Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Überarbeitetes iPad erhält angeblich auch neue Hintergrundbeleuchtung

Gestern aufgekommenen Gerüchten zufolge bereitet Apple für Ende des Jahres eine aktualisierte Version des iPads vor, wobei noch unklar ist, ob dieses Gerät stillschweigend eingeführt oder groß angekündigt wird. So hieß es, Apple setze unter anderem auf ein neues Akkusystem, um gegen die recht hohe Wärmeentwicklung des neuen iPads vorzugehen. Im Vergleich zu den ersten beiden Generationen des iPads erzeugt das neue iPad erheblich mehr Wärme, sodass es nach Verkaufsstart sogar zu Berichten über überhitzte Geräte gekommen war. Jetzt berichtet DigiTimes zudem, Apple spendiere der überarbeiteten Version des iPads auch eine neue Hintergrundbeleuchtung. Anstatt zwei LED-Reihen zur Beleuchtung des Displays komme dann nur noch eine Reihe zum Einsatz, was ebenfalls weniger Wärme verursacht. Dem Bericht zufolge leiden Helligkeit und Farbdarstellung nicht unter der genannten Reduzierung. Apple musste auf eine zusätzliche Hintergrundbeleuchtung umsteigen, da angesichts der erheblich höheren Pixeldichte auch mehr Licht erforderlich war. Die doppelte LED-Beleuchtung führte auch zu höherem Stromverbrauch - einer der Gründe, warum der Akku im neuen iPad über mehr Kapazität verfügen musste als die Akkus von iPad 1 und iPad 2. Möglicherweise kann das aktualisierte iPad auch wieder etwas dünner werden, nachdem das iPad der dritten Generation geringfügig dicker ausfiel. So heißt es, dass durch einen Umstieg auf IGZO-Panele weniger Bauhöhe benötigt wird, angeblich wird nicht mehr Samsung sondern Sharp die neuen Panele liefern.

Weiterführende Links:

Kommentare

zesniert06.07.12 12:26
Kann ich nur bestätigen, die Wärmeentwicklung an meinem Gerät konnte tritt nur bei > 50-60% Helligkeit auf.
0
o.wunder
o.wunder06.07.12 12:26
Oh das wird spannend. Die 2te Generation des neuen iPads könnte dann der richtig große Wurf werden. Ich liebe diese 2te Generation Geräte. Die werden immer prima.
0
mojonist
mojonist06.07.12 12:29
find ich Kacke für die Leute, die sich gerade erst das iPad gekauft haben. Bestimmt kommt dann auch LTE für Deutschland. Das wäre ne Frechheit ohne Gleichen.
Sind wir nicht alle ein bisschn *apple* ?
0
BIC06.07.12 12:31
Ach Gerüchte, das werden doch wohl eher Neuerungen für ein reguläres Update nächstes Jahr.

Glaube ich nicht, dass sie innerhalb eines Modellzyklus soviel ändern.
0
nowMAC06.07.12 12:32
mojonist

so ein quatsch! Ist jawohl klar dass der Nachfolger vom aktuellen iPad besser wird! Muss ich so was verstehen?
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
nd7006.07.12 12:33
So schnell kann ein noch neues Gerät an Wert verlieren ...
Vielleicht ist das iPad 3v1 im Winter ganz nett, z.B. für alle die an kalten Händen und Oberschenkeln leiden.
0
MacSteve Pro06.07.12 12:33
mojonist:

Wieso eine Frechheit? Apple bzw. jede Firma, die etwas anbietet, darf/kann doch seine Produkte so oft und schnell wie er/sie will aktualisieren.

Ist doch eher was Postitives, ein weitere Fortschritt.

Verstehe ich nicht. Es darf ja jeder das neue Gerät kaufen, auch die, die jetzt das aktuelle iPad besitzen.
0
zwobot06.07.12 12:41
Und wieder gelackmeiert, der early adaptor..Da werden viele Gründe finden innerhalb der Garantie zu tausche.
0
mojonist
mojonist06.07.12 12:42
Naja man geht davon aus, dass wenn man ein Apple Produkt kauft, es für ein Jahr aktuell ist. Wenn Apple dann auf Probleme reagiert und dann kurz später nen Update bringt, dann sollten auch die Käufer von dem unfertigen Produkt profitieren. Das meine ich damit.
Sind wir nicht alle ein bisschn *apple* ?
0
roca12306.07.12 12:49
Und wieder gelackmeiert, der early adaptor..Da werden viele Gründe finden innerhalb der Garantie zu tausche.

Mein Display hat einen Gelbstich … naja wart ich noch ein paar Monate dann lohnt sich der Wechsel.
0
ilig
ilig06.07.12 12:57
Wenn ein Autohersteller an einer bestehenden Modellreihe, die ich besitze, etwas ohne Aufpreis optimiert, dann kann ich auch nicht den kostenlosen Umtausch meines Autos verlangen.
0
Gerhard Uhlhorn06.07.12 13:06
ilig: Allerdings kann man das geänderte Bauteil beim Auto meist einbauen lassen.
0
haschuk06.07.12 13:09
Wieso gelackmeiert?

Habe ich jetzt ein minderwertiges Gerät?
Sind die Preise jetzt um 50% gefallen?
Wurde der Early Adopter mit Gewalt zur Bestellung gezwungen und hatte anschließend keine Chance das Gerät wieder zurückzugeben?

Gibt es die neue Revision bereits? Wurde sie überhaupt angekündigt?
0
haschuk06.07.12 13:10
@Gerhard Uhlhorn:

Wenn technisch möglich, gerne gegen Aufpreis. Daher hinkt der Vergleich, trotz Smilie.
0
MacDev06.07.12 13:28
Haha, jetzt fällt mir auch gerade auf, dass mein Display einen Gelbstich hat Wahrscheinlich wird dieses Problem am Releasetag des neuen Gerätes unerträglich und muss umgehend getauscht werden Immer dieser Applepfusch
0
Gerhard Uhlhorn06.07.12 13:47
Wenn technisch möglich …
Genau DAS ist aber das Problem an der Sache!
0
chicken06.07.12 13:47
Diese "pseudo Tausch Argumente" werden wohl auch diesmal wieder funktionieren, leider ! nur wer glaubt das er dadurch automatisch auch eine andere Revision erhält - dem ist nicht mehr zu helfen aber lass euch gerne in dem Glauben
0
morris
morris06.07.12 13:48
Autoanalogien...
0
cubecube06.07.12 14:15
Ich glaube nicht, das Apple ein iPad 2.1.1 aka das neue iPad Revision B verkaufen wird. Die Neuerungen kommen erst im iPad 4.
0
Michael Lang06.07.12 14:24
Es handelt sich laut Gerüchten(!) doch nur um ein geänderten Akku (da steht nichts von besser) und um eine geäönderte Hintergrundbeleuchtung. Was daran verleitet hier einige gleich loszuschreien, von wegen:
find ich Kacke für die Leute, die sich gerade erst das iPad gekauft haben. Bestimmt kommt dann auch LTE für Deutschland. Das wäre ne Frechheit ohne Gleichen.


Bleibt mal auf dem Teppich. Das ist ja nicht gleich ein ganz neues iPad. Dieses wird es erst nächstes Jahr geben. Ihr braucht Euch also nicht aufzuregen...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
nowMAC06.07.12 14:25
MacStevePro
Wieso eine Frechheit? Apple bzw. jede Firma, die etwas anbietet, darf/kann doch seine Produkte so oft und schnell wie er/sie will aktualisieren.

Das sehe ich wiederum anders! Es sollte schon nicht zu schnell sein! Beim S3 fängt Samsung nun nach wenigen Wochen an es mit 2 anstatt 1 GB Ram zu verkaufen (nicht in D) da fühlt man sich schon gelackt! Apple macht hier nach 10 Monaten oder so ein Update (gerüchteweise) das finde ich in Ordnung!

Ob es eine nues Generation ist oder nicht könnte eventuell schwer zu sagen sein. Denke das iPad wird demnächst immer einfach iPad heißen. Dann gibt's wie bei den MacBook nur den Anhang Late2012 oder ähnlich.

Die MacBooks wurden im übrigen auch mal aktualisiert obwohl sie noch keine 12 Monate auf dem Markt waren. Also schön durch die Hose atmen
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Gerhard Uhlhorn06.07.12 14:26
cubecube: Um so was einzuschätzen empfiehlt es sich anzusehen, wie Apple so was bisher handhabte: Zumindest bei den Rechnern gab es immer wieder silent Upgrades. Und die Tablets werden von Apple als mobile Computer betrachtet. Also ist so ein iPad 3 Rev.B zumindest nicht ganz unwahrscheinlich.
0
zwobot06.07.12 14:30
Nun - ich sehe es schon etwas kritisch. Apple ist sieht sich als Premiumhersteller. Probleme mit Wärme, Rotstichen aber auch die lange Ladezeit des Akkus tauchen immer wieder in den Foren auf. Sollte Apple still und klammheimlich genau die Kritikpunkte ausmerzen geben sie ja indirekt zu ein Gerät auf den Markt gebracht zu haben, das nicht ganz den Vorstellungen der Kundschaft entspricht. Und wenn Helligkeit und Farbdarstellung unter weniger LED Reihen nicht leiden, wozu haben die derzeitigen Geräte dann überhaupt mehr LEDs?

Alles unter dem Vorbehalt, dass die Gerüchte stimmen. Ich glaube viele verärgert bei Apple einfach nur die Informationspolitik.
0
o.wunder
o.wunder06.07.12 15:21
majonist
Bei Apple sind die ersten Geräte einer neuen Baureihe immer mit kleinen Unzulänglichkeiten, bzw. nicht optimal ausgeführt. Man kauft eben was man angeboten bekommt das iPad ist deswegen ja nicht schlecht, aber es ist klar das die nächste Generation immer besser ist. Wer also Wert auf eine bessere Ausführung legt, muss eben immer bis zur zweiten Ausgabe warten, was durchaus ein Jahr Wartezeit bedeuten kann. Das ist auch ein wesentlicher Grund warum ich mir zB nicht die erste Ausgabe des Retina MacBooks kaufe, sondern bis zur zweiten Ausgabe warte. Soviel Geduld muss dann halt mal sein. Early Adopter fahren nie optimal.
0
Apfelbutz
Apfelbutz06.07.12 15:33
Ich denke nicht das Apple im Herbst ein verbessertes iPad bringt.

Diese Gerüchte entstehen vermutlich wegen dem Google 10" Pad.

Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Thunderbolt06.07.12 15:36
zwobot

Es ist total normal, dass Veränderungen und Verbesserungen in die Serie einfliessen, sowohl bei Autos als auch bei elektronischen Gütern.
Und wenn Helligkeit und Farbdarstellung unter weniger LED Reihen nicht leiden, wozu haben die derzeitigen Geräte dann überhaupt mehr LEDs?

Und du kannst dir wirklich nicht denken, was der Grund dafür sein könnte?

Vielleicht, weil diese Displays in der neuen Technik mit nur einer LED-Reihe zum Zeitpunkt der Markteinführung noch gar nicht zur Verfügung standen?

Und Ich kann in den Foren zur Zeit keine besondere Häufung von Problemen mit dem iPad finden und auch unsere iPads hier funktionieren sehr gut, sie werden weder übermässig warm noch haben die Displays einen Rotstich.

Ausserdem, mit Einträgen in irgendwelchen Foren kannst du, ohne uns genaue Zahlen zu nennen, keine systematischen Probleme belegen.
0
Gerhard Uhlhorn06.07.12 16:22
Mein iPad funktioniert auch wunderbar. Das einzige, was stört, ist die jetzt lange Ladezeit. Wenn es dafür auch z.B. 3 Tage laufen würde, wäre das ja durchaus in Ordnung. Aber es läuft nicht (viel) länger als das alte. D.h. ich lade jetzt eine Betriebstunde in ca. 20 Minuten. Und das ist suboptimal.

Ich verstünde es aber, wenn es bisher nicht anders zu machen ging, und das nur ein Kompromiss war bis es besser geht. Und ich kann damit erst mal leben. Irgendwann kommt dann ja auch mal ein neues Gerät.
0
Michael Lang06.07.12 16:42
Early Adopter fahren nie optimal.

Aber Sie haben etwa 1 Jahr mehr Spaß an neuester Technik wie diejenigen, die immer auf Rev. 2 und 3 warten
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
achimneedsjesus06.07.12 16:57
Najaaaaaa, der Unterschied des aktuellen iPhones zum vorhergehenden ... macht aus 4 ein 4S und das mit dem iPad ist nix anderes vom Vorgang. Macht aus dem iPad ein 3S oder (weil es das "3" ja gar nicht im Titel führt) ein iPad S.
Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.
0
BIC06.07.12 17:46
Warum soll Apple das iPad eigentlich schon wieder verbessern? Also neben ihrem normalen Produktzyklus. Gibt es da draußen schon Geräte die die Messlatte deutlich hoch legen? Nicht wirklich, oder!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.