Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Großes Firmware-Update für FritzBox 7490

Die FritzBox-Router von AVM zählen zu den verbreitetsten Internet-Routern für den Heimgebrauch. Nachdem Besitzer des aktuellen Spitzenmodells FritzBox 7580 bereits seit einiger Zeit die FritzOS-Firmware 6.80 nutzen konnten, steht diese ab sofort auch Besitzern des Vorgängers FritzBox 7490 zur Verfügung. FritzOS 6.80 bietet verschiedene Neuerungen bei der Konfiguration des Heimnetzes.


So lässt sich bei WLAN die Bandbreite individuell zuteilen, um eigene Geräte oder Gastgeräte bevorzugt mit Daten zu versorgen. Rufumleitungen für alle Kontakte lassen sich außerdem einfacher aktivieren. Die automatisierte Port-Freigabe mittels UPnP für Online-Spiele lässt sich nun auf einzelne Geräte beschränken. Ebenso wurde das DNS beschleunigt, womit Web-Adressen nun schneller zur IP-Adresse des Zielcomputer aufgelöst werden. Weitere Verbesserungen betreffen die Sicherheit. Bestimmte Vorgänge wie Rufumleitung müssen zukünftig nochmals direkt am Gerät bestätigt werden, sodass ein Missbrauch nahezu ausgeschlossen ist.


Zusammen mit FritzOS 6.80 stehen auch neue Firmware-Updates für die DECT-Telefone der FritzFon-Serie sowie Heimautomatisierungsgeräte der FritzDECT-Serie zur Verfügung. Im Fall der Telefone gibt es einen neuen Startbildschirm sowie einen Nachtmodus. Die Steckdosen wiederum lassen sich zukünftig auf Wunsch mittels Klatschen ein- und ausschalten. Zudem kann beim Heizkörperregler eine Gruppenschaltung vorgenommen werden. Alle Updates stehen über das integrierte Aktualisierungssystem zur Verfügung. Alternativ lässt sich auch eine manuelle Aktualisierung mittels Firmware-Daten vom AVM-Server vornehmen.

Kommentare

151100
15110024.01.17 11:14
Die Dect-Steckdosen machen mir langsam Angst. Erst haben die auf einmal Thermometer, jetzt Mikrofone - was ist denn da noch alles verbaut was sich dem normalen Nutzer nicht direkt erschliesst? Bin schon auf das nächste "Update" gespannt. Werden dann die Kameras freigeschaltet?
+4
Christian197924.01.17 11:35
So lässt sich bei WLAN die Bandbreite individuell zuteilen, um eigene Geräte oder Gastgeräte bevorzugt mit Daten zu versorgen.

Gab es schon mal und wurde dann aus FritzOS verband.
0
Jeronimo
Jeronimo24.01.17 11:54
151100
Die Dect-Steckdosen machen mir langsam Angst. Erst haben die auf einmal Thermometer, jetzt Mikrofone - was ist denn da noch alles verbaut was sich dem normalen Nutzer nicht direkt erschliesst? Bin schon auf das nächste "Update" gespannt. Werden dann die Kameras freigeschaltet?

Guter Punkt. Ist schon etwas seltsam, oder?
0
trw
trw24.01.17 12:01
Jeronimo
151100
Die Dect-Steckdosen machen mir langsam Angst. Erst haben die auf einmal Thermometer, jetzt Mikrofone ...
Guter Punkt. Ist schon etwas seltsam, oder?

Das hat mich beim Lesen auch etwas stutzig gemacht.
... ich wüsste schon gern vorab, ob "heimlich" Mikro, Kamera, etc. verbaut ist ...

Klingt irgendwie nicht "sehr sympatisch" ......
+1
nova.b24.01.17 12:03
Das hat mich auch gewundert, dass da Mikros drin sind.

Mehr aber hatte mich verärgert, dass bei Verwendung der Steckdosen Eco-Dect bei den Telefonen plötzlich ohne weiteren Hinweis nicht mehr funktioniert. Man muss richtig suchen, um das herauszufinden.
0
Buginithi
Buginithi24.01.17 12:23
Das mit den Eco DECT ist eh nur Augenwischerei.
Treibt nur den Akkuverbrauch der Mobilteile in die höhe weil die öfters bei der Basis melden müssen.
Ohne Eco DECT legen sich die Mobilteile viel länger schlafen um Strom zu sparen.
Mobilteile strahlen ohne Eco DECT also weniger als mit.

Man sollte die Basis nur nicht grad unter das Bett stellen.


Was das Micro in den DECT200 angeht.
Ich hab die der 1. Serie. Die sind noch komplett ohne Micro.
0
basilisk
basilisk24.01.17 12:25
Dieses Update dürfte auf den Weg nach Wien eingefroren sein.
Aber bei AVM dürften sie nicht so schnell sein, ielleich kommt es bis zum Sommer.
Hatte vor vierzehn Tagen eine Anfrage gesendet und bis heute keine Antwort.
Wäre ja schön gewesen wenigsten das Götz Zitat. Mal was anderes,
0
David_B
David_B24.01.17 13:08
Ist bekannt, ob das Update auch für die 7390 kommen wird?
0
sffan24.01.17 14:25
David_B
Ist bekannt, ob das Update auch für die 7390 kommen wird?

Wahrscheinlich, da es auch eine beta gibt.
Dürfte aber dauern. Bei der hat sich das oft bis zur final hingezogen, in der Vergangenheit..

Ich werde bei meiner 7490 noch warten. Lasse erst mal beta testen.
Lt. den Erfahrungen der 7580 Käufer (die haben die schon im letzten Jahr bekommen) halte ich Probleme für möglich. Sehe keinen Grund zur Eile..
+2
Peacekeeper2000
Peacekeeper200024.01.17 22:59
Yepp, das Update macht nicht nur Freude:
Leitungskapazität wird falsch angezeigt, nicht mehr alle Nachbar-WLan's, wenn der Name der Fritz!Box geändert wird, dann wird das nicht überall gemacht.
Wer also den Upgrade fährt sollte erst mal die Einstellungen sichern, damit später noch ein Downgrade möglich ist. Hat man allerdings dann auch gleich noch die FritzPhones Cx upgedated, geht's nicht mehr zurück (auf 6.60).
Also ich hoffe dass ich bald von 6.80 auf 6.81 wechseln darf ....
0
logo25.01.17 08:16
Hat sich jemand die Portfreigaben angesehen? Habe ich wirklich keine Möglichkeit mehr, in der Übersicht einzelne Freigaben zu (de)aktivieren? Muss ich dafür allen Ernstes in jedes Gerät und dann in jede Freigabe rein und dort den Haken setzen???

UPnP fand ich blöd, aber das wird dann wohl doch nötig!
0
titusm
titusm25.01.17 20:47
Bei mir wird keine Update angezeigt.

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.