Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iBook-Displays bald mit LED-Hintergrundbeleuchtung?

Wie MacBidouille mit Verweis auf Digitimes berichtet, will Asustek, unteranderem Hersteller von Apples iBooks, bald ein Laptop mit einem 12,1-Zoll-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung vorstellen. Gegenüber der normalen Neon-Hintergrundbeleuchtung bietet die LED-Hintergrundbeleuchtung eine gleichmäßigere Beleuchtung bei geringerem Stromverbrauch und längerer Lebensdauer. Bisher gibt es nur einige Laptops von Fujitsu, Sony und Toshiba mit LED-Hintergrundbeleuchtung. MacBidouille spekuliert nun, dass auch Apple die LED-Hintergrundbeleuchtung in den neuen iBooks verwenden könnte.

Weiterführende Links:

Kommentare

oldMACdonald
oldMACdonald02.01.06 11:33
mhm wie sehen den die Preise von solchen Displays im vergleich zu normalen aus?
Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.
0
xenophanes02.01.06 11:34
mmh LED sind halt schon ein wenig teurer…
0
minerva
minerva02.01.06 11:39
...mich würde generell mal interessieren wie die neuen ibooks aussehen und ausgestattet sind??
0
chrissli02.01.06 11:39
dann wohl eher beim powerbook, ich denke die werden beim ibook sparen wo's geht um einen mega günstigen einsteiger macintel laptop anbieten zu können. der mobile mac mini.

Das Powerbook bekommt dann jeden erdenklichen schnick schnack und bleibt beim gleichen preis.

CU ChrissLi
0
ElNuntius02.01.06 11:47
klar, die Displays sind so preiswert zur Zeit, genau richtig für die ibooks. So können diese endlich auch mal über die 1500 EUR Schwelle kommen...
0
tk69
tk6902.01.06 12:11
Das sind aber nicht die spiegelnden Displays, wie Sony sie hat, oder?
0
ella
ella02.01.06 12:16
Ist denn der Strombedarf solcher LED-Displays geringer als bei herkömmlicher Beleuchtung?

tk69
Neh, zum Glück nicht. Das hat mit der Beleuchtung nichts zu tun...
Stay hungry. Stay foolish.
0
smokeonit
smokeonit02.01.06 12:19
gute sache, die normalen displays werden nach 12-18 monaten deutlich dunkler...;-(

:-/:-/
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill02.01.06 12:20
ella
LED haben tatsächlich einen geringeren Stromverbrauch, frag mich jetzt aber bitte nicht nach Werten! Außerdem halten die Dinger annähernd unendlich lange!
Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!
0
Crashy
Crashy02.01.06 12:24
12,1 Zoll Display mit LED Beleuchtung? Wurde denn nicht auf 13" Widescreendisplays spekuliert?
0
pm02.01.06 12:36
LED können doch gar nicht kaputt gehen, es sei denn man macht sie selber kaputt. aber LED's haben ja keinen glühfaden der irgendwie durchbrennen kann.
0
morpheus
morpheus02.01.06 12:47
@pm. Neonröhen haben auch keinen Glüfaden und sind irgendwann nicht meht benutzbar!
?!
Coffee is always the solution
0
Darkv
Darkv02.01.06 12:47
Das wäre mal endlich eine Aufwertung der iBooks/PowerBooks. Das Display ist finde ich mit das Wichtigste! Schade dass Apple bisher relativ minderwertige Displays verbaut hat, um einige Dollar pro Gerät zu sparen (sick):-((. Das hat hoffentlich bald ein Ende!
0
Siemensflasher
Siemensflasher02.01.06 12:50
Irgendwie müssen die sich ja von den Windows-Notebooks abheben.
Da kann es ruhig ein paar Euro teuer werden...
http://www.fotofabrik-itzehoe.de
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen02.01.06 12:52
Also im Vergleich zu den herkömmlichen Displays, bzw. deren Hintergrundbeleuchtungsmethode, wäre LED schon ein entscheidender Schritt nach vorne...

bei gleichmäßigerer und hellerer Beleuchtung weniger Energieverbrauch und längere Lebensdauer... klingt doch insgesamt positiv!? Und würde erst einmal ein größerer Markt mit dieser Technologie bedient, sänken auch die Produktionskosten und die Preise wären früher oder später vergleichbar.

Klingt doch super?

Nur eines gibt mir zu denken.... nachdem hier in Aachen überall die neuen, nahezu Wartungsfreien LED-Ampeln eingeführt wurden, kann man bei einem Freund (1.OG) schon ohne angeschaltetes Zimmerlicht am Tisch arbeiten, da die Ampel schräg vor dem Fenster derart hell geworden ist, dass man sich fragt, ob das nun die Verkehrssicherheit erhöht, oder wegen Blendung senkt
Wat soll dä Quatsch?
0
Macneo
Macneo02.01.06 14:25
Darkv

also bei den iBooks und dem 12" PowerBook gebe ich Dir recht, die Displays sind nicht so der Hit aber auch nicht wirklich schlecht. Die Display der PowerBooks hingegen sind sehr gut auch von einer extrem seitlichen Richtung noch sehr gut erkennbar, gut ausgeleuchtet und kontrastreich.

Ich fände es aber auch besser zukünftig mehr auswahl zu haben.

- Auswahl in der Auflösung
- Auswahl ob spiegelnd oder nicht
- Auswahl welche Größe

Und zwar unabhängig von der Art i/PowerBook und unabhängig vom Prozessor.
0
MacBelwinds
MacBelwinds02.01.06 14:30
Ach, wenn doch erst der 10.01. wäre...
0
don.redhorse02.01.06 16:16
Möchte mal ein Notebook sehen dessen Hintergrundbeleuchtung ne Neonröhre ist...

"Neon-Röhren" sind Hochvolt Lampen. Die werden vornehmlich für Leuchtreklame verwendet. Was in LC-Displays verwendet wird sind "Leuchtstofflampen". Ein etwas anderes Prinzip. Bei einer Neon-Röhre hat man ein Glasrohr mit Gas gefüllt, an den Enden sitzt einmal eine Anode und einmal halt ne Kathode. Nun legt man eine Spannung an (übern Daumen ca. 1000 V je Meter). Das ganze fängt an zu leuchten, je nach Gas eine andere Farbe.
Bei Leuchtstofflampen hat man ein Glasrohr, ebenfalls mit Gas gefüllt, das Rohr ist auf der Innenseite aber mit einem Leuchtstoff bedampft. Das Rohr hat ebenfalls eine Anode und eine Kathode, in Reihe mit dem Rohr liegt das Vorschaltgerät, endweder ein VVG (einfache Kupfer drosselspule), oder ein EVG (Elektronisches Vorschaltgerät). Beim VVG liegt parallel zur Röhre noch ein Starter (eine Glimmlampe mit Bimetall). Gibt man nun Spannung auf die Schaltung (in der Regel 230 V, bei EVGs reicht aber auch eine geringer Spannung, je nach EVG eben) fliesst ein Strom durch die Drossel und durch den Starter, die Röhre glimmt nur an den Enden und wird schonmal vorgewärmt. Ist das Bimetall im Starter warm genug schaltet es AUS. Der Stromfluss durch die Drossel wird unterbrochen, dadurch wird eine Gegenspannung bis zu 1 kV induziert. Diese Spannung reicht aus um das Gas in der Röhre zu ionisieren. Durch das ionisieren wird das Gas leitend. Die Drossel dient ab dann nur noch als Strombegrenzer. Je nach Bedampfung hat man verschiedene Lichtfarben. Das Gas selber leutet überwiegend blau, bzw. Ultraviolett.

Nun zu den LEDs. Die LEDs haben mehrere Vorteile: 1. weniger Wärme, 2. weniger Energiebedarf und drittens ist der Farbbereich größer. Nimmt man den NTSC Farbraum erreichen Leuchtsofflampen ca. 75% des Farbraums, LEDs aber bis zu über 85% des Farbraums (ganz spezielle liegen noch besser, aber die sind dann richtig teuer.)

Also ganz wichtig:

Neon-Röhren =! Leuchtstoffröhren. Im normalen Haushalt, normale Beleuchtung ist fast immer eine Leuchtstofflampe. Neon Beleuchtung wird eigentlich nur als Reklame, oder eben für Dekozwecke benutzt.

Die klassischen Energiesparlampen sind Leuchtstofflampen, die klassischen Leuchtstofflampen in Röhrenform haben 18 Watt (60cm), 36 Watt (1m Sonderform, oder 1,2 m Standard) und 58 Watt (1,5m). Dazu gibt es dann noch 9 und 11 Watt, sind dann die 9 mm Röhren.
0
janosch
janosch02.01.06 16:35
@ the_outsider

Einmal reicht (sick)
0
morten02.01.06 16:35
Da scheint aber einer schlecht ins neue Jahr gerutscht zu sein...

Komm mal klar oder halt dich einfach raus!
0
thomas b.
thomas b.02.01.06 16:38
Immer diese Mehrfach-Reloader hier.

FoxtrottUniformCharly Kilo
0
rafi02.01.06 16:49
Mein Gerücht: Mehr-als-2x-poster ticken einfach nicht ganz so wie es gesund wäre.

Für alle: Wems nicht passt: es gibt genug alternativen.
Für the_outsider hätten wir das zB www.windows4ever.com hehe ach ne, gibts nisch
0
Panta02.02.09 13:05
schade das es heute keine macbooks im 12" gibt :<
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.