Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>iPhone mit Aktivierungssperre gefunden

iPhone mit Aktivierungssperre gefunden

Advokat
Advokat28.04.2422:40
Einer meiner Söhne hat ein iPhone XS gefunden. Der Eigentümer scheint es verloren zu haben. Das Gerät ist mit einer Aktivierungssperre versehen.

Gibt es eine Möglichkeit, dem Eigentümer eine Nachricht zukommen zu lassen, damit er das Gerät zurückbekommt? Das Gerät ist ja noch mit der Apple ID verbunden.
+8

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger28.04.2422:50
Drücke gleichzeitig die Lauter-Taste links und den Einschaltknopf rechts. Dann erhältst Du Zugriff auf den Notfallpass.

Bei der Code-Eingabe steht unten links Notfall. Du könntest den Notfall anrufen. Die Rufnummer wird bei der Polizei immer angezeigt, auch wenn die Rufnummer unterdrückt wird. Ich weiß aber nicht, ob das hier auch gilt, weil die Funktion auch ohne Sim funktioniert.

Kann das Telefon noch angerufen werden? Dann warten, bis sich jemand meldet.
+6
KarstenM
KarstenM28.04.2423:22
sudoRinger
Ich weiß aber nicht, ob das hier auch gilt, weil die Funktion auch ohne Sim funktioniert.

Es ist seit mehreren Jahren zumindest in Deutschland nicht mehr möglich, ohne oder mit gesperrter SIM, den Notruf zu wählen. Grundsätzlich war das mal möglich, wurde aber wohl wegen Missbrauch angeschafft.

Bundesnetzagentur
+3
r.breiner
r.breiner29.04.2407:27
Wenn am Gerät selbst nichts geht, könntest Du die SIM anschauen und mal zum Mobilfunkanbieter marschieren. Die sollten anhand der SIM Nummer den Nutzer kontaktieren können.
+3
tbaer
tbaer29.04.2409:38
Im Notfallpass sollten die Telefonnummern naher Angehöriger angegeben sein. Die werden den Eigentümer vom iPhone vermutlich kennen.
+7
Advokat
Advokat29.04.2415:15
sudoRinger
Drücke gleichzeitig die Lauter-Taste links und den Einschaltknopf rechts. Dann erhältst Du Zugriff auf den Notfallpass.

Bei der Code-Eingabe steht unten links Notfall. Du könntest den Notfall anrufen. Die Rufnummer wird bei der Polizei immer angezeigt, auch wenn die Rufnummer unterdrückt wird. Ich weiß aber nicht, ob das hier auch gilt, weil die Funktion auch ohne Sim funktioniert.

Kann das Telefon noch angerufen werden? Dann warten, bis sich jemand meldet.

Danke für die Ideen.

Der Notfallpass scheint leider nicht eingerichtet zu sein. Kurz war der Auswahlbutton zu sehen. Als ich ihn ausgewählt habe, kam nichts. Jetzt erscheint er auch nicht mehr, wenn ich die Tastenkombination drücke.

Notfall-Anruf geht auch nicht, da keine SIM Karte im Telefon ist.
0
Advokat
Advokat29.04.2415:16
r.breiner
Wenn am Gerät selbst nichts geht, könntest Du die SIM anschauen und mal zum Mobilfunkanbieter marschieren. Die sollten anhand der SIM Nummer den Nutzer kontaktieren können.

Leider keine SIM im Gerät.
0
Advokat
Advokat29.04.2415:35
Ich befürchte, ich muss es im Fundbüro abgeben. Ob der Eigentümer es dann jedoch jemals wiederbekommt. Ich bezweifle es.
0
Warp29.04.2416:21
Keine SIM im Gerät finde ich etwas seltsam. Ich würde so einen Fund bei der nächsten Polizeidienststelle abgeben. Ich denke die können mit der Seriennummer prüfen ob das Gerät als gestohlen/verloren gemeldet ist evtl. auch direkt Apple kontaktieren. Wenn das Gerät mit einer ID verknüpft ist müsste man das nicht an Hand der Seriennummer auch über Apple herausfinden?
+7
PythagorasTraining
PythagorasTraining29.04.2416:37
Oder in einen Apple Store gehen und da fragen, ob sie den Eigentümer ermitteln können.

Verrückte Idee:
Wenn das iPhone mit einer ID verknüpft ist und online gehen kann. Mache doch ein Selfie mit einem hochgehaltenen Schild „Habe dein iPhone gefunden! Ruf mich an 01xxxx“ Der Besitzer bekommt das dann in seine Foto Bibliothek geladen.

Auf die Fotofunktion sollte man doch auch bei einem gesperrten iPhone Zugriff haben.
+6
heavymeister29.04.2416:37
Warp
Keine SIM im Gerät finde ich etwas seltsam. Ich würde so einen Fund bei der nächsten Polizeidienststelle abgeben. Ich denke die können mit der Seriennummer prüfen ob das Gerät als gestohlen/verloren gemeldet ist evtl. auch direkt Apple kontaktieren. Wenn das Gerät mit einer ID verknüpft ist müsste man das nicht an Hand der Seriennummer auch über Apple herausfinden?
Das muss nicht seltsam sein. Ich hab auch zwei alte iPhone 6s und 7 ohne SIM via Hotspot im Einsatz - nur zum Pokemon Go spielen.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining29.04.2416:44
Warp
Keine SIM im Gerät finde ich etwas seltsam. Ich würde so einen Fund bei der nächsten Polizeidienststelle abgeben. Ich denke die können mit der Seriennummer prüfen ob das Gerät als gestohlen/verloren gemeldet ist evtl. auch direkt Apple kontaktieren. Wenn das Gerät mit einer ID verknüpft ist müsste man das nicht an Hand der Seriennummer auch über Apple herausfinden?
Das iPhone kann doch mit eSIM betrieben werden. Ging schon beim XS
+11
teorema67
teorema6729.04.2417:22
KarstenM
Es ist seit mehreren Jahren zumindest in Deutschland nicht mehr möglich, ohne oder mit gesperrter SIM den Notruf zu wählen.

Auch die internationale 112 nicht? Ist aber ohne SIM bzw. ohne eSIM witzlos, weil ja keine Eigentümerrufnummer vorhanden ist. Nur die IMEI könnte von der Polizei ausgelesen werden.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
KarstenM
KarstenM29.04.2418:12
teorema67
Auch die internationale 112 nicht? Ist aber ohne SIM bzw. ohne eSIM witzlos, weil ja keine Eigentümerrufnummer vorhanden ist. Nur die IMEI könnte von der Polizei ausgelesen werden.

Nicht gemäß der verlinkten Veröffentlichung der Bundesnetzagentur.
0
michimaier29.04.2418:25
r.breiner
Wenn am Gerät selbst nichts geht, könntest Du die SIM anschauen und mal zum Mobilfunkanbieter marschieren. Die sollten anhand der SIM Nummer den Nutzer kontaktieren können.

"Lustige" Geschichte:

Hallo liebes O2 Support Team,
ich habe ein iPhone gefunden, das ist leider gesperrt, aber ich hab die SIM Karte - kann ich ihnen die Nummer geben und sie benachrichtigen den Besitzer?
O2: Nein machen wir nicht...
Was mach ich jetzt?
O2: Freuen sie sich doch dass sie ein neues iPhone haben...
+2
B_Babb29.04.2418:49
iphone laden,
Siri fragen,
emergency contacts,

https://www.iphonelife.com/content/found-iphone-how-to-find-owner-whether-its-locked-or-not
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining29.04.2418:54
B_Babb
iphone laden,
Siri fragen,
emergency contacts,

https://www.iphonelife.com/content/found-iphone-how-to-find-owner-whether-its-locked-or-not
Es sind aber laut Advokat keine Notfall Kontakte hinterlegt.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining29.04.2419:03
PS.: Der hinterlegte Artikel ist aber lesenswert und enthält noch ein paar Tipps. Einfach mal probieren.

PPS.: Alle Tipps würden auf einem iPhone nicht funktionieren, weil auf meinem Sperrbildschirm alles gesperrt ist. Auch Siri❗️ … 🤔 Vielleicht sollte ich mal Notfall Kontakte hinterlegen.
+2
sudoRinger
sudoRinger29.04.2419:09
Advokat
Notfall-Anruf geht auch nicht, da keine SIM Karte im Telefon ist.
Bin kein Experte Ich denke aber das Telefon wurde gestohlen.
Was macht ein Dieb mit einem iPhone? Ist es entsperrt, kann es verkauft werden. Ansonsten kann nur die SIM für kriminelle Anrufe genutzt werden und das iPhone wird entsorgt.
PythagorasTraining
Vielleicht sollte ich mal Notfall Kontakte hinterlegen.
Ich überlege, ob ich nicht Name und Kontakt von innen auf die Hülle klebe. An Notfallkontakt denkt offenbar kaum jemand.
0
ww
ww29.04.2419:13
Advokat
Notfall-Anruf geht auch nicht, da keine SIM Karte im Telefon ist.

Damit meinst du, dass keine physische SIM im Gerät steckt? Aber evt. eine Esim, die sieht man ja nicht
0
teorema67
teorema6729.04.2419:13
sudoRinger
... Ist es entsperrt, kann es verkauft werden. ...

Aber nur, wenn der Dieb über die Fähigkeit verfügt, IMEI und SN zu ändern. Sonst riskiert der Käufer, früher oder später aufzufliegen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+1
ssb
ssb29.04.2419:24
Zur Not bei der nächsten PI nachfragen (geht auch per Mail). Wenn sie dir antworten mit „bring‘s zum Fundamt“ - dann würde ich das tun.

Es mag ja sein, dass es gestohlen wurde - dann könnte die Polizei eventuell den Eigentümer ermitteln, wenn dieser eine Anzeige gestellt hat. Wenn es einfach nur verloren wurde, dann sollte das Fundamt darüber Bescheid wissen.

Im Falle von „verloren“ - ist meiner Tochter mal passiert - würde ich als Eigentümer eine SMS oder ähnliches auf das iPhone schicken mit „Lieber Finder - bitte rufe mich an: RUFNUMMER). Damals hatte es geklappt.

Aber wenn der Eigentümer das nicht macht, dann war es wohl nicht so wichtig.
+2
B_Babb29.04.2420:00
Auf jeden fall laden und an lassen.

Verlorene Apple Produkte, wenn richtig angemeldet und mit Notfallpass, wo ist ?, etc. sind leicht wieder zufinden,
und falls doch gestohlen auch leicht zu sichern bzw blockieren.

normalerweise wird der Eigentümer sein Iphone in den Status: verloren im apple account setzen,
dann erscheint auf dem Bildschirm die Nachricht die man eingibt, meist an wen man sich wenden kann.
Das iphone is gesperrt und findbar und kontaktierbar. Der Eigentümer kann sich dann selber anrufen, wenn er sieht dass es online ist.
Siri: "zeig meine kontakt karte" oder "Siri ruf Mama an" kann auch helfen.
Anschluss an Computer zeigt auch Name an.

hier noch ein paar tipps und auch eine Warnung, von wegen gestohlen.

https://www.igeeksblog.com/how-to-find-the-owner-of-lost-iphone-ipad/
+3
slmnbey
slmnbey29.04.2421:22
Zuletzt angerufene Kontakte anrufen, wenn möglich .
Ansonsten Siri nach dem Besitzer fragen.
Hier sind auch die zuvor genannten Tipps sowie andere Möglichkeiten
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
0
Warp30.04.2401:17
ww
Advokat
Notfall-Anruf geht auch nicht, da keine SIM Karte im Telefon ist.

Damit meinst du, dass keine physische SIM im Gerät steckt? Aber evt. eine Esim, die sieht man ja nicht
Wenn die eSim aktiv wäre müsste doch der Notruf gehen oder übersehe ich jetzt was?
0
marode30.04.2402:27
marode
genau aus diesem Grund habe ich mir ein Wallpaper für den Sperrbildschirm gestaltet, welches alle wichtigen Informationen sofort anzeigt ohne dass irgendwelche Kenntnisse erforderlich sind. Ich hoffe, es wird nie benötigt, empfehle aber jedem diese einfach Lösung...

+10
Schens
Schens30.04.2406:28
ssb
Im Falle von „verloren“ - ist meiner Tochter mal passiert - würde ich als Eigentümer eine SMS oder ähnliches auf das iPhone schicken mit „Lieber Finder - bitte rufe mich an: RUFNUMMER). Damals hatte es geklappt.

Der verloren-mode macht genau das. Gerät wird gesperrt und im Display taucht die Nachricht auf.
+4
ssb
ssb30.04.2409:14
Schens
ssb
Im Falle von „verloren“ - ist meiner Tochter mal passiert - würde ich als Eigentümer eine SMS oder ähnliches auf das iPhone schicken mit „Lieber Finder - bitte rufe mich an: RUFNUMMER). Damals hatte es geklappt.

Der verloren-mode macht genau das. Gerät wird gesperrt und im Display taucht die Nachricht auf.
Ja, ich weiß - den gab es aber damals noch nicht
0
sudoRinger
sudoRinger30.04.2409:50
marode
genau aus diesem Grund habe ich mir ein Wallpaper für den Sperrbildschirm gestaltet, welches alle wichtigen Informationen sofort anzeigt
Gute Idee 👍 So mache ich das jetzt auch.
+1
sudoRinger
sudoRinger30.04.2410:20
marode
genau aus diesem Grund habe ich mir ein Wallpaper für den Sperrbildschirm gestaltet, welches alle wichtigen Informationen sofort anzeigt
Ich habe eine Erinnerungsliste Notfallkontakte angelegt und als Widget auf den Startbildschirm hinterlegt.
+9
ww
ww30.04.2411:09
Warp
ww
Advokat
Notfall-Anruf geht auch nicht, da keine SIM Karte im Telefon ist.

Damit meinst du, dass keine physische SIM im Gerät steckt? Aber evt. eine Esim, die sieht man ja nicht
Wenn die eSim aktiv wäre müsste doch der Notruf gehen oder übersehe ich jetzt was?

Keine Ahnung

Aber ich nehme an die SIM ist gesperrt wenn man das iPhone einschaltet. Ich weiss gar nicht ob sich dann das iPhone mit dem Netz verbindet.
0
teorema67
teorema6730.04.2411:50
ssb

Ja, ich weiß - den gab es aber damals noch nicht

AFAIK ist das ein Feature des OS. Wenn es das beim XS wirklich noch nicht gab, würde das bedeuten, dass das iPhone nie geupdatet wurde. Oder die Kontaktinfo wurde nicht gesetzt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
-1
ssb
ssb30.04.2412:30
teorema67
ssb

Ja, ich weiß - den gab es aber damals noch nicht

AFAIK ist das ein Feature des OS. Wenn es das beim XS wirklich noch nicht gab, würde das bedeuten, dass das iPhone nie geupdatet wurde. Oder die Kontaktinfo wurde nicht gesetzt.
Damals hätte als Hinweis genügen können, dass dies schon eine Weile her ist. Da ging es nicht wie im jetzigen Fall um ein XS, das gab es damals noch gar nicht.
+1
Advokat
Advokat03.05.2422:40
Die Polizei war nicht wirklich an dem Gerät interessiert.

Letztendlich habe ich es jetzt beim örtlichen Fundbüro abgegeben. Aufgeladen und eingeschaltet in der Hoffnung, dass der Eigentümer in "Wo ist" sieht, dass es dort gelandet ist.
+12
Schens
Schens04.05.2409:30
Advokat
Die Polizei war nicht wirklich an dem Gerät interessiert.

Letztendlich habe ich es jetzt beim örtlichen Fundbüro abgegeben. Aufgeladen und eingeschaltet in der Hoffnung, dass der Eigentümer in "Wo ist" sieht, dass es dort gelandet ist.

Gut gemacht!
+4
schlawuzelbaer05.05.2415:03
Für die Polizei ist der Aufwand zu hoch. Provider und Hersteller haben kein Interesse am verlorenen Smartphone. Die wollen eher, das es durch ein neues Gerät ersetzt wird. Das bringt Umsatz und kein Papierkram-Ärger.
+3
globalls
globalls12.05.2419:08
PythagorasTraining

Auf die Fotofunktion sollte man doch auch bei einem gesperrten iPhone Zugriff haben.

mein Sperrbildschirm bleibt ohne Face ID gesperrt. Dachte ich zumindest bis jetzt, man kann wirklich ohne das iPhone - hier ein iP14 pro - entsperren zu müssen, ein Foto machen.
Wieder was gelernt!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
ww
ww13.05.2416:23
globalls
PythagorasTraining

Auf die Fotofunktion sollte man doch auch bei einem gesperrten iPhone Zugriff haben.

mein Sperrbildschirm bleibt ohne Face ID gesperrt. Dachte ich zumindest bis jetzt, man kann wirklich ohne das iPhone - hier ein iP14 pro - entsperren zu müssen, ein Foto machen.
Wieder was gelernt!

Ja natürlich. Kann man übrigens seit Menschengedenken

Aber du kannst nur die Fotos anschauen, die in dieser 'Session' ohne entsperren gemacht hast. Was so ja auch Sinn ergibt.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.