Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 10: »Raise to Wake« bleibt neuesten iPhones vorbehalten

Mit der Beschleunigung des Touch-ID-Sensors im iPhone 6s tauchte für einige iPhone-Nutzer ein vollkommen unerwartetes Problem auf: Das iPhone entsperrte zu schnell. Viele waren gewohnt, auf den Home-Button zu drücken und den Sperrbildschirm mit den aufgelaufenen Push-Nachrichten zu sehen - das schnellere Touch ID erlaubte diesen Blick nicht mehr. Der einzige Workaround war es, durch Druck auf eine andere Taste wie den Einschalter den Sperrbildschirm zu erreichen.

iOS 10 soll hier Abhilfe schaffen: Ähnlich wie bei der Apple Watch aktiviert sich das iOS-Gerät bereits beim Aufheben. Die künftige iOS-Version hat die Funktionalität auf dem Sperrbildschirm so stark erweitert, dass ein versehentliches Überspringen sehr kontraproduktiv wäre.



Die erste Beta von iOS 10 offenbart nun aber deutliche Einschränkungen in der Hardware. Bisher funktioniert das Feature ausschließlich auf den iPhone-Modellen 6s, 6s Plus und SE - also just den Geräten, bei denen das beschleunigte Touch ID das oben genannte Problem hervorrief. Weder frühere iPhone-Generationen noch sämtliche iPads verfügen über »Raise to Wake«. Es ist unbekannt, ob dies an dem verwendeten Prozessor liegt (die neuesten iPhones enthalten alle den gleichen A9-SoC und M9-Koprozessor) oder ob es eine gewollte Einschränkung ist. Es ist immerhin noch möglich, dass Apple die Liste der unterstützten Geräte im Laufe der Betaphase noch erweitert und im Herbst auf noch weiteren iPhones und auch iPads anbietet.

Kommentare

iGod21.06.16 09:45
Es haben ja auch nur die neusten iPhones das "Problem" mit TouchID 2. 🤓
0
valcoholic
valcoholic21.06.16 09:46
Absolut verständlich. So ein Feature fordert die aktuell erhältliche Hardware vermutlich bis an ihre Grenzen. Vermutlich laufen selbst die neuesten Geräte glühend heiß, wenn man's dann hochhebt. Aber dank Cloud-Cluster-Technologien und 5 Teraflop-Engine ist es zumindest irgendwie möglich, so ein haarsträubendes Feature für die Elite der zahlenden Kundschaft möglich zu machen. Danke Apple, ihr seid der Wahnsinn.
0
SPmaniac
SPmaniac21.06.16 09:47
Soweit ich weiß hat das SE aber gar nicht den TouchID 2 Sensor?
0
valcoholic
valcoholic21.06.16 09:50
BTW hatte ich mich schon drauf gefreut, mich mit dem iPad Pro 12,9" in einen Starbucks zu setzen, das Gerät wie Simba in die Luft zu halten und mich an den staunenden und gaffenden Blicken des Clientels zu ergötzen. Laut Samsung soll man mit sowas ja extrem gute Karten bei den Damen haben.
Aber gut, bin ohnehin vergeben, ist also wohl besser ich bekomm diese Rafinesse der Technik nicht
0
donw
donw21.06.16 09:51
SPmaniac: so auch meine Information.
Dann hängt das eher am M9-Koprozessor, der ist auch im SE verbaut und ist ja auch für "Hey Siri" ohne Stromanschluss verantwortlich.
0
Jeronimo
Jeronimo21.06.16 10:03
donw
SPmaniac: so auch meine Information.
Dann hängt das eher am M9-Koprozessor, der ist auch im SE verbaut und ist ja auch für "Hey Siri" ohne Stromanschluss verantwortlich.

So wird es sein, denn im SE steckt tatsächlich kein "new & improved" Touch ID.

Man muss sich aber wirklich etwas umgewöhnen und sich dieses "Ich nehm mein iPhone und drück automatisch schon mal den Home-Button" bewusst aberziehen. Zumindest geht es mir so. Ich find "Raise to wake" eins der besten kleinen Features in iOS 10, aber mein störrisches Gehirn will immer noch so weitermachen wie bisher.

Es ist schon eine Krux mit der Gewohnheit™.
0
MacThomas5721.06.16 10:07
Wie ist es denn wen ich das iPhone herumtrage, leuchtet dann immer der Sperrbildschirm? Wäre ein Grund darauf zu verzichten!
0
Eitot21.06.16 10:08
Ich wüsste nicht, was denn der M9 kann, was M7 und M8 nicht können. Auch diese beiden verarbeiten die Daten des Beschleunigungssensors, Gyroskops und Kompasses, wobei M8 und M9 zusätzlich die Daten des Barometers erfassen und der M9 eben auch mit dem Mikrofon verbunden ist.
0
karlimann
karlimann21.06.16 10:10
Das ist genau das Problem. Da muß Apple noch nachjustieren. Momentan ist es so, wenn man das iPhone in der Hand hält und dann leicht dreht geht der Bildschirm an.

Das hat imho bei meinem SE zur Folge, dass der Akku relativ schnell leer läuft, weil sich das iPhone in solchen Situationen ungewollt einschaltet.
0
Jeronimo
Jeronimo21.06.16 10:11
MacThomas57
Wie ist es denn wen ich das iPhone herumtrage, leuchtet dann immer der Sperrbildschirm? Wäre ein Grund darauf zu verzichten!

Solange Du nicht zufällig die Bewegung machst, die ein iPhone als "Ich werd jetzt gerade hochgehoben" interpretiert – nein, keine Sorge. Ist das gleiche Prinzip wie auch bei der Watch, die ja auch erst dann angeht, wenn man den Arm entsprechend bewegt. So schlau isser schon.

Wenn man das iPhone allerdings in der Hosentasche trägt und solche Bewegungen macht, könnte das durchaus zu Fehlaktivierungen führen:

0
Jeronimo
Jeronimo21.06.16 10:12
Eitot
Ich wüsste nicht, was denn der M9 kann, was M7 und M8 nicht können. Auch diese beiden verarbeiten die Daten des Beschleunigungssensors, Gyroskops und Kompasses, wobei M8 und M9 zusätzlich die Daten des Barometers erfassen und der M9 eben auch mit dem Mikrofon verbunden ist.

Man könnte es evtl. darauf schieben, dass es die erste überhaupt verfügbare Entwicklerversion ist und nicht das fertige Endprodukt.
0
Jeronimo
Jeronimo21.06.16 10:14
karlimann
Das ist genau das Problem. Da muß Apple noch nachjustieren. Momentan ist es so, wenn man das iPhone in der Hand hält und dann leicht dreht geht der Bildschirm an.

??? Ja, und? Genau das soll doch auch, quasi "expected behaviour". Es SOLL doch angehen, wenn Du es in die Hand nimmst und so drehst, dass Du draufschauen kannst.

"Nachjustieren" (wie schon gesagt, BETA…) müsste Apple, wenn es unvermutet in der Hose angeht. Oder sonstwo, wo es nicht erwünscht ist. Davon abgesehen: wird das iPhone nach "Raise to wake" nicht entsperrt, dann geht der Bildschirm halt nach ein paar Sekunden wieder aus. Nix mit "Akku relativ schnell leer".
0
Mac-Mania
Mac-Mania21.06.16 10:15
valcoholic
Absolut verständlich. So ein Feature fordert die aktuell erhältliche Hardware vermutlich bis an ihre Grenzen. Vermutlich laufen selbst die neuesten Geräte glühend heiß, wenn man's dann hochhebt. Aber dank Cloud-Cluster-Technologien und 5 Teraflop-Engine ist es zumindest irgendwie möglich, so ein haarsträubendes Feature für die Elite der zahlenden Kundschaft möglich zu machen. Danke Apple, ihr seid der Wahnsinn.

1+

Verstehe ich auch null, was der Käse immer soll. Mein Gott, Apple, wenn ihr Verkaufsargumente für neue Geräte braucht, dann lasst euch doch bisschen mehr einfallen...
0
Jeronimo
Jeronimo21.06.16 10:17
Mac-Mania
Verstehe ich auch null, was der Käse immer soll. Mein Gott, Apple, wenn ihr Verkaufsargumente für neue Geräte braucht, dann lasst euch doch bisschen mehr einfallen...

Es ist erstaunlich, dass Ihr selbst in explizit unfertigen Entwicklerversionen überall einen Nährboden für kapitalistische Verschwörungstheorien findet.
0
svenhalen
svenhalen21.06.16 10:21
valcoholic
So ein Feature fordert die aktuell erhältliche Hardware vermutlich bis an ihre Grenzen. Vermutlich laufen selbst die neuesten Geräte glühend heiß, wenn man's dann hochhebt.

Ja... genau... wie die Apple Watch ja auch
0
Mac-Mania
Mac-Mania21.06.16 10:23
Jeronimo
Mac-Mania
Verstehe ich auch null, was der Käse immer soll. Mein Gott, Apple, wenn ihr Verkaufsargumente für neue Geräte braucht, dann lasst euch doch bisschen mehr einfallen...

Es ist erstaunlich, dass Ihr selbst in explizit unfertigen Entwicklerversionen überall einen Nährboden für kapitalistische Verschwörungstheorien findet.

Ich hoffe, du hast Recht und es kommt für alle Geräte. Aber wundern würde es mich wirklich überhaupt nicht.
0
NeoMac666
NeoMac66621.06.16 10:26
Tpyisch Apple unter Cook!
Also ob es an der Hardware liegen würde, die Watch kann es doch auch...
0
re-pahi
re-pahi21.06.16 10:28
Das ist das Killer-Feature für das iPhone 7
Klick. Bumm. Fantastisch!
0
Black Mac
Black Mac21.06.16 10:36
Jeronimo
Man muss sich aber wirklich etwas umgewöhnen und sich dieses "Ich nehm mein iPhone und drück automatisch schon mal den Home-Button" bewusst aberziehen. Zumindest geht es mir so. Ich find "Raise to wake" eins der besten kleinen Features in iOS 10, aber mein störrisches Gehirn will immer noch so weitermachen wie bisher.

Es ist schon eine Krux mit der Gewohnheit™.
Das ist auch bei mir immer das Problem: die graue Masse im Schädel beharrt auf ihren Gewohnheiten. Ich entsperre meine iPhone 6s selbst nach Monaten versehentlich, wenn ich den Sperrbildschirm aufrufe.

Zwischen OS X 10.6 und 10.11 habe ich wahrscheinlich etwa 5 Funktionen dazugelernt und den Rest vergessen. Und was InDesign betrifft, bin ich bei Version CS4 von Ende 2008 stehengeblieben, obwohl die neuste CC-Version installiert ist. Stattdessen muss ich bei jeder Installation zuerst all die “neuen” Automatismen ausschalten, weil sie mir Angst machen.

Doofes Gehirn!
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Jeronimo
Jeronimo21.06.16 10:37
Mac-Mania
Jeronimo
Mac-Mania
Verstehe ich auch null, was der Käse immer soll. Mein Gott, Apple, wenn ihr Verkaufsargumente für neue Geräte braucht, dann lasst euch doch bisschen mehr einfallen...

Es ist erstaunlich, dass Ihr selbst in explizit unfertigen Entwicklerversionen überall einen Nährboden für kapitalistische Verschwörungstheorien findet.

Ich hoffe, du hast Recht und es kommt für alle Geräte. Aber wundern würde es mich wirklich überhaupt nicht.

Es würde mich auch nicht wundern. Und ich sage ja auch nicht, dass Apple dieses Feature garantiert auch noch für Geräte mit M7 und M8 implementiert, von "Recht haben" oder nicht kann daher nicht die Rede sein.

Aber ich sage, dass es viel zu früh ist, um darüber zu mutmaßen oder sich gar zu echauffieren. Es sei denn, man möchte auf das Niveau der ganzen Trolls da draußen (oder auch hier drinnen, leider) sinken, die sich aus allen Apple-Ankündigungen immer exakt das rauspicken, was man schlechtestmöglich interpretieren kann.
0
Raziel121.06.16 10:37
Mac-Mania
Jeronimo
Mac-Mania
Verstehe ich auch null, was der Käse immer soll. Mein Gott, Apple, wenn ihr Verkaufsargumente für neue Geräte braucht, dann lasst euch doch bisschen mehr einfallen...

Es ist erstaunlich, dass Ihr selbst in explizit unfertigen Entwicklerversionen überall einen Nährboden für kapitalistische Verschwörungstheorien findet.

Ich hoffe, du hast Recht und es kommt für alle Geräte. Aber wundern würde es mich wirklich überhaupt nicht.

Es wurde doch schon seit der Freigabe der Beta darüber gesprochen und dürfte an der verwendeten Hardware liegen. Nur in den genannten Geräten werden die nötigen Sensoren auch während des Standby im Betrieb gehalten.

Daher hat auch das SE, welches das Touch ID Problem nicht hat, diese Funktion.

Unabhängig davon muss man in diesem Fall realistisch bleiben und sich eingestehen, dass es einen sowieso nichts bringt. Um das Feature zu nutzen muss man schließlich das Gerät in die Hand nehmen und hochheben. Das tut man wahrscheinlich jetzt schon so, nur betätigt man dabei einen der vorhandenen Buttons. Der Unterschied ob ich mit dem Daumen, der beim Hochheben wahrscheinlich sowieso schon in Reichweite ist, auf den Homebutton drücke oder nicht, dürfte minimal sein. Abgesehen davon das es theoretisch eine weitere potentielle Fehlerquelle ist, die dazu führt das entweder unbeabsichtigt der Bildschirm an geht oder es nicht funktioniert wenn man es schnell braucht.

Wie auch immer, es endet wahrscheinlich damit das diejenigen, die das Feature verwenden könnten, lieber direkt die Taste drücken weil der Bildschirm dann sofort angeht (oder sie es nicht extra hochheben müssen wenn es am Tisch liegt) statt immer die Handbewegung auszuführen.

Ein größerer Unterschied macht da schon eher die 'Hey Siri' Funktion.
0
valcoholic
valcoholic21.06.16 10:38
svenhalen
valcoholic
So ein Feature fordert die aktuell erhältliche Hardware vermutlich bis an ihre Grenzen. Vermutlich laufen selbst die neuesten Geräte glühend heiß, wenn man's dann hochhebt.

Ja... genau... wie die Apple Watch ja auch

Achsoooo ja das geht ja selbst auf der Watch, danke für's klarstellen, nun kenne ich mich endlich aus
0
karlimann
karlimann21.06.16 10:39
Jeronimo
karlimann
Das ist genau das Problem. Da muß Apple noch nachjustieren. Momentan ist es so, wenn man das iPhone in der Hand hält und dann leicht dreht geht der Bildschirm an.

??? Ja, und? Genau das soll doch auch, quasi "expected behaviour". Es SOLL doch angehen, wenn Du es in die Hand nimmst und so drehst, dass Du draufschauen kannst.


Hast du ein kompatibles iPhone mit installierter Beta?
0
Jeronimo
Jeronimo21.06.16 10:41
karlimann
Jeronimo
karlimann
Das ist genau das Problem. Da muß Apple noch nachjustieren. Momentan ist es so, wenn man das iPhone in der Hand hält und dann leicht dreht geht der Bildschirm an.

??? Ja, und? Genau das soll doch auch, quasi "expected behaviour". Es SOLL doch angehen, wenn Du es in die Hand nimmst und so drehst, dass Du draufschauen kannst.


Hast du ein kompatibles iPhone mit installierter Beta?

Ja. Auf meinem 6S Plus läuft die Beta so erstaunlich flüssig und stabil, dass ich mich zu Anfang gefragt habe, ob ich das wirklich alles richtig gemacht habe bei der Installation. Bei meiner Freundin (iPhone 6, ohne S) war es hingegen ziemlich übel: Apps (z.B. eBay Kleinanzeigen, Facebook) froren ein oder starteten erst gar nicht. Auf dringenden Wunsch musste ich sie daher wieder downgraden. Verständlicherweise.
0
flyingangel21.06.16 10:56
Jeronimo
Auf dringenden Wunsch musste ich sie daher wieder downgraden. Verständlicherweise.

Sorry für die Frage, aber auf was hast du deine Freundin downgegradet? 😜
0
Jeronimo
Jeronimo21.06.16 11:04
flyingangel
Jeronimo
Auf dringenden Wunsch musste ich sie daher wieder downgraden. Verständlicherweise.
Sorry für die Frage, aber auf was hast du deine Freundin downgegradet? 😜

Auf den Status "nette Bekanntschaft", runter von "feste Lebenspartnerin". Sorry, aber wer sich darüber beschwert, dass Facebook nicht mehr startet, wo man doch statt dessen Feuerwerkseffekte in der Nachrichten-App haben kann, mit dem kann ich mir keine Zukunft vorstellen.
0
yancire21.06.16 11:09
donw
SPmaniac: so auch meine Information.
Dann hängt das eher am M9-Koprozessor, der ist auch im SE verbaut und ist ja auch für "Hey Siri" ohne Stromanschluss verantwortlich.
das hängt sicher NICHT an irgendwelchen Prozessoren, sondern das bewirkt allein ein Sensor, der in allen erhältlichen Geräten vorhanden ist. Ich konnte eine entsprechende Wirkung schon mit dem iPhone 5s und einer Jailbreakerweiterung einstellen, und natürlich auch noch heute auf dem iP6+.
APPLE will wohl seine Kundschaft vergraulen ...
0
karlimann
karlimann21.06.16 11:09
@Jeronimo

Ich habe manchmal so Situationen, bei denen ich das iPhone in der Hand rumtrage. Und dabei aktiviert sich der Bildschirm sehr oft ungewollt. Daher habe ich den Verdacht, dass dies auch passiert, wenn es z.b. im Rucksack rumfliegt.

Auf meinem SE läuft die Beta auch erstaunlich gut, bis auf Navigon funktionieren die von mir genutzten Apps. Auf dem 6 Plus läuft es auch eher unrund, es hakelt an allen Ecken und Enden.
0
Jeronimo
Jeronimo21.06.16 11:15
Raziel1
Nur in den genannten Geräten werden die nötigen Sensoren auch während des Standby im Betrieb gehalten.
Das entspricht nicht den Tatsachen. Auch ein M7/M8 ist während Standby aktiv und sammelt Daten. Genau dafür ist er ja auch da – damit der A7/A8 währenddessen schlafen gehen kann.

Raziel1
Unabhängig davon muss man in diesem Fall realistisch bleiben und sich eingestehen, dass es einen sowieso nichts bringt.
Mit "einem" meinst Du sicherlich höchst differenziert Dich selbst , denn zumindest mir bringt das schon was, und wie gesagt schätze ich das Feature schon jetzt.

Raziel1
Abgesehen davon das es theoretisch eine weitere potentielle Fehlerquelle ist, die dazu führt das entweder unbeabsichtigt der Bildschirm an geht oder es nicht funktioniert wenn man es schnell braucht.
Genau, immer erstmal auflisten, was "theoretisch" alles scheiße sein könnte. Zumindest bei mir ging in den letzten 7 Tagen der Bildschirm immer genau dann an, wenn ich ihn brauchte. Und mir ist nicht aufgefallen, dass er das tat, wenn ich es nicht beabsichtigte. Aber ich arbeite auch nicht im Ministry of Silly Walks.

Raziel1
Wie auch immer, es endet wahrscheinlich damit das diejenigen, die das Feature verwenden könnten, lieber direkt die Taste drücken weil der Bildschirm dann sofort angeht (oder sie es nicht extra hochheben müssen wenn es am Tisch liegt) statt immer die Handbewegung auszuführen.
Du scheinst zu vernachlässigen, was das Feature überhaupt soll: schnell mal auf dem Sperrbildschim die Benachrichtigungen checken können, ohne mit einem Drücken des Homebuttons gleich das Gerät zu entsperren und dann erst wieder durch Runterwischen der Nachrichtenzentrale die verpassten Anrufe etc. sehen zu können. "Taste drücken" ist exakt das, was vermieden werden soll.
0
iBookG421.06.16 11:16
Überraschend was sich manche davon versprechen. Bei einem iPhone 5s, oder 6 existiert dieses Problem gar nicht, trotzdem wollen es alle und es seie "verarsche" wenn es nicht kommt??? Man kann sich wohl über alles aufregen
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.