Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Logitech MX Creative Console
Logitech MX Creative Console
T0m
24.03.26
09:22
Hallo zusammen,
ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir eine Logitech MX Creative Console zuzulegen. Mir ist bewusst, dass sie in erster Linie für kreative Workflows (z. B. Bild- und Videobearbeitung) entwickelt wurde und nicht speziell für Systemadministratoren oder Entwickler.
In meinem Setup nutze ich bereits mehrere Geräte aus der Logitech MX-Serie (u. a. MX Keys und MX Master 3) und bin damit grundsätzlich sehr zufrieden – daher ist mein Interesse an der Creative Console entsprechend geweckt.
Daher meine Frage:
Gibt es hier Admins oder Entwickler, die die MX Creative Console im Einsatz haben?
Wofür nutzt ihr sie konkret im Alltag?
Konntet ihr euren Workflow damit sinnvoll verbessern?
Und lohnt sich die Anschaffung eurer Meinung nach?
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen 😊
Vielen Dank!
Hilfreich?
0
Kommentare
sudoRinger
24.03.26
10:21
Hast du die Konsole schon mit dem Elgato Stream Deck verglichen? Ich hatte das Stream Deck selbst testweise im Einsatz, habe mich am Ende aber für eine programmierbare 10er-Tastatur von Keychron entschieden (VIA/QMK). Die Logitech MX Creative Console wirkt durch das große Drehrad spezifisch auf die Bild- und Videobearbeitung zugeschnitten. Für Automatisierungsaufgaben sehe ich darin eher weniger Nutzen. Da du bereits die MX-Serie nutzt, hast du Logi Options Plus zwar ohnehin schon auf dem System. Dennoch wäre die Logitech-Software für mich ein Gegenargument.
Die Elgato-Software ist zwar auch nicht unbedingt schlank, bietet aber ein größeres Angebot an fertigen Shortcuts und Plugins für Workflows. Ein großer Vorteil beim Stream Deck ist zudem die Kompatibilität mit BetterTouchTool. Damit lässt sich die Hardware unter macOS völlig ohne die Elgato-Software betreiben.
Aber eine 10er-Tastatur ist auch eine Basis für Makros (mit Karabiner Elements und Keyboard Maestro). Es gibt natürlich keine Tastatur-Icons als Gedächtnisstütze.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Desktop Must-Haves
Fahrplan der Apple-Vorstellungswoche: Was auf d...
Bloomberg: Drei neue KI-Geräte von Apple geplan...
Erster Versuch: Das Studio Display XDR am Intel...
Gurman wiederholt "Snow Tahoe"-Vorhersage für S...
Keine neuen HomePods und Apple TV vorgestellt: ...
Früherer Windows-Chef bewertet das MacBook Neo ...
Weitreichendes Update für Google Maps angekündi...