Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Einheitliche Ladegeräte für Mobiltelefone in Aussicht gestellt

Wie Yahoo berichtet, planen verschiedene Mobiltelefon-Hersteller den Einsatz einheitlicher Ladegeräte. Damit will man Produktionskosten senken und den bisher verursachten Elektronikschrott reduzieren. Momentan gibt es für verschiedene Mobiltelefone unterschiedlich genormte Ladegeräte, die zudem über verschiedene Anschlüsse wie Mini-USB, Micro-USB oder spezielle Hersteller-Varianten verfügen. Dem wollen nun 17 der in der GSM Association organisierten Hersteller, darunter Nokia, Motorola und Samsung, ein Ende setzen und ein einziges Ladegerät für alle Mobiltelefone etablieren. Eine entsprechende Regelung wurde bereits vergangene Woche von Europäischen Komission gefordert und die über 30 verschiedenen Ladegeräte beklagt. Dies macht nicht nur das Laden von verschiedenen Mobiltelefonen unnötig kompliziert, sondern erhöht auch die Kosten bei einem Wechsel des Mobiltelefons. Mit einem einheitlichen Ladegerät könnten Mobiltelefon-Hersteller nämlich zukünftig auf die Beigabe eines Ladegerätes verzichten.

Weiterführende Links:

Kommentare

jens
jens17.02.09 15:02
Hätte man schon vor 2, 3 Jahren verpflichtend einführen sollen. Durchboxen mit der Kohle von Microsoft .
0
nics
nics17.02.09 15:04
Warum nicht schon vor 10 Jahren?
0
Hellokittyhater17.02.09 15:06
Wenn sich die verschiedenen Unternehmen darauf einigen ist das ja schön und gut und auch löblich... Aber die EU insbesondere die europäische Kommission sollte sich bei solchen Sachen einfach raushalten, weil sie bei sowas einfach nichts verloren haben... Die sollten lieber mal ihre Bürokratisierungswut abbauen und sich um wichtigere Dinge kümmern. Beispielsweise um die EU-Verfassung, die immer wieder missglückt oder andere politische Mißstände innerhalb der EU...

Zumal das für den Endkunden auch realtiv unwichtig ist. Ich glaube kaum, dass dadurch die Ladegeräte billiger werden und außerdem ist doch immer eines im Lieferumfang... Anders sieht es aus, wenn diese dann nicht mehr im Lieferumfang sind und man sich diese Ladegeräte extra kaufen muss bei der Erstanschaffung eines solchen Handys. Aber dadurch wird dem Endkunden aus Sicht der EU eher geschadet, als das es was nützt...
0
alQamar
alQamar17.02.09 15:06
Apple macht da nur mit, wenn ihr Ladegerät als Standard genommen wird
0
Phoen
Phoen17.02.09 15:06
Mal sehen, ob sie auch so was geschmeidig kleines und leichtes hinbekommen, wie das iPhone-Netzteil.
So wie es aussieht, werden sie wohl auch das Apple nachahmen.
Niemand regiert die Welt.
0
Gerhard Uhlhorn17.02.09 15:13
Na endlich!!! Das war schon vor mehr als 10 Jahren überfällig!
0
christian8917.02.09 15:16
Apple hat ja schon seit Ewigkeiten ein einheitliches USB Netzteil und ist damit der Industrie um Jahre voraus - wie immer eigentlich...

Und betroffen sind sie davon ja auch nicht...
0
randfee217.02.09 15:22
das verlange ich schon seit Jahren!

die sollen gefälligst alle ein USB-Ladegerät benutzen, für alle Kleingeräte, dann hat man ein Gerät für alles

- mp3 spieler
- handys
- gps mäuse & navigationsgeräte
- bluetooth headsets
- schnurlose Telefone
- Kabellose Maus
- etc.

Alles mit standard USB Anschluss und gut ist! Auch wenn ich eigentlich dagegen bin, dass der Staat da eingreift, aber allein der Umwelt zuliebe sollte sowas vorgeschrieben werden!
0
leBeat
leBeat17.02.09 15:29
endlich.
wie oft höre ich hier im büro die frage, ob jemand nen sony ericsson ladegerät hat.
»welches modell, ich habe nen altes, glaub ich ... «
»ich nu nokia, sorry ... «

das wäre dann mal vorbei.
0
pummelfee17.02.09 15:31
Da musste ich laut lachen als ich das heute morgen in der Zeitung las. Verheugen macht sich stark für eine Normung von Ladegeräten. Ich kann nicht mehr...

Würde gerne wissen, von welchen Stasi-Aktionen die EU hiermit wieder ablenken will.


0
Vanderhellen
Vanderhellen17.02.09 15:33
An den meisten Geräten reicht eine Mini-USB-Buchse - Ausnahmen (wie die Apple-Stecker) sollten möglich sein, solange eine technische Notwendigkeit vorliegt.

Alle sollten das intelligente Apple-Netzteil mit USB-Anschluss benutzen. Seitdem gibts bei mir mit 4 unterschiedlichen Geräten keine Ladeprobleme mehr. Ich lade entweder am Mac, am Netzteil oder im Auto alles über den USB-Stecker.

Momentan braucht man dafür zwar noch 4 verschiedene Kabel, aber mit Mini-USB wird sich das reduzieren.

Besser wäre natürlich die induktive Aufladung auf einer Fläche - da könnte man den RFID-Chip mal sinnvoll zur Akku-Erkennung einsetzen.


0
Scheune
Scheune17.02.09 15:35
Schön wäre es ja...
0
daniel_kue
daniel_kue17.02.09 15:43
ja - induktiv wäre wunderbar - auch für mac... ganz ohne magsave!

0
iMan
iMan17.02.09 16:00
bin ich froh, dass ich ein Motorola hab. Die haben schon seit Jahren eine stinknormale Mini-USB Buchse zum aufladen und syncen. Nicht so wie der ganze Nokia, SE, Samsung, etc Müll.

Aber wurde echt Zeit für eine Vereinheitlichung.
Always look on the bright side of life!
0
macbeutling
macbeutling17.02.09 16:14
Also ich kann seit knapp 1,5 Jahren mein Handy,meinen PDA und meinen iPod mit nur einem einzigen Kabel laden....ich habe nämlich eine iPhone
Glück auf🍀
0
robfb
robfb17.02.09 16:49
leBeat: Dabei ist SonyEricsson noch eines der besten Unternehmen dafür, die haben nämlich nur zwei verschiedene Ladegerät, der alte dünne Stecker wurde erst vor zwei/drei Jahren durch einen breiteren ersetzt, der aber wiederum auf alle neue Modelle passt. Das Steckerchaos von Nokia ist nur ein Graus.

Hellokittyhater: Auf die EU würde ich nun nicht schimpfen, sonst würden die Handyanbieter gar nicht mehr angestossen werde. An so unterschiedlichen Ladegeräten verdienen sie nämlich auch einiges an Kohle. Nicht zu vergessen, der Austausch von den Autofreisprecheinrichtungen mit jedem neuen Modell, Akkus, etc. Da jemanden zu haben der ihnen auf die Finger klopft finde ich gar nicht so schlecht.
I’ll give up my Mac when it’s pried from my cold, dead fingers!
0
Stefab
Stefab17.02.09 16:51
Vieles geht ja eh schon einfach über USB-Ladegeräte oder Computer. Wäre nett, wenn das nun genereller Standard werden würde. Dann bräuchte man allerhöchstens noch unterschiedliche Kabel...

Allerdings gibt es komische Sachen, wie dass sich manche Sachen, die zwar USB zur Ladung nutzen, nicht mit einem USB-Ladegerät aufladen lassen, das war zB. das Motorala RAZR v3 oder die Playstation 3 Joypads. Das PS3-Headset geht nun aber USB-Ladegerät (zB. das vom iPhone).
Es ist mir nicht ganz klar, warum es teilweise zwar über USB-Anschlüsse geht, aber dann nicht mit Ladegerät. Das geht dann nur mit dem eigenen Ladegerät oder manchmal über den Computer. Ebenso ein Gerät ist ein GPS-Navi von Garmin, das lädt anscheinend nicht über USB am Computer, oder übers Netzteil, nur über den dazugehörigen Zigarettenanzünder-Adapter im Auto. Sehr eigenartig IMHO. Die PS3 Joypads laden auch nur auf der PS3... auch das RAZR v3 geht nicht über USB-Ladegerät, sondern nur mit dem eigenen, was aber auch einen Mini-USB Anschluss am Ende drauf hat, die gleichen wie bei PS3-Joypad und Headset. Gibt es da Erklärungen dafür, warum das so seltsam ist?
0
DonQ
DonQ17.02.09 17:28
hmm ?

v3 kann ich mich wirklich nicht erinnern, aber v3i hat hier immer zuverlässig geladen über usb c kabel, war eigentlich sogar lästig.

sowieso gab es verschiedene usb c kabel, wohl nicht nur mit und ohne ferritkern schirmung/filter
an apple a day, keeps the rats away…
0
dannyinabox
dannyinabox17.02.09 18:30
GUTE SACHE
0
titusm
titusm17.02.09 18:51
Gute Sache. Aber leider viel zu spät. Ich wette, mit wem auch immer um 10 €, dass das iPhone von 2010 per Induktion, über eine Kontaktfläche, sprich Tablett oder ähnliches aufgeladen und synchronisiert wird.

Die anderen Hersteller ziehen dann zwei Jahre später nach und kompatible Ladespots gibt es bald in jedem Café, dass was auf sich hält.
0
Schildbürger17.02.09 19:39
Da die Ladegeräte in der Produktion auch nicht mehr als 10 Euro kosten, wird sich der Preisfall in Grenzen halten
0
gentux
gentux17.02.09 20:07
Palm Pre wird Induktion haben, allerdings nur optional mit dem TouchStone Puck-Ding.

Bei Nokia war's früher noch einfach, fetter Stecker für alte Handys und dünne Stecker für alle ab so ca. 6270. Aber die dünnen Dinger gingen viel zu schnell kaputt!

iPod/iPhone ist ja schön und gut, aber schon jetzt ist der Stecker teilweise dicker als das Gerät, wie soll das in Zukunft aussehen?

Aber USB ist sicher richtig!
0
tobymac.ch
tobymac.ch17.02.09 20:27
Sony Ericsson sind an sich super Handys, aber mit diesem S***t Stecksystem habe ich immer Probleme das es überhaupt lädt!!
GBY
0
roan
roan17.02.09 21:01
Ja Palm Pre unterstützt Induktion Ladung.

Aber Vorsicht. Hier geht es um Netzteile, die verschiedenen Kabel werden weiterhin teuer verkauft werden.
0
bluefisch20017.02.09 22:20
Was man vieleicht erwähnen sollte...sie haben sich schon fast für einen Standard entschieden: "Micro-USB"...
0
Jordon
Jordon18.02.09 00:24
Naja, wenn sie sich dann in der EU für einen Standard Anschluss geeinigt haben wird Apple mit Sicherheit dann wieder aus diesem was eigenes basteln, sonst wäre Apple doch nicht Apple
0
sahomuzi18.02.09 01:09
Mit einem einheitlichen Ladegerät könnten Mobiltelefon-Hersteller nämlich zukünftig auf die Beigabe eines Ladegerätes verzichten.

Ja, genau, und da diese Ladegeräte auch nicht ewig halten können sie dann gleich mit dem zusätzlichen Zubehörgeschäft noch mehr Geld machen.

Einheitlich ja, dann kann man sich auch schnell ein Ladegerät ausborgen, aber einsparen schon wieder mal nein!
0
Mila
Mila18.02.09 10:33
Apple hat schon vor Jahren mit dem World Adapter Kit vorgemacht wie man den unterschiedlichen Steckern der Welt Herr werden kann. Ausserdem setzt Apple auf den USB Anschluss um seine mobilen Geräte zu laden. Sieht aus wie eine Blaupause für das was die EU jetzt mit 10-jähriger Verspätung vorschlägt. Bravo! Wir brauchen mehr ineffiziente Bürokratie... viel mehr!
0
sigma219.02.09 07:35
Mein Tipp für alle, die zuviele Ladegeräte auf Reisen mitnehmen müssen:

PIXO C2+

Damit lade ich meinen Kameraakku, den iPod Classic, den iPod Shuffle (1. Generation), das iPhone, mein Sony Ericsson Handy, die Akkus für die Notebook-Maus. Das Ding ist zwar nicht superklein, dafür aber superleicht (ca. 85 Gramm) (auch das Netzteil ist superleicht und stromsparend.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.