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Wer hats erfunden? Schweiz angeblich Standort für Apple-Car-Forschungszentrum

Als Auszeichnung für seine Universität sieht Professor Roland Siegwart den jüngsten Aderlass an Experten von der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) in Richtung »großer internationaler Konzerne«. Der Schweizer Webseite Inside-IT zufolge haben mindestens zehn Spezialisten für Computer Vision und Robotik zu Apple gewechselt.


Unterhält Apple also ein geheimes Labor in der Schweiz? Die thematischen Schwerpunkte der angeblichen Anwerbungen spricht für visuelle Navigation, wie sie das »Apple Car«-Projekt angeblich anstrebt. Das bis heute nicht offiziell bestätigte »Projekt Titan« hat mehrere Forschungszentren, darunter beispielsweise auch in Berlin (MTN berichtete: ). Zentrum der Entwicklung liegt allerdings in Sunnyvale, unweit von Apples Hauptquartier in Cupertino.

Da das gesamte Autoprojekt geheim ist, überrascht auch Apples Schmallippigkeit in Bezug auf entsprechende Forschungslabore kaum. Nichtsdestotrotz kann Professor Siegwart von der ETH ein solches in der Schweiz weder bestätigen noch dementieren. Der Professor für Autonomous Systems in Zürich nennt Apple nur als Beispiel für die Art von Unternehmen, zu denen gerade einige Mitarbeiter der Universität wechseln.

Apple Car
Nach inoffiziellen Berichten hat Apple vor einiger Zeit in Folge von Komplikationen das Team von Projekt Titan umbesetzt und die Strategie geändert. Ihr zufolge sei nicht mehr die Herstellung eines komplett eigenen Apple-Autos das Ziel, sondern die Etablierung eines Systems für selbstfahrende Autos, das an etablierte Marken lizenziert werden könnte. Zukunftsvision sei eine Welt mit autonomen Kraftfahrzeugen mit Elektromotoren, die nicht im Besitz einzelner sind, sondern in Gestalt einer Carsharing-Infrastruktur eine neue Art von Transportdienstleistung darstellen. Mit der Fertigstellung des Apple-Autosystems ist nicht vor 2020 zu rechnen.

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Kommentare

MikeMuc29.03.17 16:49
Ach die mit ihren selbstfahrenden Autos...
Sollen Sie doch lieber erstmal einen Framework in IOS integrieren der über die Kamera alle Verkehrsschilder erkennt und allen Navigationsapps zur Verfügung stellt. Wenn das zu 100% funktioniert und das Forum hier die 100% bestätigt, dann sehen wir weiter.
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MKL
MKL29.03.17 17:57
MikeMuc
Ach die mit ihren selbstfahrenden Autos...
Sollen Sie doch lieber erstmal einen Framework in IOS integrieren der über die Kamera alle Verkehrsschilder erkennt und allen Navigationsapps zur Verfügung stellt. Wenn das zu 100% funktioniert und das Forum hier die 100% bestätigt, dann sehen wir weiter.

Bei Mercedes funktioniert dies mit Geschwindigkeitsschildern momentan schon sehr zuverlässig ist also keine absolut keine "Zukunftsmusik" mehr.
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mayo8130.03.17 08:53
MKL
Bei Mercedes funktioniert dies mit Geschwindigkeitsschildern momentan schon sehr zuverlässig ist also keine absolut keine "Zukunftsmusik" mehr.

Ich finde die Fehlerquote (herstellerübergreifend) immer noch erstaunlich hoch, gerade wenn man diese System als Basis für schon bestehende und künftige Automation heranziehen will. Die Systeme werden besser und zuverlässiger ohne derzeit letzteres vollständig zu sein.

Letztlich müssen wir auch unsere Infrastruktur anpassen. Die Ansprüche an Fahrbahnmarkierungen, Schilder und ganzen Verkehrsführungen steigen erheblich, obwohl gerade bei Fahrbahnmarkierungen das Gegenteil betrieben wird.
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