Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Pebble-Smartwatch findet hohen Absatz

Mit Hilfe von Kickstarter war der Smartwatch-Hersteller Pebble groß geworden und so war es bei der neuen "Pebble Time" mit E-Ink-Farbdisplay nur konsequent, den Produktionsstart ebenfalls mithilfe von Kickstarter zu finanzieren. Die Nachfrage nach der Smartwatch mit einer Akkulaufzeit von einer Woche war so groß, dass nach nur 32 Minuten bereits das Finanzierungsziel von 500.000 US-Dollar erreicht wurde. Nach 49 Minuten war die erste Million erreicht, was laut Kickstarter ein neuer Rekord ist. Mittlerweile ist die Summeauf mehr als 8 Millionen US-Dollar angestiegen. Fast 38.000 Vorbesteller konnte Pebble schon gewinnen.

Die neue Pebble Time bietet interessante technische Eckdaten, die zwar nicht unbedingt mit der Apple Watch mithalten können, dafür aber einen Preis von nur 199 US-Dollar erlauben. Vorbesteller zahlen sogar nur 159 oder 179 US-Dollar. Größte Neuerung ist neben dem dünneren Design das E-Ink-Farbdisplay sein. Es erlaubt Farbdarstellungen bei geringstem Stromverbrauch, aber ohne Touch-Bedienung. Dies ermöglicht erneut eine Akku-Laufzeit von bis zu 7 Tagen.


Zusätzlich steht Trägern außerdem das Ökosystem aus mehr als 6.000 Pebble-Apps zur Verfügung, welche direkt auf dem Gerät installiert werden. Mittels Bluetooth 4.0 können sich Uhr und Pebble-Apps mit dem Smartphone verbinden, sofern mindestens iOS 8 oder Android 4 zum Einsatz kommt. In der Kategorie Sensoren hat die Uhr nicht viel zu bieten: Lediglich Licht- und Bewegungssensor sowie ein Mikrofon sind integriert. Weitere Sensoren wie Fitness-Armbänder lassen sich über Bluetooth hinzuschalten.


Markstart der Pebble Time ist die zweite Jahreshälfte 2015. Vorbesteller erhalten ihre Uhren bereits im Mai und Juni. Ob das Interesse an der Pebble Time weiterhin so hoch sein wird, wenn die Apple Watch im April auf den Markt kommt, bleibt abzuwarten.

Weiterführende Links:

Kommentare

macbia
macbia25.02.15 11:04
Schade, die neue Pebble ist unglaublich hässlich geraten. Mit der Steel waren sie eigentlich auf einem guten Weg, wundert mich das sie jetzt wieder so ein unschönes Design hinlegen.
i heart my 997
0
Danger25.02.15 11:08
Ja, ich finde auch, dass im Gegensatz zur Steel die neue Pebble wieder eher nach "Spielzeug" aussieht.
0
iEi
iEi25.02.15 11:09
Also auf den Fotos überzeugt die mich jetzt nicht wirklich.
Vielleicht siehts sie ja im Original dann doch besser aus.
0
o.wunder
o.wunder25.02.15 11:22
Am Arm sieht die ganz gut aus. Ich habe nichts gegen Kunstoffgehäuse. Vielleicht kommt etwas später ja eine Stahl Variante. War zuvor ja auch so das die später kam. Ich würde sie auf alle Fälle lieber kaufen als eine Apple Watch und zwar aufgrund des Displays und der Laufzeit. Und etwas preiswerter und wasserdicht ist sie auch. Allerdings würde ich sie noch mit der demnächst erscheinenden neuen Garmin vergleichen.
0
ExMacRabbitPro25.02.15 11:29
Meine Meinung: Technik - Top, Design - Flop.

Color eInk Display mit max. einer Woche Laufzeit pro Akkuladung. So etwas hätte ich mit von Apple gewünscht/erwartet.
0
firstofnine25.02.15 11:33
"Zusätzlich steht Trägern außerdem das Ökosystem aus mehr als 6.000 Pebble-Apps zur Verfügung, welche direkt auf dem Gerät installiert sind."

Vielleicht könnte man das noch korrigieren: Es sind wohl kaum 6000 Apps vorinstalliert.
Ersetze "sind" durch "werden"
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
0
macbia
macbia25.02.15 11:36
o.wunder
Vielleicht kommt etwas später ja eine Stahl Variante.
Lesen!

Gorilla Glass with a bezel made of stainless steel.
i heart my 997
0
Mia
Mia25.02.15 11:46
Zu viele Kompromisse und hässlich!
0
Eventus
Eventus25.02.15 12:00
Kinderspielzeug.
Live long and prosper! 🖖
0
Apfelbutz
Apfelbutz25.02.15 12:02
Auch jeden Fall sieht man wie hoch doch der Bedarf an Uhren ist.

Apple verkauft vermutlich noch zwei Nullen mehr in der Zeit.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
BudSpencer25.02.15 12:04
Sieht sehr billig aus (optic).
Dann doch lieber das schöne Moto 360
0
john
john25.02.15 12:08
Eventus
Kinderspielzeug.

du meinst ganz im gegensatz zur apple watch?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
svenhalen
svenhalen25.02.15 12:59
Ich weiß immernoch nicht, ob eine längere Akkulaufzeit immer ein Vorteil ist.
Bei meinem iPhone weiß ich, dass ich es über Nacht aufladen muss. Deshalb tue ich das auch. Meine Harmony-Fernbedienung hat eine Akkulaufzeit von etwa einer Woche. Die stelle entsprechend nicht jeden Abend in die Ladestation. Was ist das Resultat? Einmal die Woche ist der Akku leer wenn ich ihn brauche... Ist mir beim iPhone lange nicht mehr passiert.
0
Apfelbutz
Apfelbutz25.02.15 13:52
Fanboy Logik.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
BudSpencer25.02.15 14:28
svenhalen
Ich weiß immernoch nicht, ob eine längere Akkulaufzeit immer ein Vorteil ist.
Nein, Natürlich nicht, es macht einfach zu viel Spaß die Geräte ständig zu laden.


svenhalen
Bei meinem iPhone weiß ich, dass ich es über Nacht aufladen muss. Deshalb tue ich das auch. Meine Harmony-Fernbedienung hat eine Akkulaufzeit von etwa einer Woche. Die stelle entsprechend nicht jeden Abend in die Ladestation. Was ist das Resultat? Einmal die Woche ist der Akku leer wenn ich ihn brauche... Ist mir beim iPhone lange nicht mehr passiert.

Ja....So geht es mir auch immer mit meinem Auto, dieses verdammte ding MUSS NUR jede Woche einmal die Zapfsäule. Resultat, ich bleibe immer auf der Autobahn liegen.



0
Svenssons
Svenssons25.02.15 17:14
Eventus
Kinderspielzeug.

Genau! Wie die Apple Watch
Ja mach' doch einfach!
0
svenhalen
svenhalen25.02.15 18:35
BudSpencer

Wo wir schon bei miesen Vergleichen sind: Ein Flugzeug tankt man auch nicht für 2 oder 7 Flüge auf... Wär unnötig Gewicht. Genau wie ein größerer Akku.
0
Eventus
Eventus25.02.15 18:35
Svenssons
Eventus
Kinderspielzeug.
Genau! Wie die Apple Watch
Ich dich auch!
Live long and prosper! 🖖
0
tzi25.02.15 21:55
svenhalen
Ich weiß immernoch nicht, ob eine längere Akkulaufzeit immer ein Vorteil ist.
[...]
Wow, also wenn das jetzt ernst gemeint ist bin ich sprachlos.
0
svenhalen
svenhalen26.02.15 08:44
tzi
svenhalen
Ich weiß immernoch nicht, ob eine längere Akkulaufzeit immer ein Vorteil ist.
[...]
Wow, also wenn das jetzt ernst gemeint ist bin ich sprachlos.

Ja ist es. Aber natürlich nicht, wenn man es nur so stehen lässt. Ist halt die Frage, ob es Sinn machen würde, eine Akkulaufzeit von 2 Tagen zu haben, wenn dafür auch der Akku doppelt so groß und doppelt so schwer wäre.

Ich denke nicht.

Ich sehe keinen Vorteil darin, ein Gerät jede zweite Nacht NEBEN das Ladegerät zu legen statt darauf.
0
MacDub26.02.15 10:09
Sehr amüsant, wie die Hersteller krampfhaft versuchen, einem die Notwendigkeit einer Smartwatch klar zu machen.
Die Träger einer goldenen Apple Watch werden das Ding eh nur Modeaccesoire sehen, und einzig und allein die Funkton der Uhrzeitanzeige nutzen

Smartwatches werden der Flop des Jahrzehnts.
0
zornzorro26.02.15 14:12
Auweia, ist das ein hässliches "Teil"
0
tzi26.02.15 17:31
svenhalen
Ja ist es. Aber natürlich nicht, wenn man es nur so stehen lässt. Ist halt die Frage, ob es Sinn machen würde, eine Akkulaufzeit von 2 Tagen zu haben, wenn dafür auch der Akku doppelt so groß und doppelt so schwer wäre.

Ich denke nicht.

Ich sehe keinen Vorteil darin, ein Gerät jede zweite Nacht NEBEN das Ladegerät zu legen statt darauf.
Entweder du veralberst mich oder du denkst noch nicht mal bis zur Nasenspitze.

- Nur weil der Akku länger hält heisst das noch lange nicht, dass er grösser ist. Pebble verwendet eine andere, viel weniger ressourcenhungrige Displaytechnologie und erreicht dadurch eine massiv längere Akkulaufzeit.
- Auch wenn der Akku nicht leer ist, darfst du ihn natürlich trotzdem aufladen. Ob das sinnvoll ist, sei dahin gestellt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.