Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Umfrage: Interessiert Sie Apples Soziales Netzwerk "Ping"?

Die zentrale Neuerung an iTunes 10 ist die Einbindung des auf Musik ausgerichteten Sozialen Netzwerks Ping. Wer möchte, kann Lieblingskünstlern und Freunden folgen und entdecken, über welche Musik sie sprechen und welche Musik sie sich anhören und herunterladen. In den Forendiskussionen zu Ping zeichnen sich zwei Lager ab. Die Einen sind begeistert, sich auf diese Weise mit weiteren Nutzern über iTunes vernetzen zu können, anderen bleibt der Sinn eines solchen Netzwerks verschlossen und sie halten das Angebot für sinnlos. In unserer neuen Umfrage möchten wir gerne von Ihnen wissen, ob Sie Ping nutzen wollen oder ob das Netzwerk von Ihnen mit Sicherheit nicht in Anspruch genommen wird.
In unserer kurz nach Endes des Events am Mittwoch veröffentlichten Umfrage ging es darum, wie zufrieden Sie mit den Neuerungen der Veranstaltung sind. Mit 37,4 Prozent entfielen die meisten Stimmen auf die Option "Ich bin zufrieden, das war sehr ordentlich, gefolgt von "Eher zufrieden" mit 16,4 Prozent. Ungefähr gleich viele Teilnehmer antwortet mit "Ich bin begeistert" und mit "Weiß nicht so recht", auf die beiden Antwortvorgaben verteilen sich 14,9 und 14,6 Prozent. Entsetzt zeigen sich 2,6 Prozent, unzufrieden 3 Prozent und eher unzufirden 5,6 Prozent.

Weiterführende Links:

Kommentare

etrex
etrex03.09.10 16:59
Nein, wieviel von diesen Quark wollen die div. Firmen noch auf die Menschheit loslassen?
0
csd03.09.10 17:04
Ich habe Ping noch nicht aktiviert. Vielleicht probiere ich es mal aus. Ich entdecke durch die Vorschläge in iTunes oft tolle Musik/Bands. Habe heute z.B. mal geschaut, ob es von Norma Jean etwas neues gibt und bin durch die Vorschläge unter der neuen Veröffentlichung von Norma Jean auf Inhale Exhale gestossen (fand ich fast besser als NJ ) Ich bin mir nicht sicher, ob ich Ping benötige, eben weil ich auch so oft auf gute Sachen stosse und mir soziale Netzwerke eher suspekt sind (mal abgesehen von diesem Forum )
0
A-Ha03.09.10 17:04
Kurze Antwort: Nein. Ich warte noch immer auf einen Vorschlag, wie man das Ping-Icon aus der iTunes-Seitenleiste entfernen kann.

Der Name "Ping" klingt gefährlich ähnlich wie Microsofts Suchmaschine "Bing". *sick*
0
bono01
bono0103.09.10 17:06
Kurz und knapp: NEIN!!!
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
analyst03.09.10 17:07
nö, ich bin schon im social network von thepiratebay
0
chill
chill03.09.10 17:13
null interesse.

das man immer und immer wieder nur in den itunes store "geleitet" wird, empfinde ich das nahezu als nötigung.

richtige interaktion mit anderen personen ist ja kaum möglich ... von da her: unnötig.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Bibolas03.09.10 17:17
Ich habe so gehofft das es nun endlich auch Filme für die Schweiz gibt. Aber NEIN stattdessen kam Ping.
0
sram
sram03.09.10 17:17
Ich bin im Social Network vom Real Life. Wenn ich mal keine Freunde mehr habe dann meld ich mich auf FB & co an.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
mik84
mik8403.09.10 17:17
ich mag euch! mehr als die hälfte ist gegen den schwachsinn
0
ssb
ssb03.09.10 17:21
Nein!!
So wie ich das verstanden habe, kann ich mich mit Freunden nur darüber austauschen, welche Musik ich bei iTunes gekauft habe. Was ist aber mit den Sachen, die ich auf CD oder Vinyl habe?
Wenn mir ein Album so richtig gut gefällt, dass ich es mir kaufen möchte, dann mag ich einen richtigen Tonträger, am liebsten Vinyl. Bei meinem etwas ausgefallenen Musik-Schwerpunkt, gibt es eh nicht viel zu kaufen. Die Sachen (Krautrock) findet man am ehesten auf dem Flohmarkt. Aber genau in dem Bereich wäre ich an einem Austausch mit Freunden interessiert. Da wird es wohl beim konservativen Social-Networking bleiben: konspirative Treffen in Kneipen oder Privat... da gibt es dann auch was zu trinken...
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU03.09.10 17:27
eigentlich braucht man gar kein soziales Netzwerk auf elektronischen Weg - back to the roots

Cliff the Dau
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
Swentech03.09.10 17:29
Was interessiert mich der Musikgeschmack anderer und umgekehrt.
Jeder hat seinen eigenen.
0
zoe
zoe03.09.10 17:31
Ich glaube Apple gehen die Ideen aus.
Zuerst ein Apple Batterieladegerät und jetzt Ping... naja...
0
macnobby03.09.10 17:33
Das Batterieladegerät find ich gut
0
chill
chill03.09.10 17:36
ssb

das mit "nur der musik die ich über itunes gekauft habe" ist auch sowas von lächerlich. ich hab dort vielleicht 10 stücke gekauft, die anderen ca 8000 kommen überall her, aber nicht aus dem itunes store. und diese grosse masse wird nicht mit gelistet? ein witz, aber wirklich
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
jsh03.09.10 17:38
Mich stört am meisten, dass da nur bei iTunes gekaufte Titel gelistet werden. Die iTunes-Käufe nehmen bei mir wirklich eine Minderheit ein.
0
Jordon
Jordon03.09.10 17:39
Mit Facebook dürfte sich Jobs verscherzt haben
0
malabah03.09.10 17:44
empfinde das auch als totalen schwachsinn, und die fehlende f*book-integration ist mir auch komplett egal. der inflationäre missbrauch verschiedener, doch immer wiederkehrender superlative (zur erinnerung: "magisch", "absolut", "absolut großartig", "großartig", "brandneu") geht mir auch so dermaßen auf die nerven, dass ich mittlerweile erstmal auf abwehr umschalte, wenn was neues von apple kommt. vor allem wenn "social networking" involviert ist. BÄH!
0
ts-e
ts-e03.09.10 17:53
Ping ist so etwas von nutzlos, wie Facebook und Co.

Aber es mag Menschen geben, die alles an die Öffentlichkeit bringen wollen.
Ich werde das nicht tun.

Außerdem soll es schon Spam in Ping geben, wie wird Apple damit umgehen oder wird ein Ping-Account dann mit Spam zugemüllt?

Interessieren muss mich das ja letztendlich nicht, da ich Ping nicht aktivieren werde.

Daher habe ich bei der Umfrage für, "Auf gar keinen Fall, so ein Blödsinn", gestimmt.
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
ts-e
ts-e03.09.10 17:54
malabah, so geht es mir auch.
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
Moogulator
Moogulator03.09.10 17:56
Ich vermute das die Akzeptanz eines solchen Netzwerkes von einer Firma mit Apples Verhalten und Geschichte (insbesondere der letzten Jahre) dürfte rel. klein sein im Vergleich zu neutraleren Anbietern. Man weiss also nicht so recht, wo man dran ist.

Ganz unabhängig davon, ob Social Networks sinnvoll sind oder nicht.
Dieser Aspekt erscheint in der Umfrage nicht, dürfte aber von Bedeutung sein. Vergleiche wenn MS soetwas aufmachen würde. Oder auch Google.
Ich habe eine MACadresse!
0
MrJava03.09.10 18:08
He Leute !

Auf den ersten Blick brauche ich das Ding nicht. Aber vielleicht nach dem zweiten oder dritten ... Probiert es doch erst mal aus ! Bitte erst dann urteilen.
0
huby03.09.10 18:08
Nein, wozu denn sollte ich dies einsetzen? Ausserdem: Mir fehlt ganz einfach die Zeit, noch mehr zu investieren. Punkt.
0
jacqueslucont03.09.10 18:15
Ich weiß immer gar nicht was die Aufregung um Itunes soll.

Finde es ohnehin schon unerträglich, dass es schon wieder viel zu viele Online Musik Stores gibt. In dem einen Store bekomme ich Musik von Künstler "A" aber nicht von Künstler "B". Dafür muss ich mich wieder wo anders anmelden. Nervig auf lange Sicht.

Am liebsten hätte jeder seinen eigenen individuellen Bereich. Dann würde Social Networking jedoch nicht mehr funktionieren. Welch Neugikeit.

Immer wieder interessant, fürs meckern bleibt halt immer Luft.
0
hellojens03.09.10 18:22
Nein,
wieviel möchte doch Apple noch von mir wissen...
Die Firma hat sich in den letzten Jahren sehr zu seinem Nachteil entwickelt...
Vorbei die Zeiten des buntes Apfels... schade!
0
csd03.09.10 18:22
Ich habe Ping gerade eben schon mal ein bischen ausprobiert. Ich dachte, das man eine Liste von Leuten präsentiert bekommt, die ähnliche Musik wie ich favorisieren. Ich bekam aber nur Lady Gaga, Katy Perry, U2 und dergleichen vorgeschlagen. Deren Favoriten hatten aber so gar nichts mit meinen gemeinsam. Ein Follower von Rick Rubin bot im Kommentarbereich ein iPhone 4 zum Kauf an. Das würde ich mal als Spam bezeichnen, mit Mucke hat das nichts zu tun. Naja, ich werde mir das mal eine Zeit lang ansehen.
0
marcuswien03.09.10 18:22
Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies erst der erste Schritt in Richtung eines umfassenden social networks von Apple ist. Sie versuchens eben mit der geballten Marktmacht von iTunes in Verbindung mit ihren mobile devices. Klar liegt mal vorerst der Fokus auf Musik.

Wenn die Integration des Ganzen in iPhone & Co so perfekt wird, wie man es von Apple gewohnt ist, wird das ein ernstzunehmender Facebook-Konkurrent. Mal sehen!

Und auch wenn viele hier im Forum offenbar social networks nicht benutzen, vergesst die hunderten Millionen nicht, die es tun!
0
Peco03.09.10 18:26
Heute morgen noch den Kommentar gehört "das Ende von myspace...", aber nach 3-4x ansehen für mich völlig ohne Wert. Wie schon erwähnt hat doch jeder seinen eigenen Geschmack und zur Zeit ist alles völlig zugespamt.

Nutzwert <= 0.

Sorry, so nicht.
0
iBook.Fan
iBook.Fan03.09.10 18:28
Bin bei last.fm und da bekomm ich relativ gute Vorschläge bzgl. neuer Bands die mir gefallen könnten, Konzerte/Festivals die ich besuchen könnte und es geht nach der Musik die ich höre, nicht nach der die ich bei Anbieter XY kaufe - Online kaufe ich meist nur Einzeltitel, ganze Alben will ich weiterhin im Regal stehen haben.

Kurz: ich brauche kein Ping, könnte auch auf last.fm verzichten - aber wer es nutzen will kann dies tun
0
dubtown
dubtown03.09.10 18:34
Nach 2 Tagen testen wieder deaktiviert. Nichts nützliches... für mich.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.