Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gedenktag: Apples Tribut an Martin Luther King

Wer die Domain apple.com im Augenblick ansteuert, wird nicht wie üblich vom neuen MacBook Pro, dem iPhone 7 und Apple Music begrüßt, sondern von einem großen Bild des 1968 ermordeten Bürgerrechtlers Martin Luther King Jr. Daneben ist ein Ausspruch Kings abgedruckt, den sich auch Apple somit auf die Fahnen schreibt: „Setzt euch ein in dem ehrenhaft Kampf um gleiche Rechte. Dadurch macht ihr euch zu besseren Menschen, euer Land zu einer besseren Nation und erschafft eine Welt, in der sich besser leben lässt.“



Grund ist der Martin Luther King Day, der in den USA stets am dritten Montag im Januar gefeiert wird. Damit liegt er nahe am Geburtstag des Geehrten, dem 15. Januar 1929. In vielen Unternehmen des Landes wird an diesem Tag nicht gearbeitet. King rief in seinem Widerstand gegen die Unterdrückung der schwarzen Bevölkerung und die Rassentrennung in den Südstaaten immer wieder auch zur Gewaltlosigkeit auf. 1963 hielt er seine wohl berühmteste Rede „I have a Dream“. Im folgenden Jahr erhielt er den Friedensnobelpreis. Am 4. April 1968 wurde er in Memphis ermordet.

Auch Tim Cook gedachte heute des Bürgerrechtlers und twitterte ein Bild von King mitsamt eines weiteren Ausspruchs: „Wir mögen alle in verschiedenen Schiffen gekommen sein, aber wir leben heute im selben Boot.“ Der Apple-CEO hatte bereits zu mehreren Gelegenheiten zum Ausdruck gebracht, dass King neben John F. Kennedy zu seinen persönlichen Idolen gehöre. Als Konzernchef engagiert sich Cook auch selbst für Gleichberechtigung aller Bevölkerungsteile sowie für die Rechte von ethnischen und sexuellen Minderheiten.

Zu besonderen Anlässen verzichtet Apple immer wieder auf die Produktwerbung auf der eigenen Homepage, um an eine Person aus der Gesellschaft zu erinnern. So gedachte Apple auf diese Weise im vergangenen Sommer des Todes von Muhammad Ali (). Für Martin Luther King gab es den Vollbild-Tribut bereits im vergangenen Jahr ().

Weiterführende Links:

Kommentare

der_seppel
der_seppel16.01.17 18:16
Das behalten Sie bei und unterwerfen es der Profitgier noch nicht, sehr schön!
Kein Slogan angegeben.
+1
Lefteous
Lefteous16.01.17 18:36
der_seppel
Das behalten Sie bei und unterwerfen es der Profitgier noch nicht, sehr schön!
Naja kostet ja kaum was so eine Kampagne.
0
TiBooX
TiBooX16.01.17 19:12
Geschickter Wink mit dem Zaunpfahl Richtung
not-yet-Presisent Trump vs. Rep John Lewis
Danke Apple
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
+2
der_seppel
der_seppel16.01.17 21:25
Lefteous
der_seppel
Das behalten Sie bei und unterwerfen es der Profitgier noch nicht, sehr schön!
Naja kostet ja kaum was so eine Kampagne.

Diet stimmt, aber wieviele klicks und somit eventuelle Verkäufe gehen verloren, wenn man erstmal nicht weiß wo man gelandet ist. (vlt sind es aber auch gar nicht so viele ...)
Kein Slogan angegeben.
0
cheesus1
cheesus117.01.17 08:54
TiBooX
Geschickter Wink mit dem Zaunpfahl Richtung
not-yet-Presisent Trump vs. Rep John Lewis
Danke Apple
Genau das war auch mein Gedanke.
BTW: Seit wann gibt es auf MTN denn diese Bewertungsfunktion für Posts? Sehe ich gerade zum ersten mal. Finde ich super!
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.