon D40 mit 2 Objektiven (wird relativ selten genutzt), Canon Ixus 70, Panasonic DMC-FZ20, Iphone 4

Macs: 2 x MBP 13", 2,26 Ghz, 4GB Ram, 500GB HD (7200)

Welches Programm ist einfacher zu bedienen? Der große Vorteil an lightroom wäre ja eine wiederverkaufbare Vollversion.
0

Kommentare

Nilsemann07.01.1111:51
Also, man kann Aperture und Lightroom nicht als Bildbearbeitungsprogramm bezeichenen. Es sind Verwaltungsprogramme mit der Möglichkeit Spotbearbeitungen durchzuführen. Ich gebe dir Recht, die Programme werden immer mächtiger. Aber in erster Linie ist die Hauptaufgabe das Verschlagworten und Organisieren. Globale bearbeitung an Bildern gehen auch noch.

Ich benutzte Aperture seit v.1 und habe mal Lightroom getestet. Der Workflow unterscheidet sich und das Interface, ihren Job machen beide Programme tadellos.

Glücklicherweise hast du bei beiden Programmen die Möglichkeit eine Testversion zu installieren - Nutzte diese Möglichkeit!

Instalier am besten beide Programme und nimm dir mal ein paar Aufgaben vor die typischerweise anfallen. Dann spiel diese in beiden Programmen durch und entscheide dich.

Niemand kann dir sagen was für DICH am leichtesten zu bedienen ist.

Gruß,
Nils
0
8bitman07.01.1111:52
Martiny
Der große Vorteil an lightroom wäre ja eine wiederverkaufbare Vollversion.

... und die meiner Meinung nach bessere Kommunikation mit PS. Allerdings ist der Preis von Aperture im Moment unschlagbar...
0
eiq
eiq07.01.1111:55
Die Studentenversion darf übrigens nicht weiterverkauft werden.
0
micheee07.01.1112:07
Abgesehen vom Preis war ich (obwohl ich das nur als ambitioniertes Hobby betreibe...) mit der Performance vom AP3 auf meinem MacBook Pro 13" nicht zufrieden. Deswegen würde ich zu Lightroom raten.

Der folgende Tip hat sogar das etwas überladene Interface von Lightroom erträglich gemacht: "Solo Mode"

Aber wahrscheinlich ist es Geschmacksache, lad dir doch von beiden die Trial und probier jede mal 2 Stunden aus.
0
Thomas Mank07.01.1112:16
Aperture ist zwar naturgemäß besser ins System und die Ästhetik eingebunden, aber Lightroom arbeitet meiner Ansicht nach zuverlässiger direkt mit dem Finder zusammen. Aperture macht das nur indirekt und erstellt eine eigene Datenbank mit dazugehöriger Struktur. Um solche Datenbanken auch in anderen Programmen wie Pages oder Word einsetzen, erstellt Aperture von jedem Motiv eine zusätzliche Kopie, die nur in dieser Datenbank existieren und bei entsprechend vielen Bilder die Datenbank sehr schnell sehr groß werden lassen.

Abgesehen davon aber verwaltet Lightroom Bilder mit ausführlicheren Funktionen, die das Arbeiten mit Motiven extrem erleichtern. Das fängt beim Motivvergleichen an und endet nicht bei den ausdifferenzierten Möglichkeiten der optischen Markierungen. Hierbei wie auch bei den Nachbearbeitungsmöglichkeiten ist Aperture merkwürdig umständlich, und für mich, der ich mit zahlreichen Bildern arbeite, eher sogar hinderlich. Um ein Beispiel zu nennen: Es ist nur begrenzt möglich, in Aperture Bearbeitungen schrittweise zurück zu führen.

Ich habe lange mit beiden Programmen gearbeitet und bin zu dem sicheren Schluß gekommen, dass Lightroom das weitaus bessere Programm ist. Von der Zusammenarbeit mit den übrigen Adobe Programmen natürlich ganz zu schweigen.
0
fabano
fabano07.01.1112:24
Lightroom bekommst Du bereits für knappe 36 Euro bei AskNet, falls Deine Hochschule Teilnehmer dieses EDU Angebotes ist (). Einfach mal beim Rechenzentrum Deiner Uni nachfragen. Villeicht hilft das bei der Entscheidungsfindung.
Gruss, Fabano
0
barabas07.01.1113:11
Aperture wäre, wenn sich da nicht schon so Programme wie GraphicConverter, DxO oder Photoshop samt Bridge in meinem Programmordner tummeln würden sicherlich eine interessante Sache. Nur frage ich mich halt, wie viele Programme braucht man eigentlich um Bilder zu Bearbeiten bzw. um RAWs zu entwickeln. Zudem hat auch dieses Programm so seine Eigenheiten in die man sich zunächst erst wieder einarbeiten müsste.
Somit bleibt bei mir Aperture obwohl es mich reizen würde (leider) aussen vor, aber für die Einsteiger ist es gerade auch wegen des derzeit günstigen Preises aus alle Fälle eine beachtenswerte Alternative.
0
zwobot07.01.1113:59
eiq
Die Studentenversion darf übrigens nicht weiterverkauft werden.

Wie verkauft man SW aus dem MacApp Store eigentlich weiter?


Hinsichtlich Aperture und LR? Ich finde ja das LR mehr Funktionalität bietet. Gerade auch die Linsenkorrektur etc. Andererseits kannst Du auch PT Lens als Plug In für Aperture kaufen. Kost 25$. Dann geht Linsenkorrektur auch mit Aperture. Habs aber noch nicht probiert.
0
iGod07.01.1114:11
zwobot
eiq
Die Studentenversion darf übrigens nicht weiterverkauft werden.

Wie verkauft man SW aus dem MacApp Store eigentlich weiter?

Lightroom könnte er weiterverkaufen, weil er das nicht im AppStore kauft, sondern als DVD im Laden oder so.
0
eiq
eiq07.01.1114:16
zwobot
Wie verkauft man SW aus dem MacApp Store eigentlich weiter?
Gar nicht.

iGod
Lightroom könnte er weiterverkaufen, weil er das nicht im AppStore kauft, sondern als DVD im Laden oder so.
Er darf es trotzdem nicht.
0
iGod07.01.1114:19
eiq
zwobot
Wie verkauft man SW aus dem MacApp Store eigentlich weiter?
Gar nicht.

iGod
Lightroom könnte er weiterverkaufen, weil er das nicht im AppStore kauft, sondern als DVD im Laden oder so.
Er darf es trotzdem nicht.

Aber er könnte.
0
ALogicUser07.01.1114:57
Ihr wisst schon, daß die Appstore Version von Aperture nur privat genutzt werden darf und nicht gewerblich.

Zitat Store-AGB: Sie sind berechtigt, die Produkte nur für den privaten, nicht-gewerblichen Gebrauch zu nutzen.

Das gilt aber auch für die EDU Versionen anderer Programme (Adobe und co)
0
eiq
eiq07.01.1115:16
ALogicUser
Ihr wisst schon, daß die Appstore Version von Aperture nur privat genutzt werden darf und nicht gewerblich.

Zitat Store-AGB: Sie sind berechtigt, die Produkte nur für den privaten, nicht-gewerblichen Gebrauch zu nutzen.
Wobei sich das (gemäß der Erklärungen) scheinbar nur auf Musik- und Videokäufe bezieht. Obwohl – vielleicht gibts demnächst einen App Store Pro …
0
Alto
Alto07.01.1115:44
fabano
Danke für den ASKnet Tipp. Hatte ich völlig vergessen. Das Hab ich ja wieder was gespart.
0
janknet07.01.1116:01
Ligthroom darf man aber nur auf einem Mac installieren oder? Wie läuft das wenn man mehrere hat?
Aperture geht auf allen eigenen auf denen der iTunes Account aktiviert ist.
0
breaker
breaker07.01.1121:10
ALogicUser
Ihr wisst schon, daß die Appstore Version von Aperture nur privat genutzt werden darf und nicht gewerblich.

Zitat Store-AGB: Sie sind berechtigt, die Produkte nur für den privaten, nicht-gewerblichen Gebrauch zu nutzen.

Das gilt aber auch für die EDU Versionen anderer Programme (Adobe und co)

Das mit Adobe ist falsch. Seit CS5 dürfen die EDU Versionen durch Studenten/Schüler auch kommerziell genutzt werden und sind Upgrade-berechtigt. Quark ist ebenso kommerziell nutzbar in der EDU Version für Schüler/Studenten.
0
breaker
breaker07.01.1121:12
janknet
Ligthroom darf man aber nur auf einem Mac installieren oder? Wie läuft das wenn man mehrere hat?

Lightroom darf man auf einem Desktop Mac und einem Notebook installiert werden.
0
zwobot07.01.1121:23
eiq
zwobot
Wie verkauft man SW aus dem MacApp Store eigentlich weiter?
Gar nicht.

iGod
Lightroom könnte er weiterverkaufen, weil er das nicht im AppStore kauft, sondern als DVD im Laden oder so.
Er darf es trotzdem nicht.

Nicht bei der Studiversion. Aber das SW, die man bezahlt, nicht mehr weiterverkauft werden kann wie bei Apps schon auch nervt gewaltig am Store Konzept.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.