Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

VLC Media Player 2.0 nähert sich der Fertigstellung

Mit der Veröffentlichung eines ersten Release Candidate nähert sich der VLC Media Player 2.0 seiner Fertigstellung. VLC ist auch in Version 2.0 für beide Prozessor-Architekturen erhältlich, wobei beim vorliegenden Release Candidate darüber hinaus zwischen Intel Core Duo (Intel32) und Intel Core 2 Duo (Intel64) unterschieden wird. Zu den Neuerungen von VLC 2.0 zählen ein überarbeitetes Video-System mit skalierten Untertiteln und Zwischenbildern sowie eine verbesserte Hardware-Beschleunigung. In diesem Zusammenhang können nun außerdem fast alle Video-Filter für die Konvertierung verwendet werden. Speziell für Macs interessant sein dürfte die experimentelle Unterstützung von Blu-Ray mit Hilfe von libbluray sowie der Zugriff auf QTKit-kompatible Audio- und Video-Eingänge wie beispielsweise die iSight. Auch die Unterstützung an Formaten wurde ausgebaut und umfasst nun unter anderem HTTP Live Streaming, MPEG DASH, ProRes 422 10bit sowie WMVP. Die Programmoberfläche wurde ebenfalls überarbeitet und orientiert sich nun stärker an Medienverwaltungen wie iTunes und Songbird. In diesem Zuge sind für Mac-Nutzer auch zahlreiche Optionen wie Audio- und Video-Effekte besser zugänglich, wobei auch die AppleScript-Unterstützung ausgebaut wurde. Im Fall von OS X Lion nutzt VLC - in der 64-Bit-Version - außerdem den neuen Vollbildmodus.

Weiterführende Links:

Kommentare

ulanbator
ulanbator26.01.12 21:34
Das hört sich sehr gut an ....
0
Tuco26.01.12 21:39
Jupp. Die GUI ist echt alles andere wie schön, aber für mich trotzdem DER Player.
0
KarstenM
KarstenM26.01.12 21:53
Ich find die neue GUI auch nicht wirklich schön. Und wenn man in den Vollbildmodus wechselt dann wird die Wiedergabeliste maximiert und das Videofenster bleibt klein. Für einen RC ist der Fehler doch etwas zu offensichtlich.
0
lik™
lik™26.01.12 22:49
Bin auch enttäuscht. Der Lion-Fullscreenmodus ist für 2-Monitorbesitzer doch eher untauglich (der 2. Monitor wird grau hinterlegt und man kann nichts mehr damit machen). Auch die PlayerGUI wirkt nicht durchdacht: man sieht ENTWEDER den Film ODER die Playlist. Beim Filmgucken in der Liste rumsortieren geht nicht. Sinn?

\m/
0
ChrisK
ChrisK26.01.12 23:04
Blu-ray!!!

Außerdem interessant für Anime Fans:
  • gescheite Unterstützung von Ordered Chapters mit Segment Linking
  • Unterstützung für H.264 Hi10P (10 Bit)
  • Verbesserte ASS implementierung

lik™
Den Lion-Fullscreen-Modus kann man deaktivieren, dann hat man wieder den normalen. Und man kann Videos auch in einem separaten Fenster abspielen lassen. Nächstes mal erstmal in die Einstellungen gucken
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
0
MetallSnake
MetallSnake26.01.12 23:13
ChrisK
Außerdem interessant für Anime Fans:
gescheite Unterstützung von Ordered Chapters mit Segment Linking
Unterstützung für H.264 Hi10P (10 Bit)
Verbesserte ASS implementierung

geil Danke für die Info.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
spicer26.01.12 23:27
Schade, dass VLC nicht mehr im AppStore sein kann/will/darf ....
Wie auch immer - steht vlc für den videoplayer, der seines gleichen sucht.

Seit dem ich zwei Monitore auf meinem Schreibtisch hab, hab ich erst mal wieder gemerkt wie mächtig vlc ist.

Viedeowand Filter ein, und schon teilt sich das Bild auf die Beiden Bildschirme auf
0
qbert
qbert26.01.12 23:49
Eine Relizenzierung unter die LGPL wurde doch schon gemacht. Daher vermute ich mal, daß man auch wieder in die AppStores hinein will (iOS und MacApp-Store)
0
memphyss
memphyss27.01.12 01:09
Ein klasse Player, allerdings finde ich die GUI auch nicht besonders gelungen (im Gegensatz zu Quicktime).
Wenigstens ist bei VLC nicht immer die Steuerung im Bild wie bei Quicktime sondern darunter.
Ich verstehe allerdings immer noch nicht, warum Apple Quicktime so kastriert hat
0
Hans.J
Hans.J27.01.12 03:08
Ich verstehe allerdings immer noch nicht, warum Apple Quicktime so kastriert hat
Das wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben. Anfangs hoffte ich noch auf ein Update um die Funktionen des alten QT zu bekommen. War wohl nix
0
Sagrido
Sagrido27.01.12 03:55
memphyss: QuickTime? Wohl eher den QuickTime Player...
0
ratti
ratti27.01.12 10:53
Soll Apple halt seinen Store den Realitäten anpassen. Ich finde es positiv, wenn Freie Software draussen bleibt. Warum sollte das Apple Biotop transparent beim Reinlassen sein und „dicht“ beim Rauslassen? Für mich als Anwender ist es nur positiv, wenn Apples Storekonzept zusammenbricht und ich an Software wieder „normal“ rankomme.

Zum VLC: Ich hoffe, es gibt weiterhin eine PowerPC-Version? Ich werde kein Geld ausgeben für einen neuen Sofa-Laptop, auf dem ich bloß surfe und Mails lese.
0
Palamabron
Palamabron27.01.12 12:34
Seit dem ich zwei Monitore auf meinem Schreibtisch hab, hab ich erst mal wieder gemerkt wie mächtig vlc ist.

Viedeowand Filter ein, und schon teilt sich das Bild auf die Beiden Bildschirme auf

Wo kann ich diese Option finden?
0
fluppy
fluppy28.01.12 15:38
Die neue GUI ist ja wohl furchtbar - langsam, ruckelig, laggy

Ausserdem ist die RC1 bei mir schon mehrere Male gecrasht. Ich hoffe sehr, dass diese Probleme bei der Final-Version nicht mehr auftauchen werden.
0
ratti
ratti28.01.12 18:09
Mir gefiel die alte GUI besser. Die neue ist auch wieder so´n schicki Smartphone-Like Lion-artiges halbtransparente-Rundecken-Zeug. Ein Computer ist kein Lifestyleartikel.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.