Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple reicht weiteren Patentantrag für haptisches Feedback bei Touch-Displays ein

Kurz vor der Präsentation des neuen iPads kamen Gerüchte auf, Apple implementiere eine neuartige Displaytechnologie. Der Touchscreen soll nicht nur Berührungen erfassen, sondern auch haptisches Feedback liefern. Ein Nachteil bisheriger Touchscreens ist, dass der Anwender nicht an den Fingern spürt, ob er gerade eine Software-Taste auf dem Display getroffen hat oder nicht. Bei Smartphones wird das haptische Feedback oft durch kurze Vibration des Gerätes gelöst, bei Tablets ist dies aber nicht so einfach möglich. Das Gerücht sprach von einer Lösung, bei der die Oberflächenstruktur des Displays über ein elektrisches Feld verändert wird, je nachdem welcher Anwendungsbereich gerade erforderlich ist. So kann eine Stelle angeblich glatt, bei Bedarf aber auch rau sein. Jetzt ist ein weiterer Patentantrag von Apple aufgetaucht, der ebenfalls haptisches Feedback beschreibt. Allerdings geht Apple darin einen anderen Weg und will nicht über ein elektrisches Feld, sondern mithilfe kleiner Motoren Rückmeldung bieten.
Um einen Button oder andere Kontrollelemente fühlbar zu machen, soll nicht nur auf Vibration gesetzt werden, stattdessen können die winzigen piezoelektrischen Motoren (auch als Ultraschallmotor bezeichnet) an bestimmten Stellen für veränderte Oberflächen sorgen. Apple führt im Patentantrag Produkte wie iPhone, iPad, Notebook-Trackpads sowie das Magic Trackpad an, für die eine solche Lösung geeignet wäre. Ebenfalls beschrieben sind Sensoren, die genau erfassen, wie viel Druck der Nutzer gerade ausübt. Je nach Intensität des Fingerdrucks haben angepasste Programme die Möglichkeit, entsprechend zu reagieren und so mehr Flexibilität bei der Bedienung zu bieten. Eingereicht wurde der Patentantrag im September des Jahres 2010, als Erfinder nennt Apple Paul G. Puskarich sowie Michael Pilliod. Ein Jahr zuvor hatte Apple schon einmal einen Patentantrag eingereicht, der haptisches Feedback berührungsempfindlicher Displayoberflächen thematisierte.

Weiterführende Links:

Kommentare

Retrax22.03.12 15:09
Super! Wird bestimmt _das_ Hammer Feature im iPhone 2012! Passt bestimmt besser, das erstmal bei kleineren Displays zur Marktreife zu bringen als gleich beim iPad...
0
Gerhard Uhlhorn23.03.12 00:03
Das wird sicher nicht bei iOS-Geräten Einzug erhalten, aber vielleicht für ein Multitouch-Keyboard für den Mac nützlich sein. Denn dort sollte man ja blind (10-Finger) schreiben können.
0
ela23.03.12 10:00
Das wird vor 2020 sicher überhaupt nicht in irgendeinem Produkt auftauchen. Wie so viele Patente dürfte auch hier gelten:
Gute Idee - bis das aber wirklich Marktreif umsetzbar ist, bedarf es noch vieler Laborstunden...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.