Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ihre ersten Erfahrungen mit macOS Sierra - neue Umfrage und Ergebnis der letzten Befragung

Inzwischen sind auch bei uns in der Redaktion zahlreiche Produktiv-Macs auf die mittlerweile dreizehnte Version von »OS X« umgestiegen. Das in »macOS« umgetaufte System zeichnet sich in erster Linie durch noch engere Verzahnung mit anderen Apple-Produkten aus, allen voran natürlich iPhone und Apple Watch. Dazu zählt etwa die neue Continuity-Funktion »Allgemeine Zwischenablage«, die auf dem Mac kopierte Daten auf iPhone und iPad einsetzen kann und umgekehrt. Außerdem können Nutzer eine Apple Watch verwenden, um ihren Mac zu entsperren.


macOS Sierra
Ein weiteres Augenmerk hat Apple auf die Optimierung des im Allgemeinen begrenzten Speicherplatzes und den Ausbau der iCloud gelegt. Und natürlich erhielten viele der mitgelieferten Apps ein kräftiges Update, so zum Beispiel Fotos, iTunes und Nachrichten. Eine detaillierte Darstellung des neuen Mac-Betriebssystem haben wir in diesem sechsseitigen Artikel für Sie zusammengefasst:

Aktuelle Umfrage
Aber natürlich interessieren uns auch die praktischen Erfahrungen, die Sie als Nutzer mit dem neuen System bisher machen konnten. Sind Sie mit den Neuerungen in macOS Sierra zufrieden? Treten bei Ihnen unerwünschte Nebeneffekte oder gar ärgerliche Fehler auf? Oder schieben Sie vielleicht einen Umstieg noch auf, bzw. haben ihn gar nicht vor? Die Umfrage finden Sie wie üblich in der Seitenleiste oder direkt auf der Umfrageseite: . Zur Teilnahme erforderlich ist lediglich ein kostenloser Nutzer-Account auf MacTechNews.

Letzte Umfrage
Zuletzt haben wir Sie nach Ihrer Zufriedenheit mit dem jüngsten »See you on the 7th«-Event am 7. September gefragt, auf dem Apple die inzwischen verfügbaren Produktneuheiten iPhone 7 und Apple Watch Series 2 vorgestellt hatte. Angesichts der Tatsache, dass im Vorfeld von wenig Neuem und Innovativem bei diesen Geräten die Rede war, fällt das Ergebnis doch relativ positiv aus.


Zwar zeigten sich nur 6,5 Prozent richtig begeistert, doch eine absolute Mehrheit konnte den beiden neuen Apple-Geräten Positives abgewinnen (gut: 36,8 Prozent, okay: 26,9 Prozent). Eher unzufrieden war dagegen gut jeder vierte Befragte (enttäuschend: 12,6 Prozent, langweilig: 14,0 Prozent). Lediglich 3,1 Prozent der Befragten empfanden die Keynote als sehr enttäuschend und die vorgestellte Produkte als furchtbar.

Kommentare

fadenschein29.09.16 15:58
Seltsam, dass in keinem Bericht über die App 'Nachrichten' erwähnt wird, dass Apple hier die Audio und Video Chat Möglichkeiten komplett entfernt hat.

Fällt das den Testern nicht auf oder ist der Wegfall von Funktionen für Tester nicht der Rede wert?
0
rene204
rene20429.09.16 16:11
ähm, Nachrichten konnte das doch schon lange nicht mehr.. und ausserdem gibt es dazu doch FaceTime... oder irre ich mich da..?
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Jeronimo
Jeronimo29.09.16 16:19
rene204
ähm, Nachrichten konnte das doch schon lange nicht mehr.. und ausserdem gibt es dazu doch FaceTime... oder irre ich mich da..?

Nein, Du hast vollkommen recht. Und ein FaceTime-Videoanruf (oder auch Audio) lässt sich auch nach wie vor aus der Nachrichten-App initiieren, z.B. über Rechtsklick auf die Person in der Seitenleiste oder auch über das Menü "Kontakte".
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.09.16 16:21
Ich finde diese Trennung von iMessages und FaceTime übrigens - das hat noch Luft nach oben.
0
Lefteous
Lefteous29.09.16 16:21
und ausserdem gibt es dazu doch FaceTime... oder irre ich mich da..?
Dafür gibt es doch Skype.
0
rene204
rene20429.09.16 16:25
Lefteous
Dafür gibt es doch Skype.

Uuuh, inwiefern vertraust Su Microsoft, Daten / verbindungsdaten und Chats nicht zu dechiffrieren und an die Behörden weiter zu geben...

Skype gehört, so weit ich weiß zu Microsoft...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
fadenschein29.09.16 16:26
@rene204
Nicht korrekt. Bis El Capitan gingt das noch problemlos.

@Jeronimo
Facetime geht, aber hat wesentliche Nachteile:
- kein Gruppen Video Chat oder Telefonat
- Apple ID zwingend erforderlich (statt Jabber o.ä.)
- kein lokaler Chat im Netzwerk über Bonjour möglich

Bis El Capitan ging das alles noch.
0
Jeronimo
Jeronimo29.09.16 16:36
fadenschein
Facetime geht, aber hat wesentliche Nachteile:
- kein Gruppen Video Chat oder Telefonat

Stimmt. Ist aber auch schon seit der ersten Version von FaceTime so.

fadenschein
- Apple ID zwingend erforderlich (statt Jabber o.ä.)

Nicht ganz. Ja, Du musst eine Apple ID eingeben. Aber danach kannst Du den Account dann auch deaktivieren und z.B. eben nur Jabber nutzen. Ich stelle aber gerade einen anderen Bug fest: Accounts löschen geht aktuell gar nicht mehr (zumindest bei mir), der Minus-Button ist bei allen Accounts ausgegraut. Hm.

fadenschein
- kein lokaler Chat im Netzwerk über Bonjour möglich

Du meinst den hier?

0
Mibra29.09.16 16:41
Das mounten von Netzlaufwerken müssen sie ganz schnell in den Griff bekommen. Ansonsten läuft es eigentlich ganz gut!
0
rene204
rene20429.09.16 16:53
Mibra
Das mounten von Netzlaufwerken müssen sie ganz schnell in den Griff bekommen. Ansonsten läuft es eigentlich ganz gut!
Hat das irgendwas mit dem Thread zu tun...?
Unabhängig davon mounten meine Netzlaufwerke ganz gut...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
schaudi
schaudi29.09.16 16:55
rene204
Mibra
Das mounten von Netzlaufwerken müssen sie ganz schnell in den Griff bekommen. Ansonsten läuft es eigentlich ganz gut!
Hat das irgendwas mit dem Thread zu tun...?
Unabhängig davon mounten meine Netzlaufwerke ganz gut...
meine auch =)
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
fadenschein29.09.16 16:59
@Jeronimo
Natürlich gehen Jabber und Bonjour weiterhin. Aber eben OHNE Audio und Video. OHNE Audio Konferenz. NUR Textnachrichten.
0
Jeronimo
Jeronimo29.09.16 17:40
fadenschein
@Jeronimo
Natürlich gehen Jabber und Bonjour weiterhin. Aber eben OHNE Audio und Video. OHNE Audio Konferenz. NUR Textnachrichten.

Ich verstehe. Und ich hab jetzt auch noch mal auf einem Mac mit El Capitan nachschauen können… Du hast recht, in den Einstellungen fehlt der Reiter "Video" komplett und auch im Menü gibt es keinen Eintrag "Video" mehr. Aber ich vermute mal, die Tatsache, dass das so vielen nicht aufgefallen ist, deutet auch schon auf den Grund hin, warum Apple das entfernt hat. Ich muss gestehen, ich hatte bislang keine Ahnung, dass Audio & Video jemals auch über Bonjour und Jabber funktionierten.
0
fadenschein29.09.16 17:48
@Jeronimo
Facetime gibt's ja noch gar nicht so lange.
Davor haben sich viele Omas und Opas gefreut, wenn man Audio oder Video Chats über 'iChat' (so hiess das Programm, bevor es in 'Nachrichten' umbenannt wurde) mit den Enkeln machen konnte.
Hätte Apple mit Sierra Facetime Konferenzen eingeführt, wäre es ja funktional auch vergleichbar. Ist auch komisch, dass das nicht geht, weil man am iPhone ja durchaus 3er Facetime Audio Chats machen kann. Nur eben nicht am Mac.
0
tk69
tk6929.09.16 18:12
fadenschein
Seltsam, dass in keinem Bericht über die App 'Nachrichten' erwähnt wird, dass Apple hier die Audio und Video Chat Möglichkeiten komplett entfernt hat.

Fällt das den Testern nicht auf oder ist der Wegfall von Funktionen für Tester nicht der Rede wert?

Also wenn ich in Nachrichten in einem Chat auf das (i) oben rechts tippe, kann ich Audio und Video starten. Habs aber noch nicht getestet, ob sich da FaceTime doch öffnet.
0
ratti
ratti29.09.16 19:27
Leider ist XtraFinder wohl nicht kompatibel zu Sierra, und das ist mir derzeit unverzichtbar. Als Entwickler brauche ich solche Shortcuts wie mal eben auf Tastendruck unsichtbare Dateien einzublenden. Und das „zurückrollen“ z.B. der Tags auf die alte „Balken“-Anzeige möchte ich keinesfalls missen. Ach, einfach alles.

Der Apple-Finder fühlt sich einfach an wie ein Einrad auf der Autobahn. Der kann einfach garnix.
0
eliot29.09.16 19:28
Ich bin wieder zurück zu Al Capitan, Sierra war mir deutlich zu buggy.
0
rene204
rene20429.09.16 20:08
@ratti,
vielelicht hilfts ja, vorerst mal das SIP einzuschränken, damit XtraFinder wieder geht?
ich selbst nutze FinderPop, das benötigt leider auch diese Einschränkung.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
fadenschein29.09.16 20:52
tk69
Also wenn ich in Nachrichten in einem Chat auf das (i) oben rechts tippe, kann ich Audio und Video starten. Habs aber noch nicht getestet, ob sich da FaceTime doch öffnet.

Wie gesagt: dort startest Du FaceTime Audio/ Video.
Was nicht mehr geht:
- Audio/ Video Konferenz direkt in 'Nachrichten' (ging bis einschl. El Capitan über Bonjour/ Jabber/ AIM Account)
0
frankh29.09.16 21:30
Aber ich vermute mal, die Tatsache, dass das so vielen nicht aufgefallen ist, deutet auch schon auf den Grund hin, warum Apple das entfernt hat.


Als nächstes entfällt die Möglichkeit, den Mac zu booten, weil das kaum gemacht wird.

"apple, crippling software since 2011"
0
Memmnarch29.09.16 21:38
Ich sehe keine Grund zu wechseln. Ich hab einen mini 2014, der läuft gut mit 10.11. Nur weil das neue kostenlos ist, muss ich es nicht installieren.
0
rene204
rene20429.09.16 22:03
frankh
Als nächstes entfällt die Möglichkeit, den Mac zu booten, weil das kaum gemacht wird.

wieso auch nicht, einmal gebootet, danach wird nur noch der Ruhezustand genutzt, oder wie oft bootest Du neu?

Instant On, das ist das Ziel. Immer verfügbar, wenn es gebraucht wird. Du startest Dein iPhone oder iPad ja auch nicht jedesmal neu, wenn Du es benötigst, oder..?
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Jeronimo
Jeronimo29.09.16 22:50
rene204
frankh
Als nächstes entfällt die Möglichkeit, den Mac zu booten, weil das kaum gemacht wird.

wieso auch nicht, einmal gebootet, danach wird nur noch der Ruhezustand genutzt, oder wie oft bootest Du neu?

Instant On, das ist das Ziel. Immer verfügbar, wenn es gebraucht wird. Du startest Dein iPhone oder iPad ja auch nicht jedesmal neu, wenn Du es benötigst, oder..?

Damit wirst Du ihn auch nicht überzeugen können. Die alte Garde, für die Snow Leopard der Zenith der Software-Entwicklung war und die seitdem an allem herummäkeln, was nicht zu 100% ihrem Nutzungsprofil entspricht, ist für solche Vergleiche (und dann auch noch mit iOS-Geräten, pfui!) nicht empfänglich.
0
Cupertimo30.09.16 02:43
sierra läuft super
0
rene204
rene20430.09.16 08:19
@Cupertimo
+1!
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
schaudi
schaudi30.09.16 09:03
Es soll ja unterm Capitan eine Möglichkeit gegeben haben, die Handoff Funktionen mithilfe eines neuen BT4.0 Moduls (oder vereinzelten USB BT4.0 Sticks) und ein paar Spielereien am System nachzurüsten. Kann man das auch bei Sierra machen? Gibts dahingehend schon Erfahrungen?

Das hatte mich bisher nicht wirklich gereizt, aber die neue Systemübergreifende Zwischenablage fänd ich schon sehr interessant.

Apropo Zwischenablage: Dazu habe ich generell noch keine Rezensionen gesehen - funktioniert das wirklich so gut wie von Apple beschrieben?
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
nane
nane30.09.16 09:16
Sierra funktioniert prima. Schade, dass die neue Schriftsammlung jetzt wirklich mal schnell ist, aber viele Schriften nicht mehr anzeigt und anstatt dessen leider nur noch Kästchen erscheinen. Auch Schade, Schriften für verschiedene Projekte sind leider beim Update verloren gegangen. Die Ordner dazu sind noch da, aber leer.

Vielleicht ist das ja der Grund, warum die Schriftsammlung jetzt so schnell ist?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Reiner Bruns30.09.16 09:18
tk69
fadenschein
Also wenn ich in Nachrichten in einem Chat auf das (i) oben rechts tippe, kann ich Audio und Video starten. Habs aber noch nicht getestet, ob sich da FaceTime doch öffnet.

FaceTime öffnet sich.
0
timp
timp30.09.16 10:23
Ich hatte mich auf Siri am Mac gefreut. Aber man kann sie anscheinend nicht stummschalten
Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.
0
schaudi
schaudi30.09.16 10:55
timp
Ich hatte mich auf Siri am Mac gefreut. Aber man kann sie anscheinend nicht stummschalten
Systemeinstellungen Siri Sprachausgabe [Aus] (genau in der Mitte)

Die gutste gibt danach kein mux mehr von sich.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.