Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tim Cook zum Umgang mit Behinderten: Sag einfach „Hi.“

Tim Cook unterstützt die Kampagne der Cerebral Palsy Foundation zum offenen Umgang mit behinderten Menschen. Wie andere Prominente auch widmet er in einem kurzen Video der Frage, wie man sich am besten eine Unterhaltung mit einem Menschen mit Behinderung anfängt. Zur Klärung verwendet er sein iPhone und gibt die Aufgabe direkt an Siri weiter. Ihre Antwort ist kurz und bündig: „Es ist einfach. Sag einfach »Hi.«“ Natürlich weist Cook auch noch einmal auf die Bedeutung hin, die Diversität in jeder Hinsicht bei Apple innehat. Dies betont er bei zahlreichen Gelegenheiten, ob es um die Gleichberechtigung von Frauen, anderen Völkern und Religionen oder sexuellen Minderheiten geht. „Unterschiedlichkeit gibt uns Stärke“, kommentiert er. Das schließt auch Behinderte mit ein.

Kommentare

McCrutio08.12.15 17:11
Hahaha, hab das Video grad auf meinem iPhone 6s angeguckt. Als Tim sagt: "Hey Siri" springt bei mir auch meine persönlich Begleitung plötzlich an und fragt: "Ja?"
0
Augustinus_hipo08.12.15 17:44
Lustig
0
Jerschen
Jerschen08.12.15 17:55
Verrückt!
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel08.12.15 18:05
Amazing, der Tim. Trotz zig Millionen ganz Mensch geblieben. 🙄
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel08.12.15 18:11
Im Zuge der Gleichberechtigung werden jetzt die Akkuhüllen von geistig behinderten designed.





Ich weiss, der war böse. 😉
0
*web*wusel*08.12.15 18:19
Spricht mir als betroffener Mensch aus der Seele. Viele Menschen denken immer man muss sich dem behinderten anpassen, aber gerade das ist der Fehler, Denn genau durch diese Anpassung zeigt man dem behinderten Menschen das er anders ist. Einfach die Behinderung erstmal ignorieren und drauf los reden, wie bei "gesunden" Menschen auch.
0
RANDY08.12.15 18:28
... zum Glück kann ich als Betreuer noch sehen und meinen Blinden beim warten auf den Bus die Uhrzeit sagen . . . SIRI kanns nämlich ohne WLAN-Verbindung nicht . . . Das Uralt-Nokia-Handy eines anderen Blinden kanns und liest sogar wenngleich mit blecherner Stimme die neuesten SMS vor. Soweit zur Alltagstauglichkeit von SIRI.
0
verstaerker
verstaerker08.12.15 18:40
RANDY
... zum Glück kann ich als Betreuer noch sehen und meinen Blinden beim warten auf den Bus die Uhrzeit sagen . . . SIRI kanns nämlich ohne WLAN-Verbindung nicht . . . Das Uralt-Nokia-Handy eines anderen Blinden kanns und liest sogar wenngleich mit blecherner Stimme die neuesten SMS vor. Soweit zur Alltagstauglichkeit von SIRI.

aber zumindest n Mobilfunk-Verbindung wird es wohl geben? was sollte man sonst mir so einem smartphone?
0
eiq
eiq08.12.15 18:49
RANDY
... zum Glück kann ich als Betreuer noch sehen und meinen Blinden beim warten auf den Bus die Uhrzeit sagen . . . SIRI kanns nämlich ohne WLAN-Verbindung nicht . . .
Das ist doch glatt gelogen. Selbst mein uraltes 4S hat mir soeben die Uhrzeit vorgelesen – ganz ohne WLAN.
0
macmuckel
macmuckel08.12.15 19:17
Hmmm...
0
Stereotype
Stereotype08.12.15 20:32
Jägerschnitzel:
Hi


0
handy270308.12.15 22:22
also das stimmt definitiv nicht! grade getestet: wie spät ist es? 22 uhr 22. ganz ohne wlan
0
handy270308.12.15 22:23
und sms liest siri auch ohne probleme vor und antworten geht selbstverständlich auch. alles ohne wlan
0
RANDY08.12.15 22:26
@ elq : Ohne WLAN oder Mobilfunkverbindung: "Hey Siri, wie spät ist es ?" - SIRI: "Siri ist nicht verfügbar. Mit dem Internet verbinden"

Soweit zur "glatten Lüge". Und soweit zur Alltagstauglichkeit für nur die kleinsten Anforderungen von Menschen mit Behinderung. In und im Umkreis unserer Behinderteneinrichtung gibt es weder einen WLAN-Zugang, noch eine Mobilfunkverbindung, da die Anbieter kein Interesse daran zeigen, das Mobilfunknetz entsprechend zu erweitern. Siri wird dadurch völlig nutzlos. Apple täte gut daran, dass wenigstens die Grundfragen (Uhrzeit, neue SMS etc.) abzufragen sind.

Ich weiss, dass wenigstens VoiceOver sowas kann, jedoch ist beides IN DER PRAXIS für sehbehinderte Menschen nicht tauglich. Mein Wunsch ist, dass Apple genau daran arbeitet. Andere Hersteller bringen es lang auch schon fertig, wenngleich diese Geräte mit der entsprechenden Zusatzsoftware nicht viel mehr als genau als das können und damit auch noch auf den Preis eines aktuellen iPhones kommen.
0
dom_beta09.12.15 00:13
eigentlich heißt das ja "Menschen mit Behinderungen".
Jägerschnitzel
Im Zuge der Gleichberechtigung werden jetzt die Akkuhüllen von geistig behinderten designed.

mmh, ich würde eher sagen, von "verstandesbehinderten" Menschen, nicht von "geistig behinderten" Menschen. Die Menschen, die man allgemein als "geistig behindert" bezeichnet, sind die Liebe in Person. Schon mal mit Menschen mit Down-Syndrom kennen gelernt?

Für alles andere:

...
0
Alpaka
Alpaka09.12.15 07:29
Ach Cook, sowas ist doch eigentlich selbstverständlich.
Das ist ja seine persönliche Ansicht. Soweit so gut.
Das mach ich auch so, muss das aber nicht noch in ein Video packen.

Dass er das jetzt wieder werbewirksam für Apple einspannt ist doch heuchlerisch.

Oder wie war das in Australien?
Wo ein paar jugendliche aus dem Store gehen mussten ?
Oder Taschenkontrollen während der Arbeitszeit ?

Hinter der Fassade und im Alltag siehts auch bei Apple dann meistens ganz anders aus.
0
Legoman
Legoman09.12.15 08:41
Dafür hat man also Siri? Um solche Fragen zu stellen?
0
Flaming_Moe09.12.15 09:25
WOW!
0
john
john09.12.15 09:40
Soweit zur "glatten Lüge".
du sprachst von "kein wlan" und NICHT von "kein wlan und keinerlei zugang zu sämtlichen formen des mobilfunkinternets"
da kann man schon verstehen, wenn leute irritiert sind, wenn du behauptest das siri ohne wlan nicht funktionieren würde.
. In und im Umkreis unserer Behinderteneinrichtung gibt es weder einen WLAN-Zugang, noch eine Mobilfunkverbindung, da die Anbieter kein Interesse daran zeigen, das Mobilfunknetz entsprechend zu erweitern
das ist zwar doof, aber weder etwas was kausal mit apple noch mit behinderten im zusammenhang steht.
Ich weiss, dass wenigstens VoiceOver sowas kann, jedoch ist beides IN DER PRAXIS für sehbehinderte Menschen nicht tauglich.
ich bin selbst nicht blind und kann daher nicht aus eigener erfahrung reden, aber ich habe dazu eine geschichte:
ich habe seit 2009 einen kunden. er ist blind und hier in der stadt ein renomierter musiker (wie ich dann später erfuhr). er kam 2009 in unser geschäft, stellte sich mir vor und erklärte mir, dass er "von diesem iphone" gehört habe und wollte wissen ob das wohl was für ihn wäre.
also hab ich ihm voice-over angemacht und ihm das iphone zum spielen in die hand gedrückt. er bekam ein dickes grinsen ins gesicht und hat bei mir auch tatsächlich das teil direkt gekauft.
zwei wochen später kam er wieder in den laden und ich hatte schon befürchtet er käme um mir die hölle heiss zu machen, weil irgendwas nicht so funktioniert wie er sich das vorstellt und dass er reklamieren möchte oder so. aber nein, er kam nur nochmal einfach so vorbei um mir die hand zu schütteln und zu danken. er habe noch nie so eine geile bedienung für ein telefon gehabt. etwas später kaufte er bei mir auch noch ein macbook, ebenfalls wegen voice-over. und das war alles auch noch weit vor der existenz von siri.
er ist auch heute noch ein kunde von mir, der regelmässig bei mir auftaucht.

so scheisse kann voice-over also offenbar nicht sein.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
john
john09.12.15 10:52
hat apple nicht neulich von einer blinden-organisation sogar eine auszeichnung erhalten für voice-over?

ahja. hier:
http://www.mactechnews.de/news/article/Bayerischer-Sehbehindertenbund-zeichnet-Apple-fuer-VoiceOver-aus-162875.html
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
cnick09.12.15 14:38
Stereotype
Jägerschnitzel:
Hi


Der ist böser
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.