Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Antennentechnik des iPhone 4S verletzt möglicherweise einige Samsung-Patente

Technische Details zum neuen iPhone 4S sind noch sehr rar, doch besteht laut einem dänischen Professor eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Apple mit der verbesserten Antennentechnik einige Patente verletzt, die mittlerweile im Besitz von Samsung sind. Um mögliche Signalprobleme auszuschließen, schaltet das iPhone 4S so zwischen den Antennen im Geräterahmen, dass ein möglichst optimaler Empfang gewährleistet bleibt. Eine ähnliche Technik hat auch das Team des besagten Professors entwickelt und patentiert. Es ist allerdings möglich, dass Apple eine andere als die in den Patenten beschriebene Technik zur Optimierung der Empfangs- und Sendeleistung benutzt. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein, dürfte die verbesserte Antennentechnik des iPhone 4S zu einer Ausweitung der rechtlichen Auseinandersetzungen zwischen Apple und Samsung führen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Ling Ling07.10.11 21:01
Na dann hoffe ich mal das mein iPhone 4S auch nächste Woche pünktlich geliefert wird, wenn Samsung dann ein Verkaufsstopp erzwingt hab ich wenigstens mein Schäfchen im Trockenen.
0
robertm07.10.11 21:03
Mir egal, wenn mein's noch geliefert wird;-)
0
jimjay
jimjay07.10.11 21:36
das hoffe ich auch
wo habt ihr bestellt? Kann man eigentlich schon was zu den Liefermengen sagen?
0
robertm07.10.11 21:38
Hab online im AppleStore bestellt...
0
marco m.
marco m.07.10.11 21:44
Nur keine Panik Ling Ling, das dauert ne ganze Weile bis so etwas durch ist.
Bestellt heute über die Hotline von T-Mobile. Sieht gut aus, dass es am Freitag versendet wird. Bis jetzt (2007, und 2009) hat es immer geklappt, dass es schon am nächsten Tag da war. Das WE wäre somit höchst interessant.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
eastmac
eastmac07.10.11 21:46
So dumm werden die doch nicht sein und jetzt bewusst patente verletzen.
0
Sitox
Sitox07.10.11 22:09
Natürlich verletzen die "bewusst" Patente. Ich halte es sogar für denkbar, dass die jüngste Klagewelle seitens Apple dazu diente eine Verhandlungsposition zu schaffen.
0
re-pahi
re-pahi07.10.11 22:15
Und schon kostenlose Werbung für einen Wissenschaftler
Klick. Bumm. Fantastisch!
0
Alto
Alto07.10.11 22:43
Re-pahi
Und was ist daran so schlimm?
Wissenschaftler sind i d R unterbezahlt.
0
PeteramMeter07.10.11 22:47
@eastmac
Man kann unmöglich alle Patente kontrollieren.

Aber Apple verletzt schon seit vielen Jahren bewusst Patente. U.a. die von Motorola und Samsung. (Ohne deren Entwicklung funktioniert kein modernes Handy. Apple beruft sich, ähnlich wie bei Nokia, darauf, dass die Bedingungen nicht fair seien.
0
Ling Ling07.10.11 22:54
@PeteramMeter
Und? Sind sie es?
0
o.wunder
o.wunder07.10.11 23:35
Das mit den Patenten kann uns Anwendern dich ganz egalsein solange die Produkte verkauft werden. Das ist so ein großer Sumpf, da sollen sich die Anwälte drum kümmern.
0
user_tron08.10.11 00:14
Negativ, Apple verletzt keine derartigen Patente
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
MacGay
MacGay08.10.11 00:42
naja, Apple bezahlt ja öfters .... einigen sich mit Kohle ... Nur wenn andere Apple Ihre Patente nehmen ... Wird es noch schlimmer...
Apple sagt sich nehmen und zahlen...
0
W164122
W16412208.10.11 00:51
Fehlt noch das iPhone 4Steve zu verbieten. Hoffe bekomme meins noch am14.
*apple* ...... vom iPhone 1 über iMac Blueberry bis zum Powermac G5 ....von OSX 9 bis Lion *apple*
0
violenCe08.10.11 01:52
möglicherweise?!
klingt eher nach einer binären entscheidung

entweder man ist schwanger oder ist es nicht...
und genau so ist es auch mit patenten,
entweder man hat geklaut oder nicht
0
zornzorro08.10.11 05:18
Singsangsung ist nur noch peinlich - aber die haben sich ja inzwischen durch ihre äußerst unkluge Vorgehensweise gegen Apple selbst das Wasser abgegraben, hehehe.

0
Rantamplan08.10.11 07:24

Die spinnen, die Dänen. Da will sich wohl wieder jemand wichtig machen. Dann würde Apple wohl kaum genau diese Technik bewerben.
0
Atey08.10.11 10:02
O.wunder, es könnte uns egal sein, wenn die Anwalts-Armeen für n Apple und und n Ei arbeiten würden.
0
iPhone4user
iPhone4user08.10.11 10:32
das iPhone 4S (for Steve), das wohlmöglich Jobs die letzte Ehre erweist, verbieten zu verkaufen wäre wohl der absolute Hammer von Samsung !!
0
Thunderbolt08.10.11 11:51
Peter

Könntest du die Frage von Ling Ling beantworten?
0
o.wunder
o.wunder08.10.11 12:14
Atey 08.10.11 10:02
O.wunder, es könnte uns egal sein, wenn die Anwalts-Armeen für n Apple und und n Ei arbeiten würden.
Ha ha DER ist gut!
Für'n Apple arbeiten die ja schon. Ist Samsung dann das Ei?
0
Ling Ling08.10.11 13:41
PeteramMeter
Apple beruft sich, ähnlich wie bei Nokia, darauf, dass die Bedingungen nicht fair seien.
Ling Ling
@PeteramMeter
Und? Sind sie es?
Thunderbolt
Peter
Könntest du die Frage von Ling Ling beantworten?
Ja genau! Los doch, wo bleibt eigentlich meine Antwort?

Ich meine PeteramMeter scheint es ja zu wissen, was ich höchst interessant finden würde, wenn es denn so ist.
Zumindest erweckt es bei mir diesen Eindruck er wisse es.
0
PeteramMeter08.10.11 15:19
@LingLing
Da die genauen Forderungen nicht öffentlich sind, kann ich dies nicht wissen. Nur bringt Apples dieseses Argument, die Bedingungen seien nicht fair, ständig. Bei Nokia war dies der Fall, bei Samsung, bei Motorola, bei Infineon...



Interessant ist in allen Fällen, dass Apple nicht den regulären Beschwerdeweg bei überhöten Frand-Patentforderungen geht. Dieser wäre auch erheblich einfacher, wieso schlägt Apple den sehr zeitaufwändigen Weg ein?. Und in den Fällen Nokia, Motorola und Infineon hat Apple dies "seien nicht fair" nur öffentlich angebracht, nicht vor Gericht, reines Marketinggewäsch.

Und bei manchen hier im Forum hat es auch gewirkt. Einige haben hier steif und fest behauptet, die Bedingungen seien nicht fair. Obwohl sie es nicht wissen konnten, aber die Aussage von Apple hat als Beleg gereicht
0
zornzorro09.10.11 03:21
Bei angeblichen Samsung-Patenten stellt sich immer die gleiche Frage: Gekauft oder geklaut?! Eigene Ideen hat diese peinliche Firma offenbar nicht. *sick*

0
user_tron09.10.11 09:20
es ist davon auszugehen, dass Samsung kein Verkaufsverbot gegen Apple erwägen kann...
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
PeteramMeter09.10.11 10:30
ohhh, unser kleiner Haustroll tollt wieder rum und spielt mit dem Knochen den man ihm hingeworfen hat. ist e nicht süss, unser zz? aber ziemlich vorhersehbar... und immer die gleichen Märchen welche er bellt unser juraarzt


@user_tron
Begründung?
0
marco m.
marco m.09.10.11 11:36
Es geht wieder los. Alle Kinder springen über die tiefe Schlucht, nur nicht Peter, dem fehlt 'n Meter.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
PeteramMeter09.10.11 13:08
@marco m.
wow, jetzt hast dus mir aber gegeben Wohl noch sauer, da du mit deinen aus den Finger gesogenen Behauptungen nicht durchgekommen bist..
Nur keine Panik Ling Ling, das dauert ne ganze Weile bis so etwas durch ist.
Oha, noch so ein Rechtsexperte... Und nee, eine Einstweilige Verfügung zu erwirken dauert eben nicht eine ganze Weile, oder wieso glaubst du wird es auch gern mal Eilverfahren genannt?
0
Ling Ling09.10.11 13:38
@PeteramMeter

Ok, also wenn ich die Sache richtig sehe, dann weiß es wohl keiner so ganz genau, oder? Du nicht und auch nicht deine "lieben netten Freunde" die anderer Meinung sind. Es sind alles nur Vermutungen die ihr da ableitet.

Weiß denn niemand hier Fakten?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.