Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone und iPad: Keine Rückkehr zu iOS 10.2 und HFS+ mehr möglich

Eine Woche nach der Freigabe von iOS 10.3.1 hat Apple offensichtlich keine größeren Fehler mehr entdeckt. Deswegen beendete der Konzern heute Nacht die Signierung der beiden älteren Versionen iOS 10.3 und iOS 10.2.1. Damit können Anwender mit dem aktuellen System kein Downgrade mehr durchführen.


Das Ende der Signierung ist der übliche Schritt, wenn eine Systemversion als stabil und weitgehend fehlerfrei gilt. Die erste Version von iOS 10.3 hatte diesen Zustand offensichtlich nicht erreicht; schon eine Woche später musste Apple mit iOS 10.3.1 nachlegen und bot für den Zeitraum auch noch iOS 10.2.1 an. Einer der in Version 10.3.1 behobenen Fehler betraf iCloud-Dienste, die sich beim Update auf iOS 10.3 ohne Wissen des Nutzers automatisch reaktivierten (MTN berichtete: ). Auch eine WLAN-Schwachstelle, die von Googles Sicherheitsteam »Project Zero« aufgespürt wurde, gehört zu den behobenen Problemen von iOS 10.3.

Fortan ist also iOS 10.3.1 die einzige für die Öffentlichkeit zugängliche iOS-Version, die Apple offiziell signiert. Entwickler und Teilnehmer an Apples Betaprogramm können indes bereits einen Vorgeschmack auf iOS 10.3.2 erhalten, was inzwischen in zweiter Beta vorliegt. Mit iOS 10.3 hatte Apple erstmals ein System auf das neue Dateiformat APFS (Apple File System) umgestellt (genauere Informationen zu APFS: ).

Kommentare

Phileas11.04.17 13:34
Hallo ihr Wissenden,

gibt es eine Übersicht, anhand dessen ich sehen kann, welche App bereit für das neue System ist – und welche nicht?

Ich möchte ungern updaten und dann feststellen, dass eine gern genutzte App nicht mehr genutzt werden kann.

Für jeden Hinweis dankbar,

Phileas
0
MiiCha
MiiCha11.04.17 13:40
Phileas

Einstellungen/Infos/Apps
Liste aller zukünftig inkompatiblen Apps
+4
Mister Rednose
Mister Rednose11.04.17 13:43
Mal ne Frage zum Cut!
Warum machen die das eigentlich und ist das bei Android auch so?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.04.17 13:52
Apple möchte nicht, daß ältere und damit unsichere Versionen noch und wieder installiert werden können.

Wie das bei Android läuft - keine Ahnung.
+3
longlife
longlife11.04.17 14:03
Kann ist dann eigentlich noch mit einem Mac unter HFS+ auf ein iPhone unter AFS zugreifen?
0
Redeemer
Redeemer11.04.17 14:07
Mister Rednose

Mit diesem Schnitt befreit Apple iOS gänzlich von 32bit-Software & Treibern. Ein sehr guter Schritt, um "alte Zöpfe abzuschneiden"...

Bei Android wird das voraussichtlich noch länger dauern, da die meisten Geräte noch nicht mal 64bit-fähig sein dürften...
Moep...
-1
Redeemer
Redeemer11.04.17 14:09
longlife

Das geht natürlich... das iPhone stellt sein Filesystem dem PC/Mac, an den es angeschlossen wurde, ohnehin nur indirekt zur Verfügung...

Außerdem inkludiert Sierra bereits experimentelle Unterstützung für APFS...
Moep...
+1
Mister Rednose
Mister Rednose11.04.17 14:16
Redeemer
Mister RednoseMit diesem Schnitt befreit Apple iOS gänzlich von 32bit-Software & Treibern. Ein sehr guter Schritt, um "alte Zöpfe abzuschneiden"...
Das wird aber generell so gehandhabt, das nach kurzer Zeit ein zurück nicht mehr geht!

Wegen Sicherheit als Grund wie Hannes schrieb leuchtet mir nicht so recht ein!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.04.17 14:20
Ist aber so.
-1
bmonno11.04.17 17:34
Hannes Gnad
Ist aber so.

Da niemand gezwungen wird, upzudaten, kann ich diese Aussage nicht so ganz nachvollziehen.
0
aMacUser
aMacUser11.04.17 17:37
Ich frage mich, ob das in diesem Fall überhaupt sinnvoll möglich gewesen wäre, zu iOS 10.2 und HFS+ zurückzukehren. Also zumindest das Dateisystem wäre doch gleich geblieben, denn der Installer für das 10.2 Release kannte ja noch kein APFS. Oder irre ich mich da?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.04.17 19:17
Für ein "Downgrade", solange noch signiert wird, muss das Gerät sowieso gelöscht und wiederherstellt werden, und dabei wird natürlich auch das Dateisystem entsprechend angelegt.
bmonno
Hannes Gnad
Ist aber so.
Da niemand gezwungen wird, upzudaten, kann ich diese Aussage nicht so ganz nachvollziehen.
Rednose fragte (mal wieder, als ob das nicht schon xyz-fach diskutiert worden wäre), warum Apple die Signierung der alten Versionen abschaltet. Meine Antwort war, daß Apple keine Downgrades und keine Wiederherstellung von Geräten mit alten iOS-Versionen möchte, weil die dann bekannte Sicherheitslücken hätten. Er meinte dann, "Wegen Sicherheit als Grund wie Hannes schrieb leuchtet mir nicht so recht ein!", und ich beharrte mit einem "Ist aber so."
+4
iKurt
iKurt12.04.17 10:28
Könnte man auf ein iOS 10.3.x ein Backup mit 10.2.x aufspielen?

Das sollte doch gehen, oder?
0
aMacUser
aMacUser12.04.17 11:13
iKurt
Könnte man auf ein iOS 10.3.x ein Backup mit 10.2.x aufspielen?

Das sollte doch gehen, oder?
Bei einem Backup wird das Betriebsystem nicht gespeichert. Hatte das mal, als ich ein Backup von einem iPhone mit iOS6 auf ein iPhone mit iOS8 aufgespielt habe, da war danach immer noch iOS8 drauf.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.04.17 11:17
iKurt
Könnte man auf ein iOS 10.3.x ein Backup mit 10.2.x aufspielen?

Das sollte doch gehen, oder?
Ein Wiederherstellen aus dem Backup ändert die vorhandene iOS-Version nicht.

Der Datenbestand einer älteren iOS-Version kann auf eine gleiche oder neuere iOS-Version gezogen werden, aber der Datenbestand einer neueren iOS-Version kann nicht auf einer älteren iOS-Version wiederhergestellt werden.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.