Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

T-Mobile: Drosselung nur bei UMTS

Vor einiger Zeit begann T-Mobile in Deutschland damit, die in den Verträgen mit Drosselung bei Überschreitung eines gewissen Datenvolumens angekündigten Beschränkungen umzusetzen. Dies war zu Beginn nicht der Fall und die Drosselung wurde nicht umgesetzt. Wie Teltarif jetzt berichtet, greift die Drosselung allerdings nur, wenn sich das iPhone im UMTS-Netz befindet und nicht, wenn es sich im EDGE-Netzwerk befindet. Wer nach Erhalt einer SMS, dass sein Download beschränkt würde, in den Netzwerkeinstellungen seines iPhone also 3G deaktiviert, verringert somit nicht nur den Stromverbrauch seines Telefones, sondern genießt auch schnellere Datentransferraten.

Weiterführende Links:

Kommentare

poskopiati
poskopiati17.07.09 08:46
Gut zu wissen. Danke!
0
Megaseppl17.07.09 09:06
Man bekommt SMS wenn man sein Limit überschritten hat?
Bei mir kamen die irgendwie noch nie an... obwohl ich schon einige Male mein Gigabyte mehr als ausgereizt habe.
0
alQamar
alQamar17.07.09 09:12
Du bekommst die SMS nur, wenn gedrosselt wird.
Ist bei dir Lso nochnicht passiert.
0
alQamar
alQamar17.07.09 09:13
Ich hasse diese iPhone-Posts, die man sich nicht noch mal durchgelesen hat
0
Holly
Holly17.07.09 09:14
Das kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen.
0
Tirabo17.07.09 09:15
Wusstet Ihr, dass die Drosselung dann sogar im WLAN-Hotspot von T-Mobile stattfindet? Das hat mir gestern ein Mitarbeiter bestätigt. Das ist echt doof. Sind 300 MB auf dem iPhone bei mässiger Mail, und Safarinutzung ohne grössere Downloads eigentlich ausreichend?
0
Megaseppl17.07.09 09:21
Tirabo:
Das kann ich mir kaum vorstellen. Ich habe in der ersten Woche des Monats zwei Filme und etwa 700 MB Podcasts aus dem iTunes Store über einen T-Mobile-Hotspot bei McDonalds geladen. Oder wird das WLAN nur gedrosselt wenn man sein Kontingent mit UTMS/Edge aufgebraucht hat?
0
nightx
nightx17.07.09 09:23
also ich hab die 200 mb wegen den 4friends und wurde in dem guten einen Jahr erst einmal gedrosselt. Allerdings war das auch EDGE Netz da mein 3G vor OS 3.0 eigentliclh zu 99 % nur auf Edge lief.
Also meistens bin ich über den 200 MB mit verschieden Online Anwendungen wie Studivz, World War und Mail und Safari. Wenn man keine updates über GSM Netz macht geht es eigentlich. Also von Multisim mit dem Rechner kann ich nur abraten wenn man nicht den XL hat.
0
bono01
bono0117.07.09 09:23
Also das ist mal Bullshit. Stimmt einfach nicht. Auch via EDGE ist bei T-Mobile gedrosselt.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
dnbblah17.07.09 09:25
Ebenso: Gut zu wissen. Danke! UMTS mit Drossel ist schlichtweg ergreifend eine Frechheit, da geht gar nichts mehr...!


@ Tirabo
WLAN wird überhaupt nicht gedrosselt, egal ob dein Volumen erreicht ist oder nicht.

Sie drosseln nur die Zugriffe aus dem UMTS Netz, wie bereits auch oben beschrieben.

Die tollen Tmobile hotspot router bieten gar nicht die möglichkeit eine solche Drosselung durchzuführen..


0
Tirabo17.07.09 09:35
@Megaseppl und dnabblah

Da bin ich ja beruhigt.
Gestolpert bin ich darüber beim Betrachten der Tarife, denn Die beschriebene "inclusive" WLAN-Flatrate hat dieselbe Fussnote 5 wie die inclusive Datenflatrate. Und in der steht eben von dieser Drosselung in den einzelnen Tarifen. Deswegen führte ich das Gespräch mit T-mobile und dies wurde mir dann auch leider bestätigt.
Aber Ihr seit Euch ganz sicher?
0
alQamar
alQamar17.07.09 09:40
Die W-Lan-Flat bezieht sich auf die T-
Mobile Hotspots und nicht auf dein W-Lan zuhause (oder bei McDo).
Ob sie bei den Hotspots drosseln weiß ich allerdings nicht.
0
Megaseppl17.07.09 09:54
Die McDonalds-Hotspots sind von T-Mobile.
Ich habe diesen Monat dort etwa 3-4 GB geladen.
Da war nix gedrosselt. Das war zwar nicht so schnell wie daheim (war unterwegs in Goslar), aber hatte immerhin noch 30-50 KB/s.
0
Tirex17.07.09 10:19
Hab den Trick auf EDGE schonmal irgendwo im Net unter Tipps und Tricks erlesen. Ist ein guter Hinweis.
0
LordLasch17.07.09 10:32
3-4gb bei McDoof mit 30-50kb/s
und wieviel Geld hast du in der Zeit da gelassen und wieviele Kilos wiegst du jetzt mehr?
0
bono01
bono0117.07.09 10:39
Wie bekommt ihr es denn hin das über EDGE nicht gedrosselt wird? Bei mir ist auch EDGE gedrosselt.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
AtariST17.07.09 10:44
Hm mal was grundsätzliches

Edge (E) ist schneller als 3G ??
0
ma_hovina
ma_hovina17.07.09 10:48
@ tirabo: die aussagen der t-mobile und (vor allem) der t-punkt mitarbeiter sind immer mit vorsicht zu geniesen. meistens haben die guten weniger ahnung als die kunden selbst.

wenn sie mir eklären das 3G "dritte generation" heisst, relativiert das alle anderen infos auch.
0
jirjen17.07.09 10:49
@AtariST:
Ungedrosseltes EDGE ist schneller als gedrosseltes UMTS...
0
jirjen17.07.09 10:50
@ma_hovina:
"Dritte Generation" ist schon richtig. Nur nicht "Dritte iPhone-Generation".
0
ma_hovina
ma_hovina17.07.09 10:50
@ atariST: nicht-gedrosseltes-EDGE ist schneller als gedrosseltes UMTS.
0
Panta17.07.09 10:56
ich bekam einmal diese dubiose sms, einen unterschied hab ich nicht gemerkt.

Meine erfahrungen zeigen das umts von 1kb-100kb alles moeglich ist. Meistens haengt es von der Uhrzeit ab.
0
AtariST17.07.09 11:44
@jirjen
Also wenn ich 3G hab, dann is das die zzt schnellste Verbindung, die das iPhone findet und wenn nicht, dann schaltet es auf Edge um oder seh ich das falsch?

Hat jetzt mit der Drosselung weniger zu tun. Aber im gedrosselten Zustand (3g) ist das blaue Edge schneller als 3G? Richtig?

@all
Wann weiss ich denn, wann meine 300 mb verbraucht sind??
0
AtariST17.07.09 11:46
Übrigens:
Hab versucht Spiderman anzurufen. Ging aber nicht. Spiderman hatte kein (3G-) Netz.
0
Megaseppl17.07.09 11:53
Lordlasch: Null Kilo mehr, null Geld dagelassen.
Die Downloads waren auf mehrere Tage verteilt und wir haben den Wagen einfach vor McDonalds geparkt, das MBP-Display ausgestellt, alle Programme ausser iTunes beendet und uns die Stadt angeschaut während der Download lief.
So hält ein voller MBP-Akku btw. gut und gerne 8 Stunden.

Aber 30-50 Kbyte waren's auch nur als ich es mir angeschaut habe... die Film-Downloads waren in ca. 2 Stunden fertig... die Rate müsste demnach noch gestiegen sein.
0
kuhum17.07.09 12:00
Kein Wunder - das Edge netzt ist so lahm, daß es sich schon gedrosselt anfühlt. Bin leider dennoch dazu gezwungen, es zu benutzen, weil t-mbile das UMTS-Netz hier so dermaßen beschissen ausgebaut hat, daß ich alleine auf dem Weg zur arbeit 3-4 mal den Kontakt verliere (das ist eine Strecke von etwa 1,5km durch die Innenstadt) und das iPhone so dermaßen verzweifelt versucht, an UMTS zu kommen, daß die Batterie nach einem 3/4 Tag leer ist.

Und nein, ich wohne nicht irgendwo in der nördlichen Türkei - ich wohne in einer Großstadt, was das ganze noch Unverständlicher macht.
0
Garp200017.07.09 12:00
EDGE wird auch gedrosselt. EDGE hat insgesamt weniger Bandbreite, weniger Geschwindigkeit und höhere Latenz.

Insgesamt also ein ziemlich, ziemlich bescheidener Tipp.
Star of CCTV
0
alphalite
alphalite17.07.09 13:46
Viel cooler finde ich ja, dass bei mir immer nur die iPhone SIM gedrosselt wird.
Mit Multi-SIM erhalte ich trotz Drosselungs-SMS immer noch volle UMTS Speed
Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--
0
Michael Lang17.07.09 14:40
@megaseppl: und warum in aller Welt fährt man dazu nach McDonnalds um sich dort Filme herunterzuladen?? Zu Hause kein Internet???

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
maczeugs17.07.09 15:11
Falls sich in der zwischenzeit nichts geändert hat, bin ich mir sehr sehr sicher, dass auch EDGE auf dieselbe Schneckengeschwindigkeit gedrosselt wird wie 3G. Habe das mithilfe von iPhone apps, die die Speed messen mehrmals kontrolliert nachdem ich eine Drosselungs-SMS erhalten habe.

EDGE ist BEI MIR ohne Drosselung um ein vielfaches schneller
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.