Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>*.AOB Dateien am Mac verarbeiten (DVD-Audio)

*.AOB Dateien am Mac verarbeiten (DVD-Audio)

SGI
SGI17.10.0610:44
Liebe Experten

Meine bisherige Suche hier im Forum und auch andernorts brachte mir keinen Aufschluss darüber, ob und in welcher Weise man mit DVD Audio auf dem Mac umgehen kann. D.h. ob es dafür Softwareplayer und Tools zum Auseinandernehmen der AudioObjekt Dateien (AOB) gibt.

Der erste mit dieser Frage bin ich nicht, soviel konnte ich nachlesen, jedoch gingen die Antworten meist nur in die Richtung, was man alles mit dem Tonteil von DVD-Video anstellen kann. Das nützt mir aber nichts, denn alle Tools die, die ich bis jetzt probiert habe, die *.VOB Dateien verwerten können, streiken bei reinem Audiomaterial und akzeptieren auch die *.IFO Dateien von DVD-Audio nicht.

Wer hat auf diesem Gebiet Ahnung?
0

Kommentare

bernddasbrot
bernddasbrot17.10.0610:47
Mit Handbreak sollte es gehen, die Audiospur zu trennen.

Gibt auch diverse Shareware-Tools mit denen das gehen sollte. Schau mal bei macupdate.de oder versiontracker.com.
0
SGI
SGI17.10.0610:58
Hallo und Danke. Auf beiden Seiten habe ich mich gestern umgeschaut, mit wenig Erfolg. Als Einziges fand ich einen einfaches aber funktionierendes DVD-A Authoringprogramm für Mac. Aber Spurenausleser und Player Fehlanzeige bzw. nur Windows. (und das eine Programm dafür, scheint noch nicht das zu können, was es eigentlich soll)

Leider ist auch Handbreake nicht in der Lage, mit reinem DVD-Audio umzugehen.
0
Royal
Royal17.10.0611:45
Cinematize?
0
SGI
SGI17.10.0612:09
Auch Cinematize ist nur für DVD Video zu gebrauchen. Dennoch Danke.
0
bernddasbrot
bernddasbrot17.10.0612:40
Mit Osex kann man die Spuren auf jeden Fall trennen - kann ich aber gerade nicht ausprobieren. Es gibt aber auf jeden Fall noch ein Shareware-Tool (DVDExtractor oder so ähnlich, kann aber auch anders heißen), welches dies erledigen kann. Die Trial-Version ist zwar limitiert, dürfte aber für das einmalige ausprobieren reichen, denke ich. Glaube, dass sogar DVD2One das macht, bin mir aber nicht sicher.

U.U. ist der Kopierschutz das Problem, weshalb Handbreak den Dienst verweigert - da muss dann Mactheripper aushelfen.

Hab's selber erst vor einiger zeit gemacht, muss zuhause mal schauen, wie ich es angegangen bin.
0
Royal
Royal17.10.0615:22
@SGI:

Extract audio alone, video alone, or together as an MPEG-2 or QuickTime movie
Decode AC-3 and PCM audio to AIFF, WAV, or QuickTime formats

Wieso ist das nur für Audio zu gebrauchen? Du solltest vielleicht erstmal selbst klären, was Du überhaupt willst!
0
Royal
Royal17.10.0615:25
Ok, ich nehme alles zurück. Jetzt hab' ich's erst kapiert: Es geht um reine Audio-DVDs, nicht um den Tonteil von Video-DVDs!

Sorry, mea culpa. Leider keine Tips hierzu
0
DON-217.10.0615:32
es geht nicht um den audio teil einer dvd, sondern um dvd-audio.

auf dvd-audios sind in der regel verlustfrei komprimierte audioaufnahmen (stereo bzw. mehrkanal).

zur besseren kompatibilität, gibt es zusätzlich noch dts spuren, die man in einem "normalen" dvd-player nutzen kann.

für dvd-audio benötigt man spezielle dvd-audio player.

es geht ihm also darum, die hochauflösenden audiofiles zu bekommen.


@sgi

welche dvd-audios hast du denn?


ciao

DON
0
Royal
Royal17.10.0615:33
Ok, weil ich so ein schlechtes Gewissen habe, habe ich mich nochmal schlau gemacht:

DVD-A sind eigentlich nicht zu rippen!

Es gibt allerdings 2 tools die die Audiospur rippen können, leider nur für Windows:

DVD-shrink:



und Audio-Ripper:



Da hilft wohl nur der Zugang zu einem PC mit Windows!!!

0
bluesmile17.10.0615:35
DON-2

Soweit ich weiss gibt es auf dem Mac keinen DVD-Audio Ripper.. .das Format ist einfach zu wenig in Gebrauch...

Was es jedoch gibt ist eine DVD-Audio Basic Authoring Software
0
Royal
Royal17.10.0615:38
Noch was zum probieren: Angeblich spuckt MActheRipper doch .PCM files aus, wenn man DVD-A rippt, oder? Können die dann nicht mit Cinematize weiter bearbeitet werden?
0
DON-217.10.0615:38
bluesmile
DON-2

Soweit ich weiss gibt es auf dem Mac keinen DVD-Audio Ripper.. .das Format ist einfach zu wenig in Gebrauch...

Was es jedoch gibt ist eine DVD-Audio Basic Authoring Software

ja, bisher kam mir auch noch nichts unter die augen.


ciao

DON

0
DON-217.10.0615:39
Royal
Noch was zum probieren: Angeblich spuckt MActheRipper doch .PCM files aus, wenn man DVD-A rippt, oder? Können die dann nicht mit Cinematize weiter bearbeitet werden?

dvd-audio liegt aber in mlp vor. oder irre ich mich da?


ciao

DON

0
Royal
Royal17.10.0615:43
DON-2
Royal

dvd-audio liegt aber in mlp vor. oder irre ich mich da?

Ich beziehe mich auf diesen Forumsbericht:



Hier ist die Rede davon, dass der Ripversuch einer DVD-A mit MactheRipper ein .PCM file zum Ergebnis hat, mit dem der User dann aber nichts anzufangen wusste. Da ich gelesen habe, dass Cinematize .PCM-Files verarbeiten kann, dachte ich, dass das helfen kann. Da ich weder das eine noch das andere, noch eine DVD-A Scheibe besitze kann ich es leider nicht testen. Es sind nur Denkanstöße.

0
DON-217.10.0615:45
Royal
DON-2
Royal

dvd-audio liegt aber in mlp vor. oder irre ich mich da?

Ich beziehe mich auf diesen Forumsbericht:



Hier ist die Rede davon, dass der Ripversuch einer DVD-A mit MactheRipper ein .PCM file zum Ergebnis hat, mit dem der User dann aber nichts anzufangen wusste. Da ich gelesen habe, dass Cinematize .PCM-Files verarbeiten kann, dachte ich, dass das helfen kann. Da ich weder das eine noch das andere, noch eine DVD-A Scheibe besitze kann ich es leider nicht testen. Es sind nur Denkanstöße.

ich wollte das auch nicht kritisieren.


ciao

DON

0
_mäuschen
_mäuschen17.10.0616:10






stil a no-no
0
ssb
ssb17.10.0616:14
Also die Endung PCM könnte auf PulseCodeModulation deuten, und das wäre dann eine normale Audio-Datei, vermutlich aber ohne den notwendigen AIFF oder WAVE Header, daher kann er damit auch nichts anfangen. AIFF und WAVE sind Dateiformate, die nur in einem Header beschreiben, in welchem Format die eingebetteten PCM-Daten vorliegen.

Ich hatte vor einiger Zeit mal mit WVE und AIFF Headern zu tun gehabt, vielleicht könnte man ein Tools bauen, dass die PCM in eine AIFF oder WAVE Datei konvertiert, was heißt, dass der fehlende Header angefügt wird, dazu müsste man aber entsprechende Daten über die PCM haben, wie zum Beispiel Sampling-Frequenz, Auflösung (Bits), Anzahl der Kanäle und Interleave-Länge. Vielleicht lässt sich dann ein Header konstruieren...
0
SGI
SGI17.10.0616:47
Hallo nochmal.

Don und Royal haben mich wenigstens ersmal verstanden. Ja, es geht um das Format DVD-Audio. Erklärung für Alle, die das selbst nach Jahren immer noch mit jeglicher DVD gleichsetzen - es ist ein eigenes Süppchen im Reigen der vielen 12 cm Discs, ebenso wie SACD. Angelegt ist das zwar ähnlich der Video DVD (also Datenträger in UDF und Struktur mittels IFO/BUP/xOB Dateien aber die gemuxten Dateien bestehen normalerweise nicht aus mpeg audio und video, sondern beherbergen meist MLP, ein verlustfreies Format.)

So, und ich habe nun eine DVD-A von der ich bisher nur die ausgelesenen Daten habe. Der Hauptbestandteil nennt sich dort AOB, analog zu VOB bei DVD-Video (logisch oder? Bild anbei verdeutlicht die Datenstruktur) Und diese AOB würde ich gern auseinandernehmen, sprich demuxen, um an die darin enthaltenen eigentlichen Töne zu kommen, von denen ich mir gern eine "heruntergerechnete", normale CD fürs Auto machen wollte. Aufnehmen vom Tonausgang und dann in einzelne Stücke schneiden und frisch als CD brennen ginge nat. letztenendes auch, aber wer führt heutzutage noch so´ne Prozedur auf.

Ich werde die wenigen möglichen Tools für Windows mal noch testen. Wenn ja, dann gut falls nein dann auch gut.
0
_mäuschen
_mäuschen17.10.0616:49

AOB sind @@Merdian Lossless Packing (MLP)
0
promac17.10.0618:06
Hallo, wenn du das AOP File mal rausnimmst und mit Info > paketinhalt anzeigen gehst ?? Passiert dann was oder kannst du es nicht anzeigen lassen ??
0
_mäuschen
_mäuschen17.10.0618:11

dvda-author - the latest version is always available via CVS. Frequent "alpha" releases are available from Each alpha release zip file contains both the full source code (suitable for any Unix-like system including Linux and Mac OS X) and a Windows binary.
0
bernddasbrot
bernddasbrot17.10.0618:47
Ok, hab's jetzt auch verstanden.

Kann Toasts SounDoctor die Quelle "Audio-DVD" nicht einlesen/aufnehmen und an Toast als "normale Audio-Tracks" senden?
0
_mäuschen
_mäuschen17.10.0619:28

Hast Du keinen VIDEO_TS Ordner mit den entsprechenden (gleichen) .VOB mit 6Ch AC3?

[b]
For all we know, the current 6Ch AC3 element sounds just as good as converting 6Ch DVD-A to 6Ch WAV
0
SGI
SGI17.10.0619:34
Zwischenstand:
1. nochmals danke für die rege Teilnahme.

2. funktionierende Softwarelösung (egal ob mac oder PC) noch nicht gefunden.

3. @@ don-2: werde wohl doch eine Überspiellösung hernehmen müssen. Wobei eine Abspielsoftware und ggf. auch Demuxtools für´n Mac schon toll wären.

bernd: Mein Toast ist 5.2.3. Von daher fehlt mir der Einblick in die Funktionsvielfalt der 6. bzw. 7. Version.
0
SGI
SGI17.10.0619:36
_mäuschen: Nein, die DVDA hat nur Inhalt im AUDIO_TS Ordner.
0
_mäuschen
_mäuschen17.10.0619:43

Na dann, PC Lösung

PPCMRipper gave me a nice 5ch 24/96 WAV...

One 4:45 track was almost 500MB in size. FLACced that was about 260MB.

good luck
0
SGI
SGI18.10.0600:16
Danke, aber good luck brauche ich ja schon beim Suchen dieses Tools auf den verlinkten Seiten. Ich find jedenfalls nichts in der Art wenn ich die einzelnen Rubriken nach ppcm/ripper usw. abgrase.
0
Agrajag17.10.0612:45
Was willst du genau machen (ich habs ehlich gesagt noch nicht richtig kapiert)?

Willst du die Audiospuren von der DVD haben? Dann nimm MacTheRipper (elementary Streams).

Oder hast du schon die einzelnen Audiospuren und willst sie weiterverarbeiten? Für AC3 gibt es ein Plugin, für DTS weiß ich nicht. VLC kann AC3 und DTS abspielen. Bei letzerem gibt es aber irgendwas zu beachten. Es ängt glaubich mit dem optischen Ausgang zusammen – ich weiß es nicht mehr.

Oder meintest du doch was anderes?
0
Agrajag17.10.0612:46
Also, das AC3-Plugin ist für Quicktime...
0
DON-217.10.0617:47
sgi

sofern du einen md-player/recorder hast, könntest du das ganze digital an den md-player/recorder schicken.

das hat den vorteil, dass du gleich die tracks getrennt hast. das könntest du aber nur mit der "normalen" stereo spur.

aber du hast ja eh nur die files auf'm rechner und bräuchtest deshalb einen softwareplayer, oder?


ciao

DON
0
DON-217.10.0617:53
_mäuschen<br>
http://forums.afterdawn.com/thread_view.cfm/168876

http://dvd-audio.sourceforge.net/


stil a no-no


iss aber für win.


ciao

DON
0
DON-217.10.0618:28
_mäuschen<br>
dvda-author - the latest version is always available via CVS. Frequent "alpha" releases are available from http://dvd-audio.sourceforge.net/alpha/. Each alpha release zip file contains both the full source code (suitable for any Unix-like system including Linux and Mac OS X) and a Windows binary.


ok.


promac

paketinhalt anzeigen lässt sich bei .aob nicht auswählen.



ciao

DON
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.