Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Stromsparmodus aus iOS 9: 40% weniger CPU-Leistung

Wenn sich der Akkuladestand langsam dem Ende zuneigt, wechselt das Gerät in einen Stromsparmodus - was andere Smartphone-Plattformen bereits mitbringen, hielt auch mit iOS 9 auf dem iPhone Einzug. Um bis zu drei Stunden will Apple die maximale Laufzeit erhöhen, indem optional bei Unterschreiten der Marke von 20% bestimmte Funktionen gedrosselt werden. iOS 9 verzichtet dann auf manche grafischen Effekte wie animierte Hintergrundbilder, stellt Hintergrund-Downloads von E-Mails ein, aktualisiert Apps nicht mehr im Hintergrund - und reduziert auch die CPU-Leistung deutlich, wie Benchmark-Tests belegen.

Geekbench 3 zufolge erreicht das iPhone 6 im Benchmarktest 1606 Punkte im Modus "Single Core", beim Einsatz aller Prozessorkerne sind es 2891 Punkte. Ist hingegen der Stromsparmodus aktiviert, sinkt die Leistung erheblich. In diesem Fall erzielt dasselbe Gerät nur noch 1019 bzw. 1751 Zähler - also rund 40 Prozent weniger. Der Test auf einem iPhone 5s ergab ein ähnliches Verhältnis, das Ergebnis sank ebenfalls um rund 40 Prozent, nämlich von 2511 auf 1405 Punkte.



Offiziell bekannt war nur, dass der Stromsparmodus Effekte und Dienste deaktiviert, weswegen der Benchmarktest eine Überraschung darstellt. Der Stromsparmodus lässt sich entweder in den Systemeinstellungen aktivieren, alternativ fragt das System aber auch bei 20 Prozent und 10 Prozent Ladestand aktiv nach. Ein gelbes Akkusymbol weist darauf hin, dass sich das Gerät momentan im Energiesparmodus befindet.

Mindestens eine Stunde mehr Laufzeit in iOS 9
Beim Stromsparmodus handelt es sich nicht um die einzige Maßnahme, mit der Apple die Akkulaufzeit des iPhones spürbar verlängern will. Da das gesamte System stärker auf Effizienz getrimmt wurde, soll im Alltag grundsätzlich eine Stunde mehr Laufzeit zu erreichen sein - selbst ohne aktiven Stromsparmodus. Dazu trägt auch eine intelligentere Displaybeleuchtung bei, die nur aktiv ist, wenn der Nutzer das Display auch sehen kann. Befindet sich das iPhone beispielsweise in der Hosentasche oder liegt mit dem Display nach unten, wird das Display auch bei einem Anruf nicht hell.

Kommentare

Mia
Mia26.06.15 08:10
Ja irgendwo muss ja die Leistung gedrosselt werden... wie soll es denn auch anders klappen?
0
valcoholic
valcoholic26.06.15 08:13
ich hätte gerne die möglichkeit das immer zu aktivieren.
0
dsTny26.06.15 08:14
valcoholic

Einstellungen Batterie. Da gibt es die Option auch für manuelles Umschalten
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike26.06.15 08:18
valcoholic

Einfach einschalten und fertig.

iOS 9 Beta 2 funktioniert, bis auf die iCloud Backup Funktion, bisher SEHR GUT!
Könnte fast schon eine Final sein.
Beta 1 war eine Katastrophe!
😊
Do what you want, but harm no one!
0
macuser96
macuser9626.06.15 08:22
Hmm ... ich mag auch (elektrische) Rasierer nicht, die bei schwachem Akku, schwächere Leistung bringen, das zupft dann so an den Bartstoppeln. Besser ist volle Leistung und dann aus.
0
eiskaltduscher
eiskaltduscher26.06.15 08:28
Der Artikel gibt es etwas falsch wieder... man kann den Stromsparmodus bereits ab vollem Akku aktivieren, ich glaube nur dann kann man auch diese 3 Stunden mehr erreichen! Man erkennt den Stromsparmodus an der gelben Akku Anzeige und das funktioniert ab 100%!!!
0
ratti
ratti26.06.15 08:32
Idee gemopst von Android 5.1 😁
Das Feature ist echt Klasse, ich nutze das gern Outdoor.
0
Schweizer
Schweizer26.06.15 08:34
BlueVaraMike
valcoholicEinfach einschalten und fertig.

iOS 9 Beta 2 funktioniert, bis auf die iCloud Backup Funktion, bisher SEHR GUT!
Könnte fast schon eine Final sein.
Beta 1 war eine Katastrophe!
😊


Stimmt, mittlerweile haben die Final iOS Releases (nicht nur die, man schaue sich Android 5 an... )so viele Bugs, das schon eine Beta als Finale durchgehen kann.
0
Schweizer
Schweizer26.06.15 08:37
ratti
Idee gemopst von Android 5.1 😁
Das Feature ist echt Klasse, ich nutze das gern Outdoor.

Im Gegensatz zu Apple patentiert Google wohl nicht alles.
Apple hätte da schon längst ein Patent drauf, wie auf Swipe to Unlock *LACH*

Ich als Endkunde freue mich immer wenn von den Mitbewerben gute Ideen und Technologien übernommen werden. Nur die kleingeister und Jungendlichen streiten sich über die Penis länge, eh ich meine iOS und Android.
0
Chanjo26.06.15 09:15
iOS 9 verzichtet dann auf manche grafischen Effekte wie animierte Hintergrundbilder, stellt Hintergrund-Downloads von E-Mails ein, aktualisiert Apps nicht mehr im Hintergrund - und reduziert auch die CPU-Leistung deutlich, wie Benchmark-Tests belegen.

Komisch. Habe ich unter 8.3 so schon nahezu alles deaktiviert, bis auf die Reduzierung der CPu-Leistung.
0
chill
chill26.06.15 09:20
Habe ich unter 8.3 so schon nahezu alles deaktiviert, bis auf die Reduzierung der CPu-Leistung.

und wo soll man das in 8.3 einstellen können?
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
o.wunder
o.wunder26.06.15 10:08
Vielleicht bekomme ich dann auf dem iPhone 5S wieder die gleiche Laufzeit wie unter iOS7?
Das wäre gigantisch!

Freue mich schon drauf.
0
o.wunder
o.wunder26.06.15 10:12
Eiskaltduscher
Wo kann man das Stromsparen (schon ab 100% wirksam) einschalten?

Nur in den Einstellungen, tief verborgen, oder auch im ControlCenter (wäre toll)?
0
Tumbler
Tumbler26.06.15 10:27
Wenn ja wirklich Handlungsbedarf besteht , die Akkuleistung zu verbessern, könnte man neben dem Stromsparmodus doch tatsächlich den Akku und damit ganze iPhone ein wenig DICKER machen.
Dann stünde die Kamera auch nicht mehr hinaus.
Scheint mir aber schon zu viel verlangt.
Nicht im Tromeltrockner trocknen.
0
hakken
hakken26.06.15 10:33
o.wunder
Vielleicht bekomme ich dann auf dem iPhone 5S wieder die gleiche Laufzeit wie unter iOS7?

Wie kommst du darauf, dass sich die Laufzeit verschlechtert hat? Weil es bei dir so war??
0
eiskaltduscher
eiskaltduscher26.06.15 16:25
o.wunder

Ich glaube leider nur in den Einstellungen, hab es nur in First Look Videos gesehen, da konnte man das bereits ab 100% Akku aktivieren. Aber über Control Center wäre schon sehr praktisch!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.