Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Telekom-Kunden erhalten in Spotlight nun ebenfalls Zusatzinformationen

Apple hat mit OS X 10.11 El Capitan die Spotlight-Suche um viele Zusatzinformationen ergänzt. Diese werden aus Datenschutzgründen über eine spezielle Apple-Domain transferiert und nicht direkt von Bing, Yahoo und anderen Internet-Diensten bezogen. Telekom-Kunden konnten davon jedoch nicht profitieren, da die DNS-Server der Telekom für die entsprechende Domain keine IP-Adresse hinterlegt hatten. Nach Ansicht der Telekom waren die DNS-Server von Apple für das Problem verantwortlich, da sie Synchronisationsabfragen der Telekom teilweise blockierten.

Für Kunden bedeutete dies in jedem Fall, selbst das DNS (Domain Name System) im Speedport korrigieren zu müssen, um die von Apple bereitgestellten Zusatzinformationen in Spotlight sehen zu können. Dies ließ sich entweder mithilfe einer "hosts"-Datei oder aber durch Verwendung alternativer DNS-Server im Router bewerkstelligen.

Mittlerweile hat die Telekom aber das Problem lösen können, sodass Kunden auch wieder DNS-Server der Telekom nutzen können, um Zusatzinformationen in der Spotlight-Suche sehen zu können. Die Anpassungen im Zuge des Workarounds können also ggf. wieder rückgängig gemacht werden. Weitere Details zu den Neuerungen der Spotlight-Suche in OS X 10.11 El Capitan haben wir in diesem Artikel zusammengetragen: .

Weiterführende Links:

Kommentare

mkummer
mkummer08.10.15 09:01
Hat das auch mit iOS 9 zu tun? Seite heute morgen zeigen sich da auch wieder die Ortsinfos auf dem Spotlight—Suche-Bildschirm.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
exi
exi08.10.15 09:11
Netzneutralität at it's best.
0
macmuckel
macmuckel08.10.15 11:45
Benutzt wirklich jemand diesen Speedport-Krempel?
0
jeti
jeti08.10.15 18:31
macmuckel
Benutzt wirklich jemand diesen Speedport-Krempel?

Und was daran ist schlecht?
0
mniewiera08.10.15 23:20
Benutzt jemand den Telekom DNS?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.