Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mac OS X 10.5.3 wird neue Funktion für Time Machine bringen

Wirft man einen Blick auf den aktuellen Entwicklerbuild von Mac OS X 10.5.3, so fällt in den Einstellungen zu Time Machine eine neue Option auf. Der Benutzer hat hier dann die Möglichkeit, Backups automatisch deaktivieren zu lassen, sollte das Gerät über einen Akku und nicht über das Netzteil betrieben werden. Standardmäßig hat Apple diese Option aber deaktiviert. Erstmals tauchte die neue Einstellung in OS X 10.5.3 Build 9D29 auf. Da ein Backup vor allem in der Vorbereitungsphase den Prozessor stark beansprucht, sinkt auch die Akkulaufzeit in diesem Fall deutlich. Hat der Anwender aus Unachtsamkeit das MacBook oder MacBook Pro in dieser Zeit nicht ans Stromnetz angeschlossen, könnte so das Backup beschädigt werden. Der Fall ist zwar recht konstruiert, dürfte aber in der Praxis schon vorgekommen sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

teorema67
teorema6713.05.08 09:34
TM brauch sowieso mehr Einstellungen. Z. B. sollte es nicht stündlich röteln. Leider sind die mit TimeMachineEditor getroffenen Einstellungen auf meinem AlBook und meinem AirBook völlig wirkungslos.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Thorsten Hechtfischer13.05.08 09:48
?? meine Time Machine springt auch jetzt schon nicht an wenn das Macbook nicht am Stromnetz hängt
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner13.05.08 09:53
ich suche eher ein feature, dass ich in ALLEN Backups nach einem file suchen kann...

Hatte das Problem gestern: Ich wusste, dass ich vor ca. 1 Monat mal eine Datei auf dem Desktop liegen hatte (für ca. 2 Tage), dann wurde sie gelöscht. TM hat innerhalb dieser 2 Tage brav das Backup gemacht.

Gestern wollte ich diese Datei in den Backups wieder finden - Wahnsinnig mühsam!

TM starten - ins finderfenster suchbegriff eingeben - warten, bis die suche fertig ist - nix gefunden, also ein backupset zurück - wieder suchen - nix, wieder ien backsupset zurück - wieder suchen......

Wieso kann man nicht ALLE Backupsets auf einmal nach einer Datei durchsuchen? Ich kann mir doch nicht immer merken, in welchem Backupset eine Datei x gespeichert ist... oder hab ich da was ganz falsch verstanden?
0
Arachnid
Arachnid13.05.08 09:56
Rainer Puschner
Indem du den Pfeil in TimeMachine drückst, dann geht TimeMachine solange in der Zeit zurück bis die DAtei da ist.
0
nuce13.05.08 10:03
Wieder mal was dazu gelernt!
Danke Arachnid
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner13.05.08 10:05
AaHHHHHH, DANKE!

Steht das irgendwo in der Hilfe?
0
teorema67
teorema6713.05.08 10:12
Nein, das steht gut versteckt bei apple.com: http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.5/de/15136.html
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
fluppy
fluppy13.05.08 10:14
Kompression und Verschlüsselung wären auch nicht so schlecht
0
AppleNick
AppleNick13.05.08 10:25
Diese Funktion gab es bereits in früheren Builds...
0
Der Mike
Der Mike13.05.08 10:51
Ich finde das sehr praktisch!

Was noch sehr nett wäre, den Speicherplatz für ein TM-Image definieren zu können. Etwa 200 GByte. Ist dieses Disk Quota aufgebraucht, sollte Time Machine mich fragen, ob ältere Dateien gelöscht werden dürfen.

Eben so, wie das aktuell ist, wenn die Festplatte, welche für TM vorgesehen ist, vollgelaufen ist.

Denn in der Regel ist's ja so, dass man "TM-Festplatten" oft noch für andere Dinge nutzt - und nicht nur für TM.

Dann wäre TM für mich perfekt.

So muss ich meine TM-Sicherung halt ab und an löschen und neu sichern, damit die HD nicht voll läuft. Das ist leider etwas unschön.
0
Wrathchild13.05.08 10:52
Hat der Anwender aus Unachtsamkeit das MacBook oder MacBook Pro in dieser Zeit nicht ans Stromnetz angeschlossen, könnte so das Backup beschädigt werden.
Wie darf ich das verstehen? Gelte ich automatisch als unachtsam, sobald ich mein MacBook mal mit Akku betreite?
0
Der Mike
Der Mike13.05.08 10:52
Oder gibt's da sogar schon was in aktuellen 10.5.3-Builds in der Richtung? Wäre fein, sehr fein sogar.
0
osxnerd13.05.08 10:54
Leider schreibt MTN das genaue Gegenteil von dem, was eigentlich richtig ist.

TimeMachine hat immer schon aus Sicherheitsgründen keine Backups durchgeführt, wenn ein Notebook nur per Akku betrieben wurde.

Neu ist nun, dass ein Benutzer auf eigenes Risiko trotzdem die Daten sichern lassen kann, selbst wenn das Notebook nicht am Netzteil hängt und so sehr viel Energie verbraucht wird, bzw. sich das System mitten während der Sicherung abschaltet.
0
Der Mike
Der Mike13.05.08 10:55
Wrathchild
Apple geht halt vom dummstmöglichen Mac-Anwender aus. An sich ist das OK, wenn man diese Option aktivieren könnte.

Ich gehöre (vermutlich ) zwar nicht zu dem dummstmöglichen Mac-Anwendern, dennoch würde ich diese Option aktivieren. Wenn mein MacBook am Netzgerät hängt, dann langt mir die Sicherung. Zu Hause ist das eh fast immer der Fall, wenn ich mit dem MacBook mal nicht gerade auf der Couch oder in meinem Garten sitze.

Und unterwegs (Akku ) reicht die Reichweite meines WLAN eh fast nicht immer aus.
0
Der Mike
Der Mike13.05.08 10:56
osxnerd
Ah ja! Darauf habe ich bislang nie geachtet! Danke für den Hinweis!
0
aikonch13.05.08 11:16
Was noch sehr nett wäre, den Speicherplatz für ein TM-Image definieren zu können. Etwa 200 GByte. Ist dieses Disk Quota aufgebraucht, sollte Time Machine mich fragen, ob ältere Dateien gelöscht werden dürfen.

Der Mike, sagt Dir der Begriff Partition etwas.... Damit klappt dies bestens.
0
kaizen13.05.08 13:24
Ich hätte auch gerne eine Mail, wenn ein TM backup ein oder mehrmals nicht geklappt hat.

Ich hatte schon mal den Fall, dass das backup tagelang nicht lief, weil es Probleme mit der Anbindung der Festplatte an der Airport Extreme gab.

Wenn ich nicht selbst draufschaue dann merke ich das nicht.
Wenn ich mich schon nicht mehr um das backup kümmern muss, dann wüsste ich doch gerne, wenn am System was schief ist.

Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0
Der Mike
Der Mike13.05.08 22:09
aikonch
Partitionen sind was für FAT oder HFS (extrem != HFS+) bzw. für die 1980er, nicht mal für ein modernes Unix...

Also bleiben noch Disk Quota...
0
Der Mike
Der Mike13.05.08 22:11
Oder wo ist nochmal der Vorteil von Partitionen an sich? Heutzutage?

(Habe sowas nur noch auf meinem Amiga 4000, aber auch nur wegen der ShapeShifter- bzw. Mac OS-Partition, allerdings auf keinem einzigen meiner Macs, Grund fehlt halt seit 1998 - HFS+...)
0
Der Mike
Der Mike13.05.08 22:14
Und wozu auf einem NAS eine Partition einrichten? Nur für TM?! Relevanter Vorteil? Wozu habe ich da Freigaben?

Sorry, aber da hapert's alleine an TM, alles andere sind lediglich (ärgerliche) Workarounds, mehr halt aber auch nicht...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.