Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vergleich: iMac 1998 vs. iMac 2015

Vor etwas mehr als 17 Jahren begann Apple mit der Auslieferung des ersten iMacs. Apple hat eine kurze Sonderseite zum gestern aktualisierten iMac geschaltet, die einen Vergleich zwischen Ur-iMac und den neuen Geräten bietet. Neben einem grundlegenden Designwandel haben sich natürlich im Laufe der Zeit vor allem die technischen Spezifikationen stark weiterentwickelt. Stellt man den 2015er iMac einem 1998er iMac gegenüber, so bietet der neue iMac:

  • 14 Millionen mehr Pixel
  • 62.000x bessere Grafikleistung
  • 1000x mehr Arbeitsspeicher
  • 750x mehr Speicher
  • 366x mehr Rechenleistung

Der günstigste iMac kostete vor 17 Jahren übrigens 1299 Dollar - im aktuellen Portfolio liegt der Einstiegspreis des iMac 21,5" bei 1099 Euro. Für die gestern eingeführte Variante mit Retina-Display sind es 1499 Dollar. 1998 erhielt man einen G3-Prozessor mit 233 MHz, 32 MB RAM, 4 GB Festplatte sowie ein integriertes Modem. Das CRT-Display mit einer Diagonale von 15" konnte eine Auflösung von bis zu 1024x768 bei 75 Hz darstellen.


Weiterführende Links:

Kommentare

fuffzichMark14.10.15 09:04
Ich finde die Preise auch gerechtfertigt! Hier steht noch ein 27'er iMac! Seit sechs Jahren OHNE ein Problem! Aktuellste Software läuft drauf. Das arbeiten macht Spass, ich muss mich um nichts anderes kümmern! Ein neuer 27'er 5k iMac kommt demnächst, sicher wieder für lange Jahre...
0
Tumbler
Tumbler14.10.15 09:08
1:0 für den alten imac.
Den konnte man wenigstens problemlos öffnen.

Nicht im Tromeltrockner trocknen.
0
RyanTedder14.10.15 09:12
Haben früher eigentlich auch alle wegen den hohen Preisen gemeckert?
0
gast200014.10.15 09:13
@Tumbler: Um was zu machen?? Dran rumzuschrauben. Dann kauf dir ein sehr altes Auto, da geht das noch. Bei den aktuellen Fahrzeugen gehts nicht. Willkommen in der Gegenwart.
0
Eventus
Eventus14.10.15 09:14
Tumbler
1:0 für den alten imac.
Den konnte man wenigstens problemlos öffnen.

Um drinnen Staub zu wischen?
Live long and prosper! 🖖
0
heliocentrix
heliocentrix14.10.15 09:19
Echt schick mit dem Retina. Aber da lieber eine SSD und Arbeitsspeicher zu "normalen" Preisen einbaue, habe ich mich vor 2 Jahren für den Mini i7 entschieden. Ich hoffe er hält noch lange durch.
0
westmeier
westmeier14.10.15 09:26
gast2000
@Tumbler: Um was zu machen?? Dran rumzuschrauben. Dann kauf dir ein sehr altes Auto, da geht das noch. Bei den aktuellen Fahrzeugen gehts nicht. Willkommen in der Gegenwart.

Ein zeitloses Gerücht. Das haben die Leute in den 80ern gesagt, und das haben auch die Leute in den 90er oder Nuller-Jahren gesagt.
Du kannst auch heute noch an den Autos rumschrauben. Aber natürlich entwickelt sich die Technik weiter. Wenn deine Werkstattausrüstung sich nicht ebenfalls modernisiert, schaust du irgendwann in die Röhre. Zumindest was Autos angeht halte ich den Spruch daher aus eigener Erfahrung für falsch.
0
Megaseppl14.10.15 09:32
Eventus
Um drinnen Staub zu wischen?
Ach, Festplatte und RAM austauschen war auch damals beim iMac sinnvoll.
0
stefan14.10.15 09:35
RyanTedder
Haben früher eigentlich auch alle wegen den hohen Preisen gemeckert?
Ja. Das ist ein zeitloses Phänomen.
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!14.10.15 09:35
Ich habe zu Hause noch einen roten und einen weißen iMac DV+ rumstehen. Die funktionieren beide auch echt noch super, aber ich habe keine Verwendung mehr dafür. Aber schick sehen sie dennoch aus.
0
Aulicus
Aulicus14.10.15 09:37
fuffzichMark
Ich finde die Preise auch gerechtfertigt! Hier steht noch ein 27'er iMac! Seit sechs Jahren OHNE ein Problem! Aktuellste Software läuft drauf. Das arbeiten macht Spass, ich muss mich um nichts anderes kümmern! Ein neuer 27'er 5k iMac kommt demnächst, sicher wieder für lange Jahre...

Habe noch den letzten 24er von 2009, funktioniert auch noch einwandfrei mit 10.10
0
Tumbler
Tumbler14.10.15 09:39
gast2000
@Tumbler: Um was zu machen?? Dran rumzuschrauben. Dann kauf dir ein sehr altes Auto, da geht das noch. Bei den aktuellen Fahrzeugen gehts nicht. Willkommen in der Gegenwart.

Autovergleich gefällig?
Auch bei neuen Autos gibt es Motorhauben die nicht zugeschweisst sind.

Solange da Mechanik im Imac ist, will die gewartet werden und geht auch mal kapputt. Vor allem HDD und Lüfter.

Ein SSD schliesst man sowieso besser extern an. Mehrkosten
Nicht im Tromeltrockner trocknen.
0
stefan14.10.15 09:40
Apple hatte bei den All-in.one Macs schon zu Beginn Vorkehrungen getroffen, damit sie nicht jeder öffnen konnte. Beim Plus oder SE waren das tief versenkte Torx Schrauben, für die es etwas schwieriger war, an Werkzeug zu kommen.
Um dann an RAM oder Disketten/Festplatten Slots zu kommen, musste auch schon mal fast alles zerlegt werden.
Heute sind die Displays verklebt, was aber auch kein wirkliches Hindernis ist.
0
dan@mac
dan@mac14.10.15 10:00
stefan
Um dann an RAM oder Disketten/Festplatten Slots zu kommen, musste auch schon mal fast alles zerlegt werden.
Heute sind die Displays verklebt, was aber auch kein wirkliches Hindernis ist.
Hamm?
RAM tauschen war immer sehr einfach.


Oder meinst du beim Original Macintosh?
0
vb
vb14.10.15 10:08
RyanTedder
Haben früher eigentlich auch alle wegen den hohen Preisen gemeckert?

Ja. Der erste Henkel Mac kostete übrigens etwa 6000.- DM.
Ein Freund ist damals extra nach NY geflogen, weil er dort deutlich billiger war.
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
vb
vb14.10.15 10:10
Eventus
Tumbler
1:0 für den alten imac.
Den konnte man wenigstens problemlos öffnen.

Um drinnen Staub zu wischen?

Quatsch. Es gab diverse Karten und Erweiterungen, die man auf die Platine stecken könnte, TV, SCSI, Speicher usw. Außerdem Platte tauschen, CD Laufwerk ging auch mal kaputt
Reicht das als Argument?
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Tumbler
Tumbler14.10.15 10:14
stefan
Heute sind die Displays verklebt, was aber auch kein wirkliches Hindernis ist.
Wenn ich mir so die iFixit-anleitungen ansehe wird mir ganz übel.
Da sind alle Macbooks mit HDD wahre Musterknaben.
Nicht im Tromeltrockner trocknen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.10.15 10:14
Tumbler
1:0 für den alten iMac. Den konnte man wenigstens problemlos öffnen.
Hast Du bei dem mal die Festplatte gewechselt? Das war eine Totalzerlegung, das geht bei den geklebten iMac (Late 2012ff) deutlich schneller...
0
Tumbler
Tumbler14.10.15 10:21
Hannes Gnad
Tumbler
1:0 für den alten iMac. Den konnte man wenigstens problemlos öffnen.
Hast Du bei dem mal die Festplatte gewechselt? Das war eine Totalzerlegung, das geht bei den geklebten iMac (Late 2012ff) deutlich schneller...

Ja. Ich hatte mal so ein Teil zerlegt.
Konnte aber den Fehler nicht finden. Kaputt.

Bei den neuen iMacs gäbe wohl nichts schnelleres als seitlich 4 Designerschrauben zu lösen und die Scheibe locker abzunehmen.
Aber das hätte wohl J.Ive nicht so gefallen.
Nicht im Tromeltrockner trocknen.
0
djapple2
djapple214.10.15 10:24
Einer dieser schönen 1998er iMacs steht noch heute bei mir, voll funktionsfähig und mit original Zubehör😀
0
re-pahi
re-pahi14.10.15 10:48
Mein Sohn hat jetzt einen 2008er iMac geschenkt bekommen. Läuft alles zügig drauf. Er ist zufrieden und sein geliebtes Minecraft kann er da auch spielen 😅
Klick. Bumm. Fantastisch!
0
stefan14.10.15 10:53
dan@mac
Hamm?
RAM tauschen war immer sehr einfach.
Falsch.
Lies nochmal, was ich geschrieben habe. Dort steht die Antwort.
0
MetallSnake
MetallSnake14.10.15 11:20
MTN
Apple hat eine kurze Sonderseite zum gestern aktualisierten iMac geschaltet, die einen Vergleich zwischen Ur-iMac und den neuen Geräten bietet.

Link? Kanns auf der Apple Seite nicht finden.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Kujkoooo14.10.15 11:46
Ich denke heute noch gerne an meinen Bondi Blue iMac, mit ihm war der Entschluss auf Mac umzusteigen geschehen.
War aber auch echt ne coole Kiste!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.10.15 12:28
17 Jahre - verdammt, ist das schon wieder lange her...
0
Ythcal
Ythcal14.10.15 13:26
Hannes Gnad
Tumbler
1:0 für den alten iMac. Den konnte man wenigstens problemlos öffnen.
Hast Du bei dem mal die Festplatte gewechselt? Das war eine Totalzerlegung, das geht bei den geklebten iMac (Late 2012ff) deutlich schneller...

Hm, also bei meinem Rev.D war die Festplatte gar kein Problem. Die Computereinheit ließ sich ja wie eine Schublade inkl. HD und CD-Laufwerk nach hinten rausziehen (so habe ich auch einen CD-Brenner nachrüsten können, auch wenn dann die Originalblende nicht mehr passte...)
Aber den Lüfter gegen einen Pabst-Lüfter zu tauschen war ein Abenteuer, der saß irgenwo hinter der Röhre, dafür mußten tatsächlich diverse Gehäuseteile zerlegt werden
0
Joerg Sievers14.10.15 14:45
Moin!
RyanTedder
Haben früher eigentlich auch alle wegen den hohen Preisen gemeckert?

Nein, wir waren ein elitärer Kreis von Liebhabern perfekter Produkte. Heute sind wir Gulasch im Mainstream...

Jogi
0
djapple2
djapple214.10.15 16:31
Joerg Sievers

sehr schön ausgedrückt, das trifft es sehr gut!
0
MetallSnake
MetallSnake14.10.15 16:44
MetallSnake
MTN
Apple hat eine kurze Sonderseite zum gestern aktualisierten iMac geschaltet, die einen Vergleich zwischen Ur-iMac und den neuen Geräten bietet.

Link? Kanns auf der Apple Seite nicht finden.

Hab jetzt bei Macrumors den Link gefunden (gibt doch tatsächlich noch Seiten die auch dahin linken wovon sie schreiben)

Auf der deutschen Apple Seite gibts die Vergleichsseite offenbar gar nicht.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.10.15 18:14
Hannes Gnad
Tumbler
1:0 für den alten iMac. Den konnte man wenigstens problemlos öffnen.
Hast Du bei dem mal die Festplatte gewechselt? Das war eine Totalzerlegung, das geht bei den geklebten iMac (Late 2012ff) deutlich schneller...

Och nö. Allerdings war einen langer, magnetischer Kreuzschlitz von enormen Vorteil.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.