Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Retina-Display mit 2880x1800 Pixeln angeblich bald im MacBook Pro

DigiTimes berichtet, dass Apple für das zweite Quartal 2012 neue MacBook Pro mit hochauflösenden Bildschirmen plant und beruft sich dabei auf Zuliefererquellen. Apple verwendet für die hochauflösenden Bildschirme des iPhones und des iPod touch den Markennamen Retina-Display. Schon länger kursieren Gerüchte, dass Apple auch bei Macs hochauflösendere Bildschirme einsetzen wird. Schon seit Mac OS X 10.4 lassen sich über Entwicklerwerkzeuge die Skalierung der Benutzeroberfläche einstellen, allerdings mit vielen Kompatiblitätsproblemen in Anwendungen. In Mac OS X Lion lässt sich über das Programm "Quartz Debug" aus den Entwicklertools die sogenannten HiDPI-Modi freischalten, mit denen der Bildschirminhalt auf entsprechenden Displays genau wie bei iPhones mit Retina-Display von der Größe gleich dargestellt wird, aber in höherer Auflösung. Auf diese Weise werden Texte und Grafiken deutlich besser erkennbar, einzelne Pixel sind bei entsprechend hoher Pixeldichte nicht mehr zu erkennen.
Apple soll, so DigiTimes, Bildschirme mit einer Auflösung von 2880 x 1800 einsetzen, wahrscheinlich beim MacBook Pro 15". Dies wäre genau die vierfache Auflösung der Standard-Ausführung (1440 x 900). Ob Apple allerdings bis zum 2. Quartal 2012 die softwareseitigen Probleme ausräumen kann, ist fraglich, da auch viele Drittherstellerprogramme angepasst werden müssen.

Weiterführende Links:

Kommentare

iGod14.12.11 11:49
Oha, das Warten lohnt sich immer mehr
0
lenn1
lenn114.12.11 11:50
Welche Grafikkarte soll das denn bitte befeuern?
0
mostwanted14.12.11 11:51
Wer soll da noch was sehen?
0
söd knöd14.12.11 11:52
Mist jetzt hab eich eine Wett eggen mich selber verloren. Ich hav emit mir gewettet das der Erste Kommentar wie folgt lautet: " Wenn das wieder scheiss glossy wird war es das mit Apple für mich"

SO kann man sich irren und ich muss mir selber essen machen, was wäre wohl wen ich gewonnen hätte
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER14.12.11 11:52
Wouldn't it be nice..?
0
crossinger14.12.11 11:53
mostwanted

Könnte ja eher auf das iOS-Konzept hinauslaufen: Doppelte Pixelzahl bei gleichbleibender Darstellungsgröße - und damit eine feinere Anzeige von Rundungen und Kanten.
0
eiPätt14.12.11 11:55
@ lenn1
Also wenn das moderne Grafikkarten nicht können, dann weiß ich auch nicht... Das ist doch nur noch etwas mehr Auflösung (pixel) als ein 27" Thunderbolt Display, davon kann ja ein Macbook Pro schon zwei ansteuern, zusätzlich zum internen Display.

@ mostwanted
hast du den Artikel gelesen? Es wird garnichts kleiner, nur schärfer! Beim wechsel zum Retina Display am iPhone ist ja auch nichts kleiner geworden, außer die Pixel selbst
0
scrambler
scrambler14.12.11 11:56
Ich hab 1680x1050 auf einem 15''. Das ist schon sehr scharf, aber auch klein.

Würde auf einem 15'' kaum noch zu erkennen sein. Aber sehr fein für Thunderbolt Display !

0
Cupertimo14.12.11 11:56
Steht doch im Grunde auch so im Artikel...
0
Amfortas14.12.11 11:57
2.880 x 1.800 px bei 15,4" mit HiDPI wäre auf jeden Fall ein großer Schritt.
Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.
0
Flaming_Moe14.12.11 12:03
für externe displays insbesondere zum zocken der wahnsinn. aber zum arbeiten auf dem internen bildschirm dann vermutlich doch etwas zu klein. die 1680x1050 sind gerade noch im grünen bereich.
0
zod198814.12.11 12:06
Deshalb ja Skalierung wie beim iPhone

Gleich groß wie jetzt aber doppelte DPI
0
DonQ
DonQ14.12.11 12:08
söd knöd

Folien zum entspiegeln gibt es zum Preis eines Nachtisches
an apple a day, keeps the rats away…
0
ulanbator
ulanbator14.12.11 12:11
... eine saubere Entspiegelung wäre sicher viel besser als eine Folie.....

die Technik ist, nur sollte Apple seine immer so hochgelobte Vorreiterrolle endlich wahrnehmen....
0
joeN
joeN14.12.11 12:15
Retina für alle
0
mostwanted14.12.11 12:23
Ach, ich hatte das 15" überlesen und mich schon gewundert.

0
locoFlo14.12.11 12:25
Mich kotzt die Diskussion um spiegelnde Displays ja auch an. Aber nur weil ein Thema schon jahrelang diskutiert wurde, beideutetet es nicht automatisch, dass es seine Daseinsberechtigung verloren hat. Das Klima wandelt sich noch immer, Deutschland ist noch immer überschuldet, unsere Kindern werden noch immer dicker und es ist auch heute noch eine Schande für Laptops mit der Bezeichnung "Pro" und einem Premiumpreis keine entspiegelte BTO-Displays in allen Größen anzubieten.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Sascha77
Sascha7714.12.11 12:27
Vielleicht übernehmen sie ja auch das entspiegelte Glas der neuen Philips-Fernseher.
0
gajarga14.12.11 12:28
Den 1680x1050er hätte ich ja gerne als HiDPI. 1440x900 ist z.B. für Entwicklungsumgebungen eigentlich zu klein, bzw. grenzwertig.
0
Mia
Mia14.12.11 12:40
locoFlo


Stimmt doch gar nicht! Das 15er und das 17er Book gibt es mit dieser Option!

Das 13er ist meiner Meinung nach sowieso kein Pro Gerät! Eher ein Consumer Einsteiger Gerät, das für Käufer Gedacht ist die auf ein DVD Slot nicht verzichten können!

Als Grafiker, Bildbearbeiter oder ähnliches wird dir das 13er eh zu klein sein, um damit produktiv arbeiten zu können!
0
hakken
hakken14.12.11 12:43
2.880 x 1.800 px ist aber nur das doppelt von der Standardauflösung.

Wenn dann sollen Sie aber die HiRes Auflösung verdoppeln, schließlich wäre es sonst ein Rückschritt.
0
malex14.12.11 12:49
was ist an 13 zoll nicht pro? komisch, denke genug Leute haben keinen Bock immer nen Riesen Rechner rumzuschleppen, und ein 13ner mit solch einem Display, mmh.
Son 17ner passt auch gut in jede Tasche, wie ist das, nur wer nen großen hat ist pro, ooch gott.
Apple hat biss
0
thomas b.
thomas b.14.12.11 12:53
@hakken: 2*2=4 - Doppelte Auflösung pro Achse = 4-fache insgesamt.
0
radneuerfinder
radneuerfinder14.12.11 12:55
An alle die meinen die Schriften werden durch die höhere Auflösung kleiner: das ist mit HiDPI nicht der Fall! Die Bildschirmelemente bleiben gleich groß, werden nur feiner gezeichnet. So wie ab dem iPhone 4.
0
Hot Mac
Hot Mac14.12.11 12:56
Hm, für mich persönlich sehe ich die Vorteile respektive den Nutzen nicht.

Alles wird schärfer, dafür aber kleiner.
Habe ich das so richtig verstanden?

Und bis alle Drittanbieter geschnallt haben, was zu tun ist, schneit's an Weihnachten.
Weihnachten 2012.
0
zod198814.12.11 13:04
Nein, es wird nichts kleiner.

Beim iPhone 4 war schließlich auch nicht alles halb so groß.
0
Moogulator
Moogulator14.12.11 13:31
dafür würde ich dann wirklich neue Hardware kaufen. Retina ist wirklich sehr angenehm, für alles. Es ist ein großer Pluspunkt für den Mac insgesamt, wenn das kommt und wird eine neue Skalierungsära eröffnen. Hab da sehr lang drauf gewartet, 300dpi oder mehr auf nem TFT ist cool und alles mit Photos macht auch mehr Spaß.

jau, hier komm ich mit "gekauft", falls das stimmt. Wird schwer mit Graka? Denke eher es wird schwer mit dem Anschluss. Aber lösbar, es gibt schon Screens mit 4x HD, sogar Beamer, siehe Sony..
Ich habe eine MACadresse!
0
lenn1
lenn114.12.11 13:31
@ lenn1
Also wenn das moderne Grafikkarten nicht können, dann weiß ich auch nicht... Das ist doch nur noch etwas mehr Auflösung (pixel) als ein 27" Thunderbolt Display, davon kann ja ein Macbook Pro schon zwei ansteuern, zusätzlich zum internen Display.

Du vergisst aber, dass das ordentlich Leistung frisst. Ich weiss, dass es geht. Sobald ich aber mein Macbook an meinen iMac anschliesse und ihn als Monitor nutze, geht das gepuste ordentlich los. Und diese 2880x1800 Auflösung hat deutlich mehr pixel als mein iMac.
0
Moogulator
Moogulator14.12.11 13:33
Wie schon geschrieben wurde, da wird nichts kleiner, es wird skaliert, das ist ja der Clou dabei. Wenn du's siehst willst du nicht mehr zurück, siehe iPhone, und ich denke auch bald im iPad,es wird dann typisch Apple werden und das ist saugut!
Ich habe eine MACadresse!
0
Waldi
Waldi14.12.11 13:33
Und es ist dennoch "nur" die doppelte Auflösung, aber die vierfache Pixelanzahl.

Bei einem 17-Zöller wäre das auch sinnvoll.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.