Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Patent auf iPad-Gehäuse aus Kohlenstofffasern

Mit einem Gewicht von mehr als 600 Gramm gehört das iPad nicht gerade zu den Leichtgewichten. In einem Patentantrag greift Apple nun das Problem auf und weist ein Gehäuse mit Kohlenstofffasern als Alternative zum Aluminiumbauweise aus. Einen ähnlichen Patentantrag hatte Apple bereits vergangenes Jahr für die MacBooks eingereicht. Im Vergleich zu herkömmlichen Plastikgehäusen bietet Apples Ansatz eine ähnliche Robustheit wie Aluminium. Abgesehen davon, dass ein Carbon-Gehäuse kaum kaputt geht, ist es außerdem noch leichter als ein Aluminium-Gehäuse. Im Fall des iPad dürfte dies zwar nicht so stark ins Gewicht fallen wie bei den MacBooks, doch ist jedes Gramm bei händischer Nutzung zu begrüßen.

Weiterführende Links:

Kommentare

smuehli
smuehli19.11.10 09:08
Aber Carbon ist ein schlechter Wärmeleiter . . . .
0
leukomelon19.11.10 09:18
Aha....? Weil Carbon nicht kaputt geht? Habe dafür schon ganz schön viel Carbon in meinem Leben kaputt gemacht...
0
re:com19.11.10 09:25
... Carbon-Gehäuse kaum kaputt geht ...


jaja .... genau
0
blue_raptor
blue_raptor19.11.10 09:34
Aha....? Weil Carbon nicht kaputt geht? Habe dafür schon ganz schön viel Carbon in meinem Leben kaputt gemacht...
Rennfahrer von Beruf?
0
typneun19.11.10 09:41
... Rennradfahrer mit Carbonrahmen können andere Lieder singen. Stabil ja - aber nicht kaputt gehen? Nope.
0
LudwigMies19.11.10 09:45
Also so dann? Naja nicht so wirklich mein Ding^^

@@ Quelle Gizmodo
Nicht mehr auf MacTechNews aktiv!
0
CamDam
CamDam19.11.10 09:54
zu dem Bild von @LudwigMies:
Ich stell mir die Fertigung eines Gehäuses aus Carbon mit so "scharfen" Kanten recht schwierig vor. Denke eher, dass das dann so wie bei den älteren iPhones abgerundet wird. Und das Apple Logo ... das wird dann wohl nur aufgeklebt sein.
0
sonorman
sonorman19.11.10 09:56
Bei einem Rennwagen mit Kohlefaser Monocoque ist das ja ganz sinnvoll, weil es im Falle eines Crash die Fasern normalerweise nur in Längsrichtung belastet und da ist Carbon tatsächlich verdammt "zäh". Aber es ist äußerst empfindlich gegen punktuelle Stoßbelastung, die seitlich auf die Fasern einwirkt. Und genau das ist bei einem Notebook- oder iPad-Gehäuse doch die wahrscheinlichere Art der Belastung.

Daher bin ich mir auch nicht sicher, ob das wirklich ein guter Ersatz für Alu ist.
0
ehma
ehma19.11.10 10:00
Das wird aber teuer!
0
alphalite
alphalite19.11.10 10:24
wie man hier sieht wäre es auch rund wie das 1. Gen iPhone

Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--
0
halebopp
halebopp19.11.10 10:32
Bei der Stabilität kommt es vielleicht auch ein bisschen darauf an, in welchen Richtungen die Faserlagen verklebt sind. Damit kann man vermutlich die Stossempfindlichkeit ein wenig kompensieren. Aber das Problem mit der Thermik - keine Ahnung, wie die das lösen wollen. Ein guter Wärmeleiter ist das Zeugs jedenfalls gar nicht. Aber vielleicht hat Apple da ja zur rechten Zeit ein frisches Patent in der Tasche, und auf einmal ändert das alles - wieder einmal.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
diddom
diddom19.11.10 11:01
Ja, Thermik dürfte das Hauptproblem sein und das spricht auch eigentlich gegen Carbon...
0
gentux
gentux19.11.10 11:14
Das ist doch kein Problem, macht man halt paar Schlitze ins Carbon und ein 40mm Lüfter rein.
0
Cupertimo19.11.10 11:30
Ich finde, man sollte auch noch merken, wenn man etwas in der Hand hält. Wenn ich den iPod Touch mal halte, spürt man den ja kaum, so dünn und leicht ist der! Ob das so schön ist, ist wohl Geschmacksache.
0
barabas19.11.10 11:44
Anstatt wieder mal auf Plastik (wirkt irgendwie billiger) zu setzen, wäre mir lieber gewesen sie hätten eine zusätzliche kleinere Variante des iPads in Grösse und Form eines e-books herausgebracht. Dieses wäre dann von Haus aus leichter, handlicher und würde auch vielen schon genügen.
0
lenn1
lenn119.11.10 12:58
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es so viel leichter werden soll dadurch. Der Hauptgrund warum das iPad so schwer ist , ist doch der Akku.

Übrigens:

Dichte Alu : 2,7 g/cm^3

Dichte Carbon: 1,5g/cm^3


laut Wikipedia

ifixit Gewichtsangaben:

Aluminum back 138 grams
Battery 148 grams
LCD 153 grams
Glass (and frame) 193 grams
Speaker: 17 grams
Main board: 21 grams
Everything else: 27 grams
0
lenn1
lenn119.11.10 13:06
Das würde bedeuten mit einer Dichte von 1,5g/cm^3 würde das iPad gehäuse dann 76,67 Gramm wiegen.
Daraus folgt, dass das iPad nicht mehr 680g wiegt sondern 618,67g

Nicht wirklich ein großer Erfolg in Bezug auf Entwicklungs- und Endkosten.
0
lenn1
lenn119.11.10 13:31
Mit dem Akku hatte ich übrigens Unrecht.
0
neoxfactory19.11.10 13:46


Ich dachte die machen etwas mit diesem Liquid-Metall? Wieso jetzt carbon?
0
Michael Lang19.11.10 14:31
Ich dachte die machen etwas mit diesem Liquid-Metall? Wieso jetzt carbon?

Wer sagt denn das die daraus was machen?! Die haben nur ein Patent drauf angemeldet! Man weiß ja nie wofür so ein Patent gut sein könnte...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Scubapro19.11.10 14:52
doch ist jedes Gramm bei händischer Nutzung zu begrüßen.
Und bei füßischer Benutzung?
0
halebopp
halebopp19.11.10 20:58
neoxfactory:
Ich dachte die machen etwas mit diesem Liquid-Metall?


oh nee, ne!

Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
snowman-x19.11.10 22:37
wenn apple die lagen so legt das sie die fasern jeweils über kreuz legen und diese vll zusätzlich verstärken könnten sie eine robustheit wie aluminium erhalten und ob das carbon gehäuse teuer wäre als es aus einem block alu zu fräsen bleibt abzuwarten!


ich finde es eine interessante idee...wobei es wohl eher für ein ipad statt für ein notebook geeignet ist...aufgrund der gehäuse form...beim ipad ist es nur eine schale während man bei einem notebook wieder einen schritt zurück machen müsste oder?! zumindest stelle ich mir ein unibody für ein notebook aus carbon schwierig vor!
typneun 19.11.10 09:41
... Rennradfahrer mit Carbonrahmen können andere Lieder singen. Stabil ja - aber nicht kaputt gehen? Nope.
sonorman 19.11.10 09:56
Bei einem Rennwagen mit Kohlefaser Monocoque ist das ja ganz sinnvoll, weil es im Falle eines Crash die Fasern normalerweise nur in Längsrichtung belastet und da ist Carbon tatsächlich verdammt "zäh". Aber es ist äußerst empfindlich gegen punktuelle Stoßbelastung, die seitlich auf die Fasern einwirkt. Und genau das ist bei einem Notebook- oder iPad-Gehäuse doch die wahrscheinlichere Art der Belastung.



wann ist den in der formel 1 das letzte mal ein cockpit gebrochen?! das muss allen kräften standhalten von der seite und von vorne...egal was bei wiki steht...es hält mehr aus als alu wenn es um stöße geht...denn gegen punktbelastungen sind auch bei den alu gehäusen nicht gut gerüstet
0
kaizen20.11.10 11:30
Wie passt das zum Grünen Image? Das Teil kann man nur noch als Sondermüll entsorgen
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0
halebopp
halebopp20.11.10 15:57
kaizen: Kohlefaser Sondermüll? Ich würde es verbrennen. und gut ist.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.