Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple testet angeblich Komponenten für iPhone mit 4G-Unterstützung

AppleInsider meldet mit Verweis auf Analysten von Barclays, dass Apple momentan verschiedene Komponenten für die Unterstützung von 4G/LTE im iPhone testet. Der im iPad verwendete Qualcomm-Chip MDM9600 wäre zwar auch für das iPhone geeignet, unterstützt über 4G/LTE allerdings nur die Datenübertragung. Die kommende iPhone-Generation soll voraussichtlich wieder ein "World Phone" sein, also alle weltweit relevanten Funkstandards in einem Modell unterstützen. Wahrscheinlich wird Apple hierfür auf den verbesserten Qualcomm-Chip MDM9615 zurückgreifen, der nicht nur die Sprachübertragung über 4G/LTE beherrscht, sondern auch mehrere Frequenzbänder für LTE FDD und LTE TDD sowie die älteren Standards CDMA, EV-DO, GSM, HSPA, TD-SCDMA und WCDMA. In Kombination mit WTR1605 von Qualcomm ist zudem GPS und GLONASS realisierbar. Darüber hinaus benötigt der Chip im Vergleich zum MDM9600 dank seiner Strukturbreite von 28 Nanometer eine geringere Leistungsaufnahme. Neben Qualcomm könnten unter anderem noch Skyworks Solutions, TriQuint und Avago Technologies passende Komponenten für die sechste Generation des iPhone liefern, wobei Skyworks nach Ansicht von Barcleys als aussichtsreichster Kandidat gilt. Die 4G-Unterstützung könnte Zusatzkosten von 3 bis 10 US-Dollar verursachen. Nach Ansicht von Barcleys dürfte die nächste iPhone-Generation im September oder Oktober erscheinen.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder22.03.12 13:02
Ich würde mich freuen wenn sich Apple um mehr Laufzeit kümmert. Noch nicht einmal einen Tag hält mein iPhone 4S durch (nur gut 7h Betrieb).
0
Mikemunic22.03.12 13:08
Das kann ich nur unterstreichen - egal wie es aussieht, oder was es kann - ohne einen guten Akku macht das keinen Spaß! ( und ich hab nicht mal spiele auf'm iPhone!)
0
Quickmix
Quickmix22.03.12 13:23
Hatte ich auch. Hab 3G deaktiviert. Hält jetzt locker 3 Tage bei mir. Incl. Spielen und ein paar Telefonate.
0
DP_7022.03.12 13:26
Was macht ihr denn alle den ganzen Tag mit eurem iPhone? Meines hält locker 2 Tage durch. Manchmal auch 3 Tage. Klar, wenn ich stundenlang Spiele spiele, dann natürlich nicht. Alle 2 Tage kommt es ins Dock und lädt über Nacht auf. Akkuleistung finde ich für ein solches Gerät recht gut, wobei mehr natürlich immer besser ist aber an die Akkuleistung meines alten Telefons, das locker über eine Woche hielt, kann ein modernes Smartphone wohl schwerlich rankommen zur Zeit und in nächster Zukunft.
0
dark-hawk22.03.12 13:30
@Quickmix & DP_70

ihr habt aber vermutlich auch kein 4S...
0
maximday
maximday22.03.12 13:31
0
Sagrido
Sagrido22.03.12 13:38
Klar wird das iPhone 6 auch LTE können.
Bisher folgte doch immer eine Änderung am iPhone der Änderung am iPad und umgekehrt.
0
breaker
breaker22.03.12 13:42
Ich komm mit meinem 4er auch gut 2-3 Tage hin. Einzig BT und 3G ist deaktiviert, letzteres wird nur ab und an zugeschaltet.
0
eiPätt22.03.12 13:43
warum sie das im iPad 3 mit den LTE-Bändern verbockt haben, verstehe ich immer noch nicht. Ansonsten ist mir LTE und 3G auch ziemlich wurscht, da es mehr Energie braucht und ich es nur zum Download einer App oder MP3 aktivieren würde. Besser wäre es noch, wenn das iPhone/iPad selbst bei Bedarf das schnellere Netz aktivieren würde, nämlich wenn man den erhöhten Datendurchsatz tatsächlich braucht. Da dies wahrscheinlich nur 1% der gesamten Laufzeit entspricht, könnte so automatisch viel Energie gespart werden...
0
charly68
charly6822.03.12 13:43
Was macht ihr denn alle den ganzen Tag mit eurem iPhone?

Benutzen... wofür ein Smartphone auch da ist. Für Telefonieren und SMS reicht auch ein Nokia PT 11...
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
Gerhard Uhlhorn22.03.12 13:52
Meine Frau hat seit kurzem auch ein IPhone, und abends, wenn ich es anschließe, hat es immer noch etwas über 80 %.

Ich hingegen nutze meines intensiv, und ich habe abends so um die 40 %.

Wenn ich mit dem ICE nach Frankfurt fahre, und beim iPhone 3G an habe, dann komme ich in Frankfurt mit einem fast leeren Telefon an, obwohl ich hier das Haus immer mit 100 % Ladung verlasse. Schalte ich 3G hingegen ab, dann komme ich in Frankfurt mit über 80 % an.

Vielleicht hilft das jemanden.
0
Sindbad22.03.12 13:56
Ich habe mit der Batterielaufzeit beim 4s gar kein Problem....


Habe ein Ladekabel zuhause, im Büro und im Auto installiert.
Wenn Batt. unter 40% wird geladen.
0
Mia
Mia22.03.12 14:33
Sagrido

iPhone 6? Hab ich was verpasst?
0
tomtom0070022.03.12 14:56
Ich finde nicht, dass sie das mit den LTE Bändern verbockt haben.

Du hast HDSP+ = 42Mbit... Das reicht eigentlich locker aus. Zumal man dazu auch noch den richtigen Vertrag braucht. Also unter 70 Euro kommt man da nicht hin... und das für 20 GB ? Ist doch ein Witz... da nehme ich lieber weiterhin 7,2 Mbit und kann mein Datenvolumen besser steuern.

Ist doch dusselig wenn man unter voller LTE Leistung seine 20 GB in 23 Minuten verbraucht hat und dann nur noch mit 64Kbit um die Häuser zieht. 23 Minuten surfen für 70 Euro ? Cool... das geht ja ab
0
4D616322.03.12 15:12
Was macht ihr denn alle den ganzen Tag mit eurem iPhone? Meines hält locker 2 Tage durch. Manchmal auch 3 Tage. Klar, wenn ich stundenlang Spiele spiele, dann natürlich nicht. Alle 2 Tage kommt es ins Dock und lädt über Nacht auf. Akkuleistung finde ich für ein solches Gerät recht gut, wobei mehr natürlich immer besser ist aber an die Akkuleistung meines alten Telefons, das locker über eine Woche hielt, kann ein modernes Smartphone wohl schwerlich rankommen zur Zeit und in nächster Zukunft.

Ich spiele kaum mit meinem iPhone, die einzige Anwendung die ich intensiv benutze ist WhatsApp, und diese ist auch ein richtiger Akkukiller. Dabei kann ich regelrecht zusehen, wie mir die Kapazität dahin schwindet, und ich glaube auch weniger das es an der Anwendung selbst liegt, sondern an der ständig aktiven Internetverbindung durch die Pushnotifications, der App selbst, etc.
Man merkt auch ein deutlichen Unterschied wenn man 3G ausschaltet oder aktiviert lässt, ich denke was die Modems angeht ist noch einiges Einsparpotential vorhanden.
0
monstar-x22.03.12 15:15
Gerhard Uhlhorn
Dass hilft überhaupt nicht weil du bei einem iPhone 4S das 3G nicht abschalten kannst (Hardware technisch bedingt).
0
o.wunder
o.wunder22.03.12 15:33
DP_70
7h Benutzung können auch 3 Tage sein!
Benutzung heißt, das ich das Gerät benutzt habe und nicht einfach nur rumliegen lasse.

Ich mache sehr viel mit dem iPhone: News lesen per RSS Reader, Surfen, EMail, Banking, Notizen, Kalender, ToDos etc...
0
pqr200922.03.12 15:42
vielleicht ist ja bald das Volumen Problem bzw. die Belastung geregelt ...

Man müsste halt die Einblicke haben wie weit der AUsbau steht und die Kosten...

Eigentlich wäre die Satelliten Technik die Zukunft..
Bloß wie gefährlich sind diese Bestrahlungen überhaupt?
0
breaker
breaker22.03.12 15:51
Dass hilft überhaupt nicht weil du bei einem iPhone 4S das 3G nicht abschalten kannst (Hardware technisch bedingt).

Seit iOS 5.1 soll das aber möglich sein.
0
snowman-x22.03.12 16:19
...wer mit seinem smartphone (iphone) wirklich arbeitet wird es auch jede nacht laden müssen! bei ca 30telefonaten hält der akku einfach nicht lang genug durch..
0
acipenserini22.03.12 18:11
Ich les hier immer wieder 3G abschalten?!? Was zum Teufel macht man mit einem Smartphone ohne 3G???
Angaben zur Akkulaufzeit machen nur Sinn, wenn sie mit ALLEN Schnittstellen angeschaltet gelten, ansonsten ist das smarte hinfällig.
0
breaker
breaker22.03.12 18:29
Also bei der Telekom ist mir Edge schnell genug für Email-Verkehr oder zum Surfen. Ich schalt 3G mal dazu, wenn ich mal ein größeres Bilder oder andere Daten verschicke, aber sonst reicht Edge locker und auf Arbeit und zu Hause hab ich sowieso WLAN.
0
Gerhard Uhlhorn23.03.12 00:07
Mia
iPhone 6? Hab ich was verpasst?
Wenn Du in der Grundschule bei den Zahlen von 1 … 10 nicht anwesend warst, dann schon. Denn die 6 kommt nach der 5, und die 5 bekanntermaßen nach der 4.

Und dass es irgendwann ein iPhone 6 geben wird – was dann allerdings nicht mehr so heißen wird – steht doch wohl außer Frage, oder?
0
Gerhard Uhlhorn23.03.12 00:10
monstar-x
Dass hilft überhaupt nicht weil du bei einem iPhone 4S das 3G nicht abschalten kannst (Hardware technisch bedingt).
Oh, da irrst Du Dich aber! Das kam nämlich mit dem letzten System-Update (glaube ich) wieder zurück. Ich habe gerade nachgeschaut, es ist definitiv da!
Abgesehen davon habe ich selbst noch ein iPhone 4.
0
Gerhard Uhlhorn23.03.12 00:16
snowman-x
...wer mit seinem smartphone (iphone) wirklich arbeitet wird es auch jede nacht laden müssen!
Ja, ich habe das kleine Ladegerät am Bett und mein iPhone immer als Nachtuhr in Betrieb. So habe ich morgens immer ein voll geladenes iPhone.
Diese App verwende ich als Nachtuhr:

Für unterwegs verwende ich das iPad-Ladegerät. Das lädt nämlich besonders schnell ein iPhone!
0
Gerhard Uhlhorn23.03.12 00:19
acipenserini
Ich les hier immer wieder 3G abschalten?!? Was zum Teufel macht man mit einem Smartphone ohne 3G???
Edge ist für fast alles schnell genug. Man merkt kaum einen Unterschied zu 3G. Nur beim Surfen oder größeren Datentransfers lohnt es sich 3G einzuschalten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.