Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Displays von iPad, iPhone, iPod touch und Displays anderer Hersteller unter dem Mikroskop

Bei iPhone 4 und iPhone 4S sind die einzelnen Pixel mit bloßem Auge kaum noch zu erkennen, beim iPad der dritten Generation muss man zumindest sehr genau darauf achten, um noch einzelne Pixel zu sehen. Die Pixeldichte des neuen iPads fällt nicht so hoch wie die eines iPhone 4/4S aus; im Alltag ist dies aber nicht problematisch, da der Abstand des Displays zum Auge bei normaler Verwendung auch größer ist, als wenn man ein iPhone bedient. Wer sich dafür interessiert, wie das Display unter dem Mikroskop aussieht, wird auf ignorethecode.net fündig. Aufschlussreich ist dabei der Vergleich zwischen neuem und älterem iPad sowie zwischen dem Retina Display des neuen iPads und dem Retina Display des iPhones.
Der Artikel stellt jedoch nicht nur Detailaufnahmen von iPad, iPhone und iPod touch vor, sondern geht auch auf die Displays anderer Hersteller ein. Zu sehen sind zudem Mikroskopaufnahmen von BlackBerry PlayBook, Kindle Fire, HP Veer, Google Nexus One, Nintendo 3DS, PlayStation Vita, PlayStation Portable, Sony Xperia Play, OpenPandora, Kindle sowie das Sony Tablet S. Gut zu erkennen ist, wie stark sich die eingesetzten Displaytechnologien voneinander unterscheiden und wie Anordnung und Form der Leuchtdioden divergiert. Alle Aufnahmen wurden mit derselben Vergrößerungsstufe aufgenommen, um die Größenverhältnisse und Abstände gut vergleichen zu können.

Weiterführende Links:

Kommentare

zod198816.03.12 17:08
Interessant. Sieht geil aus.
0
ulanbator
ulanbator16.03.12 17:11
.. sehr guter Vergleich.... ich habe mein iPad 3 schon bestellt....
0
Quickmix
Quickmix16.03.12 17:50
Abgefahren
0
hazuki, ryo16.03.12 18:02
Es fehlt der Atari Lynx im Vergleich
0
halebopp
halebopp16.03.12 18:21
iPad 3 ist da.

Saturn hatte noch ein paar.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Swentech16.03.12 19:24
Den Bildern nach zu urteilen ist das OLED das Beste.
Es hat echte Farben Rot, Grün, Blau.
Mit diesen Farben kann man dann optimal alles darstellen.

Dichtere Pixel sind schon gut aber die Farbdarstellung?
Vielleicht ist da OLED der Favorit.

Und vielleicht hat Apple kein OLED genommen, da es das in dieser Grösse nicht verfügbar ist.
0
o.wunder
o.wunder16.03.12 20:19
Gerade bei der natürlichen Farbwiedergabe hingt OLED kräftig hinterher.
0
Quickmix
Quickmix16.03.12 20:34
Also OLED ist wirklich gut.
Hmm.... dazu müsste man das in der gleichen Auflösung vergleichen.
0
klausfl16.03.12 21:43
Die dvd brenner die apple verbaut sind sowieso mist.
Hab längst einen externen von samsung dran - null probleme.
0
Raziel116.03.12 22:09
OLED hat sicherlich die schlimmste Farbdarstellung von alle. Extrem übersättigte Farben, dass es einem die Iris wegbrennt..
0
tifonex16.03.12 23:18
Waren knallige Farben bei den glossy-Displays nicht immer so toll, was ist los?
0
o.wunder
o.wunder17.03.12 06:36
Interessant sind die Bilder der Displays ja schon, nur was es dem Anwender bringt, ist dadurch nicht immer unbedingt klar, da wären vergrößerte Bildausschnitte, wie zB bei Kameratests üblich, bestimmt Aussage kräftiger.
0
arekhon
arekhon17.03.12 09:53
Auf jeden Fall sieht man dass leider der Pixelfüllgrad im Vergleich abgenommen hat, denn die Zwischenräume zwischen den Pixeln sind im Vergleich zur Pixelproportion größer. Das ist beim iPhone 4 und 4S nicht so stark.
Damit ist auch klar warum die Hintergrundbeleuchtung stärker sein muss und dennoch nicht ganz die Helligkeit des alten iPads erreicht.
Schade, aber man kann wohl nicht alles haben derzeit. Der Pixelfüllgrad bei dem OLED vom Nexus ist ja auch nicht gerade der Bringer, was wohl teilweise der unterschiedlichen Pixelgröße bei den Farben geschuldet ist.
Hier sind Reflektivtechnologien, wie etwa im Projektor-Bereich mit LCOS-Technik wesentlich besser und erreichen Fülllgrade weit jenseits von 90%. Ich finde es schade dass man hier im LCD/OLED-Bereich nur wenig Informationen bekommt. Gerade der Füllgrad ist für einen homogenen Bildeindruck sehr wichtig. Das merkt jeder der mal Projektoren verglichen hat und bei denen die unterschiedlich stark sichtbaren "Fliegengitter". Ein Bild bei hohem Füllgrad wirkt wesentlich homogener und "analoger" und damit auch realer. Das ist neben der Auflösung subjektiv für mich eines der wichtigsten Merkmale.
0
dannyinabox
dannyinabox17.03.12 16:19
[url].. sehr guter Vergleich.... ich habe mein iPad 3 schon bestellt....[/url]

Ach, mit einem Nexus One verglichen. Tja, wenn man es nötig hat..
0
Swentech17.03.12 19:48
Ich habe nun mein iPad 3.Gen doch grosse Unterschiede erkennt man nicht zum 2er iPad
Geschwindigkeit, Helligkeit, Akku, alles genau so wie iPad 2
Ja, etwas schärfer ist es doch wenn man nicht so Perfekt scharf sieht wie ich, ist es aber zweitrangig.

Der Unterschied vom Display ist genau so, wenn du eine Brille aufsetzen würdest.
Ansonsten genau so wie iPad 2
0
o.wunder
o.wunder18.03.12 21:17
Kauf mal eine neue Brille dann haste auch mehr vom neuen iPad und der restlichen Welt um Dich herum.
0
glider19.03.12 08:55
@Swentech: das ist die Untertreibung des Jahres: kein grosser Unterschied beim Display? das ist für mich das beste Display, das ich je gesehen habe. Viele Inhalte habe ich elektronisch noch nie so dargestellt gesehen, PDF, aber auch Google Maps, man vergisst manchmal, dass man es mit einem Display zu tun hat. Zum Beipsiel die Kamera: man guckt nicht mehr auf einen Bildschirm, sondern eher durch ein Fenster. Aber am besten ist das iPad für mich als eReader: wie beim gedruckten Papier kann ich mit den Augen näher an den Text und er wird schärfer, bisher musste man weiter weg, damit die Pixel verschwimmen, womit der Text natürlich vergrössert werden musste. Ein PDF Original in A3 mit 10-Punkt-Schrift ist auf dem neuen iPad ohne weiteres lesbar. Das ist wie Tag und Nacht, wenn ich nach einer halben Stunde wieder zum iPad 2 wechsle, habe ich das Gefühl, ich hätte einen Sehfehler
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.