Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zeitplanung für M4-Macs: Apples angebliche Roadmap

Während des Intel-Zeitalters hatte Apple sehr selten mit Prozessorbezeichnungen gearbeitet. Ganz am Anfang gab es zwar den Umstieg von "Core Duo" auf "Core 2 Duo", anschließend traten Markennamen jedoch in den Hintergrund. Ganz anders hingegen bei den hauseigenen Chips. Dort zählt Apple genauso alle 12 bis 18 Monate nach oben, wie es seit jeher bei den A-Prozessoren der Fall war. Man weiß also, dass auf den M3 der M4 folgt – und im Laufe der Jahre dann M5, M6, M7 und weitere erscheinen. Für den nächsten wichtigen Schritt, also den M4, sickern immer weitere Informationen durch. Beispielsweise ist angeblich bekannt geworden, welchen Zeitplan Apple für die einzelnen Mac-Modelle verfolgt.


MacBook Pro, iMac, MacBook Air
Wie bereits vor wenigen Tagen berichtet, erscheinen Ende 2024 die ersten M4-Macs, den Anfang machen das Basis-MacBook Pro 14" und der iMac. Während sich Bloomberg sicher ist, dass jene Modelle auf jeden Fall noch in diesem Jahr erscheinen, könnten sich die Chip-Varianten M4 Pro und M4 Max um einige Wochen verzögern – und daher erst Anfang 2025 bereitstehen. Davon betroffen sind das MacBook Pro 14" und 16" sowie der Mac mini mit M4 Pro. Ein Jahr nach dem MacBook Air M3 plane Apple, das MacBook Air M4 auf den Markt zu bringen. Der Chip wandere im Frühjahr 2025 sowohl in die 13"- als auch die 15"-Version des kompakten Notebooks.

Mac Studio und Mac Pro
Ganz oben in der Performance-Rangliste befinden sich der Mac Studio und der Mac Pro. Während es schon Mitte 2025 einen Mac Studio mit High-End-M4 geben soll, müsse man sich als potenzieller Käufer des Mac Pro noch länger gedulden. Erst irgendwann in der zweiten Jahreshälfte wolle Apple den Tower-Mac mit neuem Innenleben versehen. Wie es schon in der vergangenen Woche hieß: Sowohl Mac Studio als auch Mac Pro lassen aller Wahrscheinlichkeit nach den M3 aus und machen daher direkt den Sprung vom M2 Ultra auf den M4 Ultra. Keine neuen Angaben kursieren, ob Apple einen Chip oberhalb des M4 Ultra plant. Eine kürzlich diskutierte technische Umstellung könnte es jedoch erleichtern, Chips für besonders anspruchsvolle Anwendungsbereiche zu konzipieren.

Kommentare

sonnendeck15.04.24 10:56
Kann mir gut vorstellen das uns hier kein Casual Update ins Haus steht, sondern das sie die AI Einheit der Prozessoren neu ausrichten werden und man bestimmt Features dann des Betriebssystem oder zusätzlichen Apps nur ab dem M4 nutzen kann.
+2
torgem15.04.24 11:03
MacMini ?
AAPL: halten - reflect-ion.de
+3
torgem15.04.24 11:03
sonnendeck
Kann mir gut vorstellen das uns hier kein Casual Update ins Haus steht, sondern das sie die AI Einheit der Prozessoren neu ausrichten werden und man bestimmt Features dann des Betriebssystem oder zusätzlichen Apps nur ab dem M4 nutzen kann.

das wäre unschön für alle, die gerade einen M3 Mac kaufen
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
macfreakz15.04.24 11:04
Da ist mein M3 Pro schon bald alt
0
svenski15.04.24 12:09
Ich sehe das ja eher entspannt:
Wenn es – besonders im KI-Bereich – auf Hardware-Seite bahnbrechende Neuerungen geben sollte UND die dann auch für die eigene Arbeit große Veränderungen bedeuten – dann schafft man eben was neues an.
Intel-Prozessoren funktionieren nach wie vor, da könnte es bald einen Cut geben. Die M[1-3] haben bereits entsprechende Recheneinheiten, da vermute ich eine eher evolutionäre Entwicklung.

Gruß, svenski.
+5
Deichkind15.04.24 12:11
Die Reihenfolge Basis-M4 vor M4 Pro und M4 Max als "Verzögerung" der letzteren zu bezeichnen, trifft es nicht wohl nicht ganz. Die ersten Geräte mit Basis-M3 erschienen Ende Oktober 2023 zwar zeitgleich mit M3 Pro und Max. Sie gingen jedoch schon Monate früher zum elektromagnetischen TÜV-Test (im wahrsten Sinne des Wortes). Dass sie trotzdem zeitgleich mit den anderen erschienen, hatte vielleicht etwas mit Produktionsverzögerungen bei TSMC zu tun.
-5
AppleUser2013
AppleUser201315.04.24 13:29
Schade...Habe sehr auf den M3 Ultra im Juni zur WWDC gehofft, da die Grafikeinheit doch um einiges besser ist als beim Vorgänger...Und jetzt noch ein Jahr warten...
Geduld ist hier die richtige Tugend...
+2
AND41115.04.24 16:53
Frage an die Experten hier, brauchen die KI-Anwendungen nicht mehr Ram?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.