Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor 7 Jahren: Apple beendet OS-9-Boot bei neuen Macs

Warf man vor sieben Jahren einen Blick auf die Mac-Foren, so tobte noch immer Streit, ob nun OS 9 oder OS X besser sei. Im August 2002 kam Mac OS X 10.2 Jaguar auf dem Markt, das von vielen als erste wirklich alltagstaugliche Version des neuen Betriebssystems angesehen wurde. Das Pendel schlug bei den Diskussionen zwar langsam in Richtung OS X um, allerdings schätzten viele Anwender die Möglichkeit, ihren Mac auch bei Bedarf unter OS 9 booten zu können, wenn man in bestimmten Fällen kein Classic verwenden konnte oder wollte. Dies war zum Beispiel beim Einsatz bestimmter professioneller Software notwendig, die sich nicht fehlerfrei unter der Classic-Umgebung betrieben ließ. Andere Benutzer wollten sich auch nicht an das neue System gewöhnen und schätzen das altbekannte OS, das ihnen so lange treue Dienste geleistet hatte.
Doch auch damit machte Apple vor sieben Jahren Schluss und gab bekannt, dass neue Macs nur noch unter OS X und nicht mehr mit OS 9 booten können. Wer also noch Programme für OS 9 einsetzten musste, hatte entweder die Möglichkeit, einen älteren Mac einzusetzen oder das letzte verbliebe "OS 9 Boot"-Modell (Dual 1,25 GHz G4) zu bestellen, das Apple noch nebenbei anbot. Auch dieser Schritt sorgte bei einigen Benutzern für Unmut, die nicht willens waren, auf OS X umzusteigen, gleichsam aber keine neuen Macs mehr für OS 9 erwerben konnten. Bereits im Mai auf der WWDC hatte Jobs das alte System zu Grabe getragen, daher kam der Schritt, OS 9 nur noch über die Classic-Umgebung zu unterstützen, nicht wirklich überraschend. Der Power Mac G4 im News-Icon war der letzte Power Mac, der noch unter OS 9 booten konnte; das von außen gleich aussehende Modell "FW 800" verfügte nicht mehr über diese Möglichkeit.

Kommentare

ilovengage
ilovengage21.08.09 09:30
Wird hier wegen jeder Kleinigkeit jedes Jahr ein "Vor X Jahren: " gebracht? Zu einer runden Zahl oder anfangs versteh ich's ja und es ist auch ganz nett, daran erinnert zu werden, wie lang das schon her ist, aber naja ^^
0
Fenvarien
Fenvarien21.08.09 09:35
Wie schon häufiger erwähnt, man muss den Text ja nicht lesen, und es tut doch sicher nicht weh, wenn man eine für sich persönlich uninteressante Meldung dann einfach überliest, oder doch?
Ey up me duck!
0
Garp200021.08.09 09:35
Wow, schon so lange her. Und was für ein Geschrei, ein Sturm im Wasserglas, den Fortbestand der Welt und der IT hat's nicht interessiert. Die Macs booten ja jetzt dafür DOS
Star of CCTV
0
Garp200021.08.09 09:36
Fenvarien Doch, manche Menschen haben körperliche Schmerzen wenn sie ein Thema nicht kommentieren. Hab ich zumindest gehört von
Star of CCTV
0
ex_apple_user_neu21.08.09 09:47
Wahrscheinlich haben die Pagemaker-User damals am lautesten geschrien.
0
user_tron21.08.09 09:55
Manchmal schmeiss ich meinen G4 Dual 1,25 GHz noch mal unter 9.2.2 an
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
chill
chill21.08.09 10:01
also ich finde solche "historischen" meldungen immer toll!

weiter machen!

(ich wünsch mir für meine 2 alten monthy python spiele immer noch sehnlichst ein laufendes os9 ... )
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
idolum@mac21.08.09 10:09
Hehe, ich durfte zweimal nativ unter OS 9 booten. Einmal 2007 in einer Medienagentur und 2008 bei einem gekauften iMac G3, der allerdings sehr schnell defekt ging.

Es gibt ja aber einen netten Simulator für OS X.
0
Mike Sina21.08.09 10:12
chill

gleicher begeisterung wie du

7 (fast) problemlose X Jahre ..... obs weitere 7 jahre das jetzige OS X design überlebt (bsp classic auf os x desktop oberfläche)
0
Macmissionar21.08.09 10:31
Ich war auch einer, der sich anfangs sehr schwer mit Mac OS X tat. Heute – vorweg – liebe ich es mit seinen zahlreichen Möglichkeiten der Entwicklung.
Hätte ich mir 2003 nicht endlich ein iBook G3 zugelegt, um Mac OS X neben meinem G4, der mit seinem 35 MB großen Systemordner in 30 Sekunden gestartet war und eine richtige Arbeitsmaschine war (jedoch Mac OS X nur zu Testzwecken hatte, da ich vieles dort nicht konnte oder wußte); dann hätte ich Mac OS X nie richtig zu bedienen und zu schätzen gelernt.

Angefangen habe ich also mit Jaguar, dann war ja Panther schon toll mit Exposé und endlich wieder Etiketten.

Naja, wenn auch der Finder heute immer noch nicht überall so gut läuft wie unter OS 9; Mac OS X war glaube ich die beste Entscheidung Apples und ohne hätten sie niemals dort stehen können, wo sie heute sind.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
herwighenseler
herwighenseler21.08.09 10:36
Ist das schon wieder so lange her ...
Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking
0
Mike Sina21.08.09 10:41
laut gedacht:

bis jetzt blieb das OS X vermutlich bei vielen länger treu als manche ...
0
diddom
diddom21.08.09 10:47
Wobei ich hier die Darstellung, das es einen Streit gegeben hätte, welches OS besser sei, für nicht richtig halte bzw. überhaupt nicht so erinnere.
Das Problem mit Mac OS X war doch vor allem, das es massenweise keine treiber mehr für die vorhandene Hardware gab, das wichtige Software immer noch nicht oder nur nicht zufriedenstellend in einer OS X Version vorlagen und das OS X einfach vor allem eins war: laaaangsam!
Selbst auf den neusten Rechnern der damaligen Zeit war arbeiten im Finder, Fenster verschieben, Aktualisierung der Finderdarstellung usw. so viel langsamer, das man im direkten Vergleich zwischen einem OS X Rechner und OS 9 Rechner OS X für nicht akzeptabel hielt, trotz der Multitasking Fähigkeiten und der deutlich besseren Network/Internet Fähigkeiten.
Das und so manch andere Sache (z.b. auch die Kosten, die mit einem OS X Switch verbunden waren) führten zu diesem eben nicht begeistereten Umschwenken auf OS X.
Das erste OS X, das ich ok fand war 10.2 Jaguar, erschienen August 2002, und so richtig überzeugt hat mich OS X erst mit 10.3 Panther, erschienen Oktober 2003. Ab Panther war OS X definitiv das bessere System. Die 3 Jahre davor war alles doch recht "anstrengend" und deshalb der Grund, warum viele Leute auch erst mit 10.2 und dann 10.3 endgültig zu OS X gewechselt sind.
Aus der heutigen Sicht findet man vielleicht dieses Sträuben gegen OS X befremdlich, wer aber damals schon mit Macs gearbeitet hat und 10.0 und 10.1 erlebt hat und sich noch erinnert, der weiss, warum OS 9 doch noch eine gewisse Zeit überlebt hat.
P.S.: wenn ich mein Tibook mal wieder unter OS 9 boote, bin ich noch heute überrascht, wie schnell der Finder ist. Da hoffe ich doch, das 10.6 mal wirklic etwas Speed in diese Richtung bringt...
0
tobiask21.08.09 10:52
Mal einfach eine allgemeine Frage:

Ein eMac G4 kann ja auch unter OS9 booten,oder?

Interssiert mich einfach...


0
re-pahi
re-pahi21.08.09 10:53
ich kann mich noch erinnern, dass meine Freundin sich für 50 DM sie Beta von OS X gekauft und ausprobiert hat. Ich war begeistert. Sie hatte einen iMac Blueberry 350 MHz mit 6 GB Platte. Wir waren schwer begeistert und wollten unbedingt die finale Version haben. Aber das dauerte ja leider dann noch etwas.
Klick. Bumm. Fantastisch!
0
Genome21.08.09 11:07
Für mich hieß das damals, daß ich meinen High-End DinA3 Drucker von Epson in die Tonne kloppen konnte;
Da Epson sich zu fein oder zu faul war die Druckertreiber an MacOS X anzupassen.
Außerdem konnte ich meine ganzen Pinball-Games nicht mehr spielen und so wurde ich von Apple dazu
genötigt zu Egoshootern zu wechseln!
Jaja, so war das damals....
0
tobiask21.08.09 11:09
Genome

pass auf,sonst verbietet Von der Leyen noch OS X wegen Aufstachelung zu "killerspielen"
0
Genome21.08.09 11:15
Also die Sache mit den Killerspielen ging noch am leichtesten von Statten.
Ich denke, ich habe mich nur minimal angepasst; wenn ich unterwegs bin
überkommt es mich nur selten, der Zwang....die Sehnsucht....
TÖÖÖTEN!!!!!
0
Michael Lang21.08.09 11:19
diddom: ja das stimmt. In Punkto Reaktivität war OS9 doch deutlich vor OSX in der ersten Version und teilweise auch danach. Der Finder von OS9 war und ist einfach fix. Nur wurde es mit der zeit (spätestens ab 10.3) doch deutlich komfortabler mit OSX zu arbeiten, zumal es bis dahin alle Programme und Treiber dafür gab.
Die "Reaktivität" vermisse ich trotz wahnsinnsrechenleistung der heutigen Macs (im Vergleich zu damals) teilweise immer noch. Ich hoffe immer noch auf einen absolut sauschnellen Finder (und auch endlich auf mehr und komfortablere Einstellmöglichkeiten bei den Ansichten etc. und bei Dateimanipulationen.)

Die Entscheidung das System mit 10.6 zu entschlacken war auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Bald werden wir sehen was es real bringt...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
gbkom21.08.09 11:20
Mal am Wochenende den G4 Dual 'rausholen und Carmageddon II spielen
0
ts
ts21.08.09 11:25
ex_apple_user_neu
Wahrscheinlich haben die Pagemaker-User damals am lautesten geschrien.
Interessant dabei ist, dass Apple selbst ihre Dokumentation zu neuen Rechnern (z.B. MP 2009) immer noch mit PM für den Mac schreibt.
0
ilovengage
ilovengage21.08.09 12:06
ts:
Dachte, die machen das mit Pages, so wie sie ihre Keynote-Präsentationen mit gleichnamigen Programm machen
0
sram
sram21.08.09 14:36
Dachte, die machen das mit Pages, so wie sie ihre Keynote-Präsentationen mit gleichnamigen Programm machen

Die machen die Bedienungsanleitungen und Keynote doch auch nur mit Word und Powerpoint.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
jewi
jewi21.08.09 18:15
... ist das schon so lang her... wie die Zeit vergeht o.O
0
xl21.08.09 19:56
Ja ja, hier steht auch noch ein alter Rechner mit OS9 zum Scannen (ich muss mittlerweile so selten was einscannen, daß sich ein neuer Scanner echt nicht lohnt). Beim klicken im Finder krieg ich jedesmal fast nen Herzinfarkt, weil alles so schnell und ohne Verzögerung reagiert - ist man ja gar nicht mehr gewohnt sowas...
0
BigMac
BigMac21.08.09 19:58
tatsächlich, die zeit vergeht wie im flug und man braucht gar keine kinder haben die in die höhe schiessen um zu erkennen wie alt man selber ist ...
In der Ruhe liegt die Kraft!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.