Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

In Kürze erste Builds von Mac OS X 10.5.4

Nur kurze Zeit nach der Veröffentlichtung von Mac OS X 10.5.3 gibt Apple laut AppleInsider erste Builds des inzwischen vierten Leopard-Updates an Entwickler aus. Man kann nun spekulieren, dass Mac OS X 10.5.4 neben Updates für das neue iPhone bzw. iPhone Software 2.0 auch Anpassungen für den gemunkelten Start des überarbeiteten bzw. neu ausgerichteten .mac-Dienstes mitbringt. Zudem wird Apple wohl einige mit 10.5.3 aufgetauchte Fehler beheben, so beklagen sich einige Anwender über Grafikprobleme. Zu diesem frühen Zeitpunkt können noch keine weiteren Angaben gemacht werden. Es ist davon auszugehen, dass Apple zur WWDC weitere Entwicklerversionen freigibt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Der Mike
Der Mike03.06.08 23:47
Bin schon gespannt, ob Apple wenigstens auch "einige" bereits mit 10.5.0 aufgetauchte Fehler, die Apple bekannt sind und auch im Bug-Reporter-Portal von Apple bestätigt samt entsprechender ID, endlich bei 10.5.4 mal beheben wird...

(Status teils seit 9 Monaten auf "open"...)

Denn bis 10.5.3 tat sich da leider nur arg wenig. ("Trefferquote" Apples alleine bei den bestätigten Bugs bislang bis 10.5.3 nur exakt 25 %. Rechnet man das hoch, dauert's bis 10.5.12 bzw. bis ca. Anfang 2010, bis alleine diese Bugs behoben sind. Natürlich dürfen dann aber auch keine neuen mehr hinzukommen, sonst langt's sicher noch für 10.5.16... Oder aber Apple kommt so langsam mal in die Pötte, bevor's nicht noch zur Dauerposse à la System 7 < 7.6 wird.)
0
Tiger
Tiger03.06.08 23:56
Traurig finde ich, dass Apple genau wusste, dass es mit dem Grafik-Update für 10.5.2 riesen Probleme gab und dieses Mist-Grafik-Update in 10.5.3 integriert hat. Die Apple Diskussionsforen sind voll davon (vorausgesetzt Apple löscht sie nicht wieder kommentarlos)

Ausserdem hoffe ich, dass Apple endlich was am Drucksystem ändert damit es wieder mit 10.4 und Airport funktioniert.

Aber ich muss Apple auch in Schutz nehmen, seit 10.5.3 bleibt in Mail die obere Leiste nach einer Suche in der Größe die man eingestellt hat. Ganz toll
0
MacRabbitPro04.06.08 00:09
Software-Entwicklung ist eben keine einfache Sache.....
0
Tiger
Tiger04.06.08 00:15
MacRabbitPro

Das ist richtig, dennoch kann es nicht sein, das man bekannte Probleme ignoriert oder mehrere Anläufe braucht bis ein Fehler endlich behoben ist. ISt ja schließlich keine Shareware um 5 Euro das man einfach abstellt wenn es nicht ordentlich funktioniert. Vom Betriebssystem ist man abhängig, da sollten so schwere Fehler umgehend behoben werden.
0
sierkb04.06.08 00:22
Apple braucht eines, um dem durch die eigenen Erfolge geschaffenen Problem des personellen Engpasses zu entkommen: Developers, Developers, Developers, siehe auch
0
cmaus@mac.com04.06.08 00:24
Ich führe gerade intensiven E-Mail Kontakt mit den Apple-Entwicklern, weil der EyeTV für DVB-T Stick seit Leopard massive USB-Probleme verursacht.

Ist der Stick beim Einschalten des iMacs angeschlossen, kann es dazu kommen, das er selbst und eine Vielzahl von parallel angeschlossenen USB-Geräten nicht erkannt werden und keinen Strom bekommen.

Mein Stick ist meistens an ein externes USB-Hub angeschlossen, an dem noch das iPhone Dock und die Alu-Tastatur hängen.
iPhone Dock wie auch Alu-Tastatur können dann von dem Problem betroffen sein.

Nutze ich nun nicht das Hub, sondern stecke den Stick an einen der 3 internen USB-Ports des iMacs, und an die anderen beiden die Tastatur und das Dock, so tritt das gleiche Problem mit allen internen Ports auf.
Untermauern lässt sich dieses Faktum auch dadurch, dass sowohl die interne iSight als auch das Bluetooth Modul nicht erkannt werden können. (Welche intern auch über den USB-Controller laufen)
0
cmaus@mac.com04.06.08 00:26
Der Mike: Status seit 9 Monaten auf "open"?

Pff...das ist doch GAR NIX!

Ich habe 2 Bugs, die seit Mai, bzw. Oktober 2005 "open" sind...
0
Forumposter04.06.08 00:27
Wenn bald wieder in den News Zeilen wie "Das Update kommt höchstwahrscheinlich noch diese Woche" zu lesen sind, bin ich hier weg.
0
MacRabbitPro04.06.08 00:30
Tiger

ich verstehe ja, dass es frustrierend ist, wenn gerade die "eigenen" Fehler scheinbar nicht behoben werden. Aber wie gesagt, auch bei Support-Releases spielen Planungen und Abwägungen eine Rolle, die "von Außen" oft schwer zu verstehen sind. Keiner macht gerne Fehler.
0
MacRabbitPro04.06.08 00:32
sierkb

Softwareentwicklungsprobleme löst man nicht mit der Methode "viel hilft viel".
0
sierkb04.06.08 00:38
MacRabittPro:
Softwareentwicklungsprobleme löst man nicht mit der Methode "viel hilft viel".

Das weiß ich selber. Doch dürfte es ziemlich auffällig sein, dass Apple mehr als je zuvor gleich an mehreren offenen Fronten aufgrund des hohen Zulaufs zu kämpfen hat und das wohl nicht zuletzt dadurch die frühmals oft in höchsten Tönen gelobte Qualität der Produkte (Hardware, Software und auch Service) unter diesem enormen Druck leidet. Dem kann man aller Erfahrung nach nur durch einem personellen Mehr Linderung bzw. Abhilfe verschaffen, und Apple versucht das derzeit wohl auch, sonst würde Apple derzeit nicht massig Stellen ausschreiben.
0
Tiger
Tiger04.06.08 00:44
MacRabbitPro

Es sind nicht meine eigenen Probleme. Das genannte Grafik-Problem ist seit dem Grafik-Update bekannt das eigentlich Verbesserungen bringen sollte.
Ich bin nur einer der vielen MacBook Pro Nutzer die nun die Wahl haben zwischen 10.5.2 in dem Airport nichts so zuverlässig kann wie die Verbindung verlieren, dafür hat man aber nicht die Grafikprobleme wegen denen man des öfteren Neu starten musste, oder 10.5.3 in dem Airport zwar zuverlässig funktioniert, aber die angesprochenen seit Monaten bekannten Grafik-Probleme das Arbeiten teilweise unmöglich machen.

Was das Drucken angeht: Diese Probleme sind seit 10.5.0 vorhanden! Und seither tut sich nichts.

All das sind Fehler in wichtigen Bereichen da sie Hauptsächlich die "Profi-Geräte" wie das MacBook Pro betreffen.
Und wie gesagt, es sind nicht meine Probleme, das sind Probleme sie allesamt lange bekannt sind und Apple wiederholt nichts dagegen tut oder erfolglos bei der Behebung ist.
0
MacRabbitPro04.06.08 00:48
Tiger

heieiei - nimm doch nicht alles so wörtlich. mit "deine Probleme" habe ich die Probleme gemeint von denen du selbst betroffen bist.
0
Tiger
Tiger04.06.08 01:02
MacRabbitPro
Das ist mir schon klar
Dennoch sind sehr viele User davon betroffen und Apple weiss seit Monaten davon und integrierst dieses Mit-Update trotzdem in 10.5.3

Es ist handelt sich nicht um Bagatellen die nur bei ein paar Usern auftreten.
http://www.mactechnews.de/journals/entry.html?id=270

Die Apple Discussions sind voll von Beschwerden und Berichten.
0
MacRabbitPro04.06.08 01:06
Tiger

nur mal so: ich kann nix dafür, ich arbeite auch nicht bei Apple.
Zufällig habe ich aber u.U. im Softwaresupport zu tun - daher bin ich mit der Problematik (der anderen Seite) vertraut. Es ist oft verdammt schwer ein Problem überhaupt erst mal nachzustellen und zu finden.
Ich betreue eine Individual-Software, die ist nur bei einem einzigen Kunden im Einsatz. Und trotzdem braucht man manchmal ewig um einen einen Fehler nachzustellen und zu beheben. Und das, obwohl ich sogar Zugang zum Produktivsystem habe. So ist das nunmal. Ich bin sicher die Jungs von Apple tun ihr bestes und ich kenne keinen Entwickler (und ich kenne wirklich sehr viele) der gerne Fehler macht.
0
MacRabbitPro04.06.08 01:08
Was die Entwickler von Apple für eine komplexe Aufgabe haben, mit einer Installationsbasis von zig Millionen - das kann man nur erahnen.
0
Tiger
Tiger04.06.08 01:14
Ich sage nicht, dass Apple´s Entwickler die Fehler mit Absicht machen.

Allerdings, wenn du weisst, dass ein bestimmtes Update gravierende Probleme verursacht nimmt du dieses Update mit Sicherheit aus dem Download-Bereich und aus der Softwareaktualisierung raus bis der Fehler behoben ist.
Ausserdem wirst du mit Sicherheit nicht dieses fehlerhafte Update in ein komplettes Systemupdate integrieren ohne den Fehler beseitigt zu haben.
Es wird einfach immer häufiger geschludert.

Wenn ich dann lese, dass in den Seeds keine Fehler mehr vorhanden sind, die finale Version dann doch wieder einen Haufen alter und seit langem bekannte und unter anderem gravierende Fehler enthält dann komme ich mir veräppelt vor.

Das ist es was mich ärgert, und dass der Apple Support nicht weiterhilft.
0
MacRabbitPro04.06.08 01:22
Tiger

Zwei Anmerkungen dazu:

Zum Grafikupdate-Problem kann ich nix sagen. Es kommt auch darauf an wie groß die betroffenen Gruppe ist. Und da sind Internetforen und Diskussionsgruppen kein Ort um da einen Überblick zu bekommen.

Und was die Aussage "keine Fehler mehr in Seeds" angeht. Das ist natürlich nicht so gemeint dass das Update selbst keine Fehler mehr hat oder dass es ALLE bestehenden Fehler behebt. Diese Garantie kann niemand geben. Vielmehr ist damit gemeint, dass alle Probleme die im diesen Update angegangen werden sollten - nach bestem Wissen und Gewissen - behoben sind.

Und was den Apple Support angeht - was sollen die denn tun? Auf die Entwicklung haben sie wenig Einfluss und ein OS X speziell für dich können sie auch nicht herstellen.
Wenn Du mit deinem Gerät wirklich solche Probleme hast und derart unzufrieden bist dann würde ich womöglich die rechtlichen Mittel ausschöpfen und den kauf wandeln.



0
dr. young04.06.08 01:23
Ist denn eigentlich seit 10.5.3 schon wieder der Fehler in Mail aufgetaucht, daß das Paßwort ständig neu eingegeben werden muß? Bin bisher davon verschont geblieben, aber das ist bei mir auch stets in Schüben aufgetreten...
0
Tiger
Tiger04.06.08 02:02
MacRabbitPro

Die Apple eigenen Diskussionsforen im Apple Supportbereich sind sehr wohl ein guter Indikator dafür wie häufig ein Problem auftritt. Ich rede ja nicht von Foren wie dieses hier.

Was bringt es ein Gerät auszutauschen wenn das Problem ein Softwareproblem ist? Ich habe mich für ein MacBook Pro entschieden weil dieses für meine Zwecke am besten geeignet ist. Du kannst deinem Kunden ja auch nicht vorschlagen seine Hardware zu ändern weil du das Softwareproblem nicht findest.

Der Apple Support hat sehr wohl die Möglichkeit etwas zu tun.
Die Support Mitarbeiter haben genaue Vorgaben wie sie sich zu bestimmten Problemen verhalten. Solange Apple ein Problem nicht anerkennt solange wirst du keinen Support Mitarbeiter finden der von dem Problem schon mal gehört hat. Bei jedem Anruf wird dir wieder vorgebetet was du installieren sollst, die üblichen Maßnahmen wie neu starten, Zugriffsrechte reparieren, Hardwaretest bla bla bla.
Wenn alles nicht bringt erwarte ich mir vom Support dass ein Fall angelegt wird in dem die komplette Fehlerbeschreibung enthalten ist. Das tun sie aber da dieses Problem bei Apple angeblich nicht bekannt ist und einen Einzelfall darstellt. Ein Fall wird erst eröffnet wenn ich das Gerät einschicken möchte, was aber nichts bringt, da es ein Softwarefehler ist.

Das Book ich mein Arbeitsgerät auf das ich nicht verzichten kann für solche unnötigen Aktionen.
0
Gerhard Uhlhorn04.06.08 03:32
Ja, in 10.5.3 wurden nur ein kleiner Teil meiner gemeldeten Bugs behoben. Schade eigentlich, aber ich nehme an, dass das nicht immer so einfach ist und deshalb noch nicht alle Fehlerbehebungen dabei sind.
0
gentux
gentux04.06.08 07:31
Also ich hab auch ein MacBook Pro und 10.5.3 und habe und hatte (mit 10.5.2) nie Probleme mit Grafik, Drucken über AirPort oder AirPort Abstürze.

Hast du mal die Hardware geprüft?
0
mbp|kamilion
mbp|kamilion04.06.08 07:57
MacRabbitPro
also von dem fehler von dem tiger sprach sind ansich nachwievor alle mac user mit geforce karten betroffen. der fehler kam durch das leopard grafik update und ist seit einem jahr bekannt.
liegen tut es wohl am grafikkarten treiber. sowas bei apple wo doch hard- und software aufeinander abgestimmt aus einer hand kommt sollte doch nicht sein, oder?
Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010
0
MacRabbitPro04.06.08 07:58
Tiger

ich kann - wie gesagt - deinen persönlichen Unmut verstehen. Aber wie viele MBP verkauft Apple mittlerweile pro Quartal? Mehere 100.000? Und davon sollen ALLE mit den vod dir beschriebenen Problemen betroffen sein? Sorry, aber das kann nicht sein.
Ich denke Dein Gerät ist ein Garantiefall und gehört wirklich eingeschickt. Möglicherweise kann Dir ein Händler für diese Zeit ein Leihgerät überlassen.

Gerhard Uhlhorn
Genau das habe ich ihm versucht nahezubringen. Aber er ist nur halt sauer - was man verstehen kann.
0
MacRabbitPro04.06.08 08:05
mbp|kamilion

Du meinst alle MBP Geräte die zur Zeit verkauft werden haben einen Fehler?
Sorry das glaube ich nicht - gerde in der sammelklagenfreundlichen USA kann sich das keiner erlauben.
0
crissi04.06.08 08:46
Wie kann ich denn den genannten Grafikfehler bei meinem MBP reproduzieren?

Würde mich mal interessieren, ob das bei mir auch auftritt - bisher ist mir noch nichts aufgefallen.
(Arbeite aber auch nicht sehr intensiv mit dem MBP, habe das Gerät nur ausgeliehen um es mal in Ruhe auszuprobieren)

Es könnte evtl. tatsächlich auch an der Hardware liegen, dass zB ein Lüfter unsauber läuft und daher gewisse Teile zu warm werden (nur als Beispiel).
0
mogi04.06.08 08:53
Moin!
MacBook Pro, GeForce 8600M GT, Null Grafik-Probleme.
Ist wohl doch nicht so einfach.
Dafür kotzt mich Apple Script und Folder Actions so richtig an. Man könnte so tolle Sachen damit machen wenn es nur funktionieren würde...
Trotzdem, da ist nix besseres unterwegs, und trotz anfänglicher Fehlerberge bei neuen Versionen, Os X bringt jedesmal Neuerungen auf die ich nicht verzichten möchte. Ihr wollt bei Problemen doch nicht gleich zu Hasta la Vista oder Hutz Guzi Schnutzi Feisti rüberhüpfen, oder?
Schönen Tag noch.
0
Tago04.06.08 09:21
Grafikproblem sind eines, gerade unter World of Warcraft treten diese anscheinend bei 8600 + 8800 nvidia Karten auf. Habe das selbe Problem, vor dem Update niemals unter 30 Frames gerutscht, jetzt teilweise bei 5 !!!
Hier sind noch mehr mit dem Problem:


Ich habe auch den Adobe Photoshop CS3 Fehler beim speichern über Netzwerkvolumes - ich habe schon mehrere Dateien zerschossen, und das finde ich noch viel schlimmer. Speichere jetzt immer alles Lokal und schiebe es dann auf Netzwerk rüber.

Insgesamt finde ich das Update sehr mies, Verbesserungen hat es mir keine gebracht, zumindest sind mir keine aufgefallen. Nur ärger!

0
Tiger
Tiger04.06.08 09:38


Das ist nur einer der Zahlreichen Diskussionen im Apple Support.

crissi
Wie schon gesagt, es handelt sich nicht um einen Hardwaredefekt denn der Fehler tritt erst mit 10.5.3 bzw mit 10.5.2 mit Grafikupdate auf.

0
MacRabbitPro04.06.08 10:58
Tago

warum hast Du es dann installiert?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.