Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OpenOffice.org 2.0.4 kann mit Systemschriften umgehen und Mac-OS-X-Drucker ansteuern

Seit dem Wochenende liegt die freie Office-Suite OpenOffice.org in Version 2.0.4. Zum sechsten Geburtstag der Office-Suite wurde deren Export erweitert und erlaubt nun auch den Export von geschützten PDF-Dokumenten und LaTeX-Dokumenten. Weiterhin gibt es neue Funktionen in Calc und Impress. Speziell für die Mac-OS-X-Version ist durch Integration von Fondu die direkte Benutzung der Systemschriften möglich. Darüber hinaus lassen sich nun Mac-OS-X-Drucker inklusive Netzwerk-Drucker ohne Umwege direkt in der Suite nutzen. Außerdem wurden kleinere Fehler behoben. OpenOffice.org 2.0.4 benötigt mindestens Mac OS X 10.3 sowie eine installierte X11-Umgebung. Es gibt Downloads für Macs mit Intel-Prozessor und PowerPC-Prozessor. Die deutsche Lokalisierung von OpenOffice.org 2.0.4 ist allerdings momentan noch nicht erhältlich.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacBelwinds
MacBelwinds17.10.06 10:57
Klasse, es geht voran...
0
madox17.10.06 11:01
Ich hoffe auch auf eine baldige OpenOffice-Version ohne X11.

(Und nicht Java sondern natives OpenOffice).

Dann könnte ich mal mein Microsoft Office deinstallieren...
0
Rantanplan
Rantanplan17.10.06 11:17
Direkte Benutzung der Schriften? Wow, für eine Textverarbeitung nicht ganz unwichtig Bin ich froh, daß ich das OO noch nie auf'm Mac ausprobiert habe. Toptechnik, Respekt
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
cablez
cablez17.10.06 11:21
OpenOffice ohne X11?
dürfte ja vermutlich auch bald die 2.0.4 erscheinen
0
crissi17.10.06 12:18
Mir persönlich sagt NeoOffice so nahezu gar nicht zu.

So ein richtig natives OOo wäre schon fein.

Java bzw. X11 lassen das immer so aufgebläht wirken.
0
Danny4
Danny417.10.06 12:32
PPC_DE: (ungetestet)
0
Dieter17.10.06 12:33
Bin ja ein alter UNIXaner und sollte eigentlich weniger Berührungsprobleme mit X11 haben, stimmt auch und unter Linux benutze ich es auch. Aber bei OO finde ich es furchtbar, es passt einfach nicht richtig zusammen!
0
Dieter17.10.06 12:55
cablez

Ist doch die Java-basierte OO-Variante ...
0
nid17.10.06 14:27
> Direkte Benutzung der Schriften? Wow, für eine Textverarbeitung nicht ganz unwichtig Bin ich froh, daß ich das OO noch nie auf'm Mac ausprobiert habe.

Schwätzer.
0
Arglborps
Arglborps17.10.06 15:30
So lange die X11 benutzen kannste es vergessen. Japanische Eingabe funzt leider nicht unter X11, und so gut wie niemand kriegt wnn oder canna zum laufen unter X11/OS X...

Ich bleib bei NeoOffice
0
Frank
Frank17.10.06 16:00
Neooffice ist NICHT Java sondern Cocoa.

Die benutzen lediglich die Java-Schnittstelle von OpenOffice. Das Interface ist Cocoa geschrieben in ObjectiveC. Das Background ist ein normales OpenOffice in C++.

0
monditddi
monditddi17.10.06 18:09
"Ich hoffe auch auf eine baldige OpenOffice-Version ohne X11.

(Und nicht Java sondern natives OpenOffice).

Dann könnte ich mal mein Microsoft Office deinstallieren..."

Welch´wahre Worte...
0
iMike
iMike17.10.06 18:31
Frank
Neooffice ist NICHT Java sondern Cocoa.

Die benutzen lediglich die Java-Schnittstelle von OpenOffice. Das Interface ist Cocoa geschrieben in ObjectiveC. Das Background ist ein normales OpenOffice in C++.


Ist trotzdem ar*** langsam auf meinem G3 iBook und wenn ich noch ein JAVA- Programm zusätzlich benutzen muss, dann Schiebt der den SPeicherinhalt ganz schön hin und her (640 Mb)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.