Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 7 in der Redaktion angekommen - erste Eindrücke

In diesen Minuten klingelte der Paketbote im Büro und brachte ein Päckchen vorbei - gefüllt mit einem neuen iPhone 7 Plus in der Gehäusefarbe Gold. Wir nutzen diese Gelegenheit natürlich, um Ihnen direkt die ersten Eindrücke zu schildern. Dieser Artikel wird laufend aktualisiert, sobald es neue Beobachtungen gibt. Wir werden zudem noch einige Bilder einfügen. Selbstverständlich können Sie via Kommentarfunktion auch Fragen stellen, die wir in diesem Testbericht nach Möglichkeit beantworten.


Auspacken - erste Eindrücke
Es ist bei weitem nicht das erste iPhone, das wir auspacken... daher fühlt sich das "Unboxing" natürlich sehr vertraut an. Die Packung ist wie gewohnt hochwertig, im Lieferumgang befinden sich iPhone, Lightning-Kabel, der Adapter von Lightning auf Klinke sowie Kopfhörer. Auch eine kurze Mini-Anleitung legt Apple wie üblich bei. Von vorne unterscheidet sich das iPhone 7 nahezu gar nicht von iPhone 6 und iPhone 6s, auf der Rückseite fällt direkt das große Kamerasystem auf. Dass sich das iPhone 7 sehr gut verarbeitet anfühlt, muss kaum noch erwähnt werden. Die Farbdarstellung zwischen iPhone 6s und 7 unterscheidet sich, das iPhone 7 gibt deutlich wärmere Farben wieder.


Der neue Home-Button
Bei allen bisherigen iPhones und iPads war der Home-Button immer ein mechanisches Bauteil, beim iPhone 7 hingegen nicht mehr. Wer daher bei ausgeschaltetem Gerät auf den Home-Button drückt, hat aufgrund dieser langjähriger Erfahrung den Eindruck, hier klemme etwas, der Button sei defekt - ist er natürlich nicht. Sobald das iPhone läuft, sorgt die Taptic Engine für Feedback. Ein sehr ungewohntes Gefühl ist es zunächst dennoch, den neuen Home-Button zu verwenden.

Integrierte Lautsprecher
Zwei Lautsprecher statt einem - einer der Unterschiede zwischen dem neuen iPhone und älteren Modellen. Apple spricht davon, dass die Audio-Wiedergabe nun doppelt so laut ist. Ein Test ergab: Die Aussage stimmt. Eine große Freude ist es dennoch nicht, mit doppelter Lautstärke von den kleinen, integrierten Lautsprechern angebrüllt zu werden...

Das neue Kamera-System
Apples neues System mit zwei Kameras ist vermutlich für die meisten Kunden einer der wesentlichen Gründe, warum das neue iPhone 7 in der Plus-Variante gekauft wurde. Die Kamera-App funktioniert weitgehend gleich, neu ist aber eine Schaltfläche, um direkt auf 2x-Zoom umschalten zu können. Die Vorschau auf dem Display wird merklich schneller erzeugt und wirkt flüssiger - rauscht allerdings auch mehr. Die Qualität der Bildstabilisierung (iPhone 6s und iPhone 7) ist auf gleich hohem Niveau.

Im Folgenden sehen Sie einige Testfotos, die mit dem aktuellen iPhone gemacht wurden -
1) zunächst bei schlechtem Licht
2) dann etwas besserem Licht
3) mit etwas mehr Abstand zum Motiv bei aktiviertem "2x"
4) näher am Motiv mit "2x".


Die folgenden beiden Fotos wurden mit dem iPhone 5s geschossen. Vor allem in der Situation "schlechtes Licht" fällt auf, wie stark Apple das Rauschverhalten verbessern konnte.

Matrix - iPhone 7, iPhone 6s Plus, iPhone 6 und iPhone 5s

Bei gutem Licht - und bei schlechtem Licht


Bei sehr schlechtem Licht

Kommentare

seekFFM16.09.16 11:49
Unabhängig vom Modell, mir geht im iOS 10 die Entsperrung und Benachrichtigung auf die Nerven.
0
jensche16.09.16 11:57
Daran gewöhnst du dich.... Aber ja... vorher wars etwas besser.
0
SuperUwe16.09.16 12:05
seekFFM
Unabhängig vom Modell, mir geht im iOS 10 die Entsperrung und Benachrichtigung auf die Nerven.

Nicht nur dass.... viel schlimmer finde ich die neue Musik-App oder das Kontrollzentrum!
0
ostyle16.09.16 12:06
Man kann den Home-Button aber auch wieder auf die alte Funktionalität einstellen. Unter Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen > Home-Taste.
Ich muss sagen mir gefallen die neuen Benachrichtigungen viel besser als vorher.
ironie ist mein zweiter vorname...8-)
0
valcoholic
valcoholic16.09.16 12:06
seekFFM
Unabhängig vom Modell, mir geht im iOS 10 die Entsperrung und Benachrichtigung auf die Nerven.

Ich finds auch ziemlich verfehlt. Hab den Prozess sofort über die Bedienungshilfen auf den vorigen Stand zurückgestellt, nachdem sich das auch nach einem Tag immer seltsam angefühlt hat. Ich frage mich bei solchen Änderungen echt, wie es überhaupt dazu kommen kann. Ich kenne niemanden, der diese Änderung wirklich willkommen heisst. Bestenfalls sinds eben Extrem-Schafe die es sich irgendwie schönreden. Aber einen so grundsätzlichen Prozess, den jeder user dermaßen oft nutzt, zu verändern erfordert Fingerspitzengefühl und Letzteres hat Apple hier klar nicht bewiesen.

Wenn mans allerdings wieder auf den alten Stand zurückstellt ist es natürlich halb so wild. Ich finde nur grundsätzlich absurd, dass es so weit kommen kann.
0
nopeecee
nopeecee16.09.16 12:09
Nicht ein positiver Kommentar - na dann meckert eben - Führer war alles besser klar
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
penumbra16.09.16 12:11
beim 5er ohne TouchID gab es bislang ja noch das "Slide to unlock" als Schutz vor unbeabsichtigter Entsperrung. Dass man nun nur noch aufs Knöpfchen drücken muss finde ich auch einen Rückschritt

Beim 6er habe ich das alte Verhalten auch wieder eingestellt
enjoy life in full trains
0
someone16.09.16 12:14
Was ich nicht verstehe ist weshalb man den Antennenstreifen nicht dezenter faerbt, beim goldenen sieht das ja wirklich extremst haesslich aus, wobei das wiederum zur grossen Kamera passt
0
valcoholic
valcoholic16.09.16 12:15
nopeecee
Nicht ein positiver Kommentar - na dann meckert eben - Führer war alles besser klar

Führer war alles besser? Alles klar.
0
SchaubFD16.09.16 12:16
@valcoholic, geht mir ähnlich. Hatte mein iPhone länger nicht in Gebrauch und machte das Update. Das mit der Hometaste stört wirklich und die Benachrichtigungen empfinde ich so als unübersichtlicher. Vielleicht gibt es da aber auch eine Einstellung diese wieder kompakter und nicht so aufgeblasen zu bekommen.
0
Peter Eckel16.09.16 12:25
Irgendwie fühlt man sich ja schon wie ein Zombie, wenn man nicht an etwas herummeckert ...

Mir persönlich gefällt die neue Lösung deutlich besser, was allerdings auch an 'Rise to Wake' liegen kann. Bislang habe ich oft das Telefon entsperrt, ohne es zu wollen, und das ist jetzt nicht mehr der Fall.

Auch die Bedienung des Weckers (Abschalten/Schlummern) gefällt mir jetzt deutlich besser.

Am Kontrollzentrum nervt, daß man den Helligkeitsregler wirklich genau treffen muß, wenn man nicht zwischen den beiden Seiten hin- und herschalten will. Da sollte die empfindliche Fläche ein Stück größer sein.

Das absolute Killerfeature ist aber das multilinguale Keyboard. Ich weiß wirklich nicht, wie oft es mir in der Vergangenheit passiert ist, daß ich erstmal mit der falschen Sprache (und Rechtschreibkorrektur) losgeschrieben habe und dann irgendwann den Fehler bemerkte. Und das Hin- und Herschalten zwischen den Keyboardbelegungen, nur um die Sprache zu wechseln, war auch ziemlicher Bullshit.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
coffee
coffee16.09.16 12:27
valcoholic

Dann bin ich halt ein Extrem-Schaf. Na und?
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
michayougo16.09.16 12:29
Mir gefallen die Verbesserungen in ios10. Habe nun touchID wieder angemacht. Hatte es abgestellt weil es im Lockscreen genervt hatte.
Habe in ios10 eingestellt, dass ich nur den Finger auflegen muss um in die Menüs zu kommen. Also muss man den Homebutton gar nicht drücken. Hochheben, dann geht der Lockscreen an, Finger drauf halten um ins System zu kommen. Gefällt mir viel besser.


Früher nervte mich das Wischen nach oben um die Kamera zu aktivieren.

Dennoch gebe ich Euch Recht. Das Design und das Feeling hat noch Luft nach oben. Kann mir gut vorstellen, dass mit einem OLED-Display ein Darkmode kommt der den Akku erheblich schont und das „Raise to wake up“... dann kaum Akku benötigt.
Das Design der neuen Wecker-App ist super und ich wünschte es gäbe dafür ein Widget im Sperrbildschirm.
0
coffee
coffee16.09.16 12:32
nopeecee
Nicht ein positiver Kommentar - na dann meckert eben - Führer war alles besser klar
Doch, schon vier - von dir, von ostyle, michayougo und von mir.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
michayougo16.09.16 12:35
Peter Eckel


Auch die Bedienung des Weckers (Abschalten/Schlummern) gefällt mir jetzt deutlich besser.

Am Kontrollzentrum nervt, daß man den Helligkeitsregler wirklich genau treffen muß, wenn man nicht zwischen den beiden Seiten hin- und herschalten will. Da sollte die empfindliche Fläche ein Stück größer sein.


Geht mir genauso. Meine Meinung.
0
gegy16.09.16 12:37
seekFFM
Unabhängig vom Modell, mir geht im iOS 10 die Entsperrung und Benachrichtigung auf die Nerven.

Mann kann es auch so einstellen, dass man nicht immer den Homebutton zum entsperren drücken muss, sondern nur kurz den finger drauf legen (wenn das Display an ist)
0
maybeapreacher
maybeapreacher16.09.16 12:38
Ich muss sagen das neue Entsperrverhalten kommt mir sehr entgegen, und die erweiterten Benachrichtigungen im Sperrbildschirm sind großartig.

Die Musik-App funktioniert seit iOS 10 endlich wieder richtig, seit iOS 9 hat diese nämlich eine sehr umständliche Bedienung: Um alle Lieder einer Liste abzuspielen, musste man über ein Kontext-Menü die Liste auf "Als nächstes Spielen" setzten. Tippte man nur in einer Liste auf ein Lied lief dieses in Dauerschleife.
Auf allen iOS Geräten im Haushalt. Jetzt funktioniert es wieder wie vor iOS 9!
SuperUwe
seekFFM
Unabhängig vom Modell, mir geht im iOS 10 die Entsperrung und Benachrichtigung auf die Nerven.
Nicht nur dass.... viel schlimmer finde ich die neue Musik-App oder das Kontrollzentrum!
0
martinmacco16.09.16 12:40
Raise to wake braucht viel Akku. Zumindest beobachte ich das so.
0
thomas b.
thomas b.16.09.16 12:50
penumbra
beim 5er ohne TouchID gab es bislang ja noch das "Slide to unlock" als Schutz vor unbeabsichtigter Entsperrung. Dass man nun nur noch aufs Knöpfchen drücken muss finde ich auch einen Rückschritt

Beim 6er habe ich das alte Verhalten auch wieder eingestellt

Ich habe auch ein 5er und bin neugierig - wie entsperrt man das denn jetzt unbeabsichtigt mit nur noch aufs Knöpfchen drücken? Keine PIN vergeben?
0
valcoholic
valcoholic16.09.16 12:51
coffee
valcoholicDann bin ich halt ein Extrem-Schaf. Na und?

Du beantwortest eine Frage die keiner gestellt hat. Noch dazu mit einem Na und.

Nagut, zurück an die Arbeit
0
Tope16.09.16 12:58
seekFFM
viel schlimmer finde ich die neue Musik-App oder das Kontrollzentrum!

Und ich dachte schon ich wäre der Einzige der die neue Musik-App und das Kontrollzentrum bescheuert findet. Nachdem Apple für ihre letzte Version der Musik-App Kritik geerntet hat kann ich gar nicht verstehen wie man die Version mit iOS10 besser finden kann. Für mich haben sich viele Abläufe zum Teil erheblich verschlechtert.
0
senf_316.09.16 13:11
valcoholic
seekFFM
Unabhängig vom Modell, mir geht im iOS 10 die Entsperrung und Benachrichtigung auf die Nerven.

Ich finds auch ziemlich verfehlt. Hab den Prozess sofort über die Bedienungshilfen auf den vorigen Stand zurückgestellt, nachdem sich das auch nach einem Tag immer seltsam angefühlt hat. Ich frage mich bei solchen Änderungen echt, wie es überhaupt dazu kommen kann. Ich kenne niemanden, der diese Änderung wirklich willkommen heisst. Bestenfalls sinds eben Extrem-Schafe die es sich irgendwie schönreden. Aber einen so grundsätzlichen Prozess, den jeder user dermaßen oft nutzt, zu verändern erfordert Fingerspitzengefühl und Letzteres hat Apple hier klar nicht bewiesen.

Wenn mans allerdings wieder auf den alten Stand zurückstellt ist es natürlich halb so wild. Ich finde nur grundsätzlich absurd, dass es so weit kommen kann.

Absurd? Kommt drauf an, was man braucht. Absurd ist es, immer die eigenen Vorlieben als Standard zu definieren.Ich z.B. finde das jetzige Verhalten besser. Der Sensor entsperrt mir das iPhone zu schnell. Für mich, der oft auf die Kamera im Sperrbildschirm zugreift, echt nervig. Durch die neue Version sind beide Parteien zufrieden gestellt.
0
MacGay
MacGay16.09.16 13:21
someone
Was ich nicht verstehe ist weshalb man den Antennenstreifen nicht dezenter faerbt, beim goldenen sieht das ja wirklich extremst haesslich aus, wobei das wiederum zur grossen Kamera passt

Wirklich hässlich... Schoss mir auch gleich ins Auge
0
LoCal
LoCal16.09.16 13:24
nopeecee
Nicht ein positiver Kommentar - na dann meckert eben - Führer war alles besser klar

Freudscher Fehler?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Jeronimo
Jeronimo16.09.16 13:24
martinmacco
Raise to wake braucht viel Akku. Zumindest beobachte ich das so.

Aha? Darf ich fragen, wie Du das zueinander in Zusammenhang bringst?
0
Jeronimo
Jeronimo16.09.16 13:26
someone
Was ich nicht verstehe ist weshalb man den Antennenstreifen nicht dezenter faerbt, beim goldenen sieht das ja wirklich extremst haesslich aus, wobei das wiederum zur grossen Kamera passt

+1

Das fällt gerade bei Gold & Rosé auf, besonders in den Fotos eben. Das mit der großen Kamera sehe ich jetzt in keiner Weise als Problem an, aber diese Antennenstreifen… brrr. Immerhin gehen die jetzt nicht mehr direkt quer über die Rückseite wie eine häßliche Schnittwunde (bzw. zwei, oben und unten).
0
Frost16.09.16 13:39
someone
Was ich nicht verstehe ist weshalb man den Antennenstreifen nicht dezenter faerbt

Ich habe mir die neuen Geraete vorhin gerade mal angesehen.
Bei den hellen Geraeten faellt es wirklich deutlich auf,
aber die wuerde fuer mich aufgrund der hellen Front ohnehin
nicht infrage kommen.

Bei den schwarzen Geraeten ist der Atennenstreifen aber fast
nicht zu erkennen und sehr gut getarnt.
Wobei mir jetzt in natura das Geraet in mattem Schwarz
sogar noch etwas besser gefallen hat, in Pianoschwarz wirkt
das Gehaeuse fuer mich beim Betrachten als waere es aus Plastik.
Ich hatte es mir eher wie das hochglanz Alu des Mac Pro vorgestellt,
dieses finde ich naemlich sehr edel und das sieht im Gegensatz
zu dem des iPhones auch nicht nach Plastik aus.
0
martinmacco16.09.16 13:41
Jeronimo
martinmacco
Raise to wake braucht viel Akku. Zumindest beobachte ich das so.

Aha? Darf ich fragen, wie Du das zueinander in Zusammenhang bringst?
Indem ich feststelle, dass der Akku schneller verbraucht wird, wenn's läuft. Ist doch auch logisch, da muss ein Sensor ja pausenlos arbeiten. Gleicher Effekt wie bei "Hey Siri"!
0
Raziel116.09.16 13:45
martinmacco

Ja aber hieß es nicht immer das das der extrem Stromsparenden Chip ist der genau das übernimmt und damit keinen feststellbaren Unterschied mehr macht ob an oder nicht? Was wiederum auch der Grund ist warum nur Modelle mit der passenden Hardware die Funktion bekommen haben
0
maybeapreacher
maybeapreacher16.09.16 13:46
Tope
Und ich dachte schon ich wäre der Einzige der die neue Musik-App und das Kontrollzentrum bescheuert findet. Nachdem Apple für ihre letzte Version der Musik-App Kritik geerntet hat kann ich gar nicht verstehen wie man die Version mit iOS10 besser finden kann. Für mich haben sich viele Abläufe zum Teil erheblich verschlechtert.
Naja, sie funktioniert wenigstens wieder, das war ja mit iOS 9 nicht gegeben
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.