Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Notiz-Software für iPad/Apple Pencil gesucht

Notiz-Software für iPad/Apple Pencil gesucht

Maecki_081502.05.2415:58
Hi Foristi,

Ich suche eine Notiz-Software für das iPad, um Besprechungsnotizen/-Protokolle zu erstellen und um Ideensammlungen zu strukturieren.
Hatte mir jetzt mal GoodNotes, Onenote und Apples Notizen angeschaut.
Am liebsten wäre mir, wenn die SW die Schrift in lesbaren Text umwandeln würde. Hab ich aber nirgendwo gefunden.
Gibt es da Tipps oder Empfehlungen zu möglichen Alternativen, die das können?
0

Kommentare

macerv
macerv02.05.2416:37
Nach vielen Versuchen benutze ich seit Jahren Notability. Kann ich nur empfehlen
+3
esc
esc02.05.2416:39
Also Goodnotes sollte in der Lage sein, Handschriften umzuwandeln.
0
sudoRinger
sudoRinger02.05.2416:56
Nebo ist eine bekannte App für Handschrifterkennung
0
Maecki_081502.05.2417:34
@esc,
esc
Also Goodnotes sollte in der Lage sein, Handschriften umzuwandeln.
Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich das aktiviere? Hatte mir zwar Goodnotes installiert, aber die Funktion nicht gefunden. Danke!
0
Maecki_081502.05.2417:35
@macerv:

Notability hatte ich bisgher nicht auf dem Schirm. Werde ich mir anschauen, Danke für den Tipp!
0
Maecki_081502.05.2417:36
@sudoRinger:
Danke für den Tipp! Werde mir Nebo mal installieren und ausprobieren.
+1
addicted to mac
addicted to mac02.05.2419:22
Maecki_0815
@esc,
esc
Also Goodnotes sollte in der Lage sein, Handschriften umzuwandeln.
Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich das aktiviere? Hatte mir zwar Goodnotes installiert, aber die Funktion nicht gefunden. Danke!
Mit dem Lasso den Text, der umgewandelt werden soll, „einfangen“, dann - ich mache es dann meistens mit dem Zeigefinger - in den eingefangenen Bereich reintouchen. Dann kommt ein Menü und da suchste Umwandeln …
„life´s too short to smoke bad cigars“
+3
svenski02.05.2419:28
Maecki_0815
Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich das aktiviere? Hatte mir zwar Goodnotes installiert, aber die Funktion nicht gefunden. Danke!

Handschriftlichen Text mit dem Auswahl-Lasso umkreisen, lange drauftippen, dann im Kontextmenü "Umwandeln" auswählen, dann "Text" oder "Mathe" - je nach Bedarf.
Ich finde Goodnotes auch hinsichtlich des Schreibgefühls bisher am besten. außerdem kann man Notizkarten untereinander verlinken, man kann es dadurch als eine Art Zettelkasten verwenden. Auch Textmarker, die die Farbwerte multiplizieren anstatt zu überlagern, habe ich sonst noch nicht gefunden.

Viel Spaß damit!

Gruß, svenski.
+1
M.Z.04.05.2420:33
Maecki_0815
Gibt es da Tipps oder Empfehlungen zu möglichen Alternativen, die das können?

Ich hatte früher alles gehabt Notability, GoodNotes, OneNote, Papers, und viele mehr - und auch die Updates brav bezahlt, wenn sie was kosteten. Nervig, wenn gewisse Apps auf Abo umgestellt hatten; dann wurden sie nicht mehr weiter genutzt.

Mein Geheimtipp ist: Apple Freeform.

Anfangs habe ich das Programm ignoriert, war eher genervt, dass mir Apple mich zwangsbeglückt.
Aber dann nach ein paar Monaten doch mal ausprobiert, tief reingefuchst, und bemerkt, dass es allen anderen weit überlegen ist.
Daher bitte mal ausprobieren, und auch wenn es schwer fällt, dran bleiben. Irgendwann macht es Klick, und man will nichts anderes mehr benutzen.
+3
Maecki_081504.05.2422:24
Habe mir die Tipps zu den verschiedenenApps angesehen. Vielen Dank allen für die Vorschläge.
Nebo fand ich ganz gut, jedoch etwas komisch mit den "Blöcken".....scheint relativ starr zu sein.
Notability fand ich ganz gut, aber vom Preismodell etwas "zuviel des Guten"!
Bei Apple Freeform hab ich die Funktion vermisst, handschriftlichen Text zu erkennen und umzuwandeln.
Vielleicht hab ich da auch ein Verständnisproblem, wie Apple sich das vorstellt.
Jetzt bleiben noch zwei Kandidaten übrig, mit denen ich mich etwas weiter beschäftige und teste, OneNote von MS und GoodNotes.
0
Kyalami04.05.2423:35
Ich verwende Noteshelf. Passt für mich perfekt
0
svenski05.05.2410:00
OneNote habe ich sehr lange verwendet. Gut gefallen hat mir die strukturierte Ablage und die Möglichkeit, getippten Text und handschriftliche Notizen oder Skizzen zu mischen. Dann habe ich gemerkt, dass ich bei Regelterminen den neuesten Eintrag oben anfügen möchte - und dann sind die Skizzen nicht mehr synchron. Mischen geht zwar, funktioniert für mich allerdings so nicht.
Durch einen Tipp hier bin ich auf Goodnotes gestoßen, das mich hinsichtlich des Umgangs mit dem Apple Pencil *sehr* überzeugt hat. Ich finde es da zwei Klassen besser als alles, was ich sonst so kenne.
Seither unterscheide ich einerseits zwischen Meetings, die eher der strukturierten Vermittlung von Informationen dienen. Da tippe ich meine Notizen.
In Verhandlungen, Brainstormings usw. hingegen schreibe in mit der Hand oder skizziere, beides in Goodnotes, dessen Ablagestruktur für mich brauchbar ist.
OneNote habe ich vor einigen Monaten durch Apples Notizen ersetzt, weil es anfing, Texte zu vergessen bzw. nicht zu synchronisieren. Das war für mich das k.o.-Kriterium. Bei Notizen ist die Struktur zwar anders, aber auch ok.
Ich fahre also zweigleisig.

Gruß, svenski.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.