Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Sierra ist da - macOS 10.12 ab sofort zu laden

Eine Woche nach Veröffentlichung von iOS 10 (sowie watchOS 3 und tvOS 10) ist soeben das nächste große Apple-Update online gegangen. Ab sofort lässt sich macOS Sierra über die Software-Aktualisierung des Mac App Stores laden und installieren (Zum Mac App Store: ). Einige Tipps sowie Informationen zu den möglichen Wegen, um Sierra auf den eigenen Mac zu befördern, haben wir in diesen Artikeln zusammengefasst. macOS Sierra steht als kostenloses Update zur Verfügung, Macs aus den Jahren 2007 und 2008 können aber nicht mehr aktualisiert werden. Auch die 24"-iMacs des Jahres 2009 müssen bei OS X 10.11 El Capitan oder älter verharren. Wie üblich kann es bis zu einer Stunde dauern, bis alle Nutzer das Update angezeigt bekommen. Es handelt sich bei der finalen Version von macOS Sierra um den Build der letzten Golden Master. Wer im Rahmen des Testprogramms also die GM installierte, sieht kein Update in der Software-Aktualisierung.


Siri, Fotos, Apple Pay und Nachrichten in macOS Sierra
Zu den wesentlichen neuen Funktionen von macOS Sierra zählt Siri-Integration. Fünf Jahre nach Vorstellung von Siri für iOS arbeitet der Sprachassistent fortan auch auf dem Mac. Der Zugriff auf Siri erfolgt entweder über Menüleiste, Dock oder per Tastenkürzel (langes Betätigen von Befehl- und Leertaste). Gründlich überarbeitet hat Apple auch die Fotos-App sowie Nachrichten, außerdem lässt sich Apple Pay fortan via Browser auf Webseiten nutzen. Dies ist allerdings nur für Länder interessant, in denen Apple Pay auch angeboten wird - für Österreich und Deutschland also nicht, für die Schweiz aber sehr wohl.

Weitere Neuerungen
Besitzer der Apple Watch können eine sehr praktische neue Funktion verwenden, nämlich Entsperrung des Macs via Uhr. Dies betrifft allerdings nur Macs aus den Jahren 2013 und neuer. Die gemeinsame Zwischenablage von Mac und iOS-Gerät steht allen Macs ab dem Jahr 2012 zur Verfügung. Apple arbeitete zudem an Speicherplatz-Optimierung samt optionaler iCloud-Auslagerung, systemweite Tabs für alle Programme, in denen sich mehrere Dokumente gleichzeitig öffnen lassen sowie an Verschärfungen von Gatekeeper. Apples Türsteher lässt fortan nur noch App-Downloads aus Mac App Store und von verifizierten Entwicklern durch. Manuell starten lassen sich zwar auch andere Apps - die Option "alles erlauben" fiel aber weg.

Kommentare

Benny@Mac
Benny@Mac20.09.16 19:04
Installation läuft schon
0
C-Hot
C-Hot20.09.16 19:05
Poste mal bitte die Build Nummer wenn Du fertig bist.
0
Moogulator
Moogulator20.09.16 19:05
noch nicht da. nur safari 10
Ich habe eine MACadresse!
0
nacho
nacho20.09.16 19:05
Der iMac zuhause ist bereits am laden, beim MacBook Air das ich geschäftlich verwende warte ich noch ein paar Updates ab.
0
Peter
Peter20.09.16 19:07
Bei mir ist noch nix da. Nur diverse App Updates.
Aber ich warte eh erst mal noch ab 😉
Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann
0
RiddleR
RiddleR20.09.16 19:12
Musst einfach im AppStore nach Sierra suchen
0
Micky
Micky20.09.16 19:12
Im AppStore nach "Sierra" suchen und man findet es...
0
Matic20.09.16 19:12
Bei mir wird auch nichts angezeigt, aber wenn man die Suche nutzt, landet da macOS Sierra an erster Stelle. Darüber kann man es dann laden. Viel Spaß und Backup machen
0
RiddleR
RiddleR20.09.16 19:14
Der Download läuft sehr zäh, ist also genug Zeit für das Backup
0
iGod20.09.16 19:15
Laut Macrumors ist es der selbe Build wie die aktuellste GM.
0
chill
chill20.09.16 19:24
"Apples Türsteher lässt fortan nur noch App-Downloads aus Mac App Store und von verifizierten Entwicklern durch. Manuell starten lassen sich zwar auch andere Apps - die Option "alles erlauben" fiel aber weg."

Bedeutet das Programme aus anderen Quellen nicht nutzbar sind?
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
macmuckel
macmuckel20.09.16 19:25
Ich warte diesmal erst. Das Fazit von golem.de hat mich doch sehr verschreckt.



Von wegen eine Aufräumfunktion löscht einfache Daten. 😯
0
maybeapreacher
maybeapreacher20.09.16 19:26
chill
"Apples Türsteher lässt fortan nur noch App-Downloads aus Mac App Store und von verifizierten Entwicklern durch. Manuell starten lassen sich zwar auch andere Apps - die Option "alles erlauben" fiel aber weg."

Bedeutet das Programme aus anderen Quellen nicht nutzbar sind?

Nein. Per Rechtsklick Öffnen erstellst Du eine Ausnahme. Nur die Möglichkeit für eine "generelle Ausnahme" ist weggefallen.
0
Zw31St31n
Zw31St31n20.09.16 19:27
Kann schon jemand sagen welche Build Nummer die Version hat?
Ich habe noch die 16A320 aus der letzten Public Beta
0
Moogulator
Moogulator20.09.16 19:33
4.77GB - mal sehen.. es wird eh dauern. Und - es wird bestimmt irgendwas nicht mehr funktionieren. Bin gespannt, was. Im Musikbereich vor allem.
Ich habe eine MACadresse!
0
svenhalen
svenhalen20.09.16 19:43
bin mal gespannt, ob es wieder WLAN Probleme gibt...
0
iGod20.09.16 19:44
Zw31St31n
Kann schon jemand sagen welche Build Nummer die Version hat?
Ich habe noch die 16A320 aus der letzten Public Beta

Die letzte GM hatte 16A323 und die heute veröffentlichte Version soll ebenfalls 16A323 haben.
0
sonorman
sonorman20.09.16 19:45
Wow! Das auffälligste und vielleicht Beste ist, dass in Safari die Bookmarks in der Seitenleiste jetzt mit Favicons angezeigt werden!
0
Benny@Mac
Benny@Mac20.09.16 19:47
C-Hot
Poste mal bitte die Build Nummer wenn Du fertig bist.

Systemversion: macOS 10.12 (16A323)
0
geobat20.09.16 19:47
Für alle die OSX Server verwenden - lauft noch nicht auf Sierra...
Linux am Server, Mac zum arbeiten, Windows zum spielen :)
0
Garak
Garak20.09.16 19:49
Funktioniert bei Euch Siri in Deutsch? Bei mir spricht unabhängig von der Systemeinstellung nur die weibliche Stimme. Und die spricht die deutschen Texte in Englisch ... schauerlich.
0
Der Mike
Der Mike20.09.16 19:51
sonorman
Tja, dann kannst Du auch gleich bei El Capitan bleiben.

Ist dort samt Safari 10 nämlich auch so...

Ich warte erst mal ab.

Vielleicht mal am Wochenende auf einer externen FireWire/USB-HD zum Testen. Umsteigen frühestens bei 10.12.2. (Irgendwie hat Sierra für mich keine relevanten Neuerungen à la "Haben will!", das war ja selbst bei System 7.5 auf 7.6 anders... Aber auch für iOS 10 hätte iOS 9.5 als Versionsnummer vollkommen ausgereicht. Die Neuerungen sind doch sehr überschaubar. Und das für mich fehlende Slide to unlock nervt mich sogar. Hätte ja auch optional bleiben können. )
0
Zw31St31n
Zw31St31n20.09.16 19:55
iGod
Zw31St31n
Kann schon jemand sagen welche Build Nummer die Version hat?
Ich habe noch die 16A320 aus der letzten Public Beta

Die letzte GM hatte 16A323 und die heute veröffentlichte Version soll ebenfalls 16A323 haben.

Danke. Dann lade ich doch auch noch mal
0
vismed.
vismed.20.09.16 19:59
Auf einem der Rechner habe ich die 16A323. Heißt das, dass ich nichts tun muss und einfach das nächste Update abwarten kann? Oder muss ich noch was zusätzlich beachten? Kriege ich das nächste Update dann ganz normal angezeigt?
Danke für die Info.
Zw31St31n
iGod
Zw31St31n
Kann schon jemand sagen welche Build Nummer die Version hat?
Ich habe noch die 16A320 aus der letzten Public Beta

Die letzte GM hatte 16A323 und die heute veröffentlichte Version soll ebenfalls 16A323 haben.

Danke. Dann lade ich doch auch noch mal
0
iGod20.09.16 20:02
uepsilon

Guck mal ob in den Systemeinstellungen unter App Store ein Beta Profil erscheint. Wenn dies der Fall ist das einfach deaktivieren, wenn nicht, dann musst du nichts weiter tun.
0
strateg
strateg20.09.16 20:06
geobat

soeben ist macos server 5.2 für macos sierra 10.2 erschienen
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
0
ronny332
ronny33220.09.16 20:07
Der Download lief mit 25-30 mb/s durch, aber ich hätte mal vorher ein richtiges Backup machen sollen . Das dauert dann nun doch noch ein bisschen.
0
vismed.
vismed.20.09.16 20:08
Super. Danke.
iGod
uepsilon

Guck mal ob in den Systemeinstellungen unter App Store ein Beta Profil erscheint. Wenn dies der Fall ist das einfach deaktivieren, wenn nicht, dann musst du nichts weiter tun.
0
vismed.
vismed.20.09.16 20:16
Also der Rechner mit 16A320 zeigt keine Updates an und es ist auch kein Profil installiert. Also einfach Sierra runterladen und drüberbügeln.
0
PeweeV
PeweeV20.09.16 20:18
Moogulator
4.77GB - mal sehen.. es wird eh dauern. Und - es wird bestimmt irgendwas nicht mehr funktionieren. Bin gespannt, was. Im Musikbereich vor allem.
Plugin Alliance hat schon gänzlich davon abgeraten. Toll, dass die am Tag der Veröffentlichung erst darauf hinweisen - aber man kennt das ja auch von anderen namhaften Firmen.
Cheers, Peter
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.