Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

NeoOffice Aqua 2.0 Beta 3 zum kostenlosen Download

Inzwischen steht NeoOffice Aqua 2.0 Beta 3 zum Download zur Verfügung. Basierend auf Open Office wurden zahlreiche Mac-Funktionen integriert, zudem ist der Austausch von mit Microsoft Office erstellten Dokumenten möglich. Unterstützt werden auch Technologien aus OS X wie zum Beispiel Spotlight-Suche. Die dritte Betaversion ist die erste kostenlose zugängliche Ausgabe der OpenOffice-Portierung, bislang mussten Neugierige für den Download etwas bezahlen. Vorausgesetzt wird Mac OS X 10.3 oder höher. Es steht sowohl eine Version für Intel-Macs als auch eine für PPC-Macs zur Verfügung. Standardmäßig wird die Software in englischer Sprache angeboten, auf der angegebenen Seite lassen sich aber auch zahlreiche Spracherweiterungen laden, sodass NeoOffice auch mit deutscher Oberfläche bedient werden kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

ppeters
ppeters07.09.06 16:43
Hä?????

Ich hab das Ding auf der eigenen HP schon seit Beginn an, kostenfrei laden können....

0
truni07.09.06 16:45
Nein ppeters, diese Beta war lang "unter Verschluss" und öffentlich wurde nur die Alpha-Version angeboten. Jetzt ist sie aber zugänglich (also seit ca. 1 Woche - nicht wirklich neu die Meldung ) - und das Ding ist schneller geworden
0
sebbo07.09.06 16:47
ja eben, nicht ganz brandaktuell die meldung, aber macht in dem fall ja auch nichts. wir haben nichts verpasst. ist immer noch nicht schneller geworden
0
itsnogood7107.09.06 16:56
Aber viel langsamer als Microsoft Office auf einem Intel-Mac ist es auch nicht.

Also ich bin zufrieden.
0
Davek
Davek07.09.06 17:18
gefällt mir auch sehr gut......
Keep the Beat
0
TFMail1000
TFMail100007.09.06 17:20
mal ein überschaubares Tool zum Zeichnen das fehlte mir bei den üblich verdächtigen...
May the force be with you
0
TMT07.09.06 17:42
Basiert das Programm immer noch auf Java?
0
ppeters
ppeters07.09.06 17:45
@Truni
ok, dann konnte man halt keine Beta laden, aber man kam auch in der Vergangenheit kostenfrei an ein brauchbares Neooffice, der Satz "die erste kostenlose zugängliche Ausgabe der OpenOffice-Portierung" finde ich somit schlichtweg eine Fehlaussage, denn es gab Neooffice schon vorher kostenfrei.
0
gritsch07.09.06 17:49
ich habd as teil auch immer kostenfrei geladen... was hier oft zusammengeschreiben wird ist net normal!
0
RonaldHofmann07.09.06 18:17
Ist schon schneller geworden. Auf jeden Fall schneller als MS2004.
0
RonaldHofmann07.09.06 18:21
Dieses <b>kostenlos</b> Gejammer ist ja unerträglich. Da zahle ich lieber einen angemessenen Preis und habe eine Software die gepflegt und weiterentwickelt wird. Mich würde interessieren obe einer von denen die hier so rumflennen gratis arbeiten würden.
0
markus207.09.06 18:28
"Ist schon schneller geworden. Auf jeden Fall schneller als MS2004."

Mag sein am Intel Mac - auf dem PPC jedoch sicher nicht !

Selbst Pages ist da träger (G4 1 GHZ, 1 GB RAM).
0
RonaldHofmann07.09.06 19:04
markus2
kann ich nicht beurteilen, ich habe hier nur zwei Intel Macs. Ich denke aber nicht, dass die Neo Crew für den G4 optimiert.
0
Meinolf
Meinolf07.09.06 19:56
Und wenn ich beide NeoOffice und MS-Office installiert habe, bekomme ich immer von den MS-Office Prg's Word, Excel, PowerPoint die Fehlermeldung, das dieundie Schrift defekt ist. Aber weder FontExplorer noch Schriftsammlung erkennen einen defekten Zeichensatz.
Wie kann ich das Problem beheben?

Gruß
Meinolf
0
zot
zot07.09.06 21:10
Eventuell OpenType-Fonts? Da kommt MS Office:Mac aus dem Tritt ...

Das OS und NeoOffice haben damit keine Probleme.
0
Ellen Feiss
Ellen Feiss07.09.06 22:18
@meinolf - Das Problem habe ich nicht. Aber FontExplorer bietet doch die Möglichkeit, den Systemfonts-Ordner aufzuräumen. Vielleicht mal Back to the Basics, und danach nur die Schriften aktivieren, die Du brauchst?
0
Martin Springer08.09.06 00:04
Wow! Das ist ja mal echt ein super Programm! Nur etwas sehr langsam irgendwie. Ok-Beta
0
Meinolf
Meinolf08.09.06 07:54
zot, @@ ellen feis,

danke,
ich werde noch 'ml einen Versuch starten

Gruß
Meinolf
0
nid08.09.06 08:09
Ich möchte mal anmerken, dass
1. Die Nachricht zwar nicht neu ist, aber richtig: NeoOffice _Aqua_ war ist jetzt erstmals frei verfügbar. Vorher hieß es Neooffice/J und hatte keine Aqua-Elemente.
2. ist es auf meinem iBook G4 spürbar schneller geworden, man könnte auch "benutzbar" schreiben.
Wunder wird man aber in Punkto Geschwindigkeit nicht erwarten können, ich nutze Open/StarOffice schon seit ungefähr 7 Jahren unter Windows, Linux und Mac OS und es war nie besonders schnell.
0
Bu
Bu08.09.06 10:43
nid
Danke...
Bisher ladbar war die Java-Version (NeoOffice/J) und jetzt gibt es die erste frei ladbare Aqua-Version (NeoOffice). Leider wirklich nicht viel schneller geworden, was ich erhofft habe...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.