Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OpenGL 4.1 verabschiedet

Die für OpenGL zuständige Khronos Group hat Version 4.1 ihrer 3D-APIs veröffentlicht. Version 4.1 bringt mehrere wichtige Neuerungen mit. Für Entwickler von Applikationen, die sowohl auf Desktop-Geräten als auch auf mobilen Geräten lauffähig sind wird die Nachricht willkommen sein, dass OpenGL 4.1 vollständig kompatibel ist zu OpenGL ES 2.0, das beispielsweise auch auf dem iPhone ab 3GS und den neueren iPod Touch zum Einsatz kommt. Somit entfällt ein Großteil des zweigleisigen Programmierens für die verschiedenen Endgeräte.
Für gesteigerte Präzision stehen jetzt an einigen Stellen 64 bit Fließkommazahlen zur Verfügung, die OpenGL Shading Language GLSL wurde auch auf Version 4.1 gebracht.
OpenGL wird hauptsächlich wahrgenommen als wichtige Zutat für Spiele, hat unter Mac OS X aber auch ganz andere Rollen übernommen, so wird ein Großteil der Animationen der Oberfläche über "Layer" realisiert, die wiederum auf OpenGL setzen; CoreImage-Filter sowie Quartz setzen auch stark auf OpenGL und das mit 10.6 Snow Leopard eingeführte OpenCL macht es Entwicklern noch einfacher, Berechnungen, die dafür geeignet sind, explizit auf der Grafikkarte auszuführen.

Weiterführende Links:

Kommentare

PPC27.07.10 10:15
Fließkommazahlen
Da schüttelt es einen immer wieder...!

floating point number: Die Übersetzung von "to float" ist "gleiten", "fließen" wäre "to flow" Die korrekte Übersetzung ist demnach "Gleitkommazahl", auch wenn es immer wieder falsch zu lesen ist.
0
Kovu
Kovu27.07.10 10:39
Float kann auch schweben oder schwimmen heißen. Und es heißt ja dann auch nicht Schwimmkommazahl.

Beide Begriffe sind gängig, also Fließ- und Gleitkommazahl, und damit auch korrekt.
0
Bart S.
Bart S.27.07.10 10:46
Und als ich die Überschrift OpenGL 4.1 verabschiedet las dachte ich OGL gibts ab jetzt nicht mehr, jetzt kommt was Neues
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
sumpfmonsterjun27.07.10 10:49
Und Apple hängt immer noch bei Version 2.1 fest...
0
macmuckel
macmuckel27.07.10 11:36
Float? Sind das nicht die Wägen auf der Loveparade???
0
diddom
diddom27.07.10 12:01
Und Apple hängt immer noch bei Version 2.1 fest...
Apple und die Grafikkartentreiber...
Eine Neverending Story - ein Trauerspiel ohne Gleichen...
0
dom_beta27.07.10 12:30
Apple, gib Gas!
...
0
ALUser27.07.10 13:38
Also nach dem Macmini Preis bin ich auch sehr gespannt, um wieviel teurer die Imacs Mac Pros werden
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.