Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Zurückgesetzter Fritz Repeater 2400 nicht über IP ansprechbar + unterbindet Zugriff auf andere Repeater

Zurückgesetzter Fritz Repeater 2400 nicht über IP ansprechbar + unterbindet Zugriff auf andere Repeater

Offshore
Offshore04.05.2411:29
Hallo Gemeinde,

nach und nach komme ich mysteriösen Dingen in meinem Netzwerk auf die Spur.... Heute folgendes Phänomen:

1. An einem FritzRouter 7590 hängt ein FritzRepeater 2400 als WLAN-Brücke, ins Mesh eingebunden. Klappt einwandfrei, ich kann via IP auf Admin-OF von Router und Repeater zugreifen.

2. Jetzt habe ich hier einen ZWEITEN FritzRepeater 2400. Der wurde zurückgesetzt, frische FW aufgespielt, Admin-Passwort gesetzt, mit Router als WLAN-Brücke verbunden und ins Mesh eingebunden. Zeigt der Router in der Mesh-Übersicht auch alles brav so an, inkl. der zugewiesenen IP des Repeaters.

3. And here's the thing: in dem Moment, wo dieser zweite @!($%#)-Repeater eingebunden ist, kann ich via IP weder auf die OF dieses neuen Repeaters noch auf die OF des vorher bereits eingebunden gewesenen Repeaters zugreifen - bricht wegen Zeitüberschreitung ab. Auch kann ich beide Repeater nicht mehr pingen. Sobald ich den zweiten Repeater vom Strom trenne, habe ich sofort wieder Zugriff auf die OF des ersten Repeaters und kann dessen IP pingen.

Der Router verteilt die IPs via DHCP - ein IP-Konflikt kann es insofern eigentlich nicht sein. Andererseits lässt sich der ROUTER selbst IMMER anpingen - der Konflikt scheint also nur zwischen den REPEATERN zu bestehen. Kann es sein, dass der Router trotz Zurücksetzen des Repeaters 2 diesem die IP von Repeater 1 versucht zuzuweisen, zB weil sich der Router anhand der (auch nach reset unveränderten) MAC-Adresse von Repeater zwei gemerkt hat, über welche IP der mal eingebunden war? Allerdings löst sich das Problem auch dann nicht, wenn ich Repeater 1 eine neue IP zuweise....

Bin etwas ratlos & dankbar für Tipps!
0

Kommentare

Turmsurfer
Turmsurfer04.05.2413:51
Meine Erfahrung: AVM-Hotline ist super!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
eyespy3904.05.2414:28
Bist Du sicher, dass beide Repeater verschiedene Namen und lokale IP‘s haben? Den (Netzwerk-)Namen des Repeaters siehst und stellst Du in der FRITZ!Box Mesh-Übersicht unter den Einzelheiten der Repeater ein. Eigentlich sollte die FRITZ!Box diese Konflikte bei automatischer Konfiguration vermeiden, aber wer weiß?
0
Offshore
Offshore04.05.2415:32
eyespy39

Danke und ja:

- IP wird per DHCP zugewiesen, ist also per Definition verschieden. Router-OF zeigt auch verschiedene IP an. Welche dann allerdings wirklich anliegt, kann ich ja nicht sehen, da nicht pingbar - da könnte genau ein Problem liegen…

- Ja, Repeatern habe ich unterschiedliche Namen gegeben. Dient aber mE eher der besseren Identifikation für den User. Selbst gleiche Namen sollten kein Problem sein, da unterschiedliche MAC-Adressen (und IPs…)
0
sudoRinger
sudoRinger04.05.2416:29
Hast Du wirklich das Mesh aktiviert? Sind die Mesh-Symbole neben den Repeatern dargestellt?
Du kannst Dir die IPs im Netzwerk anzeigen lassen
arp -a | awk '{print $1, $2}'
Wenn dort die Namen der Repeater nicht aufgeführt sind, dann alle IPs aufrufen. Die Repeater haben wie die Fritzbox einen Webzugang. Ein Dutzend IPs zu testen, wird nicht so lange dauern.
+2
Deichkind04.05.2419:39
Verbindet sich denn der zweite Repeater normal, wenn er als einziger Repeater eingesetzt wird? Bisher hast du nur geschildert, was passiert, wenn er als zweiter Repeater eingefügt wird.
0
DefConData
DefConData04.05.2419:59
Für einen User ist der Name der Repeater egal.. In einem korrekten MESH gibt es nur eine SID. Kann es sein das du die 5 GHZ und 2,4 GHz Netze getrennt hast? Dann funktioniert das MESH nicht korrekt. Wenn man als Admin das Problem hat das man nicht auf das gewünschte Fritz Device kommt weiss das auf Namenskonflikte hin. Weiterhin kann es Routingkonflikte geben da es 2 Geräte mit unzterschiedliche IPS im Netz befinden.

Im Moment habe ich 3 Repeater im Einsatz und anfänglich hatte ich aus Nachlässigkeit genau diese Probleme.
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“
0
Deichkind04.05.2420:25
Mit "Name des Repeaters" ist wohl der Gerätename gemeint. Das ist ein Parameter der Protokollebene 3 (Internet Protocol). Die SSID ist ein Parameter der Protokollebene 2 (WLAN).

Wenn man der Fritz!Box als Mesh-Master einen Repeater als weiteres Mesh-Gerät anbietet, dann ist anzunehmen, dass die Fritz!Box weiß, was sie zu tun hat.
0
Offshore
Offshore05.05.2400:29
sudoRinger
Hast Du wirklich das Mesh aktiviert? Sind die Mesh-Symbole neben den Repeatern dargestellt?

Ja

sudoRinger
Du kannst Dir die IPs im Netzwerk anzeigen lassen

Coole Ergänzung des arp-Befehls, kannte ich nicht.
Alle Repeater werden angezeigt, mit unterschiedlicher IP.

Deichkind
Verbindet sich denn der zweite Repeater normal, wenn er als einziger Repeater eingesetzt wird?

Sagen wir, der funktionierende Repeater R1 hat 192.168.1.3, der vermeintlich defekte R2 hat 192.168.1.4.

- Wenn R2 stromlos ist, kann ich über die IP auf die die GUI von R1 zugreifen.
- Wenn R2 eingestöpselt ist, kann ich weder auf die GUI von R1 noch R2 zugreifen ("Server not responding")
- Wenn R1 stromlos ist, kann ich NICHT auf R2 zugreifen.

DefConData
Kann es sein das du die 5 GHZ und 2,4 GHz Netze getrennt hast?

Nein, alles 'by the book': die Repeater übernehmen die Einstellungen des Routers, 1 SSID für Router, Repeater, sowohl in 2,4 als auch 5 GHz.
0
turbod05.05.2401:22
Ich habe hier eine 7590 und 5 Repeater 3000 AX - null Probleme.

Allerdings ist allen Netzwerkgeräten eine feste IP zugewiesen.
0
Offshore
Offshore05.05.2408:05
turbod

Genau so wünsche ich mir das auch
0
der Wolfi
der Wolfi06.05.2412:40
Hier läuft auch 'ne 7590 mit 2 Repeatern.
Hier ist allerdings den Repeatern die IP xxx.xxx.xxx.11 + 12 zugewiesen. Bei Dir sind es 1-stellige.
Alle anderen Geräte im WLan erhalten vom DHCP-Server den Adressbereich ab 20, was ja auch so vorgesehen ist.
Ob ich das damals so eingerichtet (manuell zugewiesen und die Repeater haben dann die Adressen behalten) oder ob der DHCP-Server das so gemacht hat kann ich nicht mehr erinnern. Aktuell sind die Repeater so eingestellt das sie die Adresse vom DHCP-Server beziehen. Wenn sie aber schon mit 11 + 12 laufen ändert der DHCP-Server die IP ja nicht.
Vielleicht ist es einen Versuch wert den Repeatern eine IP (11-19) zuzuweisen?

Auf der AVM Website habe ich gesehen das für den Repeater 2400 als aktuelle FW 7.5.8 existiert.
Die FB 7590 hat 7.5.7
Ich habe in der Vergangenheit div. Probs gehabt wenn die FW nicht bei FB + Routern gleich war.
Seit es 7.5.7 für alle Geräte gibt ist das vorbei.

Den 1. Hinweis von Turmsurfer kann ich unterschreiben.
Nicht nur weil ich die Erfahrung gemacht habe das dort schnell und kompetent geholfen wird.
Ich finde der Hersteller sollte von solchen Probs immer erfahren.
1. Weil er Rückmeldungen zu Fehlern erhält, die dann schneller beseitigt werden können.
2. Wenn der Fehler in der Konfiguration liegt und sie das noch nicht in ihrer Datenbank haben können sie später anderen schneller helfen. Haben sie es schon mal gehabt geht die Hilfe für Dich um so schneller
„Normal is für die Andern“
0
rmayergfx
rmayergfx06.05.2412:47
Offshore
...
- Wenn R1 stromlos ist, kann ich NICHT auf R2 zugreifen.
...
Dies ist dein Problem. R1 abschalten. R2 nochmals auf Werksreset und sauber im Mesh anmelden. Prüfen ob alles an Zugriffen funktioniert und Firmware aktuell ist. Erst wenn dieser sauber standalone funktioniert R1 wieder einschalten.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
der Wolfi
der Wolfi06.05.2413:00
Uups,
Ich habe in der Vergangenheit div. Probs gehabt wenn die FW nicht bei FB + Routern gleich war.
Sollte natürlich FB + Repeatern heissen.
„Normal is für die Andern“
0
Offshore
Offshore09.05.2400:03
rmayergfx

Sehe ich aus so - aber mehr als zurücksetzen und wieder einbinden kann man halt nicht… Wenn das nicht klappt, dann ist eben entweder der Repeater im Dutt oder aber es gibt irgendeine andere Unverträglichkeit zw. Router und Repeater… Danke dennoch!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.