Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Informationen zum UMTS-iPhone

Momentan machen Berichte die Runde, wonach Apple das iPhone 3G mit UMTS angeblich zuerst in Österreich einführen wird. "Der Standard" schrieb, es habe hierfür bereits auf einer Pressekonferenz eine Bestätigung gegeben. Auch an der Tarifstruktur werde sich etwas ändern, T-Mobile wolle "flexiblere" Angebote schaffen. Bittet man Apple oder T-Mobile um eine Stellungnahme, so lautet die Antwort, man werde bezüglich des Einführungstermines keine näheren Angaben machen, könne aber bestätigen, dass ein iPhone mit UMTS bevorsteht. Der Standard hat also sehr viel aus den Aussagen herausgehört, das so gar nicht gesagt wurde.
Wirklich überraschend kommt dieser Hinweis auf UMTS aber nicht. Schon seit Wochen sprechen immer wieder zahlreiche Quellen über den Nachfolger des aktuellen iPhones. Zu den Kritikpunkten an diesem Gerät wurde oft genannt, dass EDGE oft nur einen recht zähen Seitenaufbau und schwache Übertragungsraten bietet. Apple argumentierte hingegen, UMTS-Chips verbrauchten sehr viel Strom, was sehr zu Lasten der Akkulaufzeit geht. Aus diesem Grund habe man sich für EDGE entschieden, bis bessere UMTS-Lösungen zur Verfügung stehen.
Wie mehrfach berichtet, könnte die Vorstellung der iPhone-Software 2, die Apple auf dem SDK-Event im März präsentiert hatte, mit dem UMTS-iPhone zusammenfallen. In diesem Fall ist der Juni der wahrscheinlichste Termin. Mit iPhone-Software 2.0 wird dann auch der AppStore ins Leben gerufen, Apples neuer Vetriebsplattform für iPhone-Software.
Es wird sich zeigen, ob das nun bestätigte iPhone 3G in Europa zu besseren Verkaufszahlen führt. Bis zur Vorstellung dürfte das Kundeninteresse aber wohl deutlich sinken. Es ist selten, dass so früh Ankündigungen bezüglich neuer Apple-Produkte gemacht werden. Man kann darüber spekulieren, ob Apple über T-Mobiles Andeutung auf zukünftige UMTS-iPhones wirklich beglückt ist, da das aktuelle Gerät so an Attraktivität verliert.

Kommentare

gibbs05.05.08 17:59
Ich denke mal das ein neues Iphone nicht vor dem 30.06 rauskommt. Die Sonderangebote von t-mobile sind alle bis zum 30.06. befristet! Sowohl die der Tarife (Complete S) als auch die bzüglich der iphone preise. Aber das das iphone als erstes in Östereich raus kommt ist ja wohl eher ein scherz, ich denke das immer erst die USA drann ist.
0
mojo_b
mojo_b05.05.08 18:02
In den USA ist UMTS weit weniger verbreitet als im europäischem Raum. Von daher ist Österreich als Vorreitermarkt durchaus denkbar.
0
Gerhard Uhlhorn05.05.08 18:04
Das ist so aber nicht ganz korrekt! Apple hat gesagt, dass die BISHERIGEN(!) Chips zu viel verbraucht haben, also die Chips, die zu Entwicklungsbeginn zur Verfügung standen!

Aber bereits Einführung des iPhones (oder kurz danach) gab es schon bessere Chips für UMTS, weswegen Steve Jobs auch gesagt hat, dass in Kürze ein UMTS-iPhone folgen wird.

Die besseren UMTS-Chips gibt es also schon eine Weile, doch standen sie noch nicht zur Verfügung, als das iPhone entwickelt und konzeptzoniert wurde. DAS war auch der Grund warum man die Aussage von Herrn Jobs nur als Ausrede verstanden hat.
0
bono01
bono0105.05.08 18:14
Ich würde es begrüßen wenn Apple von der momentanen Vertriebs ideologie abweicht und die iPhones der zweiten Generation auch ohne Vertragsbindung an einen bestimmten Provider erlaubt. Dann würde der Absatz bestimmt auch signifikant steigen. Denn es ist ja wohl klar das viele das iPhone toll finden, aber vor einer bindung mit einem vorgeschriebenen Provider (und dann auch noch T-Mobile) zurück schrecken.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
R4V3BROT05.05.08 18:15
ich weiß nicht so ganz warum sich alle so auf umts freuen..... ich finde edge viel besser! ja, es ist ein wenig langsamer, aber schaut euch einmal die abdeckung an!
0
nopeecee
nopeecee05.05.08 18:19
lieber GPS mit TomTom Software hoff hoff
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
markuspb15g4
markuspb15g405.05.08 18:47
Österreich ist einfach DAS UMTS-Land in Europa. Wir waren die ersten mit dieser Technologie und daher haben wir jetzt auch die beste Abdeckung (83% bei "3")...
0
Moogulator
Moogulator05.05.08 19:04
@bono01: Stimme dir unbedingt zu, es schadet denen nichts, wenn sie es frei gäben und der absurde Jailbreak-Quatsch nicht nötig wäre. Apple ist aber auch definitiv auch nicht viel "cooler" oder souveräner mit ihrer Politik beim iPhone, alles restriktiv und aussperren ist für viele unsympathisch.
Ich habe eine MACadresse!
0
Chargeback05.05.08 20:36
@Moogulator: sehe ich auch so. Wenn 50% der iPhones da draussen bereits einen Jailbreak haben und ein ebenfalls hoher Prozentsatz gar nicht bei den Exklusivpartnern im Netz ist, dann würde sich Apple ja ein hohes Potential für den eigenen Softwareshop verschließen. Nö, hier regiert der Zaster und den hat sich Apple noch nie entgehen lassen. Ich bin zuversichtlich was freie Verfügbarkeit des iPhones betrifft. Die Realität geht auch an Apple nicht vorbei. Der Markt hat entschieden.
0
Gerhard Uhlhorn05.05.08 22:16
@ R4V3BROT: Soviel ich weiß enthält es weiterhin EDGE, UMTS kommt nur zusätzlich.
0
Bitsurfer05.05.08 22:23
@markuspb15g4

Da muss ich dir leider widersprechen. Wobei HSPA nochmal ein paar Scheiter nachlegt

Abdeckung
Schweiz
99.8% EDGE/GPRS
90% UMTS
85% HSPA (90% bis Mitte 2008)
0
reggie05.05.08 22:53
Bitsurfer

Du bist tatsächlich auf die Marketingpropaganda hereingefallen.

Die Abdeckung bezieht sich darauf, wie viele Leute man mit dem Netz an ihrem Wohnort erreicht (90% der Bevölkerung werden mit dem Netz erreicht). Interessant ist jedoch die Flächenabdeckung, die bei HSPA in der Schweiz vielleicht max. 5% beträgt (d.h. in 95% der Schweiz bekommst Du kein Netz).


0
Bitsurfer05.05.08 23:55
reggie

Was heisst hier Marketingpropaganda?

Ich habe nur der Aussage widersprochen von "markuspb15g4" mit seiner Aussage von UMTS und seinen 83% Abdeckung als das "beste".

Und mit "Scheiter nachlegen" meinte ich natürlich die Bandbreite. Was denn sonst.
0
crissi06.05.08 00:12
Also ob nun UMTS oder EDGE finde ich beides extrem lahm, zumindest, wenn ich mit meiner UMTS / EDGE Karte versuche das Laptop ins Firmennetzwerk zu bringen.

Mal schnell vorm Flug noch Mails checken ist nicht, ehe der VPN-Tunnel steht ist der Flieger schon weg, das macht keine Freude.

Lieber telefoniere ich da eine Runde, oder schalte alles ausser dem iPod aus
0
dannyinabox
dannyinabox06.05.08 09:09
@markuspb15g4

zudem:
iphones verkauft OE = 8000 (der standard)
iphones verkauft CH = 40000 (nzz)

und bei uns ist noch nicht einmal ein gerücht zu hören das der netzbetreiber no.1 in der CH das iphone bringen wird..
0
nightx
nightx06.05.08 12:26
hautpsache die 3g version hat nen anderen akku. denn mit dem jetzigen der nur 3 tage hält müsste man es mit umts wahrscheinlich jeden tag laden.....
0
reggie07.05.08 21:19
Bitsurfer

Leider nur hat markuspb15g4 recht. Die Abdeckung in Österreich ist um Welten "besser" als bei uns in der Schweiz. UMTS ist in etwa 50% Österreichs verfügbar.
Wie die Abdeckung in D ist, weiss ich nicht. Dort soll es aber anscheinend das dichteste EDGE-Netz geben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.