Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPad Air 3: Vier Lautsprecher, LED-Blitz und mehr

Das iPad Air 2 ist bereits seit Herbst 2014 auf dem Markt. Im vergangenen September aktualisierte Apple zwar das iPad mini und brachte das neue iPad Pro auf den Markt, eine neue Generation des iPad Air blieb allerdings aus. Mehreren Berichten zufolge plant Apple aber, in der ersten Jahreshälfte 2016 mit einer neuen Baureihe des iPad Air anzutreten. Möglicherweise betritt das iPad Air 3 auch bereits anlässlich des gemunkelten März-Events die Technik-Bühne. Angeblich sind jetzt Design-Skizzen aufgetaucht, die deutliche Rückschlüsse auf neue Ausstattungsmerkmale des iPad 3 bergen.


Vier Lautsprecher, LED-Blitz
Mit dem iPad Pro führte Apple ein neues Lautsprechersystem ein. Das Ziel: Ganz gleich ob der Nutzer sein iPad hochkant oder im Querformat hält, das iPad soll immer optimale Stereo-Ausgabe bieten. Aus diesem Grund verfügt das iPad Pro über vier statt zwei Lautsprecher. Genau dies soll auch im iPad Air der dritten Generation Einzug halten. Die Eignung als Fotoapparat im 9,7"-Format soll sich ebenfalls verbessern. Angeblich verbaue Apple einen LED-Blitz - bisherige iPad-Modelle mussten hingegen immer ganz ohne Blitz auskommen. Selbst wenn der jüngste Bericht () keine expliziten Aussagen dazu trifft, kann die Verwendung eines aktuellen A9X-Prozessors als sicher angesehen werden. Die Rechenleistung stiege im Vergleich zum iPad Air 2 damit deutlich.


Großes Update gegen sinkende Verkaufszahlen
Weitere Informationen zum nächsten iPad Air wurden noch nicht publik. Apples Strategie laute aber, ein signifikantes Produktupdate vorzustellen, um viele Nutzer zum Umstieg auf eine neue iPad-Baureihe zu bewegen. Die Verkaufszahlen des iPads sanken in den letzten beiden Jahren kontinuierlich und lagen im dritten Jahresquartal sogar nicht einmal mehr auf zweistelligem Niveau. Marktstudien zufolge ist das iPad Air 2 derzeit das iPad-Modell mit den höchsten Verkaufszahlen, auch wenn Apple insgesamt mehr 7,9"-Tablets als 9,7"-Exemplare verkauft. Zumindest eine kleine Trendwende könnte die Vorstellung eines runderneuerten iPad Air daher mitbringen.

Kommentare

macmuckel
macmuckel26.01.16 09:04
Wäre wünschenswert, würde der Pencil in allen iPads und vllt auch im iPhone plus Unterstützung finden...
0
MacPaelmchen
MacPaelmchen26.01.16 09:04
Für mich wäre wichtig, dass mit dem iPad Air 3 auch der Apple Pencil funktionierte! Das Pro ist toll, aber für meinen Workflow einfach zu groß...
0
kde
kde26.01.16 09:14
Bin ich noch zu müde für folgenden Satz?

"Die Verkaufszahlen des iPads sanken in den letzten beiden Jahren kontinuierlich und lagen im dritten Jahresquartal sogar nicht einmal mehr auf zweistelligem Niveau."

Apple hat 9 iPads verkauft?
0
Dom Juan26.01.16 09:14
MacPaelmchen

Nur am Anfang 😉 man gewöhnt sich sehr schnell an die Größe, und es ist nicht sperriger als ein 13" MBA. Zu Hause denke ich mir fast schon, dass es noch größer ginge.
0
nane
nane26.01.16 09:15
Innovativ und für den Kunden "fühlbar" fortschrittlich war der Umstieg vom iPad2 auf das iPadAir. Gewicht halbiert, raketenschnell, Retina-Display.
Bringen weitere Lautsprecher, ein LED Blitz und eine "wiedermal" schnellere CPU wirklich einen iPad Anwender der 3/4 Gen. dazu "jetzt" umzusteigen? An Air/2 Nutzer denke ich noch nicht mal im Traum.
Für mich ein Rätsel wie Apples Marketing darauf kommt, dass ein neues Air3 die Verkaufszahlen in einem komplett gesättigten und mit zufriedenen Kunden besetzten Markt verändern könnte....

Neben einem Pencil, wünsche ich mir (schon ewig) eine Mausunterstützung (Bildbearbeitung) und eine iTunes unabhängige Verwendung. Und als Sahnehäubchen USB-C, werft den Lightning Müll endlich über Board. So was würde mich zum Neukauf "inspirieren"
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
zalf
zalf26.01.16 09:16
kde
"Die Verkaufszahlen des iPads sanken in den letzten beiden Jahren kontinuierlich und lagen im dritten Jahresquartal sogar nicht einmal mehr auf zweistelligem Niveau."

Finde ich auch lustig. Das bedeutet ja, dass sie weniger als zehn Stück verkauft haben. Hui!
0
valcoholic
valcoholic26.01.16 09:23
LED Blitz ist aber wirklich wichtig. Warum kann man so einen Schwachsinn bei einem tablet nicht einsparen und die gewonnenen Ressourcen für was anderes hergeben?
0
DP_7026.01.16 09:24
Pencil für das kleine Ding? Für was? Ich zumindest habe noch nie einen Stift vermisst. Multitouch funktioniert doch prima!
0
snake-dsl26.01.16 09:30
valcoholic
LED Blitz ist aber wirklich wichtig. Warum kann man so einen Schwachsinn bei einem tablet nicht einsparen und die gewonnenen Ressourcen für was anderes hergeben?

So unterschiedlich sind die Anforderungen. Ich fand es als eines der größten Mankos vom iPad. Ich kenne einige ältere Herrschaften, die gerne so ein iPad mini als Kamera nehmen möchten und sogar nehmen. Aber der nicht vorhandene Blitz ist da eben ein Problem.
0
valcoholic
valcoholic26.01.16 09:35
snake-dsl
valcoholic
LED Blitz ist aber wirklich wichtig. Warum kann man so einen Schwachsinn bei einem tablet nicht einsparen und die gewonnenen Ressourcen für was anderes hergeben?

So unterschiedlich sind die Anforderungen. Ich fand es als eines der größten Mankos vom iPad. Ich kenne einige ältere Herrschaften, die gerne so ein iPad mini als Kamera nehmen möchten und sogar nehmen. Aber der nicht vorhandene Blitz ist da eben ein Problem.

Ja eh. Sowohl mein Vater als auch mein Schwiegervater benutzen ihr iPad auch gern als Kamera. Ich gehöre nur einfach zu den Leuten, die es einfach absurd finden, wenn bei einer Veranstaltung jemand im Publikum sitzt und sein iPad hochhält um mitzufilmen und mindestens 4 Leuten hinter sich damit die Sicht bockiert. Es ist OK dass da grundsätzlich Kameras drin sind, aber die meisten kapieren nicht ganz, dass die Kameras in ihren Handies vermutlich ohnehin besser sind. Und ältere Herrschaften, die noch dazu bei jeder Gelegenheit Blitz aufdrehen und dann ihre Enkeln mitten beim Essen mit halboffenen Augen ablichten sind hier erst recht der Extremfall. Von daher kommt bei einem LED-Blitz-iPad das Schlimmste vom Schlimmen zusammen
0
valcoholic
valcoholic26.01.16 09:36
DP_70
Pencil für das kleine Ding? Für was? Ich zumindest habe noch nie einen Stift vermisst. Multitouch funktioniert doch prima!

Zum Zeichnen vielleicht.
0
MiiCha
MiiCha26.01.16 09:38
Bei vier Lautsprechern ist der Kompromiss mit der Akkukaufzeit zu groß - lieber 3D Touch und Pencil Support.
Für die "qualitativen" Lautsprecher (iPad pro) geh ich nur ungern einen Kompromiss mit der Akkukaufzeit ein (weniger Volumen für die Akkus verfügbar)
0
macmuckel
macmuckel26.01.16 09:39
DP_70

Zur normalen Bedienung reicht Touch klar. Bei Meetings oder Ortsbegehungen habe ich derzeit für Notizen und Skizzen ein Büchlein in A7 dabei, was ich gerne durch ein kleines iDingens samt Pencil ersetzen würde.
0
valcoholic
valcoholic26.01.16 09:41
MiiCha
Bei vier Lautsprechern ist der Kompromiss mit der Akkukaufzeit zu groß - lieber 3D Touch und Pencil Support.
Für die "qualitativen" Lautsprecher (iPad pro) geh ich nur ungern einen Kompromiss mit der Akkukaufzeit ein (weniger Volumen für die Akkus verfügbar)

Seit ich 3D Touch nun mal testen konnte, bin ich nicht nur recht ernüchtert, was dessen Tauglichkeit zur UX-Revolution angeht, ich verstehe auch eher, warum sowas im iPad gar nicht so toll wär. Zuvor dachte ich noch, wie schwachsinnig es sei, dass es nicht gleich ins iPad Pro verbaut wurde. Aber wenn man das iPhone 6S mal in der Hand hat, merkt man, dass die Art wie man drauchdrücken muss, sich bei einem großen Tablet seltsam anfühlen würde. Vermutlich wirds dennoch irgendwann kommen, einfach weil es eine Neuerung ist, mit der man das Gerät verkaufen könnte. Aber sinnvoll oder gar essentiell ist es meiner Ansicht nach nicht.
0
AppleCosmo
AppleCosmo26.01.16 09:53
So lange das iPad ein vergrößertes iPhone ist und kein wirklicher Computerersatz, werden die Verkaufszahlen weiter zurückgehen. Hier sollte Apple unbedingt weiterarbeiten und forschen, statt ein Auto zu bauen. Scheinbar hat man keinerlei Phantasie mehr, das iPad in ein produktives System umzuwandeln.
Was schnell einfach zu lösen wäre:
-iCloud Drive verhält sich wie ein Finder auf dem iPad
-Mehrbenutzersystem
-ein sichtbarer Desktop für schnelle Datenablage
-warum nicht auch Menüs für bestimmte Programme
-ein Stift, mit dem man wirklich fein schreiben, unterstreichen, korrigieren, auswählen, zeigen und einsetzen kann
0
MiiCha
MiiCha26.01.16 09:54
valcoholic

In Kombination mit dem Pencil wäre es sicher interessant - fand es am iPhone 6s schon recht interessant - nur war mir das Telefon dann doch zu groß - ins angeblich kommende 4" Telefon soll es nicht kommen, obwohl die Technik für kleine Displays (Watch) entwickelt wurde...
Das die Technik nicht ins Pro gewandert ist ist auch verständlich (Pencil) aber beim normalen iPad wäre es nett - druckempfindliche Skizzen unterwegs und präzise Skizzen mit dem Pencil, der dann auch noch vom Display profitiert.
Als Nebeneffekt könnte das iPad dann auch vibrieren für dezentere Benachrichtigungen
0
valcoholic
valcoholic26.01.16 10:11
MiiCha
valcoholicIn Kombination mit dem Pencil wäre es sicher interessant - fand es am iPhone 6s schon recht interessant - nur war mir das Telefon dann doch zu groß - ins angeblich kommende 4" Telefon soll es nicht kommen, obwohl die Technik für kleine Displays (Watch) entwickelt wurde...
Das die Technik nicht ins Pro gewandert ist ist auch verständlich (Pencil) aber beim normalen iPad wäre es nett - druckempfindliche Skizzen unterwegs und präzise Skizzen mit dem Pencil, der dann auch noch vom Display profitiert.
Als Nebeneffekt könnte das iPad dann auch vibrieren für dezentere Benachrichtigungen

Ja, nur würde es ganz einfach sehr seltsam aussehen, wenn das normale iPad sowas erhält und das 'Pro' nicht. Letzteres sollte ja eigentlich das überdrüber-alleskönner-iPad sein.
0
RyanTedder26.01.16 10:21
Ich muss immer wieder daran denken wie ich letzten Sommer im Zoo war und da tatsächlich einige Leute mit einem iPad rumgerannt sind um Fotos zu machen. Wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte würde ich es nicht glauben. Scheinbar ist da echt bedarf vorhanden
0
Dante Anita26.01.16 11:08
RyanTedder
Ich muss immer wieder daran denken wie ich letzten Sommer im Zoo war und da tatsächlich einige Leute mit einem iPad rumgerannt sind um Fotos zu machen. Wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte würde ich es nicht glauben. Scheinbar ist da echt bedarf vorhanden

Gibt auch genug Leute, die mit einem 2,5 Tonnen SUV in der Stadt rum fahren...obwohl der dafür einst nicht erfunden wurde.

Pencil-Support und Benutzkonten wären zwei Features, die ein neues iPad für mich interessant machen würden. Vor allem handschriftlich mitschreiben zu können wäre ein echter Fortschritt. Sonst bleib ich halt bei meinem Air.
0
mr.-antimagnetic26.01.16 11:49
valcoholic
snake-dsl
valcoholic
LED Blitz ist aber wirklich wichtig. Warum kann man so einen Schwachsinn bei einem tablet nicht einsparen und die gewonnenen Ressourcen für was anderes hergeben?

So unterschiedlich sind die Anforderungen. Ich fand es als eines der größten Mankos vom iPad. Ich kenne einige ältere Herrschaften, die gerne so ein iPad mini als Kamera nehmen möchten und sogar nehmen. Aber der nicht vorhandene Blitz ist da eben ein Problem.

Ja eh. Sowohl mein Vater als auch mein Schwiegervater benutzen ihr iPad auch gern als Kamera. Ich gehöre nur einfach zu den Leuten, die es einfach absurd finden, wenn bei einer Veranstaltung jemand im Publikum sitzt und sein iPad hochhält um mitzufilmen und mindestens 4 Leuten hinter sich damit die Sicht bockiert. Es ist OK dass da grundsätzlich Kameras drin sind, aber die meisten kapieren nicht ganz, dass die Kameras in ihren Handies vermutlich ohnehin besser sind. Und ältere Herrschaften, die noch dazu bei jeder Gelegenheit Blitz aufdrehen und dann ihre Enkeln mitten beim Essen mit halboffenen Augen ablichten sind hier erst recht der Extremfall. Von daher kommt bei einem LED-Blitz-iPad das Schlimmste vom Schlimmen zusammen

Kann natürlich nur für mich sprechen , benutze das Air als Arbeits - u. Dokumentationsgerät und
ein Blitz wäre sehr willkommen , Kamera Upgrade selbstverständlich auch . Überhaupt sollte man
sich etwas in Toleranz üben und nicht immer automatisch von sich selber ausgehen ?
Weiß schon, ist nicht leicht
0
iGod26.01.16 12:02
Wenn Apple steigende Verkaufszahlen beim iPad will, dann muss Apple dafür sorgen, dass diejenigen, die schon ein iPad haben, ein neues wollen.
Beim iPad ist das höchstens zwei mal gelungen. Beim iPad mit Retina Display und beim iPad Air. Die restlichen Updates boten keinen großen Mehrwert. Blitz und 4 Lautsprecher sind für mich auch kein Argument ein neues iPad zu kaufen. Ich würde schon (Mulit-)3D-Touch und Apple Pencil Unterstützung sehen wollen, damit ich ÜBERLEGE mein iPad Air zu ersetzen. Das funktioniert nämlich noch genauso gut wie am ersten Tag.
0
athlonet26.01.16 12:56
valcoholic
Ja eh. Sowohl mein Vater als auch mein Schwiegervater benutzen ihr iPad auch gern als Kamera. Ich gehöre nur einfach zu den Leuten, die es einfach absurd finden, wenn bei einer Veranstaltung jemand im Publikum sitzt und sein iPad hochhält um mitzufilmen und mindestens 4 Leuten hinter sich damit die Sicht bockiert.
Warum? Die Dahintersitzenden können doch dann auf dem iPad Display mitschauen

Ich finde es auch irgendwie affig, ein iPad als Kamera zu verwenden. Scheint aber vor allem bei Asiaten beliebt zu sein. Jedenfalls sind die meisten, die ich mit einem iPad fotografieren sehe, Asiaten. Und Asien ist nun mal ein Hauptabsatzmarkt. Daher wird sich das weitere Aufwerten der Kamera im iPad nicht verhindern lassen.

Die 4 Lautsprecher fände ich allerdings schon sinnvoll. Das iPad verwende ich meistens im Querformat. Und da hat man mit den aktuellen Modellen keinen Stereo-Sound.
Ein Grund, damit mein iPad Air 2 zu ersetzen, wäre es allerdings nicht.
0
nane
nane26.01.16 12:57
iGod
+1
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
marc_ready26.01.16 13:42
iGod
...ÜBERLEGE mein iPad Air zu ersetzen. Das funktioniert nämlich noch genauso gut wie am ersten Tag.

Bin auch überzeugt, dass es an dem liegt. Selbst ich bin absolut zufrieden mit meinem iPad Air, obwohl ich eigentlich gerne immer auf das neuste Modell umsteige (z.B. iPhone). Für die meisten Menschen ist es wohl ein Surf- und Lesegerät und wird wenn es hoch kommt auch noch für das Lesen von E-Mails verwendet. Welchen Mehrwert brächte einem dann eine neue Version? Bin gespannt was folgt.
0
Eventus
Eventus26.01.16 14:19
athlonet
Warum? Die Dahintersitzenden können doch dann auf dem iPad Display mitschauen
Live long and prosper! 🖖
0
Eventus
Eventus26.01.16 14:23
marc_ready
Welchen Mehrwert brächte einem dann eine neue Version?
Das kann man sich auch beim iPhone fragen. Dort aber ist die Subventionierung über Abos verbreiteter. Ich denke, das spielt eine grosse Rolle.
Live long and prosper! 🖖
0
timp
timp26.01.16 14:32
Pencil Pleeeeeeeease
Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.
0
ocrho26.01.16 15:30
Die Apple Watch - Anbindung fehlt. Ich kenne Viele für die das iPad das einzige iOS-Gerät ist: Zum telefonieren ist ein klassisches Handy einfach praktischer und man kann auf dem iPad bequem am großen Display parallel etwas tun ohne wie beim iPhone dann auf Lautsprecher oder Kopfhörer umstellen zu müssen.

Aber diese iPad-Benutzer können keine Apple Watch benutzen, wo es gerade für diese Zielgruppe der kleine Zusatzdisplay nützlich wäre um nicht etwa bei Fußnavigation immer das iPad in den Händen halten zu müssen usw. - Ihr kennt alle diese Nutzungsszenarien.

Die AppleWatch-Kompatibilität wäre ein Killerfeature.
0
UBahn
UBahn26.01.16 15:54
nane
Neben einem Pencil, wünsche ich mir (schon ewig) eine Mausunterstützung (Bildbearbeitung) und eine iTunes unabhängige Verwendung. Und als Sahnehäubchen USB-C, werft den Lightning Müll endlich über Board. So was würde mich zum Neukauf "inspirieren"

Unterschreibe ich sofort!

USB-C bei allen Geräten wäre sehr schön! Das wäre doch mal ein allgemeiner Standard.
Dann den Pencil beim iPad Air 3 dazu: Wäre ein schönes Gerät.
0
Bonzo8726.01.16 16:04
nane
Innovativ und für den Kunden "fühlbar" fortschrittlich war der Umstieg vom iPad2 auf das iPadAir. Gewicht halbiert, raketenschnell, Retina-Display.
Bringen weitere Lautsprecher, ein LED Blitz und eine "wiedermal" schnellere CPU wirklich einen iPad Anwender der 3/4 Gen. dazu "jetzt" umzusteigen? An Air/2 Nutzer denke ich noch nicht mal im Traum.
Für mich ein Rätsel wie Apples Marketing darauf kommt, dass ein neues Air3 die Verkaufszahlen in einem komplett gesättigten und mit zufriedenen Kunden besetzten Markt verändern könnte....

Neben einem Pencil, wünsche ich mir (schon ewig) eine Mausunterstützung (Bildbearbeitung) und eine iTunes unabhängige Verwendung. Und als Sahnehäubchen USB-C, werft den Lightning Müll endlich über Board. So was würde mich zum Neukauf "inspirieren"

Kann ich so unterschreiben. Mit USB-C, Maus Unterstützung, Dateiverwaltung und etwas mehr Offenheit würde ich mir vielleicht sogar das Pro holen.

Ich ersetze mein iPad Air erst, wenn ich dadurch weitgehend auf mein MacBook Air verzichten kann. Zum produktiven Arbeiten machen mir die iPad's momentan noch keinen großen Spaß.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.