Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Samsung stellt Galaxy Tab vor

Samsung hat mit dem Galaxy Tab einen iPad-Konkurrent auf Basis von Googles Android 2.2 vorgestellt. Das Galaxy Tab stellt ein vollwertiges UMTS-Mobiltelefon in Größe eines 7-Zoll-Tablets dar. Ausgestattet mit Android 2.2 bietet es so auch einen Zugang zu Googles Android Market. Die Auflösung des Multitouch-Displays liegt bei 1024 x 600 Pixeln und fällt damit im Vergleich zum iPad etwas geringer aus. Obwohl Samsung beim Galaxy Tab aus Kostengründen auf ein OLED-Display verzichtet, fällt der veranschlagte Preis mit rund 800 Euro dennoch vergleichsweise hoch aus. Gerade einmal 16 GB Kapazität sollen in dieser Konfiguration zur Verfügung stehen. Im Gegensatz zum iPad verfügt Samsungs Galaxy Tab aber über zwei integrierte Kameras sowie einen microSD-Slot. Mit letzterem lässt sich die magere Speicherkapazität auf relativ einfache Weise vergrößern. Auf der Software-Seite ist das Galaxy Tab mit zahlreichen Apps ausgestattet, wie man sie auch schon vom Apple iPad kennt. So gibt es unter anderem eine App für den Musikeinkauf, und auch eine App für den Kauf von E-Books. Ab Oktober soll dass Galaxy Tab erhältlich sein. Später soll ein Modell mit 32 GB Kapazität folgen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Darky
Darky02.09.10 11:40
Android 2.2
0
AtlanVIII
AtlanVIII02.09.10 11:41
hmmm das es auch alle handyfunktionen hat find ich praktisch
aber is schon recht teuer das teil (zumindest die preisempfehlung ist recht hoch mal schaun wie sich die preise entwickeln)

wenn die preise etwas nachlassen seh ichs als gute alternative zum ipad (was nicht heist das ich mein ipad ersetzen würde aber wenn ich jetzt aktuell eines kaufen wollte würd ich mir das galaxy tab auf jeden fall genauer anschaun)
0
Dvaplustripet
Dvaplustripet02.09.10 11:43
sieht ganz net aus... Eine gewisse ähnlichkeit im Design zum ==== ist aber schon zu sehen...
0
Tic02.09.10 11:47
Dvaplustripet
Liegt vielleicht daran, dass es Optisch genau ein Mittelding zwischen iPhone 4 und iPad ist... Ob das Apple gefällt...
0
maubush
maubush02.09.10 11:51
Die Bücher App ist doch ein Witz oder? Das Design ist fast zu 100% mit iBooks identisch.

U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng
0
BobRoss02.09.10 11:51
Für 800,- leider eher uninteressant...
0
Dvaplustripet
Dvaplustripet02.09.10 11:53
@Tic
Also die Größe ist schon interessant, ich glaube Apple würde so ein "Mittelding" in der Produktpallete nicht schaden...
0
cyberdyne
cyberdyne02.09.10 11:56
Die Bücher App ist doch ein Witz oder? Das Design ist fast zu 100% mit iBooks identisch.

Ich finde es insgesamt peinlich, dass alles 1:1 kopiert wird.

- die rot umrandete 1 bei neuen nachrichten
- die icons mit abgerundeten ecken
- überhaupt die icons auf dem desktop (wo sind die menü OS?)
- die durchsichtige seite beim umblättern.


megapeinlich
0
analyst02.09.10 11:56
"Die Auflösung des Multitouch-Displays liegt bei 1024 x 600 Pixeln und fällt damit im Vergleich zum iPad etwas geringer aus."

Man kann sich auch alles schönreden. Die Auflösung in dpi ist sicher höher im Vergleich zum iPad bei kleinerem Display. Der Vergleich zum iPad hinkt doch eh ein bisschen, oder? Es ist ein Spagat zwischen iPad und iPhone mit gut kopiertem Design.
0
Redeemer
Redeemer02.09.10 12:01
800€

Ojemine... ich hatte gedacht, die Android Tablets werden billiger als das iPad...
Moep...
0
Mr BeOS
Mr BeOS02.09.10 12:01
Interessantes Gerät mit einem Preis, welcher es allerdings nicht ganz so leicht macht gegen das iPad anzutreten.
Die erweiterte Funktionalität gegenüber dem iPad ist auf jeden Fall nicht schlecht!

Wenn man mit dem Teil am Ohr telefoniert, wird man bestimmt das ein oder andere mal der Blickfang sein.

Für ältere Menschen eventuell auch ganz gut, da sich dort große Wähltasten darstellen lassen und somit das Telefonieren vereinfachen.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
derjulian02.09.10 12:01
Wozu braucht man denn bei so nem Gerät überhaupt ne Telefon Funktion? gibt ja auch viele die beim iPad meckern dass das nicht geht.
Aber als ob jemand das riesen Ding anstatt nem normalen Mobiltelefon mitschleppen würde...
0
pleger
pleger02.09.10 12:06
also ich hab da gar kein problem mit, wenn das design dem ipad gleicht. apple reduziert doch nur auf das wesentliche, und das hat nun samsung auch gemacht.
da bleiben nicht mehr viele unterscheidungsdetails übrig.

auf den ersten blick finde ich das gerät jedenfalls sehr interessant.
0
BWeigelt02.09.10 12:06
Die Größe gefällt mir sehr gut aber der Preis ist echt zu hoch. Schade aber erstmal abwarten da kommen jetzt viele Tabblets nachdem das Ipad so ein Verkaufsschlager ist
0
MortenM
MortenM02.09.10 12:12
wer sagt denn eigentlich das man so ein ding zum telefonieren an das ohr halten muss? hat des kein kopfhöhrer/micro eingang und kein Bluetooth?
"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)
0
gorgont
gorgont02.09.10 12:13
Also jetzt glaube ich auch, dass ein iPad mit 7" Display kommt.


Hat das Ding einen Dock Connector (unter Accessoires - Data Cable)
Also Samsung hat hier sogar den Anschluss kopiert
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Mr BeOS
Mr BeOS02.09.10 12:15
MortenM

Es ist klar, dass man das Teil nicht ans Ohr halten muss, da es ja Kopfhörer und Freisprechfunktion hat.
Cool wäre es aber schon und wie gesagt ein Blickfang
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
derjulian02.09.10 12:20
und wie gesagt ein Blickfang
Wenn auch ein recht dämlicher...

Aber selbst bei 7" find ich es unpraktisch das Ding anstatt nem iPhone, Galaxy S oder sonstigen Mobiltelefon dauernd mitzuschleppen.

Und 800 Öcken dafür dass es kleiner ist als ein iPad, dafür aber nen SD-Slot hat und man telefonieren kann?

Irgendwie muss sich doch jedes neue Produkt jetzt am iPad messen und bisher kam da nich keins richtig ran.
0
yet another mac user02.09.10 12:22
@pleger

nein nein nein - reduziertes Design und gutes UI ergibt sich nicht einfach so, sondern ist das Resultat von sehr viel Arbeit. Und es ist halt einfacher das zu kopieren was da ist - andere Lösungen gibt es aber immer. Nur weil Apple z.B. angefangen hat Icons auf den Home Bildschirm zu klatschen, denken scheinbar viele es gebe keine andere Möglichkeit. Die gibt es! Nur da muss man halt ein wenig kreativ sein. Microsoft macht es mit Windows Phone 7 vor, wie man gutes Design/UI macht ohne zu kopieren. Samsung kopiert hier nur das ist eindeutig und das sollte nicht bestritten werden - ob das wirklich schlimm ist ist eine andere Frage.
0
ckteebe02.09.10 12:38
Mein Gott, Kreativität ist für Samsung wirklich ein Fremdwort.
Ich bin mal gespannt gegen wieviel Patentrechte das Teil verstoßen hat.

Gruß, Sascha
0
mniewiera02.09.10 12:42
Wozu braucht man denn bei so nem Gerät überhaupt ne Telefon Funktion?
samsung hat die telefonie funktion aus gutem grund eingebaut.
google lässt nämlich nur geräte für den marketplace zu die gsm/gps und paar andere technische funktionen haben.
kein telefon = kein marketplace = alles hängt von samsungs store ab...
0
dan@mac
dan@mac02.09.10 12:44
Also langsam habe ich den Eindruck, dass das S beim Das, als auch beim Dass, in fast allen Mactechnews Artikeln einfach nach Zufallsprinzip gesetzt wird.
0
ckteebe02.09.10 12:51
dan@mac 02.09.10 12:44
Also langsam habe ich den Eindruck, dass das S beim Das, als auch beim Dass, in fast allen Mactechnews Artikeln einfach nach Zufallsprinzip gesetzt wird.

Warum eigentlich immer dieses "Bashing" gegen die Redakteure
eines absolut kostenlosen und informativen Newsdienstes?
Nicht meckern - selbst besser machen!


Müde? Null Konzentration? Übergewicht?
Gegen all das gibt es ein Mittel: Wasser! Jetzt mehr trinken!
Der Trinkwecker für dein iPhone:
0
sram
sram02.09.10 12:54
Also langsam habe ich den Eindruck, dass das S beim Das, als auch beim Dass, in fast allen Mactechnews Artikeln einfach nach Zufallsprinzip gesetzt wird.

Warum heißt es eigentlich Deutsche Sprache, wenn die meisten Deutschen nicht mächtig genug sind sie zu beherrschen?
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
Gerhard Uhlhorn02.09.10 12:57
Schön für sie, dass sie das Design kopiert haben. Aber haben sie auch die Funktionalität kopiert? Habe ich dort Core Animation für weich fließende GUI-Animationen, die ich als Entwickler mit nur 3 Befehlen nutzen kann? Habe ich dort Core Video, welches mir leistungsstarke und gut für die Hardware optimierte Videobearbeitungsfunktinen zur Verfügung stellt? Und wie sieht es aus mit Core Audio, Core Data, Core Image usw.? Habe ich als Entwickler dort auch etwas wie einen Quarz Composer? Und hat das System auch einen systemweiten PDF-Support, So dass die PDF-Funktionalitäten auch an Programme vererbt werden?

Wenn das alles dort nicht zur Verfügung steht, wird es nicht so geile Applikationen geben wie für das iPad.

Aber wer weiß, vielleicht entwickelt Google (oder jemand anders) im Laufe einiger Jahre etwas Vergleichbares. Erst dann ist es wirklich vergleichbar, vorher nicht!

Interessant finde ich aber den Preis. Offensichtlich ist es wohl nicht so einfach bei vergleichbarer Ausstattung den Preis des iPads zu erreichen.
0
Gerhard Uhlhorn02.09.10 13:01
Warum heißt es eigentlich Deutsche Sprache, wenn die meisten Deutschen nicht mächtig genug sind sie zu beherrschen?
Weil die meisten Deutschen keine Deutschen mehr sind, was aber nichts macht. Was aber schlimm ist, ist, dass sie sich keine Mühe mehr geben! Viele Menschen haben einfach kein Ehrgeiz mehr.
0
snowman-x02.09.10 13:04
wäre mir zu klein aber sicherlich für den einen oder anderen interessant
0
ckteebe02.09.10 13:09
Weil die meisten Deutschen keine Deutschen mehr sind, was aber nichts macht. Was aber schlimm ist, ist, dass sie sich keine Mühe mehr geben! Viele Menschen haben einfach kein Ehrgeiz mehr.

Diese Diskussion ist total unsinnig und gleichermaßen unfair.
Die Jungs von Mactechnews machen einen guten Job und selbst
wenn es mal ein paar Rechtschreibfehler gibt, dann ist das doch
vollkommen egal und mindert nicht deren Leistung. Auch ich bin
ein Verfechter von Perfektion, aber man sollte grundsätzlich anerkennen,
was jemand fernab von jeglicher Perfektion leistet.
Übrigens: Beeindruckende 3D-Lösungen hast Du da auf deiner Seite.


Müde? Null Konzentration? Übergewicht?
Gegen all das gibt es ein Mittel: Wasser! Jetzt mehr trinken!
Der Trinkwecker für dein iPhone:
0
pqr200902.09.10 13:30
wassssssssssss 800 euro ???
Ich glaub jetzt geht es ab....

Dann lieber ein Ipad alle mal!!!!!!!!!!
0
barbengo02.09.10 14:06
Oh mein Gott, mit TouchWiz, besser wäre Touch-Witz. So eine Schrottoberfläche, die sich zudem nicht einfach so abschalten lässt. Mein Beileid an alle, die sich das antun.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.