Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wie funktioniert Multitasking beim iPhone OS 4?

Wenn man den Home-Button unter iPhone OS 3 oder früher betätigte, wurde ein Programm auf dem Gerät geschlossen und beendet. Startete man das Programm neu, landete man häufig wieder beim Einstiegspunkt des Programms.
Das heute vorgestellte iPhone OS 4 erlaubt es nun, dass Programme nun im Hintergrund limitiert weiterlaufen. Wird während ein Programm läuft der Home-Button betätigt, speichert das iPhone OS 4 den gesamten momentanen Zustand des gerade laufenden Programms in den Flash-Speicher ab und erlaubt es, das Programm zu einem beliebigen Zeitpunkt in exakt dem selben Stand erneut zu öffnen. So erweckt dies den Anschein, als ob das Programm nie beendet wurde.

Im begrenzten Rahmen erlaubt es Apple, dass ein Programm bestimmte Tätigkeiten auch aus dem Hintergrund heraus ausführt, wie beispielsweise ein Upload oder das Abspielen eines Liedes. Außerdem kann ein Programm darauf warten, dass ein bestimmter Zustand eintritt und sich selbst wieder aktivieren, wie beispielsweise das Erreichen bestimmter GPS-Koordinaten.
Programmierer müssen darauf achten, dass es keinesfalls garantiert ist, dass Programme im Hintergrund auf undefinierte Zeit verweilen können.

Unter bestimmten Bedingungen, wie zum Beispiel wenn der Arbeitsspeicher knapp wird, können Programme ohne Vorwarnung aus dem Flash-Speicher gelöscht und somit komplett zurückgesetzt werden. Natürlich ist das Programm an sich weiterhin auf dem Gerät verfügbar, nur der momentane Zustand wird entfernt. Die Erweiterung existierender Programme um diese Funktionalität erfordert auf Entwicklerseite nur geringfügige Anpassungen.

Kommentare

Cupertimo08.04.10 21:42
Es läuft nicht das gesamte App im Hintergrund, sondern nur die Schnittstelle(n), die Sinn macht, im Hintergrund ausgeführt zu werden. So hab ich das zumindest verstanden...?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck08.04.10 21:44
Genau, richtig!
0
silvio
silvio08.04.10 21:46
IMHO ist dies eine absolut sinnvolle Realisierung von Multitasking auf einem mobilen Device. Es macht keinen Sinn, einem Hintergundprozess die volle Leistung bereitzustellen.
0
Garp200008.04.10 21:47
Genau so isses. Die Apps selber wird vermutlich zerstört wenn der Speicher sehr knapp wird. Aber es läuft das weiter was sie an die Hintergrund-API delegiert hat. Und ihr Zustand wurde serialisiert und gesichert („dehydrated“ heisst das wohl bei Windows Mobile 7) und sie lässt sich jederzeit wieder aufblasen. Vermutlich gibt es da aber dann schon irgendwo ein Limit wenn das zu viele Apps machen und wenn diese zu viel Inhalt speichern wollen. Da dürfte irgendwo auch der Unterschied zwischen iPhone 3G S/4G und den Geräten davor liegen...
Star of CCTV
0
T0mm1
T0mm108.04.10 21:55
"Wird während ein Programm läuft der Home-Button betätigt, speichert das iPhone OS 4 den gesamten momentanen Zustand des gerade laufenden Programms in den Flash-Speicher ab und erlaubt es, das Programm zu einem beliebigen Zeitpunkt in exakt dem selben Stand erneut zu öffnen. So erweckt dies den Anschein, als ob das Programm nie beendet wurde."

Das hätte schon seit Version 1 so sein sollen. Palm OS konnte das schon vor gefühlten 100 Jahren.
0
Richard
Richard08.04.10 22:05
Das hätte schon seit Version 1 so sein sollen. Palm OS konnte das schon vor gefühlten 100 Jahren.

Deshalb ist die Firma ja auch so erfolgreich

Ich find den Weg gut, obwohl mich das Fehlen von MT bisher nicht richtig gestört hat. Aber für das iPad ist das wichtig und dort wird es ja im Herbst auch kommen.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
user_tron08.04.10 22:11
Apples Produkte sind immer wieder bemerkenswert, da passt alles gut zusammen. Warum können das die anderen nicht?
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
LordLasch08.04.10 22:23
weil die anderen zuviel Rechenleistung haben und vom PC nach unten schauen und ja keine Einschnitte vornehmen möchten.
Apple ist da rigoros und schneidet alle Zöpfe ab die nicht 100% zu realisieren sind...
0
user_tron08.04.10 22:41
ja, so isses leider. Aber mit Apple Hard- und Software fühl ich mich einfach auch wohl
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
user_tron08.04.10 22:43
Die Multitasking Lösung hat Apple super umgesetzt.
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
o.wunder
o.wunder08.04.10 22:43
Multitasking ist vor allem für Skype etc sehr wichtig. Aber gerade Skype ist bisher ja immer sehr faul gewesen, noch nicht einmal die Notifications haben sie eingebaut.
0
roca8408.04.10 22:56
mal sehen wann Bill Gates das kopiert. apple ist echt die genialste firma!
Kommt sowas auch für OS X?
0
Cupertimo08.04.10 23:01
Kommt sowas auch für OS X?
Glaub es oder nicht: OS X kann schon eine Weile Multitasking!
0
roca8408.04.10 23:10
Glaub es oder nicht: OS X kann schon eine Weile Multitasking!
also wenn ich ein Programm schließe und wieder aufmache sind alle Informationen weg !?
0
schaudi
schaudi08.04.10 23:23
roca84 es geht ja darum, dass du dass program eben nicht beenden musst, sondern einfach nur in den hintergrund schiebst
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
Stefab
Stefab09.04.10 01:05
Also ein Programm zu beenden und am gleichen Punkt wie vorher weiterzumachen war bisher auch schon möglich, wenn es der Programmierer so entwickelt hat, so dass es den aktuellen Zustand abspeichert und dort wieder fortsetzt, wenn man es neu startet, das geht ja überall, also nix neues, außer es gibt gleich ne ganze API dafür.
Idealerweise wird beim beenden automatisch ein Screenshot gemacht, der dann beim erneuten App-Start geladen wird, so dass man das Gefühl hat, es geht schneller.

Natürlich schön, wenn die Apps nicht nur in den Flash-Speicher ausgelagert werden (was ich schon immer so gesagt habe), sondern auch beschränkt, bestimmte Prozesse weiterlaufen dürfen, so hat man das Gefühl bzw. sogar die gleiche Funktionalität wie bei von vollem Multitasking, allerdings mit viel geringerem Ressourcen-Verbrauch. Was ich mir weniger vorstellen kann, ist dass ein App-Zustand vom Flash-Speicher verschwindet, wenn der Arbeitsspeicher knapp wird, schließlich hat das eine so gut wie gar nix mit dem anderen zu tun.
Freue mich aber schon auf das 4G (oder 3GSX), welches ich mir im Sommer kaufen werde! (habe noch das 3G, aber die 2 Jahre sind bald um, *freu* aber jetzt ein 3GS kaufe ich nicht mehr)
0
Pixelmeister09.04.10 02:24
Mir ist noch nicht klar, wie ich Apps jetzt beenden kann, damit die Taskleiste nicht zu lang wird. So, wie ich das verstanden habe, werden Apps jetzt standardmäßig "schlafen gelegt", sodass ich sie jederzeit wieder aufrufen kann, oder? Aber wie schließe ich eine App?
0
PaulMuadDib09.04.10 08:17
Pixelmeister
Ganz intuitiv würde ich folgendes annehmen:

1mal-Klick: App beendet sich Homescreen
2mal-Klick: App wird schlafen gelegt, nur noch Hintergrundprozess läuft Auswahlleiste zum Umschalten wird sichtbar
0
Darky
Darky09.04.10 08:51
Ohne meckern zu wollen:
Hier meinen viele, Apple ist der erste, der Multitasking in genau dieser Art und Weise implementiert hat.
Dem ist nicht so. Google hat dies seit der ersten Android Version so implementiert.
Wer lässt sich jetzt von wem inspirieren?
0
user_tron09.04.10 09:05
Die Android Version ist nicht die von Apple und ist in der Verhaltensweise völlig anders
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
jungfrau
jungfrau09.04.10 12:15
ziemlich armseliges multitasking. ist doch im grunde kein wesentlicher unterschied zu vorher. das kann palm definitiv besser und eleganter mit der kartenansicht...muss man mal in der hand gehabt haben, läßt sich nich so gut beschreiben. mit einem fingerwisch kann man da zwischen offenen programmen switchen und mit einem tap dann vergrößern/vollbild.
was mir auch aufgefallen ist: jetzt kann man alle e-mail eingänge in einem postfach haben? das kann ich beim palm webOs schon längst. ist wirklich traurig wie wenig palm es geschafft hat die vorzüge seines OS zu kommunizieren
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.