Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Persönlicher Schlüsselbund plötzlich dupliziert bei anderem iCloud-Familienmitglied einsehbar

Persönlicher Schlüsselbund plötzlich dupliziert bei anderem iCloud-Familienmitglied einsehbar

westmeier
westmeier12.04.2416:32
Ich beobachte gerade ein grundsätzlich sicherheitskritisches Verhalten des iCloud Schlüsselbunds. Meine Frau und ich nutzen jeweils eigene Apple IDs und teilen uns als Familie einen iCloud Speicherplan.
Wir nutzen beide den persönlichen iCloud Schlüsselbund für unsere Kennwörter und haben daneben auch wenige gemeinsame Accountdaten im geteilten Schlüsselbund.

Jetzt sehe ich, dass plötzlich alle Accountdaten meiner Frau aus ihrem persönlichen Schlüsselbund in meinen persönlichen Schlüsselbund kopiert sind.

  • Der geteilte Schlüsselbund enthält nach wie vor nur die gemeinsamen Accountdaten.
  • Der Schlüsselbund meiner Frau enthält weiterhin nur ihre persönlichen Passwörter.
  • Mein Schlüsselbund enthält meine eigenen UND alle Passwörter meiner Frau.

In unserem Fall "nur" nervig, weil wir das manuell bereinigen müssen. Es löst keine Ehekrise aus. Aber grundsätzlich ein kritischer Fehler. Hat jemand von euch so was schon mal beobachtet?
Also konkret, dass innerhalb eines iCloud Familienspeicherplans der persönliche Schlüsselbund plötzlich dupliziert bei anderen Familienmitgliedern auftaucht?
0

Kommentare

MikeMuc12.04.2418:48
westmeier

um eine Fehlfunktion oder Einmalige „Fehlbedienung auszuschließen und um zu sehen, ob die Kopie gesynct wird, kann deine Frau ja mal ein Passwort ändern und dann wartest du ab, ob die Änderung irgendwann bei dir auftaucht
0
westmeier
westmeier12.04.2419:37
Schon probiert. Es war wohl eine einmalige Kopie all ihrer Kennwörter in meinen Schlüsselbund - ausgelöst durch was auch immer.
Änderungen des Passworts im Account meiner Frau werden ebensowenig gesynct, wie wenn ich eines „ihrer“ Passwörter in meinem Schlüsselbund lösche.

Auch wenn wir das Problem bei uns für den Moment durch Suchen und Löschen von etwa 400 Passwörtern behoben haben bleibt für mich die Frage offen, wie es überhaupt dazu kommen konnte. Das wird hier aber auch niemand erklären können, das kann vermutlich nicht mal Apple selbst.

All unsere Geräte mit aktiviertem Schlüsselbund laufen dauerhaft mit der jeweiligen Apple-ID, die persönlichen Schlüsselbunde dürfen voneinander also überhaupt nicht wissen.
0
KJM
KJM13.04.2412:57
westmeier
Auch wenn wir das Problem bei uns für den Moment … behoben haben bleibt für mich die Frage offen, wie es überhaupt dazu kommen konnte. Das wird hier aber auch niemand erklären können, das kann vermutlich nicht mal Apple selbst.

Wahrscheinlichste Ursache: Ein Bedienungsfehler beim Teilen mit der Familie.
0
westmeier
westmeier13.04.2417:19
KJM
Wahrscheinlichste Ursache: Ein Bedienungsfehler beim Teilen mit der Familie.

Leider nein - was in deinem Screenshot beschrieben ist, ist der geteilte Schlüsselbund. Siehe auch mein Eingangspost, in dem ich das beschreibe. Die Kennwörter sind aber nicht dort aufgetaucht, sondern in meinem persönlichen Schlüsselbund.
+1
Nebula
Nebula13.04.2422:44
Ich hatte das mal mit Adressen eines Kollegen, die in mienen Kontakten auftauchten. So ganz geklärt hatten wir den Fall aber nicht. Klar ist nur: Wir hatten beide dasselbe iPad mal mit unseren Accounts verbunden und waren uns auch sicher, beim Abmelden die Daten von Gerät gelöscht zu haben. Ein anderer Kollege hatte das Phänomen mit Lesezeichen, aber auch da ist nicht ganz klar, ob's ein Bedienfehler war. Auch da wechselte ein Gerät den Mitarbeiter, der sich mit der privaten Apple ID anmeldete.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
pubmaster14.04.2410:35
Daran habe ich auch gerade gedacht.
Ein Gerät wechselt den Besitzer und der Vorbesitzer hat beim Abmelden seine Daten nicht vom Gerät gelöscht, d. h. Die Frage beim Abmelden von iCloud mit „Daten auf dem Gerät behalten“ beantwortet. Wenn sich dann ein neuer Nutzer mit seiner appleID unter iCloud auf dem Gerät anmeldet, können die auf dem Gerät vorhandenen Daten mit den iCloud Daten des neues Nutzers zusammengeführt werden. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber könnte mir vorstellen, dass das auch mit dem Schlüsselbund funktioniert.
Vielleicht ist das ja der Grund?
0
westmeier
westmeier14.04.2411:44
pubmaster
Daran habe ich auch gerade gedacht.
Ein Gerät wechselt den Besitzer und der Vorbesitzer hat beim Abmelden seine Daten nicht vom Gerät gelöscht, d. h. Die Frage beim Abmelden von iCloud mit „Daten auf dem Gerät behalten“ beantwortet. Wenn sich dann ein neuer Nutzer mit seiner appleID unter iCloud auf dem Gerät anmeldet, können die auf dem Gerät vorhandenen Daten mit den iCloud Daten des neues Nutzers zusammengeführt werden. […]
Vielleicht ist das ja der Grund?

Grundsätzlich eine gute Idee, aber das kann ich in meinem Fall ausschließen. Jeder von uns hat seine eigenen Geräte und keines davon war jemals mit der Apple-ID des Partners angemeldet.
0
Blackyb29.04.2411:55
Hat der Applesupport irgend ein Statement dazu abgegeben?
0
westmeier
westmeier29.04.2412:44
Falls der Fehler erneut auftaucht, soll ich den Support nochmal anrufen und mit einem 2nd Level sprechen.
Nachdem wir alles wieder manuell bereinigt hatten, ist es aber nicht erneut passiert. Zum Glück.

Dafür können wir derzeit über keines unserer iOS Geräte auf iCloud Drive und Co. zugreifen. Den Fehler haben meine Frau und ich beide seit Freitagabend - etwa mit Aufkommen der bekannten Probleme mit dem iCloud Login. Den Fehler wiederum haben wir nicht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.