Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Musik Player - Decibel vs Foobar2000 Mac vs DeaDBeeF

Musik Player - Decibel vs Foobar2000 Mac vs DeaDBeeF

FritzS28.04.2416:05
Decibel Beta ist jetzt bei 2.0b32 angelangt, im Prinzip wäre die Richtung gut, aber nicht ausgereift! Weiterentwicklung sehr sporadisch.

Foobar2000 gibt es auch für Mac
Release Foobar2000-v2.6 und weiter unter die aktuelle Beta v2.7

Fast unbekannt scheint der Open Source Player DeaDBeeF zu sein, gefällt mir sehr gut, gefühlt besser als Foobar2000 und Decibel

Eure Meinung und Erfahrung dazu?

Als Ergänzung zum alten Decibel Tread
+2

Kommentare

vta28.04.2416:37
Ich höre kaum noch Musik und am Mac noch weniger. Wenn ich aber mal Musik laufen habe, dann nutze ich durchaus foobar2000.

foobar 2000 für den Mac - ABX-Blindtest


Die anderen Player kenne ich dem Namen nach, habe die aber zumindest in jüngerer Vergangenheit nicht genutzt.


Mit dem ABX-Blindtest und foobar 2000 hatte ich vor 20-Jahren oder so schon Spaß.
0
FritzS28.04.2417:03
Das Handling ist bei einem großen Bestand von Alben bei DeaDBeeF merkbar besser.

An kommerziellen Playern (Lizenz notwendig) benutze ich auch:
Audirvana Studio (immer aktuelle Version)
Fidelia (from Apples App Store)
JRiver Media Center 32 (immer aktuelle Version, bringt ein sehr gutes Echtzeit Analysetool “Analyzer“ mit und kann auch mit Faltungen gut umgehen)

Roon, was von vielen als der Ultimative Player angesehen wird, war mir doch zu teuer. Roon will sogar für die Trial schon Kreditkartendaten sehen. Ein No-Go für mich.
0
vta28.04.2421:41
FritzS
JRiver Media Center 32 (immer aktuelle Version, bringt ein sehr gutes Echtzeit Analysetool “Analyzer“ mit und kann auch mit Faltungen gut umgehen)
Ist bzw. war vor 20 Jahren usw. zumindest neben Foobar2000 ein anerkannter Player in der Hifi-Szene unter Windows.
Die Mac-Version hatte ich vor einigen Jahren in den frühen macOS-Versionen ausprobiert. Das Programm sah und _fühlte_ sich aber so krass nach Windows an, dass ich mir das unter macOS nicht antun wollte, auch wenn das Programm ansich bestimmt immer noch gut ist. Die hatten damals versucht die Optik weiter an macOS anzupassen. Auch wenn ich JRiver Media Center schon ewig nicht mehr genutzt habe, glaube ich kaum, dass das heute deutlich besser sein wird. Unter Windows wahrscheinlich immer noch eine ziemlich gute Wahl.

Ich glaube für Film war/ist das auch interessant, da man madVR usw. einbinden konnte/kann (Windows), wenn ich es nicht falsch in Erinnerung habe.
0
FritzS29.04.2407:46
Aussehen ist mir egal, von den Möglichkeiten bietet JRiver Media Center am Meisten. Audirvana ist auch nicht zu verachten.
Bei Foobar2000 und DeaDBeeF gäbe es zwar AddOns, die sind aber nicht für dem Mac verfügbar.
0
vta29.04.2409:55
FritzS
Bei Foobar2000 und DeaDBeeF gäbe es zwar AddOns, die sind aber nicht für dem Mac verfügbar.
Ein paar, seit 2.6 wie den ABX Comparator.

Add-on components for foobar2000 Mac:
ABX Comparator
OpenMPT Module Decoder
DEAF Module Decoder
Game Music Emu Decoder
https://www.foobar2000.org/mac

Noch wenig im Vergleich zur Windows-Version.
+1
FritzS30.04.2408:27
Die kenne ich alle, aber nicht das was ich suchen würde.
0
vta30.04.2408:34
FritzS
Die kenne ich alle, aber nicht das was ich suchen würde.
Besteht ja die Hoffnung, dass es noch mehr wird. Ein Anfang ist gemacht.

Und den ABX Comparator finde ich schon ziemlich geil, da man so einfach einen ABX-Blindtest durchführen kann.
0
Nebula
Nebula30.04.2414:48
Was ist denn die Anforderung? Es gibt ja zahllose Player für macOS mit unterscheidlichen Ansätzen:

  • Cog (Quasi-Vorgänger von Decibel, unterstützt Chiptunes etwa vom C64)
  • Tiny Player (nutze ich gerne, um Sachen abzuspielen, die ich nicht in der Library haben will)
  • Pine Player (kompakter Player, der auch die Musik-Library unterstützt)
  • Ampado (hat ein paar nette Visualizer an Bord)
  • Colibri (Lossless-Player, der auch Chiptunes wie vom C64 abspielt, wenn zxtune-qt installiert ist)
  • Doppler (hübsch, aber kennt nicht mal Genres)
  • Swinsian (ähnlich dem alten iTunes, Weiterentwicklung läuft schleppend)
  • BeatsBuddy (Library-Sync per iCloud, wie ich mir das eigentlich von Apple wünsche)
  • Aural Player (nativer Winamp-Klon)

Auch diverse Videoplayer wie VLC, IINA, 5KPlayer oder Elmedia Player können Musik abspielen.

Ich persönlich verwalte meine Musik weiterhin mit Apples Muisk-App, damit ich sie zum iPhone/iPad synchronisieren kann. Dort nutze ich Marvis Pro und Albums als Player (je nach Hörweise).

Unterwegs höre ich am MacBook mit der Musik-App, zu Hause nutze ich Roon. Ich spiegle dazu meine Musikmediathek auf den Roon Server (ein alter Intel NUC).
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.